Zugelaufen ...

  • Ausgangszustand:


    und nun :

    Neues von der „ Tick Tack“



    Nun ich denke die Bilder sind selbsterklärend...


    Aufgrund dieser Arbeit beschloss ich das Werk dem Uhrmacher zu überlassen ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo und guten Abend,

    das Uhrwerk ist noch beim Uhrmacher, aber nur aus Zeitmangel 😂!


    Heut war ich dann wieder einen leckeren Burger beim Trödler essen und tatsächlich wurde ich auch Lampenmäßig nicht enttäuscht.



    Ja es ist etwas Arbeit, aber sollte ich hinkommen.


    Auf dem Markenschild steht was von A. Lehmann(?) Erfurt ?


    Weiß jemand etwas dazu?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Heiri
    da hast Du eine schöne Schiebelampe geangelt. Wenn die mal wieder hergestellt ist, wird diese ein Schmuckstück sein. Ich hab auch zwei, drei solche Lampen in meinem Fundus, mal schauen, ob da auch ein Markenschild vorhanden ist. Sollte die sowieso wieder mal abstauben und aufpolieren, stehen nun auch schon etwas länger rum

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo "alter",


    das Schild hier findet sich, auf der Außenseite, also der Brennstoffzufuhr gegenüberliegenden Seite, unterhalb des Brenners.


    Bei etwas Recherche komme ich nun auf --> C.A. KLEEMANN, Erfurt <--


    Den rottigen "Deckel" werde ich nicht versuchen zu reparieren. Vielleicht kann ich mit Drehbank und Vollmaterial was " drechseln" ... falls sich kein brauchbarer Blechkandidat findet. Der Riß sollte zu löten sein ...


    Die Funktions mittels " Schwimmerkammerventil"(?) mußich noch verinnerlichen.
    Spannend finde ich die Dochverstellung durch den Schneckengang, also drehen des Brenners.


    Und nein ich werde kein Walfisch/Rüböl anschaffen, der Grillanzünder tat' s beim Probelauf ganz gut. Das reicht mir.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...anerkannt beste Uhrmacherlampe ... ? Ist ja sensationell ... da könnte ich die ja genau jenem ja mal zeigen ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Uhrmacher und Juweliere setzten zur Lichtbündelung Vollglaskugeln oder mit Wasser gefüllte Schusterkugeln vor die Petroleumlampen.

    Nachfolgend eine Juwelierlampe.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...ist das zu fassen... der Rolf ...


    So hoffe ich denn das mir hier die Wiederinstandstellung zu unser Aller Zufriedenheit gelingen möge.


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...anerkannt beste Uhrmacherlampe ... ? Ist ja sensationell ... da könnte ich die ja genau jenem ja mal zeigen ...

    Mir fiel gestern ein das ich mal einen Uhrmachertisch im Maßstab 1:12 mit so einer Goethelampe als Lichtquelle gebaut hatte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Mir fiel gestern ein


    Unglaublich! Neben den bewußt angeschafften Preziosen und Miniaturen deiner verschiedenen Sammlungen hast du also auch noch welche, an die du dich nicht auf Schlag erinnerst?! Hauerha. Tolles, kleines Schaustück - sehr schön!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach


    > Mir fiel gestern ein


    Unglaublich! Neben den bewußt angeschafften Preziosen und Miniaturen deiner verschiedenen Sammlungen hast du also auch noch welche, an die du dich nicht auf Schlag erinnerst?! Hauerha. Tolles, kleines Schaustück - sehr schön!


    Micha.


    ... mach ich bei neu erworbenen Lampen auch so. Es vermeidet hektische Rechtfertigungsaktionen, wenn man vorgibt, von Nichts zu wissen... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Rolf,


    ... ich bin ja nicht vergesslich, ich gebe nur vor, es zu sein. :naughty:


    In letzter Zeit nutze ich diese Ausrede deutlich seltener, da ich früher viel mehr Lampen gekauft habe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die letzten Dialoge erinnern ein wenig an den Joke mit dem Hörgerät:


    Zwei ältere Herren unterhalten sich über die Zufriedenheit mit den neuen HiTecMinihörgeräten... „Und“, sagt der eine, „ ...zufrieden?“ „Ja, mit dem Hörgerät schon, aber nicht mit den Notarkosten, ich habe jetzt schon 3x das Testament ändern müssen!“


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Ach die? Nein... Die ist nicht neu. Die hab ich schon laaange...

    Hatte ich dir die nie gezeigt?


    Ich hoffe, meine Frau liest nicht heimlich mit.


    :/