HK500 pumpt und die Socke brennt nur halb

  • Mahlzeit!


    Mich hatte um 2006 mal der Petromax-Virus gepackt nachdem ich eine auf einem Grillabend gesehen hatte. Ich hatte mir einem HK500 und einiges an Zubehör gekauft. Irgendwie wollte meine Lampe aber nie so richtig wie ich wollte. Ich hatte damals dann einige Zeit rum probiert und irgendwann hat der Frust gewonnen und die Lampe landete im Keller.

    Damals hatte ich mich auch in diesem Forum angeldet und ich weiß das Passwort noch von damals!


    Nun hab ich letztlich wieder mal eine Petromax brennen sehen und sofort kam das Fieber wieder auf. "Du hast doch auch so eine im Keller stehen!" "Damals warste bestimmt zu ungeduldig... Hold die mal wieder raus!" Und tatsächlich. In der hintersten Ecke steht sie noch, mit all dem Zubehör! Ein paar fette Winkelspinnen vertrieben, den schimmelden Karton entsorgt. Tadaaa!


    Also habe ich mir erstmal das HK500 Ersatzteil / Wartungskit gekauft und als das da war, habe ich mir (was auch sonst) ein paar Youtube-Videos angeschaut wie man die instand setzt.


    Konkret habe ich mir dieses Video angeschaut: Grillshop Kiel - Petromax HK500 - Reparatur und Wartung - Schritt für Schritt Anleitung

    Und diese Webseite gelesen: https://www.500hk.de/werkstatt


    Der Tank war voll gelblichem, stinkendem Kraftstoff, den entsorgt. Dann den Tank inspiziert, voll mit Krümeln und von innen stark oxidiert. Also Kies rein, zwei Esslöffel Waschpulver und 20 Minuten geschüttelt. Dann nochmal mit Zitronensäure gespült. Top!

    Dann habe ich alles zerlegt, was zerlegbar ist, es gereinigt und mit dem Wartungs-Kit alles wieder zusammen gesetzt. Ein Traum! Tank ist dicht, Pumpe, Rapid und Ventil funktionieren. Dann noch die neue Düse drauf und... oh je! Die neue Düse ist 2mm dicker als die alte. Also kommt die Nadel oben nicht raus. Also alles wieder zerlegen, Gestänge etwas raus gedreht, Kontermutter dran, zusammengebaut. Top! Als war ich dann gestern abend heiß drauf die Lampe in Betrieb zu nehmen. Das Video oben enthält auch eine schöne Anleitung wie man sie startet.


    Und dann kam die Erinnerung wieder hoch, warum ich die Lampe frustriert weg gepackt hatte:

    - Sie pulsiert heftig

    - Die Socke brennt nur zu 60%

    - Sie ist viel zu dunkel


    Ich fände es extrem schade, wenn ich die Lampe jetzt wieder in den Karton werfe und wieder 15 Jahre in den Keller stelle. Daher meine Frage: Kann mir hier jemand helfen?


    Was ich gemacht habe: Komplett-Wartung wie oben beschrieben, Mischrohrabstand auf 14,2mm eingestellt, Mischpaddel senkrecht. Zwei komplette schalen Spritus abgebrannt, kurz vor Ende der zweiten Schale gestartet. Start läuft einwandfrei, die Lampe pulsiert aber von Anfang an stark und die Socke ist zu 40% schwarz und leuchtet nicht. Ich hatte damals schon Gaze eingebaut, das hatte keinen Einfluss. Die habe ich jetzt wieder raus geholt aus dem Vergaser. Ich habe den Mischrohrabstand mal probeweise einen Millimeter rauf oder runter gestellt, macht keinen Unterschied.

    Druck war genau auf der roten Linie, Lampe hat ca. 30 Minuten gebrannt, hat sich nicht verbessert.

    Ich hatte geschaut, der Vergaser ist innen frei, nix verstopft. Mischrohr ist auch frei.


