Feuerhandlampen Kriegsware aus der Bucht

  • Ich bin nicht zart besaitet, aber wenn wohlgemeint dann ok. Muss mich vielleicht an deinen Humor gewöhnen;).

    Alles gut.


    Die neue Alte brennt leider Docht ab.

    Werde den Docht ausbauen und säubern. Verwende gerade Alkan, tausche ich mal aus gegen Grillanzünder von Kaufland.
    wenn ich das nächste Mal in Frankreich bin besorge ich mir das Petroleum was da zum Heizen der Öfen benutzt wird.

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Genau so.

    Das franz. Heizpetro funzt bei mir in sämtlichen Petrogeräten super, selbst die einfachste Qualität mit etwas mehr Aromatenanteil.

    Gibt ja nun hier und anderswo wirklich genug zu lesen über den richtigen Stoff und auch die Warte/Saugzeiten bei einem neuen Docht oder Inbetriebnahme nach langer Zeit und leerem Tank haben deutlichen Einfluß.


    Diejenigen, die halt nicht zuerst lesen und /oder warten wollen, durchlaufen dannn meistens die" learning by doing" Kurve und haben mehr Aufwand.


    Der Erfolg beim beschriebenen Stoffwechsel wird jedenfalls sichtbar sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Alles gut.

    Also denn!

    Auf ein :prost:




    Verwende gerade Alkan, tausche ich mal aus gegen Grillanzünder von Kaufland.

    Tu das unbedingt!


    In Drucklampen alá Petromax haut es mit dem Alkan gut hin,

    aber in Dochtlampen leiden die Dochte darunter, weil das Alkan zu viskos ist.

    (Stichwort "Kapillarität")


    Wie der Andy schon schrieb - das Franzen-Pipi ist ideal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :megaphon:

    Hier mal ein heimlicher Tipp für Freunde von Dochtlampen

    und solche, die es noch werden möchten oder so ...


    Bei Interesse kann man gerne im Zeitraum der KW 33

    nach Schloß Holte-Stuckenbrok auf den Campingplatz am Furlbach kommen.


    Dort findet (offiziell vom 16. bis 22. August) das allseits bekannte, alljährliche

    und immer wieder sehr schöne Dochtlampen-Treffen statt.

    Tagesgäste sind sehr gerne gesehen und immer willkommen.


    Dort kann man sich denn in heimeliger Atmosphäre, stundenlang mit wachsender Begeisterung,

    hunderte von Dochtlampen aus fast allen Epochen ansehen, mit Erlaubnis der freundlichen Eigentümer

    auch anfassen (die Lampen!), sich informieren über die Historie der einzelnen Exponate, über die Betankung,

    über die Pflege, Aufbereitung (Restaurierung), diskutieren und Fragen stellen - ohne Ende.

    Wer lieb fragt, kann sicher auch das eine oder andere "überzählige" Stück erwerben oder tauschen.


    Und wenn es dann langsam dunkel wird, kann man der Illumation des Platzes beiwohnen

    und sich beim Anblick der zahllosen hellen und manchmal etwas dunkler scheinenden Lampen erfreuen.


    Was aber auch ein Anlaß sein könnte, mal so ein Treffen zu besuchen, ist das Kennenlernen

    der vielen Sammler*innen (!) aus nah und fern - sogar aus dem Ausland (wenn keine Pandemie ist),

    die zum großen Teil auch hier im Forum vertreten sind. Allesamt nette Leute!


    Was man nicht antreffen wird oder nur wenige davon, sind die fauchenden Drucklampen,

    diese haben zum Dochtlampentreffen (fast) keinen Zugang (*grinzz*).


    Selbstverständlich wird sich auch der Oliver Stork aus Mastholde Rietberg dort einfinden,

    samt verkäuflichen (neuen) Laternen, eine schöner als die andere, nicht nur Feuerhände.

    Und wenn man rechtzeitig vorher bei ihm bestellt, packt er das mit ins Gepäck.


    Schloß Holte-Stuckenbrok ist z.B. nicht allzu weit vom Sauerland entfernt

    und das Dochtlampentreffen allemal eine Reise wert.

    Ach ... und beste Gelegenheit, auch den Julian (einen unserer Moderatoren) persönlich

    kennen zu lernen - denke, der wird nämlich auch da sein.


    :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Danke,

    hört sich gut an.

    Und?

    Schon gepackt und beim Arbeitgeber abgemeldet?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach ... und beste Gelegenheit, auch den Julian (einen unserer Moderatoren) persönlich

    kennen zu lernen - denke, der wird nämlich auch da sein.

    Moim,


    dies muss ich leider in diesem Jahr nach 5 Jahren hintereinander leider verneinen ;(


    Leider glänze ich dieses Jahr mit Abwesenheit. Hoffe nächstes Jahr klappt es dann wieder.


    Gruß


    Julian

  • Leider glänze ich dieses Jahr mit Abwesenheit.

    :traurig:wirklich sehr schade!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In Drucklampen alá Petromax haut es mit dem Alkan gut hin,

    aber in Dochtlampen leiden die Dochte darunter, weil das Alkan zu viskos ist.

    (Stichwort "Kapillarität")

    Hallo,

    Ich habe mit Alkan tatsächlich bisher keine Probleme gehabt. Befeuere meine Atom und Superbabys seit geraumer Zeit damit ohne negative Erfahrungen mit dem Docht zu haben. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt oder meine Dochte vertragen das Alkan gut.

    Beste Grüße

  • Probiers mal mit Alkan und Lampe draussen, aber bei niedrigen Temperaturen (gut unter +10°C), dann wirst Du sicherlich etwas bemerken.

    Bei sommerlichen Temperaturenist ist alles tatsächlich kein großes Problem, die Brennstoffe sind deutlich flüssiger wenn sie warm sind (Extrembeispiel Kerzenwachs oder Schweröl..).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ok, das könnte der Grund sein. Ich habe die Lampen tatsächlich noch nicht bei tiefen Temperaturen mit Alkan im Einsatz gehabt.

    Werde dass dann bei entsprechendem Wintereinsatz im Hinterkopf behalten und den Brennstoff anpassen.

    Beste Grüße