Feuerhand 276 im Innenraum ?

  • > Wobei ich mich immer frage, was daran so hoch rein sein soll ...


    ...das wurde schon mehrfach verklickert: Es geht um hochraffiniertes Paraffinöl mit einem Aromatenanteil unter 2%. Das riecht unter Normalbedingungen fast gar nicht.


    Apropos: Es wurde anscheinend Petromax Alkan verbrannt. Über die Eignung dieses recht zähen Brennstoffs wurden hier ebenfalls Abhandlungen verfaßt.

    Man besorge sich einfach flüssigen Grillanzünder aus dem Supermarkt (Liter um 2-3 EUR), der ist sogar meist deutlich billiger als Lampenöl direkt daneben (Stichwort Besteuerung - das Thema hatten wir auch schon).


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Oh, danke das scheint mir auch eine gute Alternative zu sein

  • Ich verstehe jetzt aus dem was ihr so geschrieben habt das Flachdochtlampen eher für draussen sind und die Runddochtlampen eher für Innenräume...OK

    Ich kenne mich mit Laternen nicht aus, aber bei normalen Dochtlampen kann ich nicht bestätigen, dass Flachdochtbrenner mehr riechen als Runddochtbrenner.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also hier stehen jetzt zwei Flaschen von Petromax mit unter 2% Aromadingens.... das sollte allein schon vom Preis her was taugen...


    Tauschbörse werd ich auch mal schauen....ich mach gleich mal noch n Thema auf

  • > kann ich nicht bestätigen


    Vergiß es - einige hier scheinen dermaßen geruchsempfindlich zu sein, daß du da kaum mit Argumenten gegenankommst.

    Kann man nichts machen (außer sein eigenes Ding! ;) )


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • > Wobei ich mich immer frage, was daran so hoch rein sein soll ...


    ...das wurde schon mehrfach verklickert: Es geht um hochraffiniertes Paraffinöl mit einem Aromatenanteil unter 2%. Das riecht unter Normalbedingungen fast gar nicht.

    Hochraffiniert ... ahja ...

    Damit es oral eingenommen werden kann, so als Abführmittel oder so?

    Alleine die Entfernung bzw. Reduktion der Aromaten hat noch nix mit "hochrein" zu tun.

    Soweit mir bekannt ist.

    Nur soviel dazu: Mir sind gewisse Verfahren schon geläufig, die in Raffinerien, Hydrierwerken

    und der nachgeschalteten Petro-Chemie angewendet werden, um aus den Erdöl-Produkten das zu machen,

    was am Ende in Tankwagen bzw. Kanister verfüllt wird.

    Also anders ausgedrückt: Es war eher eine provokante Frage, das mit dem "hochrein".

    Klappern gehört halt zum Handwerk ...


    Warum muss ich gerade an Zitronenfalter denken?


    Apropos: Obern wurde anscheinend Petromax Alkan verbrannt. Über die Eignung dieses recht zähen Brennstoffs wurden hier ebenfalls achon Abhandlungen verfaßt.

    Nun, da halte ich es, wie es in Deinem Nuhr-Zitat steht.

    Weil ... mit "hochrein" bewirbt der Forensponsor beide Produkte - das gemeine Petroleum, wie auch das Alkan.


    Nützt im Endeffekt aber och nüscht - dem TE brenzelt es so oder so im Riechkolben, so wie er schrieb.

    Für indoor muß er was andres aufstellen.


    LED-Lampen - für Akku und Solar-Lademöglichkeit und mit der Möglichkeit von Batteriebetrieb als Rückfallebene,

    da kam ja schon ein zielführender Vorschlag ...

    Die in den Schwellenländern treiben das ja inzw. auch schon so.

    Siehe die schwindenden Absatzmärkte der Feuerhand.


    Wir werden sehen, zuwas sich der TE entscheidet oder auch nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also hier stehen jetzt zwei Flaschen von Petromax mit unter 2% Aromadingens.... das sollte allein schon vom Preis her was taugen...

    Flüssiger Grillanzünder in den schwarzen Flaschen vom Diskounter, zum halben Preis,

    taugt nachgewiesendermaßen genauso viel und hat auch unter 2% Aromaten.


    Siehste Micha ... genau darauf zielte meine Prvokation ... hochrein und der Preis dafür.

    Es wird wohl total übersehen, was lt. DIN / EN ... bla-bla-bla ...


    Post Scriptum:

    Geruch ...

    Was dem Riecher gefällt und was nicht, war schon immer etwas subjektives.

    Wem der Geruch von leuchtenden Petroleumlampen gefällt, muss Rosenduft nicht mögen oder so.

    Warum sonst stehen in Parfümerien zig meterlange Regale?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Flüssiger Grillanzünder in den schwarzen Flaschen vom Diskounter, zum halben Preis,

    taugt nachgewiesendermaßen genauso viel und hat auch unter 2% Aromaten.


    Siehste Micha ... genau darauf zielte meine Prvokation ... hochrein und der Preis dafür.

    Es wird wohl total übersehen, was lt. DIN / EN ... bla-bla-bla ...

    Aber das was ich jetzt hier gekauft habe ist laut dem was ich hier sonst so gelesen habe deutlich besser als das Baumarktzeugs...

  • Je mehr ich mich in die Materie einlese desto mehr Zweifel kommen mir an meinem Plan.... ich muß da mal noch ein paar Nächte drüber schlafen ( Strom oder ÖL )

  • Moin zusammen,

    falls die Entscheidung zu etwas Elektrischem fällt, hilft evtl. folgender Hinweis.

    Vor einiger Zeit hatte ich einige Studenten für technische Hilfeleistung in einem Hochwassergebiet in der Teamführung.

    Bisher war deren größtes Outdoor oder Notfall Erlebnis eine Nachtwanderung im Ferienlager des Kreissportbundes.

    Die Studenten hatten innerhalb kürzester Zeit raus, das man in einem Marmeladenglas mit Sandboden und einer Kerze darin

    als Wegbeleuchtung ein ganzes Stockwerk zuverlässig Notbeleuchten kann. Natürlich mit mehreren dieser Notleuchten.


    Dazu kamen dann als persönliche Ausrüstung noch jeweils zwei Powerbanks Fast Energy 20000 von Varta. Damit wurde

    per USB A-Stecker oder USB-C Power Charge jedes Gerät wie Stirnlampe, Zeltlaterne, Smartphone oder sogar das Notebook geladen.

    Hat alles (fast) problemlos funktioniert.

    Die größte Herausforderung war das Zusammenstellen der erforderlichen Adapterkabel, um alle Geräte entsprechend adaptieren

    zu können.


    Gruß Thomas

  • Ich kenne mich mit Laternen nicht aus, aber bei normalen Dochtlampen kann ich nicht bestätigen, dass Flachdochtbrenner mehr riechen als Runddochtbrenner.

    Ist auch meine Beobachtung, und ich habe etliche Laternen mit Flachdochtbrennern.

    Das Ganze ist ja ein ewiges, immer wieder neu aufgelegtes Thema, was mich persönlich zunehmend langweilt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Aber das was ich jetzt hier gekauft habe ist laut dem was ich hier sonst so gelesen habe deutlich besser als das Baumarktzeugs...

    Das bestreitet niemand ... und nein, der Brennstoff der im hiesigen Shop verkauft wird, ist total in Ordnung.

    Der Vergleich bezieht sich auf Grillanzünder vs. dem normalen Petroleum aus dem Sponsor-Shop.


    Was noch zur Debatte stand: Hast Du das Alkan im Tank oder das "gemeine" Petroleum?

    Das Alkan ist nämlich weniger gut geeignet für Dochtlampen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das bestreitet niemand ... und nein, der Brennstoff der im hiesigen Shop verkauft wird, ist total in Ordnung.

    Der Vergleich bezieht sich auf Grillanzünder vs. dem normalen Petroleum aus dem Sponsor-Shop.


    Was noch zur Debatte stand: Hast Du das Alkan im Tank oder das "gemeine" Petroleum?

    Das Alkan ist nämlich weniger gut geeignet für Dochtlampen.

    Auf der Flasche die ich jetzt von Feuerhand-Lampenöl habe steht tatsächlich etwas von N-Alkane, das kann jetzt aber nicht wahr sein....

  • Je mehr ich mich in die Materie einlese desto mehr Zweifel kommen mir an meinem Plan...

    Zu Zeiten, als es noch keine elektrische bzw. gasbetriebene Energie "frei Haus" gab,

    bzw. flächendeckend zur Verfügung stand, gab es gar kein drüber schlafen.

    Entweder Petroleum/Tran/Holz oder dunkel und kalt.

    Es gab nüscht anderes. Aus die Maus.

    Eine Wissenschaft haben die Kunden vor Ort damals nicht daraus gemacht.


    "Heutzutage" beschäftigen sich lediglich ein paar bekloppte Sammler damit

    oder ein paar angefixte Outdoorjünger mit einem Hang zur Romantik.

    Je älter das Gerät und umso blink-bling, je lauter und heller - desto lieber oder so ...


    Die Prepper und HiOrg und die Leutz in abgelegenen Regionen unter anderem auch in Schwellenländern

    rüsten sich nicht mehr oder immer weniger mit dem Zeugs aus und greifen auf zeitgemäß um.


    Wer mit Benzin oder Petroleum hantieren möchte, steht vor der Frage der Bevorratung von Brennstoffen.

    Dann der Kram mit der Instandhaltung bzw. dem sicheren Betrieb usw. usf. etc. pp.


    Weil LED, Akkus und Solartechnik inzw. deutlich autarker funktionieren, wäre das für stromlose Abende

    eher zu empfehlen, wenn es nicht noch zusätzlich ums heizen u. kochen gehen sollte.

    Zuverlässig und je nach Erfordernis entsprechend ausbaufähig.

    Ein paar Batterien für den Fall, dass die Sonne gerade nicht scheint, um die Akkus per Solar laden zu können

    und gut ist. Reicht wenigstens aus, um nicht völlig im Dunkeln zu sitzen ... und es riecht nicht ...

    Für zu Hause noch ein 100er-Säckchen Teelichter, Streichhölzer dazu, Gläser stehen im Schrank.

    Wie schon weiter oben an- und ausgeführt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • und schon fängt die Verwirrung an ...

    N-Alkane

    sind nicht damit gemeint.

    Der Shopinhaber verkauft auch Ware, die heißt direkt "Alkan", kostet 5,99/L


    (n-) Alkane sind in allen mineralölhaltigen Brennstoffen enthalten, als Grundgerüst der versch. Kohlenstoffketten

    (vereinfacht ausgedrückt), also in Petroleum, Benzin, Diesel, Gas, usw. ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sturmlaternen sollten zumindest gut eingebrannt sein, ein lackiertes oder geöltes Häubchen kann im (windstillen) Innenraum leicht alles übertrumpfen.

    Stimmt auch wieder.

    Gut, daß Du das anführst.


    Bei mir isses so, geruchsmäßig:

    Die BAT 158 nehme ich nur schwach wahr, Feuerhände schon deutlich mehr, aber noch akzeptabel,

    was gar nicht geht, sind die HL1/Comet/Dietz50 und vor allem die Mischuftlampen,

    deswegen leuchten indoor bei mir nur die BAT u. FH 276

    bzw. dann natürlich noch alle Kosmos & Co. & die Aladdinen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Frau hat sich in dieses Teil verliebt.....


    ach so keine Link´s.... naja es ist so eine kleine Messinglampe mit Kosmosbrenner geworden . mal probieren

    es ist wohl entschieden.... ( was nicht heißt das ich mir noch so´n Solaraufladedingenns besorge )



    Ihr seid hier ein toller Verein - gefällt mir

  • Wie schon erwähnt kann ich nicht bestätigen das die Mischluftlampen stark müffeln. Meine BAT2850 ist von meinen Lampen mit Henkel die die mit weitem Abstand am wenigsten riecht❗️Mag vielleicht daran liegen das ein Teil der Abgase nochmals der Verbrennung zugeführt wird.

    O.g Lampe leuchtet regelmäßig in meinem Wozi und meine Frau ist da recht empfindlich.