Vielleicht zur Positionierung/Aretierung in der Maschine bei der Fertigung. Damit z.B. der Brennerschlitz im Richtigen Winkel steht- beispielsweise bezogen auf die Aufnahme für den Drahtschutzkorb.
Beiträge von ArneP
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Die Größe von Vergaserdüsen wird in der Regel in Hundertstel mm angegeben. Die gesuchte Düse hätte also die Größenbezeichnung 30.
Nebenbei haben Vergaserdüsen auch ein metrisches Gewinde- man kann sich also mit relativ einfachen Mitteln eine Aufnahme basteln...
Gruß Arne
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Hallo zusammen,
ich kenne die Konstruktion zwar nicht, aber vielleicht würde auch eine 30er Vergaserdüse aus dem Moped-Zubehör funktionieren.
Gruß Arne
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Silberlot ist ein Lot, bei dem der Hauptbestandteil Silber ist. Die Arbeitstemperatur liegt bei über 600°C - je nach Silberanteil. Nicht zu verwechseln mit silberhaltigem Weichlot. Dieses enthält nur wenige % Silber.
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Du brauchst den Tank nicht komplett vorwärmen. Lieber lokal arbeiten. Ich löte meine Lampen immer mit einem Feuerzeug. So eines welches wie ein kleiner Creme-brulee-Brenner aussieht. Gibt's für 3 € im Sonderpostenmarkt oder Baumarkt. Das funktioniert perfekt
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Moin, ich hatte so ein Loch auch gerade an einer ASA 682. Das Problem bei der Verzinnung ist halt, dass diese keinen anodischen Schutz bietet. Zinn ist edler als Stahl. So lange die Verzinnung komplett intakt ist kein Problem- aber wenn irgendwo eine Macke ist, rostet es in der Verbindung mit Feuchtigkeit extrem schnell....
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Bezüglich der Verwendung von Acetylen sollte man diesen Hinweis aus einem Acetylen-Sicherheitsdatenblatt berücksichtigen: "Acetylengas zerfällt bei höheren Drücken (ab 1,4 bar) oder bei Hitzeeinwirkung explosionsartig, sofern es nicht in Aceton gelöst ist."
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Doch! Messingniet im passenden Durchmesser. Ggf. Bohrungsgröße anpassen.
Gruß Arne
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Hallo, man erkennt jetzt nicht wie groß die zu lötenden Teile sind- aber ich bezweifle, dass das mit so einem Feuerzeug funktioniert. Die Flamme hat zu wenig Energie. Man braucht ewig um die Arbeitstemperatur des Lotes zu erreichen. Das Bauteil verzundert dann u.U. sehr stark. Man sollte einen Acetylen/Sauerstoff-Brenner oder einen Propan/Sauerstoff-Brenner verwenden.
Gruß Arne
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Moin,
ich lasse die Ablassschraube und das Handrad immer auf beim Vorheizen. Beim Handrad meine ich: auf = Betriebsstellung. So lagere ich meine Lampen auch und es kann kein Brennstoff vom letzten Betrieb/Startversuch im Vergaser stehenbleiben. Durch das Geöffnete Fußventil läuft dieser einfach in den Tank zurück. Beim Vorheizen kann auf diese Weise auch nicht durch thermische Ausdehnung Brennstoff vorzeitig in den Vergaser steigen, weil die Ablassschraube ja geöffnet ist und sich kein Druck aufbauen kann im Tank. Im Grunde betätige ich das Handrad nie- außer zum Reinigen der Düse. Es steht immer auf AUF!
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Selbstverständlich
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Das schreit ja förmlich nach einem weiteren Kauf- also ich sehe da keine andere Möglichkeit 🧐
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Das die rote Farbe bei den DDR-Gläsern nicht abgeht, hätte ich dir gleich sagen können. Aber auch gut so- die roten Gläser werden ja auch nicht mehr...
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Interessant! Sieht aus wie eine Mischung aus Dietz No. 76 (obenrum) und Feuerhand 276 (untenrum).
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So etwas findet wohl jeder hier gerne 🙂. Die rostige ist durchaus interessant. Die hat so wie es aussieht nämlich am äußeren Blakerrand doppelt so viele Löcher wie üblich. Ich habe hier auch so eine. Sieht man eher seltener. Gruß Arne
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Ich habe ebenfalls einige 276er aus unterschiedlichen Baureihen. Keine zeigt das genannte Verhalten- egal welcher Docht. Ich habe auch noch nie einen Docht in der Maschine gewaschen oder sowas. Es funktionierte immer gut- Hauptsache der Treibstoff stimmt.
Dieses Verhalten zeigte sich nur einmal- als ich Bio-Lampenöl trotz Forumwarnung ausprobiert habe.
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Die 276 erfordert allerdings keine besondere Frisur- die brennt mit exakt gerade abgeschnittenem Docht am Besten. Beschnitten sieht die Flamme kerzenmäßig aus.
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Ich denke das war eine Sonderlackierung. Aus welchem Jahr weiß ich nicht. Sie ist jedenfalls noch verzinnt. Ich habe nur auf dieser alten Webshop-Leiche etwas gefunden: http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/glanzlic.htm
Die Farbe bei meiner ist allerdings eindeutig nicht "metallic". Der Effekt kommt allein von der durchscheinenden Verzinnung.
Gruß Arne