Mahlzeit!
Mich hatte um 2006 mal der Petromax-Virus gepackt nachdem ich eine auf einem Grillabend gesehen hatte. Ich hatte mir einem HK500 und einiges an Zubehör gekauft. Irgendwie wollte meine Lampe aber nie so richtig wie ich wollte. Ich hatte damals dann einige Zeit rum probiert und irgendwann hat der Frust gewonnen und die Lampe landete im Keller.
Damals hatte ich mich auch in diesem Forum angeldet und ich weiß das Passwort noch von damals!
Nun hab ich letztlich wieder mal eine Petromax brennen sehen und sofort kam das Fieber wieder auf. "Du hast doch auch so eine im Keller stehen!" "Damals warste bestimmt zu ungeduldig... Hold die mal wieder raus!" Und tatsächlich. In der hintersten Ecke steht sie noch, mit all dem Zubehör! Ein paar fette Winkelspinnen vertrieben, den schimmelden Karton entsorgt. Tadaaa!
Also habe ich mir erstmal das HK500 Ersatzteil / Wartungskit gekauft und als das da war, habe ich mir (was auch sonst) ein paar Youtube-Videos angeschaut wie man die instand setzt.
Konkret habe ich mir dieses Video angeschaut: Grillshop Kiel - Petromax HK500 - Reparatur und Wartung - Schritt für Schritt Anleitung
Und diese Webseite gelesen: https://www.500hk.de/werkstatt
Der Tank war voll gelblichem, stinkendem Kraftstoff, den entsorgt. Dann den Tank inspiziert, voll mit Krümeln und von innen stark oxidiert. Also Kies rein, zwei Esslöffel Waschpulver und 20 Minuten geschüttelt. Dann nochmal mit Zitronensäure gespült. Top!
Dann habe ich alles zerlegt, was zerlegbar ist, es gereinigt und mit dem Wartungs-Kit alles wieder zusammen gesetzt. Ein Traum! Tank ist dicht, Pumpe, Rapid und Ventil funktionieren. Dann noch die neue Düse drauf und... oh je! Die neue Düse ist 2mm dicker als die alte. Also kommt die Nadel oben nicht raus. Also alles wieder zerlegen, Gestänge etwas raus gedreht, Kontermutter dran, zusammengebaut. Top! Als war ich dann gestern abend heiß drauf die Lampe in Betrieb zu nehmen. Das Video oben enthält auch eine schöne Anleitung wie man sie startet.
Und dann kam die Erinnerung wieder hoch, warum ich die Lampe frustriert weg gepackt hatte:
- Sie pulsiert heftig
- Die Socke brennt nur zu 60%
- Sie ist viel zu dunkel
Ich fände es extrem schade, wenn ich die Lampe jetzt wieder in den Karton werfe und wieder 15 Jahre in den Keller stelle. Daher meine Frage: Kann mir hier jemand helfen?
Was ich gemacht habe: Komplett-Wartung wie oben beschrieben, Mischrohrabstand auf 14,2mm eingestellt, Mischpaddel senkrecht. Zwei komplette schalen Spritus abgebrannt, kurz vor Ende der zweiten Schale gestartet. Start läuft einwandfrei, die Lampe pulsiert aber von Anfang an stark und die Socke ist zu 40% schwarz und leuchtet nicht. Ich hatte damals schon Gaze eingebaut, das hatte keinen Einfluss. Die habe ich jetzt wieder raus geholt aus dem Vergaser. Ich habe den Mischrohrabstand mal probeweise einen Millimeter rauf oder runter gestellt, macht keinen Unterschied.
Druck war genau auf der roten Linie, Lampe hat ca. 30 Minuten gebrannt, hat sich nicht verbessert.
Ich hatte geschaut, der Vergaser ist innen frei, nix verstopft. Mischrohr ist auch frei.
Ein Video vom Betrieb, ca 10 Minuten nach Start, Druck auf roter Linie:
Video
Im Betrieb:
Danach:
Ich währe super dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder mir Hinweise geben könnte was falsch läuft, was ich noch testen oder einstellen kann!
Danke!
Gruß
André