Feuerhandlampen Kriegsware aus der Bucht

  • Ich möchte mir gerne eine Feuerhand Dochtlampe anschaffen.
    in der Bucht werden teils restaurierte, funktionierende Weltkriegsware für 50-100€ angeboten. Sind das realistische Preise oder sollte ich lieber eine Baby neu kaufen?

    Ich kenne mich da gar nicht aus und möchte nicht gerne viel Geld für Schrott ausgeben. Kann mir jemand Tips geben woran ich mich orientieren kan bei Gebrauchtkauf?

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Moin, was hast denn damit vor? Wenn es deine erste Sturmlaterne ist, die zu Hause leuchten soll, dann hol dir doch erstmal ne neue Feuerhand.

    Wenn dir die gefällt, guck nach älteren, oder zb nach den Ostdeutschen BAT Laternen, die findet man häufiger mal in gutem Zustand günstig.

  • Kriegsware ist was für Sammler.

    Für dieses Einsatzziel ohne sammlungstechnischen Hintergrund würde ich zu gut erhaltener Nachkriegsware greifen, und mich wegen der Versorgungslage mit Ersatzteilen und Verbrauchsteilen auf die FH 276 kompartiblen Modelle begrenzen. FH 276 / FH 275 / BAT 158 / BAT 159 .


    Kaufe neu wenn du Farbauswahl willst und eine Grundreinigung sowie das Beschaffen von Ersatzdocht für einen Gebrauchtkauf nicht dein Ding ist.


    8€ im Obi für Chinaschrott ist jedenfalls rausgeschmissenes Geld. Sowas kam erst gestern hier vom Nachbar weil schon im Neuzustand komplett undicht.


    Informiere dich über passenden Betriebsstoff.

  • Nunja, so eigentlich habe ich damit nur vor sie auf den Tisch im Garten zu stellen und leuchten zu lassen. Dachte nur alt mit Historie hat was im Unterschied zu neu und ohne Patina.
    Nach der PM 500Hk lässt mich das Petroleum nicht ganz los. Ist einfach schön und jetzt möchte ich halt noch die ein oder andere Lampe zum wohlfühlen im Garten

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Hallo,

    Zwischen vor 1945 und Neuware gibt es doch noch ein weites Feld. Und viele Angebote, die dir auch das Feeling der alten Lampen zu einem angemessenen Preis bringen.

    Z.B. die ganzen gelben Laternen aus dem Strassenbau.ggf. mit Prägung der Baufirma

    Lothar

  • Moin,


    Preisauskünfte, Diskussionen darum sind in diesem Forum nicht erwünscht!

    Ein Gegestand ist immer so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Fertig aus!


    In der Bucht kann man sich zur Preisfindung auf abgelaufene Auktionen anzeigen lassen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass der Artikel auch zu dem Preis verkauft worden ist.


    Wenn man die Lampe halt nutzen möchte, täglich und diese vielleicht auch mal draußen steht, dann kann es doch auch eine aus aktueller Produktion sein und nicht das wirklich seltene Modell was dann noch jemand vom Tisch schmeißt.


    Wie geht gesagt, es kommt drauf an und jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde die Feuerhände aus aktueller Produktion ok und habe davon auch ein paar in Verwendung.


    Gruß


    Julian

  • ... in der Bucht werden teils restaurierte, ...Weltkriegsware ...

    Bei dem Begriff "restauriert" wäre ich in der Bucht zudem schon vorsichtig.

    Oft schlecht ausgeführte Lackierung auf darunterliegendem (nicht direkt sichtbarem) Rost.

    Grüße - Steven

  • Du kannst dir bei ebay die oreise abgelaufener auktionen anzeigen lassen.

    Damit bekommst du ein Gefühl für der Wert/Kosten für entsprechende Ware.


    Ich rate dir als Neuling aber erst mal zu Neuware. Daran testest du das Prinzip und machst dich vertraut. Bevor du dich an die Aufarbeitung alter Ware begiebst.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Rost ist keine Patina.

    Dreck auch nicht


    Hat denn niemand eine 276 um nen Zehner für den armen Mann?

    Stehen und liegen doch haufenweise rum ....

    Julian???


    Oder jemand lädt ihn ein zum Treffen im August.

    Da hat er denn die freie Auswahl und jede Menge Möglichkeiten, sich fortzubilden.


    Oder man vermittelt ihn zu Oliver ...

    Mei, der hat auch ne tolle Auswahl, an Modellen u nd Farben.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hahaha,

    meine allererste Lampe habe ich auch aus dem Baumarkt mitgebracht. Sie sah nach Feuerhand aus, hatte einen kleinen Runddocht und brannte ......

    überhaupt nicht !!!!! Ich habe das Eigentum nach gefühlt einer Stunde wieder aufgegeben und den Gelben Sack gefüllt.

    Glaube mir, wenn Du ganz wirklich eine innige und tiefe Verbindung zu der erworbenen Lampe haben möchtest, dann kaufe ein Stück mit Geschichte,

    richte sie liebevoll wieder her und stelle Dir mit dem Streichholz in der Hand einfach vor, wie viele Jahre das gute Stück schon auf diesen Moment warten musste. :knuddel:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hahaha,

    meine allererste Lampe habe ich auch aus dem Baumarkt mitgebracht. Sie sah nach Feuerhand aus, hatte einen kleinen Runddocht und brannte ......

    überhaupt nicht !!!!! Ich habe das Eigentum nach gefühlt einer Stunde wieder aufgegeben und den Gelben Sack gefüllt.

    Glaube mir, wenn Du ganz wirklich eine innige und tiefe Verbindung zu der erworbenen Lampe haben möchtest, dann kaufe ein Stück mit Geschichte,

    richte sie liebevoll wieder her und stelle Dir mit dem Streichholz in der Hand einfach vor, wie viele Jahre das gute Stück schon auf diesen Moment warten musste. :knuddel:

    Das haste schön geschrieben!


    Meine erste Sturmlampe stammte wohl auch vom Supermarkt.

    Leuchtet aber immer schon schön.

    Die nächste war dann eine verranzte 276 vom Flohmarkt für einen Heiermann.

    Leuchtet auch schön und die gebe ich sicher nie mehr her.


    Meine erste Drucklampe stammt von einem Arbeitskollegen, der seine Garage aufräumte

    und sie mir schenkte, weil er eh nicht damit zurecht kam - es war eine Anchor.

    Nach dem üblichen Anfangsdilemma läuft sie heute noch - auf Spiritus.

    Die nächste Drucklampe war eine 829 aus der Bucht zum fairen Tarif.

    Und die erste Coleman, eine CL1, habe ich von einem allseits Bekannten, Ex und Re-Lampenfreund,

    auch zu einem absolut fairen Preis erhalten ....


    Wie so Suchtkarrieren eben laufen ... es nimmt kein Ende ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine erste Laterne kam 1978 aus einem Groß-Supermarkt in Kiel. Es war eine BAT 158. 8| (Ja, wenn, dann fängt man richtg an!) :)

    40 Jahre hatte ich sie in Gebrauch, dann habe ich sie verkauft.

    Meine zweite Sturmlaterne - eine FH 276 in türkis - fand ich 2012 für lau bei einer Wohnungsauflösung. Diese hatte ich nie in Betrieb, weil sie neuwertig war. Sie ist aber mittlerweile auch wieder weg. (Ja, meine Sammlung ist "dynamisch"!)


    Soll nicht heißen, daß man nicht bei seinen "Lieblingen" bleibt: zwei schöne alte BAT 158 habe ich immer noch, dazu natürlich auch eine 276 aus neuerer Produktion (weiß mit satiniertem Glas) und eine aus den frühen 1950ern. Bei dem Modell 276 stehe ich aber eher auf die Sturmkappe (5 Exemplare).

    "Sammeln" tue ich ja auch erst seit Ende 2017, aber von den schätzungsweise 150 Laternen, die ich seitdem in Händen hatte, blieb nur ein kleiner Teil - 25 - im Regal übrig. Über den Rest freuen sich jetzt andere.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ich kenne weder einen Oliver od. Julian.
    Ich bin auch kein armer Mann sondern lediglich jemand der anfängt sich etwas mehr mit den Lampen zu beschäftigen. Ich brauche auch keine Mitleidslampe für ´nen 10er.
    Da tauchen halt Fragen auf die ich in diesem Forum dann stelle. Das ist doch nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich finde ich eher die Form mancher deiner Kommentare hier im Forum. Wenn du mächtig Ahnung vom Thema hast dann gib doch sachliche Tips ohne den süffisanten Hinterton.

    Jm2C

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • ich kenne weder einen Oliver od. Julian.

    Hallo Fellbert


    Bei Oliver kann ich helfen ;) "Oliver Stork in Mastholte NL"


    Er hat viele schöne Leuchte-Sachen im Angebot.


    ... und dann haben wir ja auch noch Jonas als Empfehlung :besserwisser:

    Seine Produkte findest du, wenn du auf dieser Seite gaaaaanz oben auf "Pelam-Shop" klickst.


    Aber das sind dann halt neue Lampen


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Fellbert ()

  • Zitat von Fellbert

    Ich habe meinen Kommentar oben nicht böse gemeint.

    Meiner auch nicht.

    Es fällt (mir) halt manchmal schwer, bei soviel Wesen, ernst zu bleiben.

    Wenn dann der Adressat so zart besaitet ist, wie Du anscheinend

    und wohlgemeinter Humor als abschreckend empfunden wird,

    ist natürlich sehr tragisch und lag überhaupt nicht in meiner Absicht.

    Werde an mir arbeiten, versprochen!


    Umso mehr freut mich, daß Du ja jetzt fündig geworden bist ...

    Viel Spaß damit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |