Beiträge von AmaG

    Hi!


    Ok danke, ich hatte mir schon gedacht, dass das mit den fast 17mm MiRo-Absand zu mager ist. Wenn das Ablösen am Brenner ein Zeichen für "zu Mager" ist, sollte ich jetzt mit meinen 14.5 in etwa richtig liegen.


    Mir ist die Lampe beim Transport im Auto öfters mal umgekippt, dann war die Socke hin. Und die Straßen hier in Bochum... Katastrophe! Aber noch schlimmer ist das über die Wiese fahren, das iss da wo ich hin will wie ein Rodeo-Ritt.

    Gruß

    So, ich habe vorhin mal gebastelt. 3mm Messing Rundstangen, Gewindeschneider, Schieblehre und ab geht die Post.

    Ich habe meine Haube insgesamt 8mm höher gebaut. Jetzt habe ich bei in etwa mittiger Einstellung des Mischrohrs 15mm Abstand.


    Ich habe dann mal den Radiator rein gestellt, einen neuen Tonbrenner drauf geschraubt und angeheizt. Mischrohrabstand war da ca. 16.5mm.


    Flamme war schön blau, aber an einer Seite ist die Flamme etwas vom Tonbrenner weg "gelaufen". Hab dann den Mischrohrabstand auf 14.5mm verkürzt, danach war das Flammbild "besser".


    Gibt's erfahrungen wie die Flamme am Brenner ohne Socke aussehen sollte? Möglichst hellblau, wenig gelb? Sollte direkt am Brenner brennen?



    Morgen möchte ich die Lampe wieder produktiv einsetzen. Mal sehen wie das dann mit Socke aussieht.

    Wollte jetzt keine drauf machen, weil ich morgen mit dem Auto und Lampe hin fahre und mir die Socken beim Auto-Transport immer abfallen.

    Die kosten ja auch den einen oder anderen Euro.


    Ach ja, ich Frevel habe einfach ein 3mm Loch durch die Haube gebohrt und eine 3mm Messing Hutmutter drauf geschraubt. Geht jetzt nicht mehr ab.

    Ich habe mal einen Meter M3 Messing Gewindestangen gekauft.

    Sieht jetzt n icht so scheiße aus wie ich dachte.



    Hier im Foto noch sehr viel zu lang. Ich werde dann runter schrauben bis die Länge perfekt ist und dann 3mm Rundmaterial passend zuschneiden und am Ende ein Gewinde schneiden. Hab das schonmal getestet...



    Was besseres fällt mir grade nicht ein.

    Problem: Mit den Tipps und Tricks bekomme ich keine 7mm überbrückt.

    Wenn ich mein Mischrohr ohne die Halteklammer zu verbiegen ganz hoch stelle komme ich auf knapp 7mm Düsenabstand. Ich experimentiere am Wochenende mal mit Gewindeschneider, 3mm Edelstahlstäben und Unterlegscheiben.

    Spontane Idee: Die Stangen des Tragegestells durch M3 Gewindestangen ersetzen?

    Oder 3mm Messingstangen nehmen, passen zusägen und ein Gewinde an den Enden dran machen?

    Brauch dann halt jeweils eine Kontermutter... Aber das könnte doch gehen, oder?

    Kannste eventuell mal ein Photo mit beiden Innenmantelbaugruppen alt+neu nebeneinander machen?

    Die sind beide gleich "kacke". Nur bei der alten war diese Lasche komplett raus gebrochen, weswegen man das Mischrohr bis ganz hoch in den Deckel der "Nische" hoch schieben konnte. Bei 14.2mm fängt das Mischrohr bei der neuen und der alten haube quasi über der Nische in der Haube an.


    Und nein, es sind keine zwei Bleidichtungen drin.


    Ich überlege grade ganz unten, quasi auf den Tank sowas wie eine riesen Unterlegscheibe zu legen, so dass das ganze Gelumpe 5mm nach oben kommt. Würde aber schon recht hässlich aussehen. Hmm grade gemessen. Wenn ich das ganze Traggestell 5mm höher haben will reicht die Zentrieschraube nichtmal bis ins Gewinde rein.


    Oder doch das Mischrohr kürzen? Ich müsste es aber quasi bis 1mm über der Nische in der Haube kürzen... Dann saugt die Lampe nachher Abgase an. Auch doof!


    Vorschläge / Ideen für mich?


    Gruß

    Spricht eigentlich was dagegen, den Deckel durch 2 Bohrlöcher zu verschrauben, wie es bei den 150er gefertigt wurde/wird ? Platz genug ist doch unter der Haube da bzw. läßt sich das doch auch quer zum Mischrohr machen.

    Ich überlege auch grade da einafch zwei möglichst kleine Schrauben halbwegs eleganz durch zu schrauben. Klar nicht so elegant wie Pressung aber funktional!


    Ich erzähle mal die Saga meiner Lampe weiter... Nach ein paar weiteren Stunden Betrieb ohne Probleme habe ich bemerkt, dass das Mischrohr wieder locker wurde nach dem Abkühlen. Scheinbar hat dieser zusätzliche Stützbügel innen, der bei mir fehlt doch so seinen Sinn. Naja ich hatte dann irgendwie die Nase voll und habe mir ein neues Oberteil beim Betreiber dieses Forums geordert. Das kam dann heute an.

    Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel: Den Mischrohrabstand kann ich nie und nimmer auf 14mm einstellen. Ich habe das Mischrohr so weit wie möglich hoch geschoben, bis dieser Bügel an die Mischkammer anstößt. So komme ich auf 9mm. Das reicht wohl nicht, oder?



    Kann mir einer helfen? Kann doch nicht sein, dass der Vergaser zu lang oder!?!?

    Und ja, er ist richtig fest geschraubt, das Blei quillt schon an den Seiten raus.

    Es sind grade mal 14mm von der Düsenoberseite zum oberen Rand der kleinen Kammer wo das Mischrohr rein kommt.


    Gruß

    Im Schweißen bin ich absoluter Anfänger. Bei den dünnen Blechen habe ich eher Schiss da ein Loch rein zu braten.

    Beim Hartlöten (nie gemacht) würde ich mich erstmal fragen ob Silberhartlot mit 670°C reicht oder man das mit 910°C Verarbeitungstemperatur nutzen muss weil es da oben so heiß wird.

    So, da dieser Thread ist ja eh ein schönes durcheinander, daher: Ich habe da noch eine Frage:
    Von meiner Haube ist der Deckel oben abgefallen. Den bekommt man auch nicht mehr wieder so drauf, dass er hält. Wie bekomme ich den wieder fest?


    Hartlöten? Habe ich noch nie gamacht... Ich habe zwar nen Lötbrenner (MAPP-Gas Brenner) aber welches Lot bräuchte ich?
    Gibt's da Erfahrungen wie man das am besten anstellt? Wahrscheinlich muss ich dann ein paar Löcher rein bohren um das Lot rein zu bekommen oder?


    Oder mach ich zwei kleine Schlossschrauben durch? Sieht aber bestimmt kacke aus.


    Gruß

    Hi!

    Der vergrößerte Mischrohrabstand deutet darauf hin, dass die Düse verschlissen ist,(...)

    Die Düse ist wie oben beschrieben eine ganz neue aus dem Wartungskit. Ich denke ich bestelle mir ein neues Oberteil... Dann sollte alles wieder passen.


    Hole dir doch einfach eine 2te Lampe.

    Tja, wenn der Bastelvirus erstmal im Blut ist... Mal sehen. Da fällt mir aber ein: Ein Kollge war auch ganz fasziniert am Wochenende... Er hat echt überlegt sich eine für's Camping zu kaufen. Er schrieb vorhin, dass man die Petromaxe wohl nicht mehr kaufen kann. Ich war etwas verwundert.

    Er meinte der Camping-Ausrüster seines Vertrauens meinte, derzeit sei eine Petormax nicht zu bekommen, die Gebrauchtpreise bei ebay seien höher als die Neupreise. Kontne ich nicht glauben. Aber tatsächlich ist hier im Shop nix auf Lager... Ich hab mit ner Kurzen Suche hier im Forum nix zum Thema gefunden. Wurde das hier mal besprochen was los ist und warum man in ganz DE grade keine Petromax kaufen kann?

    Gruß

    Ich habe die Lampe dann gerstern abend mitgenommen, sie sollte ein kleines Grillfest beleuchten. Natürlich hatte ich vorher keine Zeit mal den Spritt zu tauschen oder den Brenner. Konnte nur kurz den Mischrohrabstand um 2mm gößer stellen dann gings los. Beim Einstellen ist dann diese Mischrohrschraube / Einstellpaddel raus gefallen in die 10cm hohe Wiese. War nicht wieder zu finden :cursing:


    Also blieb nur Daumen drücken. Habe dann einen der Petromax-Socken aus dem Wartungskit drauf gemacht und los gehts. Wa soll ich sagen? Die Lampe lief einwandfrei. Ev. nicht mit maximaler Helligkeit aber sie hat die ganze Wiese erleuchtet. Trotz 16mm Mischrohrabstand und mit Loch im Mischrohr.


    Kein Pumpen und die Socke ist kein Stück dünn gebrannt. Es lag wohl nicht am Stahlbrenner oder am Silikonöl am im Pumpenschacht sondern am Gemisch. Oder daran, dass es eine Pelam-Socke war. Kann ich nicht sagen. Kann nur sagen: Mit wahrscheinlich viel zu magerem Gemisch und Petromax-Socke hat die Lampe über 4 Stunden super gelaufen.


    Ich denke ich werde mir mal ein komplett neues Oberteil besorgen. Dann hat das Mischrohr wieder eine Halteklammer und eine Einstellpaddel. Und ich kann den Brenner wieder wechseln.



    Gruß André

    Ich hatte vorhin kurz Zeit und habe mal angeheizt. Mit Kaufland Grillanzünder und Pelam Socke. Erst sah es wieder so aus, als wolle die Socke nicht ganz leuchten. Nach 5-10 Minuten ist aber alles frei gebrannt und es kam richtig Licht raus. Ich bin happy! Helligkeit war auch sehr gleichmäßig, kein Pumpen!



    Nach 10 Minuten konnte ich aber sehen, dass die Socke am oberen Rand dünn wurde. Nach 20 Minuten habe ich das Foto gemacht (durch eine Schweißglas-Scheibe). Es wurde sichtbar immer dünner und löchriger oben.



    Und hey, ich bin lernfähig. Ich habe den Thread hier gefunden:

    Dünn gebrannter Glühstrumpf


    Es ist bei mir ein Pelam.de Glühstrumpf anno 2006. Und ich habe meine Pumpe mit reichlichst Silikonöl wieder gängig gemacht.

    Laut dem Thread ist entweder mein Gemisch zu fett oder das Silikonöl macht's oder Flugrost vom Edelstahlbrenner. Letzteres kommt nicht in Frage, meinen habe ich mit Scotchbrite innen und außen sauber gemacht und nach dem Test mit dem Radiator (ohne Socke) war er danach auch noch sauber.


    Ich werde also mal den Grillanzünder im Tank weg kippen, den Pumpenschacht sauber machen und neuen Spritt einfüllen. Und dann noch das Mischrohr nen Millimeter weiter hoch stellen damit das gemisch magerer wird.


    Soweit ertsmal einen Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Ohne euch hätte ich das Dingen wieder in die Ecke gepfeffert!


    Gruß

    André

    Hi!


    Danke für deine Tipps! Ich habe die Lampe jezt nochmal versucht auszurichten. Aber ich mag nicht weiter an den Teilen rum biegen, da ich Angst habe dass ich mehr kaputt mache als ganz. Die Düse trifft jetzt exakt die Mitte des Mischrohrs. Und ja: das ist frei. Keine Kokons drin.


    Bei der Vergasewendel habe ich mal ein Holzstück von oben in das Loch gesteckt wo das Gestänge durch geht. Dann habe ich unten rein gepustet und es ging einigermaßen Luft durch. Ich habe naürlich keinen Vergleich...


    Ich hoffe ich komme heute abend dazu den Sprit zu tauschen und dann nochmal anzuheizen. Diesmal mit korrekt sitzender Socke.


    Wenn die Lampe dann immernoch nicht will währe ich über Hilfe in Persona natürlich sehr froh. Ich komme aus Bochum, wenn hier jemand aus der Nähe ist und seine Hilfe anbiten würde... Ich würde mich freuen!


    Ich berichte, sobald ich testen konnte.


    Gruß

    So, ich war grade beim Kaufland und Grillanzünder geholt. Dann habe ich ca. 30 Minuten lang das Reckteck aus Messinggaze in ein kleines Röllchen gerollt, so dass das ganze Rechteck, was von Pelam.de kam rein passte.

    Dann habe ich die Lampe mal kalt aufgepumpt und geschaut, wo die Düse hin pieselt. Leicht schräg zur Seite und viel zu weit nach vorn. Bei genauerer Betrachtung ist an meiner Lampe scheinbar alles etwas schief. Achtet mal drauf:



    Irgendwie war der 180° U-Turn vom Mischrohr eher ein 190° Knick, so dass die "Kurve" viel zu Eng war, daher pieselte die Düse eher vorne an den Rand als mittig rein. Außerdem scheint bei mir eine Halterung zu fehlen, die direkt unter der Mischkammer sitzen sollte. Siehe Foto:

    Daher ist das alles nicht so stabil wie es sein soll.


    Ich habe dann angefangen an allem vorsichtig rum zu biegen. Jetzt ist alles irgendwie anders schief, aber die Düse pieselt einigermaße in die Mitte des Mischrohrs. Schöner feiner Strahl.

    Ich habe dann den Radiator eingebaut (wollte keine Socke verbrauchen) und erstes Erfolgserlebnis: Es pumpt nicht mehr. Gleichmäßiges Rauschen. Toll!

    Auch die Flamme ist schön blau.

    Dann habe ich abkühlen lassen, eine Socke dran gemacht und wieder angeheizt. Ich Doofnase habe aber nicht gesehen, dass die Socke ein einem kleinen Pickel am der Vergaserwendel hängen geblieben ist. Also war die total verzogen drauf. Dementsprechend hat die Socke natürlich nicht vollständig geleuchtet. Doof Nr. 1.

    Nunja. Hab mich kurz geärgert weil ich gerne wissen wollte, ob die Lampe jetzt gut leuchtet. Dann ist mir aber die Zeit ausgegangen. Natürlich hab ich auch vergessen den Kaufland Grillanzünder einzufüllen und es ist immernoch der Pelam-Stoff von 2006 drin. Doof Nr. 2!

    Ich denke am Wochenende werde ich mal weiter schauen.


    Irgendwelche Tipps, wie ich die Lampe gerade bekomme? Ich weiß nicht, was da passiert ist, dass da alles Krum ist. Vielleicht ist der Karton mal umgefallen oder so. Ich weiß nicht, wie ich das alles wieder ganz gerade bekommen soll.


    Danke jedenfalls für eure hilfreichen Tipps!


    Gruß

    André

    Ich gebe mir größte Mühe!

    Werde dann nachher auch wieder Messinggaze in den Vergaser packen. Hoffentlich beseitigt das diese blöde Pulsieren. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals nicht geholfen hatte. Aber ich werds probieren. Schritt für Schritt.

    Erstmal schauen, dass die Düse OK ist und genau ins Rohr zielt, dann die Mischkammer abdichten. Werde ich bestimmt nicht alles heute abend schaffen. Aber ich arbeite dran und melde mich dann!

    Gruß

    Hi!


    Danke schonmal für die Tipps!

    Also die Düse ist frei. Aber ob die wirklich zentrisch drüber sitzt und genau in die Mitte spritzt weiß ich nicht. Wenn man das Oberteil aufsetzt, steht die Düse nicht genau unter dem Loch im Oberteil unter dem Mischrohr. Man muss den Vergaser etws zur Seite biegen damit die Düse in das Lock rutscht. Vielleicht sollte ich den Vergaser vorichtig etwas biegen, so dass die Düse genau im Loch landet. Ich werde später mal Testen wo die Düse hin spitzt.


    Ich habe einen Edelstahl-Brenner drauf. Wenn man den zu hält und ins Mischrohr pustet ist der nicht 100% dicht an der Verschraubung. Dachte das währe kein Problem. Aber ev. muss ich dieses kleine Leck doch mal zu schmieren. Ich gehe nachher mal beim Baumarkt vorbei, eine Tube Auspuffkitt kaufen.


    Brennstoff ist von Pelam.de


    Ich werde die Tage mal weiter forschen und mich nochmal melden.

    Mahlzeit!


    Mich hatte um 2006 mal der Petromax-Virus gepackt nachdem ich eine auf einem Grillabend gesehen hatte. Ich hatte mir einem HK500 und einiges an Zubehör gekauft. Irgendwie wollte meine Lampe aber nie so richtig wie ich wollte. Ich hatte damals dann einige Zeit rum probiert und irgendwann hat der Frust gewonnen und die Lampe landete im Keller.

    Damals hatte ich mich auch in diesem Forum angeldet und ich weiß das Passwort noch von damals!


    Nun hab ich letztlich wieder mal eine Petromax brennen sehen und sofort kam das Fieber wieder auf. "Du hast doch auch so eine im Keller stehen!" "Damals warste bestimmt zu ungeduldig... Hold die mal wieder raus!" Und tatsächlich. In der hintersten Ecke steht sie noch, mit all dem Zubehör! Ein paar fette Winkelspinnen vertrieben, den schimmelden Karton entsorgt. Tadaaa!


    Also habe ich mir erstmal das HK500 Ersatzteil / Wartungskit gekauft und als das da war, habe ich mir (was auch sonst) ein paar Youtube-Videos angeschaut wie man die instand setzt.


    Konkret habe ich mir dieses Video angeschaut: Grillshop Kiel - Petromax HK500 - Reparatur und Wartung - Schritt für Schritt Anleitung

    Und diese Webseite gelesen: https://www.500hk.de/werkstatt


    Der Tank war voll gelblichem, stinkendem Kraftstoff, den entsorgt. Dann den Tank inspiziert, voll mit Krümeln und von innen stark oxidiert. Also Kies rein, zwei Esslöffel Waschpulver und 20 Minuten geschüttelt. Dann nochmal mit Zitronensäure gespült. Top!

    Dann habe ich alles zerlegt, was zerlegbar ist, es gereinigt und mit dem Wartungs-Kit alles wieder zusammen gesetzt. Ein Traum! Tank ist dicht, Pumpe, Rapid und Ventil funktionieren. Dann noch die neue Düse drauf und... oh je! Die neue Düse ist 2mm dicker als die alte. Also kommt die Nadel oben nicht raus. Also alles wieder zerlegen, Gestänge etwas raus gedreht, Kontermutter dran, zusammengebaut. Top! Als war ich dann gestern abend heiß drauf die Lampe in Betrieb zu nehmen. Das Video oben enthält auch eine schöne Anleitung wie man sie startet.


    Und dann kam die Erinnerung wieder hoch, warum ich die Lampe frustriert weg gepackt hatte:

    - Sie pulsiert heftig

    - Die Socke brennt nur zu 60%

    - Sie ist viel zu dunkel


    Ich fände es extrem schade, wenn ich die Lampe jetzt wieder in den Karton werfe und wieder 15 Jahre in den Keller stelle. Daher meine Frage: Kann mir hier jemand helfen?


    Was ich gemacht habe: Komplett-Wartung wie oben beschrieben, Mischrohrabstand auf 14,2mm eingestellt, Mischpaddel senkrecht. Zwei komplette schalen Spritus abgebrannt, kurz vor Ende der zweiten Schale gestartet. Start läuft einwandfrei, die Lampe pulsiert aber von Anfang an stark und die Socke ist zu 40% schwarz und leuchtet nicht. Ich hatte damals schon Gaze eingebaut, das hatte keinen Einfluss. Die habe ich jetzt wieder raus geholt aus dem Vergaser. Ich habe den Mischrohrabstand mal probeweise einen Millimeter rauf oder runter gestellt, macht keinen Unterschied.

    Druck war genau auf der roten Linie, Lampe hat ca. 30 Minuten gebrannt, hat sich nicht verbessert.

    Ich hatte geschaut, der Vergaser ist innen frei, nix verstopft. Mischrohr ist auch frei.


    Ein Video vom Betrieb, ca 10 Minuten nach Start, Druck auf roter Linie:

    Video


    Im Betrieb:


    Danach:


    Ich währe super dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder mir Hinweise geben könnte was falsch läuft, was ich noch testen oder einstellen kann!


    Danke!


    Gruß

    André

    Hi!


    Dass die Haube oben blau wird ist normal, jemand hat mal gemessen, dass die über 500°C heiß wird.
    Das Mischrohr sollte nicht auffällig glühen, Mischkammer und Brenner dürfen (müssen?) direkt nach dem Ausmachen rot glühen.
    Wenn das Mischrohr auffällig glüht stimmt ev. dein Gemisch nicht, überpfüfe mal deinen Mischrohrabstand.


    AmaG