Zugelaufen ...

  • ... die alternative für Flohmarktfunde...



    heute besuchte ich, auf dem Rückweg von einer Trauerfeier in Düsseldorf, in Much einen Ahrtalhelfer, den ich bei einem technischen Detail helfen wollte und konnte. In seiner Wohnung swifferte ein 5ooer Mäx‘chen herum ... er erinnerte sich an meinen vergangenen Geburtstag... longStory Short End..., das Lämpchen wurde in meine Obhut gegeben ... tja was soll ich sagen ...


    Nach Betankung, Schmierung &gebrauch der Pumpe und einen Colemansocken ... ward es eben Licht ...


    immer wieder herrlicht ...


    Gruß Heri


    PS.: Was dabei herauskommt wenn man eine Petromax in einen garnicht wirklich dafür gedachten Industrielampenschirm einer HQL Lampe friemelt ... das seht ihr hier:




    Ist das eine eine Lichtausbeute?


    Das mit der Aufhängung werde ich noch verfeinern, aber Brennpunktseitig dürfte das schon nicht verkehrt sein



    Ich für meinen Teil feiere das gerade mit einem Bierchen



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • So ...


    hier noch ein kleiner Nachschlag zur Lichtausbeute des Mäx‘chens mit dem HQL - Lampenschirmes.



    Das Licht ist klasse und ich konnte sogar eine Vergaserreparatur, welche auch das Schneiden von M3 Gewinde erforderlich machte, problemlos durchführen.




    Das letzte Bild ist mit der Neonlampe zusätzlich,aber soviel heller war das nicht.


    Jedenfalls ist es unter der Lampe lecker warm ... wenn das dauerhaft funktioniert ... hab ich ne feine Heizmöglichkeit für den Winter gefunden!


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"


  • .. tja, und was passiert wenn man mal, wie heute bei einem Freund in der Schmiede ist und seinen Blick schweifen lässt ...



    Dann schlägt die selektive Wahrnehmung zu und am Ende des Tages landet eine Kiste „Petroleumslampen“ im Kofferraum 😂



    Als Ausgleich ist ausgemacht, eine Petromax funktionabel zurückzugeben.






    PS.: nicht auf den Bildern ist eine von den eckigen Feuerhand Baustellenkerzenleuchten

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Weggelaufen...


    Bzw. müsste das Thema eigentlich lauten:“ Was so gebaut wird“ :


    Mein erstes erfolgreiches "Renaturierungsprojekt" habe ich heute ausgeliefert ...


    wieder an den Eiscafébetreiber Stefano.

    Und ja, ich weiß das dort unten in der Mitte es etwas ungewohnt "kahl" anmutet ... aber ein Ziergefäß ist hier erstmal nicht zu befestigen ... kann aber nachkommen. So kann man jedenfalls das „Leuchtmittel“ leicht zum anzünden und betanken entnehmen.


    Stefano war auch so sehr gerührt ...



    Zuvor musste ich an dem Sperrgutfund, welcher nun bestimmt 3 Jahre bei mir im Dornröschenschlaf verbrachte die Elektrik exkorporieren,

    sowie den flachen Stahlbecher so ummodellieren



    das nun das Bassin ordentlich passt.


    Um nun das ganze funktionstüchtig zu machen fehlte noch ein 14‘‘‘ Zylinder. Da hatte ich dann nur noch den „Wiener“ den aber die Mäuse angeknabbert hatten. So entschloß ich mich zum Versuch, mittels kleiner Diamantscheibe, einem 3000U/min Universalmotor und Gaffaband die Scharte bis zum Gesunden wegzuschneiden.




    Nach Politur der Schnittkante mittels Fächerschleifer



    wollte ich nicht riskieren das der Zylinder im Café den Geist aufgibt und ließ somit die Lampe gut 2h in der Werkstatt leuchten...




    Da hier noch zuviel Tageslicht vorhanden war zog ich kurz vor der Verladung noch in den dunkleren Teil der Halle um die Leuchtkraft besser zu erkennen.



    Ein lecker Pilsken und ein CARUGO waren für den Abend erstmal ein netter Abschluss.



    Schönen Sonntag allerseits


    Gruß Heri

  • :done::done::done:


    Ein glücklicher Stefano auf dieser Welt mehr!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da besucht mich heute mein Freund Jurek, LKW Fahrer aus Breslau, und überrascht mich mit einer

    NOS Jupiter 2, samt Bedienungsanleitung ☝️ ... und 🍺



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Unter dem Tank fand sich noch dieser Aufkleber...


    ...und ja klar hab ich sie entzündet ☝️😃



    eigentlich wollte ich ein 3 sec. Clip dazu hochladen um euch daran Teilhabe zu gönnen ... aber mov endungen will das forum nicht ...


    Ejaal!


    Gruß Heri

  • Manchen ist halt einfach nicht zu helfen. Gerade noch von gewissem Wert, jetzt nur eine gebrauchte Jupiter 2. Aber gut, muss jeder selber wissen. Die Laterne stammt aus einer recht spaeten Produktionszeit, als die Laternenfertigung aus dem urspruenglichen blechverarbeitenden Betrieb ausgegliedert wurde und durch eine hm... Art Behindertenwerkstatt erfolgte.

  • Den Wert, den sie für mich hat, da sie aus Breslau / Ostdeutschland stammt, wo auch immer diese produziert wurde kann mit welchem Geld auch immer nicht aufgewogen werden. Und den „gewissen Wert“ wollen wir hier ja eh nicht diskutieren... jetzt hat sie ein paar Minuten hier geleuchtet ... was soll also, auch wenn schon, daran gebraucht sein? Nur wahre Spinner machen da einen Aufriss, denen ist aber noch weniger zu helfen!


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Sowas möchte mir bitte auch einmal zulaufen.

    Zum kalten Abstellen oder Anzünden ... wäre erst einmal egal.


    Herzlichen Glückwunsch!!!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Breslau / Ostdeutschland

    Das ist jetzt nicht dein Ernst.

    was soll also, auch wenn schon, daran gebraucht

    angezuendet - gebraucht. Nicht angezuendet - nicht gebraucht.

    Nur wahre Spinner machen da einen Aufriss

    Und fuer gewoenlich alle Sammler, egal welcher Sparte, da ueberall NOS Artikel in der Regel hoeher geschaetzt werden.

    Aber danke fuer die Blumen.

    Sowas möchte mir bitte auch einmal zulaufen.

    fuer die 2 ein bischen schwieriger als fuer die 1, aber nicht unmoeglich.


    byPoe