HK500 pumpt und die Socke brennt nur halb

  • Da sich im Betrieb der VA Brenner stärker ausdehnt als das Metall der Mischkammer und diese damit eventuell etwas geweitet hat, solltest du diese vielleicht direkt mitwechseln.

    Der Tonbrenner lockert sich sonst.


    :/

  • Hallo Andre.

    Nimm mal einen kleinen Hammer, oder ein Stück Eisen. Damit schlägst du leicht auf die Mischkammer .

    Dabei immer die kammer drehen.

    So müsste du den auspuffkit zerbröseln.

    Am besten mit vergaserrohr,da kannst du gut drehen.

    Gruß Thomas

  • Aufgeweichte Kernseife geht auch gut als Sicherung. Die neuen Tonbrenner aus den Shops sollen mit den alten Mischkammern nicht wirklich harmonieren, also auch gleich gegen eine aktuelle tauschen.

    Gruß, Markus.

  • Die neuen Tonbrenner aus den Shops sollen mit den alten Mischkammern nicht wirklich harmonieren,

    Das Gewinde der Tonbrenner wurde vor 15....20Jahren?! mal geändert.....damit wird dann automatisch auch eine neue Mischkammer fällig!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich meine, das war noch nicht so lange her. Nichts desto trotz besteht die Möglichkeit, das neue Brenner und alte Mischkammer nicht zusammenpassen, und man nochmal ordern muss. Oder halt mit Ofenkitt den Brenner einkleben, wenn er nicht passen sollte.

    Gruß, Markus.

  • Ich habe die Lampe dann gerstern abend mitgenommen, sie sollte ein kleines Grillfest beleuchten. Natürlich hatte ich vorher keine Zeit mal den Spritt zu tauschen oder den Brenner. Konnte nur kurz den Mischrohrabstand um 2mm gößer stellen dann gings los. Beim Einstellen ist dann diese Mischrohrschraube / Einstellpaddel raus gefallen in die 10cm hohe Wiese. War nicht wieder zu finden :cursing:


    Also blieb nur Daumen drücken. Habe dann einen der Petromax-Socken aus dem Wartungskit drauf gemacht und los gehts. Wa soll ich sagen? Die Lampe lief einwandfrei. Ev. nicht mit maximaler Helligkeit aber sie hat die ganze Wiese erleuchtet. Trotz 16mm Mischrohrabstand und mit Loch im Mischrohr.


    Kein Pumpen und die Socke ist kein Stück dünn gebrannt. Es lag wohl nicht am Stahlbrenner oder am Silikonöl am im Pumpenschacht sondern am Gemisch. Oder daran, dass es eine Pelam-Socke war. Kann ich nicht sagen. Kann nur sagen: Mit wahrscheinlich viel zu magerem Gemisch und Petromax-Socke hat die Lampe über 4 Stunden super gelaufen.


    Ich denke ich werde mir mal ein komplett neues Oberteil besorgen. Dann hat das Mischrohr wieder eine Halteklammer und eine Einstellpaddel. Und ich kann den Brenner wieder wechseln.



    Gruß André

  • Glückwunsch! Dann lag es wohl an den Glühstrümpfen. Leider ist es öfters mal so, ein Fehlerbild, verschiedene Ursachen.

    Der vergrößerte Mischrohrabstand deutet darauf hin, dass die Düse verschlissen ist, es kommt mehr Brennstoff durch, also muss man mehr Luft zuführen. Merkt man dann auch am Verbrauch.

    Gruß, Markus.

  • neues Oberteil besorgen. Dann hat das Mischrohr wieder eine Halteklammer und eine Einstellpaddel…


    Gruß André

    Ööhhhmmmm … die neuen Mischrohre haben kein Paddel mehr, oder gibt es jetzt schon wieder ein Update?


    Fragende Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi!

    Der vergrößerte Mischrohrabstand deutet darauf hin, dass die Düse verschlissen ist,(...)

    Die Düse ist wie oben beschrieben eine ganz neue aus dem Wartungskit. Ich denke ich bestelle mir ein neues Oberteil... Dann sollte alles wieder passen.


    Hole dir doch einfach eine 2te Lampe.

    Tja, wenn der Bastelvirus erstmal im Blut ist... Mal sehen. Da fällt mir aber ein: Ein Kollge war auch ganz fasziniert am Wochenende... Er hat echt überlegt sich eine für's Camping zu kaufen. Er schrieb vorhin, dass man die Petromaxe wohl nicht mehr kaufen kann. Ich war etwas verwundert.

    Er meinte der Camping-Ausrüster seines Vertrauens meinte, derzeit sei eine Petormax nicht zu bekommen, die Gebrauchtpreise bei ebay seien höher als die Neupreise. Kontne ich nicht glauben. Aber tatsächlich ist hier im Shop nix auf Lager... Ich hab mit ner Kurzen Suche hier im Forum nix zum Thema gefunden. Wurde das hier mal besprochen was los ist und warum man in ganz DE grade keine Petromax kaufen kann?

    Gruß

  • Der vergrößerte Mischrohrabstand deutet darauf hin, dass die Düse verschlissen ist, es kommt mehr Brennstoff durch, also muss man mehr Luft zuführen

    Klingt überzeugend, möglicherweise hat da das Loch des fehlenden Paddels sogar geholfen, das zu fette Gemisch weiter zu verdünnen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Er hat echt überlegt sich eine für's Camping zu kaufen.

    Auf dem Campingplatz sollte er das Ding nicht verwenden....



    Das die PX'en derzeit nur schwer zu bekommen sind, bzw. selbst die Chinaklone mittlerweile an der 200€-Grenze kratzen ist bekannt...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also für den gemütlichen Abend vor dem Zelt würde ich die Schweizer Benzin Petromax oder geniol empfehlen.

    Die nur mit 0,5 Bar betreiben macht ein angenehmes Licht und wenig Geräusche.

    Gruß Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Gebrauchte, ungeprüfte BW Maxen mit 500HK gibts es noch, selbst bei Händlern.

    Es muß halt Hand angelegt werden und das ein oder andere Ersatzteil rein, dann hat man eine Lampe guter Qualität für deutlich unter den genannten 200.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !