Zugelaufen ...

  • App.: Seegang: heute kam hier eine Clipper an ... ihre Tankinhaltsreste machten sich im Karton breit ...


    Ich hatte ja auf eine bereits bezahlte Sendung von einem Fororisti gehofft ... aber da kütt nix... leider 😬🤔


    Nun muss noch nen Haken in die Decke und dann ist auch dem nächsten Stromausfall zuhause der Schrecken genommen ...


    Zum ärztlich verordneten Rotwein geht’s ja eh immer 🍷🔥



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Au weh. Ein Brandscheiben brenner ... hoffentlich geht er nicht durch.

    Bei meiner Clipper bekam ich das nicht in den Griff - sie brannte ständig hoch,

    egal ob im Freien, geschweige denn indoor - vor allem die Millionen Rußflocken brachten mich beinahe zum Wahnsinn.

    Setzte dann einen Kosmosbrenner ein, den ich dankenswerter Weise von Magnus erhielt und sie da:

    Die Lichtausbeute ist fast die gleiche, wie beim Matador

    - dafür aber keine Hochbrennen mehr und sehr sparsam im Vergleich.


    Wie auch immer - eine stylische Lampe - auch für "moderne" Wohneinrichtung.

    Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dankeschön ABurger,


    es ist ein Idealbrenner 2o‘‘‘ ... so wie ich in bekommen habe ... gefüllt mit möglicherweise dem Schiffsdiesel des Flautenschiebers ...


    Ich habe jedenfalls erstmal mit Grillanzünder aufgefüllt ... und heut brannte er schon nahezu geruchlos. Der Docht wurde von mir nur gestern wieder auf funktionale Höhe gezuzelt und noch nicht beschnitten ...

    Der Verbrauch liegt bei ca. 1/1o gr. / 8sec.


    Ich denke ein paar Dochte werde ich eh neu kaufen ... vielleicht wird es ein pauschales Paket .. 5 Stck von allen Breiten 🤩🤩🤩

    Zur Provinence der Lampe : Hamburger Familie hat ihr Schiff verkauft ... darauf war die Lampe die letzten 40 Jahre (?) !


    Mal Schauen ob ich noch Lust habe zu schnibbeln ...


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Jetzt habe ich bald die Decksbeleuchtung zusammen, fehlt nur noch das Dampfschiff dazu ...


    Dank der hiesigen Tauschbörse konnten hier heute Abend einigen Lampen das Licht aufgehen ...



    Okokok... bei der Roten habe ich gefaked und diese nur über den Brenner der ersten gestülpt ... da ist noch etwas Bastelkunst erforderlich.


    Alle anderen habe ich mit Teiletausch und Restekisteinhalt ins Licht geführt...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Ich für meinen Teil bin im Bereich der Freude unterwegs ...


    Bin ich doch gestern Unterwegs gewesen um eine alte Stempeluhr zu retten ...


    dann stand ich mitten in einem alten Bahnhof... der Tüüpiee sammelt aber auch Eisenbahnsachen und da konnte ich diese 2 Lampen doch nicht stehenlassen ... ich sag nur 1937.


    Die eine etwas desolater wie die andere :



    Aber auch alt..




    Aus 2 mach 1: von beiden das beste zusammengewürfelt, betankt und es ward Licht ...




    Gruß Heri



    PS : Frage zum Thema Brandscheibe bei Kosmosbrennern: hat es das nun mal gegeben oder nicht ?


    Dort wo bei größeren Brennern eben diese eingesteckt wird, hat der Brenner hier zentral eben ein ebensolches Röhrchen:

    Ansicht von oben durch den Kamin


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • servus Heri, gratuliere zur Stempeluhr. So eine Bürk hab uch auch schon hergerichtet und komischerweise ist die holzfurnier unten am Registrierkasten genau an der selben Stelle aufgebrochen gewesen. Viel Spaß damit. Gruß Markus

  • Moin,


    Kosmos Brenner haben keine Flammscheiben.

    Das zentrale Röhrchen kann auf einen Kosmos Reform Brenner hinweisen. Dann sind auch am unteren Flansch ringsum Löcher angeordnet, die das Röhrchen mit Frischluft speisen.

    Ansonsten könnte es noch der Tankentlüftung dienen, dann müsste aber auch nach unten eine Öffnung vorhanden sein.

    Sonst bleibt nur, dass es eigentlich ein Bestandteil eines anderen Brennermodells ist, dass hier zwar keine Funktion hat aber einfach mit produziert wurde, weil es so einfacher in der Herstellung war.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...

    Bin ich doch gestern Unterwegs gewesen um eine alte Stempeluhr zu retten ...

    Ich habe die Bürg Stempeluhr auch noch seit rund zehn Jahren in der Werkstatt zur Revision hängen - vielleicht klappts im nächsten Leben.:rolleyes:

    Schau mal hier rein: http://docplayer.org/4876360-Revision-einer-stempeluhr.html

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...selbstverständlich ausgehängt, Markus, ... da war der Besitzer überrascht das ich dies vor dem Transport mit geübtem Handgriff erledigte ...


    Diese Uhr ist vollmechanisch ... so mein Stand jetzt ...


    Danke Rolf , der link ist ja auch super ... mal schauen ob ich diesen Stand erreiche ... 🙈

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • sehr brav. Vielleicht gibts ja ein paar bilder wenn du sie herrichtest. diese alten Stempeluhren laufen unglaublich exakt. ich hab da noch eine 1912er "international time recorder" im alltagsgebrauch seit ca. 20 Jahren und außer aufziehen und ab und an ölen ist da nichts zu tun. Gruß Markus

  • ...

    Diese Uhr ist vollmechanisch ... so mein Stand jetzt ...


    Danke Rolf , der link ist ja auch super ... mal schauen ob ich diesen Stand erreiche ... 🙈

    Ja, man sieht es im Bild.

    8 Tage Pendelwerk und 8 Tage Werk für das Stempelwerk.

    Üblich ist ein Sekundenkontakt für externe Uhren, wie man sie von Hauptsignaluhren (Mutteruhren) kennt.

    Ja, eine wirkliche Revision, also auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen, ist bei dem Teil aufwändig, weshalb ich es immer vor mir hergeschoben habe. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...


  • Heute war mein Schreiber da... er brachte mir den Isetta Dynostarter und nahm dafür den Uhrenkasten mit. Nun tut jeder das was er jeweils damit kann ... und dann schauen mer mal ...


    Dann noch ein kleines Beiträglein zum Thema Zugelaufen:


    Dieser kleine Fahrradflakscheinwerfer ist mir durchs Forum zugelaufen: ich sage kräftig DANKESCHÖN!


    Gruß Heri



    Der sich jetzt die Lampe anmacht

  • Da hat mich der Sturm also in meine Heimat nahe Düsseldorf verschlagen,

    um zum Abendessen einen Rosé zu trinken also nochmal kurz in den Lidel ... Da stand er da, 40 Flaschen zu je 1,99€ und im Ahrtal derzeit nur mit Glück oder garnicht zu bekommen.


    Meine Frage ob die Abgabe limitiert sei wurde verneint(„Weg ist weg!“), so nahm ich alles was da war, und wenn ich gleich wieder gen Ahrtal fahre... halte ich nochmal und schaue ob die schon nachgefüllt haben ...


    Das es nicht mehr um Rosé, sondern um „Brandstoff“ für die Leuchten ging hab ihr sicher längst erkannt 👍🍀


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ... übrigens mein gestriger Zulauf ... quasi eine Sturmlaterne... aus der kleinen Bucht...

    Mit einer dieser Birnen die mich schon sehr lange faszinierten ... gibt es die noch 🤔

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Die "goldene Uhr" der Firma Graetz, ausgegeben an Jubilare. Habe bis heute erst eine in natura gesehen. Der Besitzer hatte zuerst gedacht, die hätte zu lange in Zitronensäure gelegen...

    Das ist was echt seltenes, herzlichen Glückwunsch dazu!

    :bounce:

    L. G Thomas

  • Bin die „Kupfermax“ jetzt mal mit dem Magnet abgegangen... Der Bügel und nur die oberste Deckelwölbung mit Prägung sind magnetisch ... beim Blick in den Pumpenschacht sieht es auch kupfern aus ... der Pumpenteil ist bemalt , da der Knopf oliv verorte ich diesen sowie das Stellrad aus Militärbestand.


    Im Tank schimmert es ebenfalls wie in einer Destille ... ich wage immernoch nicht irgendwo zu kratzen ... sonst packt sich hier hernach wieder jemand an die Brust 💔

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"