    Ein Video vom Betrieb, ca 10 Minuten nach Start, Druck auf roter Linie:

    Video


    Im Betrieb:


    Danach:


    Ich währe super dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder mir Hinweise geben könnte was falsch läuft, was ich noch testen oder einstellen kann!


    Danke!


    Gruß

    André

  • Moin Andre,


    so ist das mit dem Lampenvirus.....

    - schau mal, ob das Petroleum in einem geraden Strahl aus der Düse spritzt (ohne Innenmantel etc.) (Nadel noch zu dicht vor der Düse / Düse "defekt")

    - sind Mischrohr und Düse wirklich zentrisch übereinander?

    - sitzt der Tonbrenner fest(ggfs. Auspuff-Kit)

    - ist der Brennstoff der Richtige (Grillanzünder ist hier anzuraten)

    Grüße aus Hamburg


    Günter


    PS: eigentlich bekommt man jede wieder zum Leuchten.....mit GEDULD!

  • Edit: Duemoba war schneller...


    Deine Probleme sind sämtlich im Forum behandelt. Macht natürlich etwas mehr Mühe das zu lesen als Filmchen anzusehen.

    Zusammenfassung, Reihenfolge von oben nach unten abarbeiten, das sollte die PRobleme eigentlich beseitigen:

    -Brennstoff sollte Grillanzünder, Heizpetroleum alles ohne "Bio" sein.

    -bei kalter Lampe und abgenommener Haube aufpumpen und aus der Düse austretenden Strahl beobachten. Solle senkrecht und gebündelt mittig ins Mischrohr sprühen. Neue Düse kann Grat aufweisen. Auf feinem Schmirgelpapier die Oberfläche abziehen.

    -Düse wirklich fest angezogen ? Am besten warm, bis kurz vor "ab" anziehen . Zusätzliches benetzen des Düsengewindes mit (Kern)seifenpaste verhindert späteres lockern.

    -Tonbrenner (und die Mischkammer) fest und nicht locker? Ein Klecks Auspuffkit am Brennergewinde hilft bei zu lockerem Tonbrenner.

    - beim Sanftstart mit Spiritusvorheizung nur soweit langsam pumpen, bis Lampe nicht mehr heller wird. Der rote Schätzeisenstrich kann passen aber auch total danebenliegen. (Test mit BUTAN Feuerzeuggas-Nachfülldose des Manometers sollte 2 bar anzeigen. Butan-Propangemische in Nachfüllgas ergeben keine vernünftigen Werte!)

    -Mischrohrabstand nach Petromax-Lehre auf dem Blechpressschlüssel ist eine grobe Orientierung und kann mehrere Millimeter +/-variieren bis das Optimum erreicht ist.

    -Der teilgeschwärzte Strumpf sollte sich bei einigermaßen passendem Betrieb selber wieder freibrennen. Ggfls. dazu den Druck etwas reduzieren und sobald es freibrennt langsam wieder erhöhen. Oder Abflammen mit Gasbrenner (ausreichend Abstand sonst gibts durch den Gasstrahl schnell Löchlein)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hi!


    Danke schonmal für die Tipps!

    Also die Düse ist frei. Aber ob die wirklich zentrisch drüber sitzt und genau in die Mitte spritzt weiß ich nicht. Wenn man das Oberteil aufsetzt, steht die Düse nicht genau unter dem Loch im Oberteil unter dem Mischrohr. Man muss den Vergaser etws zur Seite biegen damit die Düse in das Lock rutscht. Vielleicht sollte ich den Vergaser vorichtig etwas biegen, so dass die Düse genau im Loch landet. Ich werde später mal Testen wo die Düse hin spitzt.


    Ich habe einen Edelstahl-Brenner drauf. Wenn man den zu hält und ins Mischrohr pustet ist der nicht 100% dicht an der Verschraubung. Dachte das währe kein Problem. Aber ev. muss ich dieses kleine Leck doch mal zu schmieren. Ich gehe nachher mal beim Baumarkt vorbei, eine Tube Auspuffkitt kaufen.


    Brennstoff ist von Pelam.de


    Ich werde die Tage mal weiter forschen und mich nochmal melden.

  • Ich gebe mir größte Mühe!

    Werde dann nachher auch wieder Messinggaze in den Vergaser packen. Hoffentlich beseitigt das diese blöde Pulsieren. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals nicht geholfen hatte. Aber ich werds probieren. Schritt für Schritt.

    Erstmal schauen, dass die Düse OK ist und genau ins Rohr zielt, dann die Mischkammer abdichten. Werde ich bestimmt nicht alles heute abend schaffen. Aber ich arbeite dran und melde mich dann!

    Gruß

  • Wenn der Brennstoff das Alkan ist (Pelam hat mehrere), versuch besser mal den Grillanzünder z.B. vom Lidl, Kaufland etc. oder misch zumindest Grilli mit rein.

    Der Edelstahlbrenner taugt nach vorherrschender Meinung nicht wirklich, verzundert mit der Zeit und die Zunderpartikel können den Glühstrumpf beschädigen.

    Vom thermischen Standpunkt aus betrachtet ist der auch nicht das große Glück.Kann mit die Ursache für die Probleme sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • So, ich war grade beim Kaufland und Grillanzünder geholt. Dann habe ich ca. 30 Minuten lang das Reckteck aus Messinggaze in ein kleines Röllchen gerollt, so dass das ganze Rechteck, was von Pelam.de kam rein passte.

    Dann habe ich die Lampe mal kalt aufgepumpt und geschaut, wo die Düse hin pieselt. Leicht schräg zur Seite und viel zu weit nach vorn. Bei genauerer Betrachtung ist an meiner Lampe scheinbar alles etwas schief. Achtet mal drauf:



    Irgendwie war der 180° U-Turn vom Mischrohr eher ein 190° Knick, so dass die "Kurve" viel zu Eng war, daher pieselte die Düse eher vorne an den Rand als mittig rein. Außerdem scheint bei mir eine Halterung zu fehlen, die direkt unter der Mischkammer sitzen sollte. Siehe Foto:

    Daher ist das alles nicht so stabil wie es sein soll.


    Ich habe dann angefangen an allem vorsichtig rum zu biegen. Jetzt ist alles irgendwie anders schief, aber die Düse pieselt einigermaße in die Mitte des Mischrohrs. Schöner feiner Strahl.

    Ich habe dann den Radiator eingebaut (wollte keine Socke verbrauchen) und erstes Erfolgserlebnis: Es pumpt nicht mehr. Gleichmäßiges Rauschen. Toll!

    Auch die Flamme ist schön blau.

    Dann habe ich abkühlen lassen, eine Socke dran gemacht und wieder angeheizt. Ich Doofnase habe aber nicht gesehen, dass die Socke ein einem kleinen Pickel am der Vergaserwendel hängen geblieben ist. Also war die total verzogen drauf. Dementsprechend hat die Socke natürlich nicht vollständig geleuchtet. Doof Nr. 1.

    Nunja. Hab mich kurz geärgert weil ich gerne wissen wollte, ob die Lampe jetzt gut leuchtet. Dann ist mir aber die Zeit ausgegangen. Natürlich hab ich auch vergessen den Kaufland Grillanzünder einzufüllen und es ist immernoch der Pelam-Stoff von 2006 drin. Doof Nr. 2!

    Ich denke am Wochenende werde ich mal weiter schauen.


    Irgendwelche Tipps, wie ich die Lampe gerade bekomme? Ich weiß nicht, was da passiert ist, dass da alles Krum ist. Vielleicht ist der Karton mal umgefallen oder so. Ich weiß nicht, wie ich das alles wieder ganz gerade bekommen soll.


    Danke jedenfalls für eure hilfreichen Tipps!


    Gruß

    André

  • Moin:

    "Natürlich hab ich auch vergessen den Kaufland Grillanzünder einzufüllen und es ist immernoch der Pelam-Stoff von 2006 drin."

    Echt jetzt?


    Dann bin ich Mal gespannt wie sich das Leuchten mit frischem Brennstoff entwickelt.:thumbup:.

    Der Innenmantel macht keinen guten Eindruck.

    Du solltest kontrollieren, das der sauber auf dem Tragegestell aufliegt und der Vergaser mit der Düse ordentlich umschlossen ist. Wenn dort Abgas hochströmt, kann das auch zu solchen Problemen führen.


    Neue Düse ist aber sicher notwendig.

    MfG Torsten

  • Hallo Andre.

    Den Vergaser kannst etwas richten, mit einem schraubendreher mit 5mm schaftdicke.

    Schraubendreher in den Schraubstock spannen, dann mit kleinen Hammer mal rundum klopfen.

    Und du kannst auch mit der Hand etwas drücken.

    Gestell würde ich so lassen,bevor es noch lockerer wird.

    Das mit den Socken ist bestimmt schon jedem hier passiert.

    Gruß Thomas

  • Leider hast Du mit einer Lampe von 2006 wohl eine auf dem Zeitraum erwischt, als nach meinen Beobachtungen die Fertigungs+Montagequalität auf einem Tiefpunkt war. Aber ist sportlich gesehen mal eine andere Restaurierung, als einen verranzten Oldtimer von hoher Qualität vor sich zu haben.


    Bei einer solchen in sich schiefen Lampe ist es besonders wichtig, bei der Montage die Zentrierschraube erst anzuziehen, wenn Du den Mantel auch aufgesetzt hast und alles möglichst spannungsfrei sitzt. Das kann vieles an Vierbiegungen ausgleichen, ohne das man an Teilen rumbiegen mußt.


    Ein paar fette Winkelspinnen vertrieben

    Das klang i.V.m. den Symptomen nach einem "klassischen" Fall von Spinnenkokon im Mischrohr. Aber Du hast ja geschrieben , daß es frei ist. Schade, wäre die einfachste Lösung gewesen.


    Den alten Brennstoff würde ich nur noch mit Benzinbeimengung verwenden und v.a. nicht für Testläufe. Einen VA-Brenner habe ich auch in einer 500er drin weil wegen Stützbügel. Läuft seit Jahren gut, aber bei einer Problemlampe würde ich den als zusätzliche Quelle von Schwierigkeiten erstmal rauslassen, bis die ordentlich läuft.

    Falls jemand mit einer 500er in Deine Nähe wohnt wäre es mal interessant Deine mit der Mantelbaugruppe auszuprobieren und zu beobachten.


    Ist die Vergaserwendel wirklich frei? Es soll damals eine Reihe Vergaser mit Fertigungsrückständen gegeben haben, deren Wendel fast dicht war und die dadurch den Sprit zu schlecht vorheizten.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hi!


    Danke für deine Tipps! Ich habe die Lampe jezt nochmal versucht auszurichten. Aber ich mag nicht weiter an den Teilen rum biegen, da ich Angst habe dass ich mehr kaputt mache als ganz. Die Düse trifft jetzt exakt die Mitte des Mischrohrs. Und ja: das ist frei. Keine Kokons drin.


    Bei der Vergasewendel habe ich mal ein Holzstück von oben in das Loch gesteckt wo das Gestänge durch geht. Dann habe ich unten rein gepustet und es ging einigermaßen Luft durch. Ich habe naürlich keinen Vergleich...


    Ich hoffe ich komme heute abend dazu den Sprit zu tauschen und dann nochmal anzuheizen. Diesmal mit korrekt sitzender Socke.


    Wenn die Lampe dann immernoch nicht will währe ich über Hilfe in Persona natürlich sehr froh. Ich komme aus Bochum, wenn hier jemand aus der Nähe ist und seine Hilfe anbiten würde... Ich würde mich freuen!


    Ich berichte, sobald ich testen konnte.


    Gruß

  • Aber ich mag nicht weiter an den Teilen rum biegen, da ich Angst habe dass ich mehr kaputt mache als ganz. Die Düse trifft jetzt exakt die Mitte des Mischrohrs.

    Würde ich auch nicht ohne Not tun, es gibt viele Lampen, wo vieles sehr schief ist, trotzdem aber alles funktioniert, u.a. auch bei mir. Die Düse sollte so reichen, es gibt viele wo es nicht so mittig ist und die trotzdem ordentlich laufen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich hatte vorhin kurz Zeit und habe mal angeheizt. Mit Kaufland Grillanzünder und Pelam Socke. Erst sah es wieder so aus, als wolle die Socke nicht ganz leuchten. Nach 5-10 Minuten ist aber alles frei gebrannt und es kam richtig Licht raus. Ich bin happy! Helligkeit war auch sehr gleichmäßig, kein Pumpen!



    Nach 10 Minuten konnte ich aber sehen, dass die Socke am oberen Rand dünn wurde. Nach 20 Minuten habe ich das Foto gemacht (durch eine Schweißglas-Scheibe). Es wurde sichtbar immer dünner und löchriger oben.



    Und hey, ich bin lernfähig. Ich habe den Thread hier gefunden:

    Dünn gebrannter Glühstrumpf


    Es ist bei mir ein Pelam.de Glühstrumpf anno 2006. Und ich habe meine Pumpe mit reichlichst Silikonöl wieder gängig gemacht.

    Laut dem Thread ist entweder mein Gemisch zu fett oder das Silikonöl macht's oder Flugrost vom Edelstahlbrenner. Letzteres kommt nicht in Frage, meinen habe ich mit Scotchbrite innen und außen sauber gemacht und nach dem Test mit dem Radiator (ohne Socke) war er danach auch noch sauber.


    Ich werde also mal den Grillanzünder im Tank weg kippen, den Pumpenschacht sauber machen und neuen Spritt einfüllen. Und dann noch das Mischrohr nen Millimeter weiter hoch stellen damit das gemisch magerer wird.


    Soweit ertsmal einen Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Ohne euch hätte ich das Dingen wieder in die Ecke gepfeffert!


    Gruß

    André

  • immerhin, es tut ja nun fast wie es soll.


    (manch einer muß halt erst mal in die ganzen "Fettnäpfe" fassen und das volle Programm an eigenen Erfahrungen sammeln bis es hoffentlich endgültig sitzt)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wenn du lernfähig bist und in der Suche den Thread über "dünn gebrannter Glühstrumpf" gefunden hast, kann es ja nur eine Frage der Zeit sein, wann du dich genauer über den Edelstahl Brenner informierst...


    🤔🤔🤔

  • Nach 5-10 Minuten ist aber alles frei gebrannt und es kam richtig Licht raus.

    Das ist bei neuen oder frisch aufbereiteten Lampen eher normal, daß die etwas brauchen, bis es richtig rund läuft. dauert auch mal länger als 5-10 min. Das Silikonöl könnte da zusätzlich noch gestört haben.

    Eventuell ist beim abschrubben des VA-Brenners auch eine rauhe Stelle entstanden. Insgesamt ist es nach meiner Erfahrung schwieriger die Socke an einen VA gleichmäßig dranzubinden als bei einem Tonbrenner mit stumpferer Oberfläche. Auch deshalb nutze ich den VA nur zusammen mit 2-Loch-Stützstrümpfen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Such mal nach verzundern, geschieht zwangsläufig, wenn Stahl auf so hohe Temperaturen im Beisein von Sauerstoff erhitzt wird. Die dabei entstehenden Partikel können das Aschegerüst des Socken durchaus auch zersieben. Die Beobachtung wurde hier im Forum auch schon häufiger gemacht. Nach Wechsel auf einen Tonbrenner war meist alles wieder normal.

    Gruß, Markus.