Feuerhand 276 im Innenraum ?

  • Servus an euch alle hier,

    es geht mir um die generelle Frage ob man die oben genannte Lampe auch in Innenräumen verwenden kann nicht nur wegen Geruch sondern auch wegen irgendwelcher Abgase. Kann man überhaupt Öllampen im wohnzimmer verwenden ?


    Oder ob es was geeigneteres gibt ?


    Liebe Grüße Rüdiger

  • Die meisten hier werden die Frage nicht verstehen da über 2000 Jahre lag Öllampen und gut 100 Jahre lang Petroleumlampen zur Beleuchtung von Innenräumen verwendet wurden.:/;)


    Die obige Sturmlaterne unterschiedet sich praktisch nur wenig von einer Innenraumlampe mit vergleichbaren Flachdochtbrenner.

    Natürlich entstehen Abgase, wie bei jedem Verbrennungsprozess, die die Raumluftqualität mindern. Das bezieht sich sowohl auf mögliche Geruchsbelästigung ( eher subjektiv ) wie auch auf Stickstoffverbindungen, Feinstaub usw.


    Geeigneter ? Hinsichtlich was ? Es gibt da Erfindungen wie Glühlampe, Energiesparlampe, LED.....


    Aber ja, bezüglich der Qualität des Verbrennungsprozesses gibt es besseres als eine Sturmlaterne. Gute Innenlampen mit hochwertigen Brennern die für den Inneneinsatz entwickelt wurden. Aber bei der Art der Fragestellung bin ich mir nicht sicher ob du damit glücklich wirst. Eine Abgasfreie Lampe mit Verbrennungsprozess gibt es nicht.

    Über Lampenwahl und Brennstoffwahl, bei dem es erhebliche Unterschiede gibt, wurden hier und anderso bereits ganze Bücher gefüllt :-).


    Was ist denn eigentlich dein Ziel?

  • Moin Rüdiger!


    Willkommen im Forum!


    ...wobei man nun sagen muß, daß moderne Frischluftlaternen im Grunde schon auf Lichtausbeute und optimale Verbrennung hin ausgelegt sind. Das betrifft das Zusammenspiel von Abgasabführung und Zufuhr von Verbrennungsluft von außen. Das gilt natürlich auch auf die eigens für Innenräume konstruierten Lampentypen mit ihren unterschiedlichen Brennern - aber darauf gehe ich nicht weiter ein, da es in diesem Fall um eine Sturmlaterne geht.


    Wenn man öfters mal eine Laterne im Wohnzimmer anmachen will und sich um die Luftqualität Sorgen macht, kann man sich einen kleinen CO2-Monitor anschaffen. Ich halte das für nützlich und ich weiß dann, wann ich für Frischluft sorgen muß. Besonders jetzt im Winter geht das schnell zu.

    Diese kleine Gerät von TFA (hier vertraue ich keinem chinesischen Gerät) ist zuverlässig und recht günstig, hat im Preis aber auch leider seit Beginn von Corona deutlich angezogen. Bitte nicht mit einem 10-EUR-CO-Warnmelder verwechseln, den sowieso jeder in der Wohnung haben sollte.



    Die Anzeige erfolgt hier mit drei LED im Ampelsystem sowie als Anzeige im ppm CO2-Gehalt in der Luft (1000 ppm = 1‰ = 0,1%).


    Aber neben der schlechten Luft erzeugt so eine 276 auch Wärme, so daß man irgendwann doch mal kurz lüften muß, um die Umgebung auf Normalbedingungen zu bringen. Ich habe im Wechsel alle paar Abende die eine oder andere Sturmlaterne meiner Sammlung in Betrieb. Wenn man's nicht übertreibt, geht das schon.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also ich persönlich, würde mir keine derartige Laterne in einem Innenraum als Beleuchtung aufstellen, weil mir persönlich der Gestank nicht taugt (ganz abgesehen von der Problematik mit den Verbrennungsgasen).

    Sturmlaternen sind halt einfach nicht dafür gedacht und konstruiert. Deshalb heißen sie ja auch "Sturmlaternen", weil sie halt für draußen gedacht sind/waren. Stürme in Innenräumen sind ja eher selten.

    Und ja, "früher hat man das auch überlebt" oder "was mich nicht umbringt macht mich nur härter", halte ich persönlich, in jeder Beziehung in der solche Stehsätze verwendet werden, für Unsinn.

    Bei mir hängt jeden Abend eine derartige Laterne draußen am Balkon, dort leuchtet sie vor sich hin und ich genieße das durchs Fenster.

    Ich persönlich sehe da auch keine Alternativen, denn nur weil man früher derartige Lampen mangels anderer Alternativen benutzen musste, bedeutet das für mich persönlich nicht, dass ich das heut auch noch tun müsste.
    Allerdings, so wie meistens, würde ich das in der Rubrik "Geschmacksfragen" verorten. Die einen mögens, die anderen nicht.

  • "Gestank" und "Geruch" werden sowieso individuell ganz unterschiedlich wahrgenommen.

    Modernes, hochreines Paraffin-Lampenöl "riecht" kaum noch - es sind die verbleibenden Unreinheiten (aromatische, Schwefel- und Stickstoffverbindungen) im Öl und eine unvollständige Verbrennung, die Gerüche verursacht. Aliphate wie Paraffin selbst bestehen nur aus C, O und H. - CO2 und H2O sind deren Verbrennungsrückstände - was soll da riechen? Mach mal 'ne Flasche "Petroleum" aus der Malerabteilung auf! Dann weißt du, was riecht! So'n Zeugs wurde früher in Lampen verbrannt, egal ob draußen oder drinnen. Manche benutzen (oft aus Unkenntnis) so einen Dreck heute noch. Kein Witz!


    Aber heutzutage "darf" eben nichts mehr riechen.

    Ein Tier in der Wohnung "riecht" bspw. auch - ein Besucher rümpft die Nase, dem Halter ist's meist egal, weil gewohnt. So unterschiedlich ist das...
    Ich hab' 25 Jahre lang geraucht - wollen wir jetzt davon anfangen, wie dabei und danach das Geruchsempfinden war?!

    (Ich kann Zigarettenrauch heute auf mehrere Meter Entfernung hinweg nicht mehr ab. Seit Anfang 2008 bin ich NR.)
    Naja, was soll's? Es wird niemand gezwungen zu rauchen oder auch nur eine Petroleumlaterne in der Wohnstube anzuzünden.


    > Deshalb heißen sie ja auch "Sturmlaternen", weil sie halt für draußen gedacht sind/waren.


    Ja, "waren" ist das Stichwort - selbst reingefallen! 8o qed


    Nichts für ungut,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin, habe schon einige Lampen ( mit Henkel ) in Innenräumen ausprobiert. Mit Abstand am wenigsten muffelt meine alte Mischluftlaterne BAT 2850. Vielleicht liegt es auch daran das ja konstruktionsbedingt ein Teil der Abgase nochmal der Verbrennung zugeführt werden.
    Habe dagegen mit Sturmlaternen wie z.B. der FH276 und ähnlichen deutlich schlechtere Erfahrungen ( mit identischen Brennstoffen ) in Innenräumen gemacht.

    Gruss

    Ralf

  • Servus Nemensvetter!


    Deine Frage berührt mich sehr!

    Kann man überhaupt Öllampen im wohnzimmer verwenden ?

    Natürlich nicht!

    Beweis:

    Alle Nutzer liegen inzwischen mehr oder weniger stattvoll dorthin verbracht, unter der Erde.

    Sorry, für den Sarkasmus!


    Natürlich kann man Petroleumlampen in Innenräumen verwenden.

    Ist wie mit Kerzen anzünden.

    Dort wird auch i.d.R. "Paraffin" verleuchtet.

    Petroleum in dem Sinn ist bereits flüssiges Paraffin.

    (Außer bei sogen. Bio-Plörre oder KErzen aus pflanzl. Wachsen).


    Unsere Altvorderen hatten nüscht anderes, außer davor noch Kienspann und Co.


    Voraussetzungen für den Spaß an der Freude:

    Petroleum aus sicheren Quellen - mehr dazu im Forum unter "Brennstoffe" bzw. "Grillanzünder".

    Gut Lüften, je nach Anzahl der Brennstellen, sprich Lampen öfter und ausgiebiger.

    Sachgemäßer Betrieb = so betreiben, daß die Lampis nicht rußen.


    Es braucht kein Meßgerät, wenn man mit klarem Verstand ran geht.

    Vor allem aber:

    Ausmachen, wenn man sich schlafen legt oder das Haus verläßt.


    Den Geruch betreffend:

    Manche Lampen "möffeln" ein wenig, manche gar nicht und manche etwas heftiger.

    Das muß man ausprobieren, ob es einem zusagt oder nicht - ist also ein subjektives Empfinden.


    Ach ja ...

    Petroleum wird zu Wasserdampf und CO² wenn man es ordungsgemäß verleuchtet.

    Schadstoffe im Sinne von schlecht für die Gesundheit, entstehen nur bei unsachgemäßem Gebrauch,

    wenn z.B, der Docht suboptimal eingestellt wird und die Lampe wird zu einer rußenden Funzel.


