Kosmossbrenner Trödel

  • Hi! Ich bin absoluter Neuling! Hab mir das Antike Teil gekauft und hab da ein paar Fragen zu:) Bekomme den Docht nicht weiter als auf dem Foto raus..das ist nicht normal fürchte ich oder? Geht nur ganz wenig rauf und runter.

    Könnte ein neuer Docht helfen oder liegt das wohl eher am Rad? Lampe brennt auch nicht..bzw. gestern mal ganz kurz trotz gutem Öl! Vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe würde mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Wenn der Docht zu wenig rausschaut, dann bekommt man die Lampe auch nicht angezündet.

    Hat sich der Docht auch nicht verstellen lassen als er vollgesaugt war?

    Das aufgesetzte Glas gehört soviel ich erkennen kann nicht zu der Lampe.

    Kannst du bitte noch ein paar Fotos von der gesamten Lampe und vom Brenner selbst machen?

    Lese dir die Anleitung zur Überarbeitung von Kosmosbrenner durch Fiesie hat da eine sehr gute Anleitung geschrieben.


    Überarbeitung von Kosmosbrennern - Anleitung für Einsteiger


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Oft sind die dachte etwas"verbacken" mit dem Dochtrohr.

    Nimm eine Spitzzange und versuche den docht zu fassen.

    Wenn ja,leicht ziehen, und mit der anderen Hand am Dochtrad ohne Gewalt mitdrehen.

    Ruhig mal ein paar cm den Docht rausgehen.

    Damit wieder alles etwas Gangart wird.

    Dann den Docht gerade ziehen,und so 3mm rausschauen lassen.

    Das bringt in etwa ein gutes flammbild .

    Docht auch mal von oben etwas mit Öl fluuuten.

    Dann anzünden,Docht so einstellen das er nicht rußt, lieber erst etwas mehr runter drehen,das Öl braucht etwas bis es Temperatur hat.

    Ein neuer Docht muß nicht unbedingt sein.

    Lese dich hier im Forum mal ein.

  • Lampe brennt auch nicht..bzw. gestern mal ganz kurz trotz gutem Öl!

    Hallo „?“ bzw. Jenkie ,

    …willkommen im Forum.

    Was hast Du denn in die Lampe reingekippt? Öl :naughty:?

    Diese Lampen werden mit Petroleum betrieben.

    Schnöder Grillanzünder hat sich bestens bewährt.


    Viel Erfolg!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hab das Lampenöl Flash..da steht das es speziell für Petroleumlampen ist und da ist dieses "Lungensymbol" drauf:) benutze ich auch in der Feuerhand ohne Probleme! Meinst ich sollte mir zwingend Grillanzünder oder so besorgen? Denke das es am Docht vor allem liegt. Rausziehen klappt leider nicht. Schicke später noch andere Fotos

  • Moin Jenkie - Name?


    Bei so alten Kosmosbrennern versuche ich, den Docht lieber nach hinten herauszuziehen. Immer vorsichtig, mit Zange und sanfter Gewalt, aber nicht so, daß der gesamte Innenmechanismus auf der Strecke bleibt. Auf den gammeligen Docht würde ich verzichten, meist sind die entweder verharzt, spröde oder riechen nicht besonders gut. Lieber weg damit.

    Kosmosbrenner haben standardisierte Schraubgewinde an der Unterseite. Danach bemißt sich die Brennergröße und die Dochtbreite. WIe schon geschrieben: das Glas auf dem Foto oben gehört nicht auf diese Art von Brenner. Das wird so keine ordentliche Flamme ergeben. Für Kosmos gibt es spezielle Glasformen (hier im Pelam-Shop solltest du sie finden).

    Das Lampenöl, was du benutzt, solte in Ordnung sein. Bei den breiten Kosmos-Dochten solltest du mindestens 10 min warten, bevor du ihn anzündest. Erst dann wird auch vernünftig Brennstoff gefördert. Flamme kleinhalten, bis Brenner und Glas ordentlich durchgewärmt sind - wiederum 10 min.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ist der Docht möglicherweise einige mm weit verkohlt und deshalb zu hart/zäh/spröde zum weiter hochdrehen? ? Passiert leicht, wenn so ein Brenner mit einem falschen Zylinder wie im Bild räuchernd lief. Schlimmstenfalls wurde er dann wegen schlechtem Lauf noch zu hoch gedreht und dann durch runterdrehen gelöscht und so abgekühlt. Das gibt dann teilweise einen fiesen "Kohlepfropf", denn man dann erstmal abschnibblen muß.

    Mit richtigem Zylinder und gutem Brennstoff muß der übrigens auch gar nicht so viel höher, wenn Du die Lampe nicht an der Leistungsgrenze hell brauchst.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hab das Lampenöl Flash..da steht das es speziell für Petroleumlampen ist und da ist dieses "Lungensymbol" drauf:) benutze ich auch in der Feuerhand ohne Probleme!

    Das benutze in ich Sturmlaternen und Dochtlampen auch öfter als den Flash-Grilli (C10-C13) , weil die mit dem kurzkettigerem letzteren "zu gut" laufen i.S.v. zu blau. Ist allerdings etwas teurer als Grilli.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,


    also der Zylinder ist auf jeden Fall nicht richtig für den Rundbrenner.

    Dafür brauchst du einen geraden Kosmos Zylinder mit Einschnürung.

    Dann wird die Verbrennung auch sauber, also nahezu ohne Ruß und Gestank und die Flamme leuchtet heller.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo "Jenkie" oder mit welchem (Vor)Name dürfen wir Dich anschreiben?;)


    …gerade als Neuling ist die "MUP"-Methode (mehrfaches unbekümmertes probieren) nicht unbedingt zielführend, dauert und erzeugt manchmal Frust.

    Also 1x das Grundprogramm und alle möglichen Problemchen sollten gar nicht erst auftreten und Freude an der Lampe ist garantiert. Nebenwirkung ist das sogenannte "Lampenfieber"; es bleibt meist nicht bei einer Lampe.

    Ich würde:

    • die Lampe laut oben verlinkter Anleitung zerlegen, reinigen, Docht prüfen/waschen/eventuell neu besorgen, passenden Zylinder beschaffen
    • bei der Gelegenheit lernst Du gleich die Einzelteile und deren Zusammenspiel kennen
    • für mich ist die innere Dochtführung laut Foto nicht mittig-->prüfen, nachbessern
    • passender Brennstoff rein, den eventuell neuen Docht ausreichend vollsaugen lassen
    • anzünden, etwas Temperatur in die Lampe bringen und langsam hochdrehen, eventuell den Docht frisieren

    Also ans Werk, Fotos :foto:und weiter berichten.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Also erstmal wirklich danke an alle hier!! Ist man ja gar nicht gewohnt das man im Netz soviele vernünftige Antworten bekommt:) glaub das Glas ist auf dem ersten Foto nicht gut zu erkennen..schicke mal eins im ganzen.

    Ist das wirklich nicht das richtige Glas? Den Rest werde ich so ausprobieren und mich wieder melden!


    Gruss Jens aus NRW

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • So war doch kein Problem. Lag tatsächlich an dem verkohlten Docht. Hab alles etwas gängig gemacht und den Docht frisiert. Jetzt juckt es mich natürlich das Teil nochmal auszuprobieren:) hab aber das neue Glas noch nicht:( meint ihr ich kann den trotzdem mit dem Wiener mal ne Stunde anmachen heute oder lieber nicht? Danke nochmal allen für die Hilfe

  • Klar kannst du sie auch mit dem Wiener Zylinder betreiben ...


    Die Flamme wird halt nicht optimal brennen,eventuell rußen und müffeln.

    Aber so lernst du den Unterschied kennen, wenn sie später mit einem richtigen Zylinder betrieben wird ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Nachdem Du den Docht grade wieder hin hast. würde ich das lieber lassen, wie gesagt war das ja möglicherweise Ursache für die Verkokelung.


    Wenn die Neugier zu groß ist, würde ich zumindest für einen Testlauf so einen graden Zylinder nehmen, der bei den ganzen elektrischen Lampen im Petroleumlook überall drauf ist und daher ggf. schnell mal irgendwo ausleihbar. Die sind zwar ohne die Einschnürung auch nicht auf Kosmos-Flamme ausgelegt, aber viel weniger falsch als der bauchige Wiener.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Richtig läuft das Teil leider immer noch nicht! Werde dann wohl als nächstes doch Docht und Brennstoff tauschen! Oder könnte das Problem auch das Rohr sein ist ganz schön verbogen! Möchte da nicht noch mehr Geld umsonst reinstecken und dann gehts doch nicht. hab ja schon einen neuen Zylinder gekauft. Was meint ihr? Problem nach wie vor der Docht brennt und die Flamme geht langsam aus und qualmt dann ordentlich.

  • Hallo,

    das Dochtrohr sieht furchtbar aus, das muss gerichtet werden.

    Der Docht wird gestaucht und fördert dann natürlich schlecht.

    Bei der Seite nach rechts oben auf dem Foto ist der Docht definitiv gestaucht.


    Das mittige Rohr kann man gut mit einem konisch dicker werdenden Kugelschreiber richten.

    Einfach sanft reindrücken, wird dann wieder schön rund.

    Das äussere Dochtrohr kann man mit einer ganz kleinen Rundfeile richten, die vorne spitz und rund ist.

    Einfach mit moderatem Druck im Kreis drehen und dabei nach aussen drücken,

    so lässt sich das äussere Dochtrohr mit Druck in Richtung Aussenseite wieder rund massieren.


    Der Docht sollte aber auch die richtige Stärke haben, ich habe immer Dochte aus der "Hütte"

    und von wir-lieben-kerzen auf Vorrat, einer der beiden passt immer, je nach Brenner ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Für die Innenwand kann an auch gut einen der verbreiteten konischen Weinflaschenstöpsel verwenden, besonders variabel sind die Exemplare, die auch nach oben hin in einem flacheren Konus enden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Für die Innenwand kann an auch gut einen der verbreiteten konischen Weinflaschenstöpsel verwenden, besonders variabel sind die Exemplare, die auch nach oben hin in einem flacheren Konus enden.

    Aber bitte drauf achten. Zuerst den alkoholischen Inhalt der Weinflasche wo der Stöpsel drauf war, mit Genuss genießen.


    :trink: