Westdeutsche -BAT 158 mit DDR Glas passt nicht

  • Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und heiße Benny und komme aus Sachsen.

    Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe in den letzten Jahren eine kleine Leidenschaft für Petroleumlampen entwickelt.

    Das Forum gefällt mir sehr,ich habe auch mittlerweile ein paar schöne Lampen in Gebrauch und 2 ungebrannte in meiner Vitrine.:)


    Nun habe ich viele Fragen die ich gerne stellen möchte,hauptsächlich erstmal 2 Fragen,wovon mir eine gerade sehr unter den Nägeln brennt :))

    Zur 1.Geschichte:

    Ich habe hier eine BAT 158 Petroleumlampe auf dem Flohmarkt erstanden.

    Bei uns in Sachsen gibt es natürlich zu 99,9% Handelsübliche DDR BAT zu kaufen und das in rauhen Mengen.


    Bei der Lampe handelt es sich um eine BAT 158,die ich Sandgestrahlt und mit blauem Hitzelack restauriert habe.

    Soweit so gut.

    So nun ist mir vor ein paar Monaten das Glas kaputt gegangen beim saubermachen,ich hatte noch eine andere BAT 158 zum ausschlachten da,da habe ich das Glas von der probiert,das passte aber nicht so richtig.

    Ich dachte erst, das ist irgendein Chinaglas.

    Auf jeden Fall war ich heute im An und Verkauf, da stand eine BAT 158 "Made in GDR" von der ich das Glas bekommen habe für 2€.Heute zuhause probiert,passte wieder nicht richtig :wallbash: Das war so extrem eng,dass ich den Kamin oben bis auf Anschlag hatte und musste trotzdem noch das Glas reinwürgen (das Glas war auch richtig rum).

    Bis ich (ich Depp) gesehen habe,dass auf meiner BAT 158 "Made in Germany" drauf steht =O Jetzt passt aber das Glas von der Made in GDR BAT 158 nicht in die Germany BAT,wo bekomme ich denn ein Germany Glas und vorallem,wo sehe ich die unterschiede?

    Muss ich da jedes Glas was infrage kommt nachmessen?

    oder hat jemand eins übrig?

    Bin total verwirrt.


    Achso und eine zweite Frage hätte ich noch:

    Ich hätte Interesse an US Amerikanischen Petroleumlampen, die so ähnlich aussehen wie die BAT,wo bekomme ich denn da Infos her? Und was gab es da denn für Lampen bei denen?



    Danke für eine Antwort.

    LG Benny

  • Hallo und willkommen im Forum ... mein lieber Sachse.

    Also etwas grob, Du hast da nix falsch gemacht und die Bat 158 sind eigentlich passgleich. Das Modell gibt es schon lange und über die Jahre wurden immer wieder Anpassungen vorgenommen und auch Qualitäten haben sich verändert. Die Gläser sind in Ihren Maßen nach meiner Erfahrung gleich geblieben. Natürlich sprechen wir hier von einer Blech Laterne, da spielen mm nicht unbedingt die Rolle. Die Gläser der späten Modelle bis 1989 waren dann sehr grob abgestochen. Magelwirtschaft halt.

    Ganz genau kannst Du Dir Infos über https://sirkosdrive.jimdofree.…ternen/slw-beierfeld-bat/ anlesen und auch Deine Lampen zeitlich einordnen. Der Sirko, betreiber dieser Seite, ist hier im Forum und kann Dir ggf genauer helfen, wenn es zwickt.

    Gläser kannst Du evtl von mir bekommen, aber ein Gesuch in der Tauschbörse ist auch hilfreich, wenn Du Deine Lampe eingeordnet hast.

    Und wenn Du länger bleiben möchtest und dem Lampenfieber erliegst, dann kannst Du Dich hier Vorstellungsecke kurz bekannt machen.

    Grüse aus Leibtsch :]

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Cooke hat alles gesagt, das ist einfach ein Fall von Pech gehabt. In der Theorie haette es passen sollen. Versuch das nächste Glas, oder ein Feuerhand FH 275 / 276 Glas falls dir das eher über den Weg läuft.

    Eine westdeutsche BAT158 gab es schlicht nicht.

  • Westdeutsche BAT 158
    Der ist gut. Und das von einem Sachsen!

    US-amerikanische Sturmlampen in der Art eine BAT 158/159/259
    oder Feuerhand 275/276 (das eigentliche Original dieses Lampentypes)
    findet Du z.B. als Model 76 von der Firma Dietz.
    Ansonsten einfach mal das Internet durchforsten, Suchwort "Hurrican Lantern" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Ich kenne leider nicht die expliziten Baureihen und Jahre,ich dachte nur da "Germany" drauf stand,es eine andere frühere (West)-Deutsche Version gab und im Osten da teils andere gebaut wurden.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.


    Danke für die Antworten,nun bin ich erstmal schlauer geworden und kann mich in Ruhe weiterbilden.


    LG

  • Manchmal liegt es auch am Glasheber. Dann hilft es, wenn man diesen mit der Zange etwas nachjustiert damit das Glas weiter runter geht. Bei unsauberen Glasrändern - oftmals sind es ja nur einige vorstehende Ecken - kann man zur Flex mit feiner Fächerscheibe greifen und diese sehr vorsichtig wegschleifen. Manchmal führt auch eine Mischung aus beidem zum Erfolg 👍


    Gruß Arne

  • Ich kenne leider nicht die expliziten Baureihen und Jahre,ich dachte nur da "Germany" drauf stand,es eine andere frühere (West)-Deutsche Version gab und im Osten da teils andere gebaut wurden.

    Sicher hast Du Dich schon etwas tiefer in die Materie eingelesen, nach Feststellen Deiner irrigen Annahme?

    Ganz grob dazu folgendes, zur Orientierung:

    Die Wiege der BAT-Sturmlaterne Typ 158/159/259 stand in Beierfeld/Sachsen

    bei der Fa. Hermann Nier, dem Gründer der Marke Feuerhand.

    Bis zu Kriegsende wurde dort zum Beispiel das Vorbild der BAT-Laternen, die Feuerhand 275 / 276 (neben etlichen anderen Modellen), gebaut und mit Made in Germany gelabelt.


    Nach Kriegsende machten sich zwei der Söhne von Hermann Nier flugs auf und flohen nach Norddeutschland, Hohenlockstedt/Schleswig-Holstein, bevor sie von den Sowjets gefaßt werden konnten (mal so ausgedrückt).


    Die Brüder Woldemar und Curt Nier gründeten in Hohenlockstedt die Feuerhand OHG und produzierten z.B. die heute noch bekannte FH 276 (neben einigen anderen Laternen und sonstigen Produkten). Gelabelt wurden diese Laternen mit Made in West-Germany.


    In Beierfeld zurück blieben zu Kriegsende ein Teil der Maschinen und Konstruktionspläne der ehem. Fa. Hermann Nier, mit denen fabrizierte man in leicht abgeänderter Form die bekannten BAT-Sturmlaternen, wie z.B. Dein Exemplar.

    Bezeichnet waren sie mit Made in GDR, DDR und Germany (VEB Sturmlaternen Beierfeld/S.)


    Eine gute Informatinsquelle findest Du neben den Expertisen zu BAT und Feuerhand von den Usern Poe und stonewasher

    zum Beispiel auch auf https://petro.fandom.com/wiki/Petro_Wiki


    Viel Spaß bei der Lektüre und Deinen Sturmlampen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    Du kolportierst mal wieder einige alte und falsche Mythen:

    Nach Kriegsende machten sich zwei der Söhne von Hermann Nier flugs auf


    Falsch! Die Gebrüder Curt und Woldemar Nier flüchteten am 04.04. 1949 via Berliner Luftbrücke gen. Lüdenscheidt wo sich Verwandtschaft befand.

    (Quelle: Flüchtlingsschein von Curt und Elfriede Nier, Chronik III der Firma Nier)

    Das war recht genau 4 Jahre nach Kriegsende, von flugs kann da keine Rede sein.



    Die Brüder Woldemar und Curt Nier gründeten in Hohenlockstedt die Feuerhand OHG und

    FALSCH! Es wurde die Nier KG gegründet und zwar am 01.12. 1949 im Chilehaus IV B (Quellen: HR Auszug, Chronik III der Firma Nier oHG - KG 1939 - 2009)


    Gelabelt wurden diese Laternen mit Made in West-Germany.

    Falsch! Die ersten Modelle (Nr. 275 Atom und Nr. 276 Atom Special die im Lockstedter Lager gefertigt wurden trugen noch die Markung Made in Germany oder nur Germany



    In Beierfeld zurück blieben zu Kriegsende ein Teil der Maschinen und Konstruktionspläne der ehem. Fa. Hermann Nier,


    Bedingt richtig. In Beierfeld blieben nur die Maschinen zurück, die Bruno Nier zuvor an andere Firmen ausgeliehen hatte und die er nach

    der Demontage wieder zurück holte, so dass die Firma Nier wenigstens eine Notfertigung machen konnte.

    Alle Maschinen und Zeichnungen wurden von den Russen beschlagnahmt und nach Charkow transportiert!

    Mehrere Bitten seitens der Belegschaft sowie seitens Bruno Nier an die Demontagekommission wenigstens einen Satz Prägewerkzeuge für die

    Fertigung der FH 275 behalten zu dürfen wurden abschlägig beschieden. (Quellen: StaA Chemnitz, StaA Dresden, Privatarchiv Sabine Nier sowie

    die oben schon genannte Chronik der Firma Nier.


    mit denen fabrizierte man in leicht abgeänderter Form die bekannten BAT-Sturmlaternen, wie z.B. Dein Exemplar.

    Falsch! Die ersten Bat 158 Laternen entsprachen konstruktiv genau der FH 275 Laternen der Vorkriegszeit (Belegexemplare der FH 275

    aus der Zeit 1949/50 liegen mir vor).


    Was das Zitieren von Wikipedia angeht, so musste ich vor ein paar Monaten folgend Spruch dazu lesen:


    WIKIPEDIAS Schwarmintelligenz: Ein ganzer Schwarm Unwissender versucht einen Experten zu ersetzen. Geht immer schief.



    Grüße

    Jörg

  • Du kolportierst mal wieder einige alte und falsche Mythen:

    Mag sein, daß einige Details nicht ganz richtig aufgereiht wurden von mir,

    da ich mein Wissen eben auch nur aus allgemein zugänglichen Quellen beziehe

    und mir nicht alles bis ins kleinste Detail merke bzw. archiviere - möglichweise ein Fehler,

    besonders in den Augen derer, die es besser wissen, weil sie es schwarz auf weiß vor sich liegen haben.

    Unverzeihlich, ich weiß.


    Aber ... mir ging es ja auch nicht um eine Dokterarbeit über Feuerhand, BAT & Co.

    Sondern eher darum, daß der TE eher einen Durchblick bekommt,

    was es in der Angelegenheit auf sich hat, mit Ost und West bei der BAT und ihren Labels.

    DER TE war nämlich irrtümlich der Meinung, es gab auch BAT-Laternen aus dem Westen Deutschlands.


    Aber gut, daß wir (insbesondere ich) wieder einmal von Dir bis ins Detail erfahren dürfen (darf),

    wie es, bis ins haarkleine Detail aufgedröselt, wirklich war und sogar belegt werden kann.

    Das ist ja auch unheimlich wichtig, vor allem im Zusammenhang des Irrtums vom TE.


    Noch wichtiger erscheint es mir aber, daß meine Irrtümer korrigiert werden,

    damit ich nicht wieder mal in die Verlegenheit komme, zu kolpotieren!

    Deswegen meinen ausdrücklichen Dank dafür!


    Was ich aber sehr schade finde, gerade in dem Zusammenhang, daß es nämlich keine wirklich brauchbare

    Literatur gibt, sich als Liebhaber dieser Spezies an Lampen von z.B. Feuerhand, BAT usw., speziell zu informieren,

    außer man sucht die entsprechenden Archive auf und findet dann auch die gesuchten Informationen.


    Ebenso schade finde ich, daß die Reihe "Die Sturmlaterne" nicht fortgeführt wird, warum auch immer.

    Sicherlich wäre damit vielen Liebhabern sehr geholfen und noch mehr Irrtümern vorgebeugt,

    denn nichts ist bedauerlicher, als verloren gehendes Wissen der Zeitgeschichte.

    Nach dem Motto "Sag niemals nie" gebe ich diese Hoffnung noch nicht auf,

    eines Tages doch noch weitere Bände von "Die Sturmlampe" o.ä. erleben zu dürfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wusste das das kommt... ich WUSSTE ES.... ^^

    Ernsthaft?


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine westdeutsche BAT158 gab es schlicht nicht.

    Jetzt komm ich ins überlegen :/. Wurden die 158er zu DDR Zeit mit 'Made in GDR' in den Westen expotiert? Ich meine nicht die Freundschaftslampe und auch nicht die Labelle 76.

    Also meine Bat-Battalion sind super und die Gläser gehen so wie Sie sollen rein. Und wenn es knapp wird dann bieg ich ein wenig am Glasheber nach. Manchmal kommt da der gebrauchte Millimenterplatz zu stande.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Leider kann ich per Smartphone keine Bilder hochladen.

    "Beim Hochladen ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

    Bilder sind in jpg und 1,7MB groß, schade dass es nicht funktioniert.

    Ich habe jetzt mal die Lampen nebeneinander gestellt und die linke BAT Germany ist etwas höher als die BAT GDR.

    Nun denn habe ich wohl eines der frühen Modelle erwischt,das Glas muss ja so oft nicht raus,von daher muss ich das wohl akzeptieren.

    LG

  • Du könntest schon Bilder hochladen, aber die dürfen nicht so groß sein, das ist im Forum eine Uploadgrenze wegen der Datenmenge. Rechne Deine Bilder unter 1MB und dann klappt das. Ggf mit einer App oder in Deinen Kamera Einstellungen Volumeneinstellungen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich finde es immer super, wenn Leute die Dokumente auch hochladen, die sie zitieren. So dass es die noch unwissende Leserschaft auch nachlesen kann. Und mit etwas Glück, die Fakten im allwissenden Web nie wieder verloren gehen.


    Leider sieht es wohl so aus, das einige Koryphäen ihr Papierwissen mit ins feuchte Grab nehmen werden. Und die Schar der unwissenden lampenenthusiasten, beleuchtet, aber halbbelichtet, weiter mutmaßen muss oder Halbwahrheiten aufsitzt.


    Wikipedia demokratisiert das Wissen ungemein. Und hat für enorme Möglichkeiten in der Bildung gesorgt.

    Wenn 10% dort fehlerhaft sind, so sind doch die anderen 90% ungemein hilfreich.


    Wenn sich mehr Wissende beteiligen, und die Quellen hinterlegen, wird das weltweite Wissen besser, präziser, verfügbarer.

    Dummheit stirbt nicht aus.

    Aber die Unwissenheit können wir gemeinsam verdrängen.

    Demut tät' uns allen gut.