    Lies Dich einfach mal ins Forum ein - ich schätze, alle Fragen werden schon durchs Lesen beantwortet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Problem ist weniger das CO2, als die unvollständige Verbrennung. Deswegen müffeln manche Bauarten und manche Brennstoffe. Die theoretische vollständige Verbrennung in CO2 und H2O wird eben in Dochtlampen nicht ganz erreicht, auch nicht bei optimale Verwendung. Man möchte ja eine leuchtende Flamme haben, und leuchten tun glühende (noch) nicht verbrannte Russteilchen aus dem Brennstoff. Deshalb gibt ja auch Spiritus keine leuchtende Flamme.

    Diese halb verbrannten Rückstände sind gesundheitsschädlich.


    Zur allgemeinen Erhöhung der statistischen Lebenserwartung haben neben Wohlstand, dem Verbot krebserregender Substanzen (Tetrachlorkohlenstoff oder Benzol als Beispiel für früher selbstverständlich verwendete, heute nicht mehr zugelassene Reinigungsmittel) und Lebensmittelhygiene (keiner muss heute mehr angegraute Lebensmittel essen, in jedem Haushalt ist ein Kühlschrank) und Zurückdrängung von Infektionskrankheiten sicher auch die bessere Wohnungshygiene beigetragen. Dazu gehört auch saubere Raumluft durch abgasfreie Beleuchtung.


    Sicher ist nicht jeder gleich empfindlich. Ob der Uropa älter geworden wäre, wenn er schon elektrisches Licht gehabt hätte, wird man nicht sicher herausfinden können.

    Man sollte nur hochreines geruchsfreies Paraffinöl brennen. Sturmlaternen mit Flachdocht sind wegen Flammengrösse und Luftführung ungünstig. Am besten sind Vergaserlampen, da die eine nicht leuchtende Flamme mit vollständiger Verbrennung haben.

    Ob man lüften oder die Lampe oder den Brennstoff wechseln sollte, merkt man, indem man ab und zu an die frische Luft geht. Beim wieder reinkommen riecht man, woran man sich vorher gewöhnt hat.

  • Vermehrt aufpassen bzw. lüften muß man bei Neubauwohnungenmund welchen nach hoher energetischer Sanierung da, die extrem dicht nach außen sind und dann noch besonders niedrige Deckenhöhen und niedriges Innenraumvolumen haben.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo ihr alle und danke für eure Zeilen.


    Warum stelle ich die Frage ?


    Wir hatten vor kurzem bei uns in der Gegend "Strommangel" für zwei Tage und da kommt man darauf das man da kaum vorbereitet ist.

    Jetzt bin ich grade am "aufrüsten" und bin dabei über dieses Forum gestolpert.

    Gestern Abend habe ich dann besagte Lampe im Wohnzimmer eine halbe Stunde brennen lassen. Fazit = noi eda, des stengd ja wiad Sau.


    Ich verstehe jetzt aus dem was ihr so geschrieben habt das Flachdochtlampen eher für draussen sind und die Runddochtlampen eher für Innenräume...OK

    Besagte Runddochtlampen sind mir eindeutig zu teuer wie die hier


    Ok ich habe den Link entfernt.... 150 Euro ist mir zuviel eigentlich


    Gibt es das auch "etwas" günstiger ? Zumal ich das nur für den besagten fall der Fälle nutzen will und nicht dauerhaft .


    Grüße an alle hier , Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Albfahrer () aus folgendem Grund: Links anscheindend nicht erlaubt

  • Moin Namensvetter!


    Besagte Lampe, eine FH 276?

    Okay - die bemerke ich ebenfalls - in der Nase, wenn sie an ist.


    Geht aber soweit, finde ich - da gibt es welche, die müffeln da weitaus schlimmer

    und zwar soweit, daß sie quasi "Hausverbot" haben - u.a. die "Petromax HL1"

    (die derzeit auf den bekannten VK-Portalen unberständlicherweise gegen Gold aufgewogen wird.)

    Etwas nasenfreundlicher kommt m.E. da die altehrwürdige BAT 158 (159, 259) weg.

    Die gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen (ihre Produktion wurde mit Ende der DDR eingestellt),

    aber hin und wieder noch zu einem akzeptablen Preis und teilw. auch noch als NOS-Ware zu erstehen.


    Man darf hoffentlich davon ausgehen, daß Du auch den richtigen Brennstoff verwendet hast?

    Und zwar nicht Petroleum (zum Pinselwaschen) aus dem Baumarkt oder gar die unsägliche Bio-Ware

    (ggf. gefärbt bzw. mit Duftstoffen versetzten Fettsäuremethylester, aus Pflanzenöl)???

    Empfehlenswert ist hier "flüssiger" Grilanzünder (Paraffinöl auf Mineralölbasis).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Rüdiger, warum unbedingt was neues zu dem Preis? Frag doch mal in der Tauschbörse nach. Vielleicht bekommst du da eine lampe mit Kosmosbrenner zu einem angemessenen Kurs. Oder bei den Kleinanzeigen? Oder im shop vom Forenbetreiber bzw in "der braunen Hütte"


    P.s. entferne lieber deinen Link zu Manufactum bevor die Zensur zuschlägt...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Danke, ich hab wirklich hochreines ÖL hier stehen von Petromax GMBH

  • Hallo Rüdiger, warum unbedingt was neues zu dem Preis? Frag doch mal in der Tauschbörse nach. Vielleicht bekommst du da eine lampe mit Kosmosbrenner zu einem angemessenen Kurs. Oder bei den Kleinanzeigen? Oder im shop vom Forenbetreiber bzw in "der braunen Hütte"


    P.s. entferne lieber deinen Link zu Manufactum bevor die Zensur zuschlägt...

    Ok danke für den Tip, aber was ist die braune Hütte ?

  • Moin Rüdiger!


    > Fazit = noi eda, des stengd ja wiad Sau.


    ...wie oben geschrieben: Was haste denn da verbrannt? Reines Lampenöl oder Malerpetroleum?


    An deiner Stelle würde ich mir eher eine kleine Camping-LED-Lampe besorgen und dazu mindestens zwei Sätze frische Batterien.

    Ordentliche Modelle arbeiten mit Monozellen, die halten eine ganze Weile. Dazu vielleicht noch eine Taschenlampe mit gleichgroßen Batterien (ich habe hier mehrere US-Army-Lampen).



    Seit unserem letzten längeren Stromausfall habe ich außerdem zwei Packungen á 10 Stück Haushaltskerzen eingebunkert. Die werden auch nur für diesen Fall in Reserve gehalten. Wo man in der Wohnung auch bei Dunkelheit Feuerzeug oder Streichhölzer findet, sollte man sich auch überlegen.


    BTW: Mit der öffentlichen Händler-Verlinkung ist es in diesem Forum immer so eine Sache, weil dieses selbst händler-gesponsort ist, und sowas natürlich nicht gern gesehen wird.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Rüdiger, hast ne PN (auf die kleine Sprechblase oben drücken)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Besagte Runddochtlampen sind mir eindeutig zu teuer wie die hier


    https://www.manufactum.de/petr…-3nA5AzwrZThoCzrsQAvD_BwE


    Gibt es das auch "etwas" günstiger ?

    Nun, das läßt sich nachvollziehen, daß Dir so etwas zu teuer sein könnte, wobei das noch nicht das obere Ende der Fahnenstange darstellt.

    Selbstverständlich gibt es die auch preislich günstiger zu erwerben - vor allem als Gebrauchtware.


    Verlinkungen auf Anbieter von Neuware der Mitbewerber des Foren-Sponsors und auf die bekannten VK-Portale

    wie Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind hier leider nicht gestattet (aus naheliegenden Gründen),

    sonst könnte man Dir an dieser Stelle entsprechende Beispiele anführen.


    Außerdem ist es mir z.B. auch noch unklar, was Du denn bereit bist, monetär und handwerklich, zu investieren.

    Vopn daher kann und möchte ich mich eben auch noch mit Tipps via PN zurück halten.


    Nur soviel dazu: Von nix kommt nix

    - wer aber nach einer gebr. Tischlampe, je nach Gusto mit oder ohne Schirm,

    auf jeden Fall der Nase wegen, mit einem Kosmosbrenner ab der Größe 10''', besser 12/14''', Ausschau hält,

    kann man schon auch für UHU (unter 100) schöne Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt finden.


    So eine Gebrauchte erfordert meist recht wenig Aufwand, sie soweit herzurichten, daß sie wieder ansehnlich

    dasteht, soweit überhaupt erforderlich.


    Eine Anleitung dazu z.B. hier >> KLICK an - Überarbeitung Kosmosbrenner ...

    Ansonsten hilft man Dir sicher gerne weiter, falls nötig. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hochreines ÖL

    :-)


    Wobei ich mich immer frage, was daran so hoch rein sein soll ...

    Aber irgendwie müssen die ja den Preis dafür rechtfertigen, nehme ich an,

    da dient dann eben so eine Aussage ganz gut für.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |