Zugelaufen ...

  • Vieleicht warst du ja in Geographie/Geschichte Kreide holen... ☝️🧐

    Tja, NOS und Funktionprüfung muss auch sein🤣

    Blumen? Ich weiß nicht... Kerle kriegen von mir keine! Neuwagen gibt es auch nicht mit o kilometer! Denk'mal selber...


    Egal, wie hoch etwas "geschaetzt" wird, muß ja auch erstmal etwas im Angebot sein ...


    Und ein Geschenk bleibt ein Geschenk.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Das hat doch irgendwie ein "Geschmäckle" von geschichtsvergessenem Nationalitätsbewusstsein und Homophobie hier...

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wer oder was sind denn Reichsbürger? Könnte mir noch nie jemand schlüssig erklären ...


    Genau wie mir meine Thüringischen Freunde immer erklären sie wären ja „Ossi‘s“ und auf meine Frage warum ihr Lokalsender dann mitteldeutscher Rundfunk heißt und nicht Ost Deutscher Rundfunk wie zum Beispiel der WDR Westdeutscher Rundfunk heißt und auch in Frankfurt Oder gibt es kein „ODR“


    Homophob? Weil ich Männers keine Blumen schenke , auch wenn Poe welche für sich beansprucht, in der Form als das er sich selber in der Kaste der Spinner wähnt?


    Tze, ... liebe Illuminaten, macht euch mal locker 🕯


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Moin,


    meine Herren, könnten man sich bitte wieder mit der Jupiter 2 beschäftigen!? Das ist hier jetzt schon wiedee Offtopic und auch Themen die hier im Forum nichts verlohren haben! Also bitte, zurück zur Jupiter! Danke :)


    Gruß Julian

  • Ich versuch es noch mal im rationalen: Zwischen Breslau, Ostdeutschland und einer Jupiter 2 sehe ich keine greifbare Verbindung, und viele andere hier offensichtlich auch nicht.

    Die Laternen mit Aufkleber wurden in den 1980ern von der Behindertengenossenschaft "Forward" in Końskie, ul. Towarowa 4. hergestellt oder zumindest endmontiert.


    Wer unbedingt eine Jupiter in NOS will, nun, das laesst sich finden, aber den meisten ist das schon durch die VK zu teuer.

    Gerade weil Ju2 in NOS nicht mehr so haufig sind waere es schoen gewesen sie so zu erhalten.

    Selsbtverstaendlich steht es dir frei mit deiner Laterne zu tun was du moechtest, aber es sei uns vergoennt im Forum unsere Meinung dazu kund zu tun ohne als Spinner und Geografie-Idioten betittelt zu werden.

    Ist das nicht erwuenscht, dann teile es uns doch einfach nicht mit.


    Der Mitteldeutsche Rundfunk umfasst als Berichts und zentrales Ausstrahlungsgebiet Thueringen, Sachsen, und Sachsen Anhalt. Fuer diese Bundeslaender stellt er z.B. Lokalnachrichten. Nicht dazu zaehlen die anderen oestlichen Bundeslaender, so das der MDR nur eine Teilmenge abdeckt, und Ostdeutscher Rundfunk keine korrekte Bezeichnung waere. Tut mir leid das deine thueringer Freunde dir den Unterschied nicht erklaeren konnten.

    Es gibt oder gab uebrigens, auch vor dem Hintergrund sinkender Einwohnerzahlen und besserer Verwaltungsseffizienz immer mal Ueberlegungen aus den drei Bundeslaendern das Bundesland Mitteltdeutschland zu schaffen. Die Rundfunk Sendeanstalt waere dann schon mal korrekt :-)


    byPoe

  • Ach Poe,

    siehst du am Horizont die beiden roten Punkte ... das sind die Rücklichter von eurer Idee mir einen vom diesem Land, in dem ich gut und gerne lebe, zu erzählen.


    Aber zum Thema, wie vom ABV👍😉angeregt:

    Und sollte mir Jurek nochmal welche Jupiter in NOS aus Ostdeutschland besorgen können ... dann werde ich die hier gerne feilbieten ...


    Gruß Heri


    [Edit by Mod: Beitrag wurde auf Grund von Meldung überprüft und nicht für moderationswürdig befunden]

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Steffen, sehr schöne Lampe, noch nie gesehen.

    Ich denke mL heri als Themenstarter hat bestimmt nichts dagegen,das du dich drannhängst.

    Mach bitte noch ein paar detailfotos für uns.

    Poe ist nicht der Papst :rofl::tongue:.

    Sicher hättest du auch einen eigenen Faden aufmachen können.

    Aber du bist noch "jung"hier.

    Gruß Thomas

  • Hab ich nur wegen des außergewöhnlichen Glases gekauft, hab auch die ähnlich passende Mewa - Millitär-Lampe.

    Also.... der Jupiter Einsatz und der MEWA Einsatz sind eigentlich verschiedene Sachen die ich nicht unbedingt vermischen würde.


    Die Mewa ist wohl explizit fürs Militär gefertigt worden in dieser Ausführung.


    Die Jupiter mit ihrem Blecheinsatz..... da ist kein militärischer Bezug nachweisbar. Sie sind auch nicht gehaeuft in Laternen mit Militärlackierung anzutreffen. Vielmehr deutet der stabile Blechaufbau mit scharf begrenzem weißen und rotem Lichtaustritt auf eine besonders gute Eignung im Straßenverkehr. Ich denke da insbesondere an die im ländlichen Polen noch lange gebraechlichen Fuhrwerke. Aber womöglich gab es auch andere Anwendungen.

  • Dank des jüngst erhaltenen Überraschungspakets mit diversen Leuchtenbrennern konnte zumindest schonmal eine (von zweien eines Paares) zugelaufene Leuchte ihrem Vergnügen nachgehen.

    Sauschwer an Gewicht, da die untere Fußhalbkugel dem Eindruck nach mit Blei gefüllt zu sein scheint!


    Gruß Heri


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Tach Heri,


    ... solch eine Lampe mit Kosmosbrenner habe ich mal meiner Holden geschenkt; sie hat dieses Lämpchen häufiger in Betrieb.

    Der Fuß ist tatsächlich mit einem Gewicht versehen, was auch Sinn macht, wenn ein Glasschirm verbaut ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    Habe auch so eine Lampe, allerdings mit einer seperaten kardanischen Aufhängung.

    Darin hängt die Lampe durch ihr Gewicht sehr stabil. Und schwingt bei Seegang sehr sachte.

    Lothar

  • DAS würde es erklären ... möglicherweise fehlt hier ja solche Aufhängung... für die nächste Flut oder ein vulkanisches Erdbeben 😬


    Hättest du / Ihr mal ein Bild?


    Gruß Heri/ Ahr

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"