Lampe Puppenstube

  • Für den Bereich der kleinen Puppenstubenlampen hat sich ein sehr schönes Exemplar eingefunden.

    Während die bisherigen Winzlinge Küchenlampen nachbildeten, handelt es sich hier um eine Tischlampe im Stil des Historismus in Form einer Vase.


    Der Fuß mit beinhaltendem Tank ist ein Zinnguß, mit einer fast perfekten Originallackierung, die nur minimal abgegriffen erscheint.

    Im Zinnguß hat man einen Vasenring integriert, passend auch für einen Paragonbrenner wie er bei Thiel & Bardenheuer unter der Nummer 45 zu sehen ist.

    Allerdings mit der Aufschrift " Night Lamp " auf dem DSR, was wohl auf eine Herkunft im englischsprachigen Raum hinweist.

    Alle bisherigen Recherchen zu dieser Lampe liefen ins Leere.

    Eine Abbildung in einem Auktionskatalog zeigt, das ursprünglich ein anderer Brenner aufgesetzt war, mit einem Kugelschirm.

    Allerdings nicht so schön, weil man da an Stelle des Zylinders einfach das Dochtrohr verlängert hat, sodaß die Flamme über dem Kugelzylinder stehen müßte, wenn man nicht in Höhe des Kugelschirms eine Streben förmige Aussparung gemacht hat für die Flammbildung, was man auf der Aufnahme aber nicht sieht.

    https://www.jeffreysevans.com/…house-miniature-oil-lamp/

    Meiner Lampe lag ein Kugelschirm bei, der aber beim Paragonbrenner natürlich nicht paßt.

    Die jetzige Gesamterscheinung mit Glaszylinder gefällt mir besser.


    Die Höhe der Lampe ohne Zylinder beträgt 10,5 cm, mit Zylinder 16,5 cm.

    Der Vasentank faßt 18 ml, womit das Lämpchen rund sechs Stunden leuchtet.


    Man freut sich nun über ein sehr schönes und seltenes Exemplar. ^^







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Links im Bild mit dem Wiener Zylinder gefällt mir. Würde ich mir auch hinstellen.


    Bei mir stehen die auch nur herum.

    Die Gefahr beim Gebrauch einen Zylinder zu schrotten ist relativ groß.

    Damals um 1900 gabe es die sicher für ein paar Pfennige in den Spielzeugläden.

    Heute nur schwer zu bekommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die beiden Paragonbrenner in unterschiedlicher Größe, bei gleicher Stärke des Kordeldochts und gleichem Gewinde.

    Der rechte Brenner zeigt durch längere Galleriezinken eine sichere Halterung des Zylinderglases.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für die Sammlung von meinen Vater habe ich schon einmal eine solche Form gefunden. Der originale Zylinder ging hier in Richtung eines Matador Zylinder.

    Dein Lämpchen ist aber wirklich in einem super Zustand und sehr detailreich und das in dieser Größe, super.


    LG René