Petromax brennt nicht richtig

  • hallo Kollegen, habe meine Petromax erst im Frühjahr mit neuen Dichtungen und Strumpf gewartet. Der erste Versuch war ok. Hab sie einige Stunden brennen lassen.
    neulich habe ich sie in der Hütte angemacht, erste 2-3 Stunden brannte sie normal, dann wurde der Glühstrumpf von oben nach unten immer dunkler und das Gas verbrannte außerhalb. Was läuft da schief? Mischrohr wurde zuvor genau eingestellt.

  • :done:


    Genau, wie Julian sagt: Da gibt es viele Ursachen und Möglichkeiten.

    Einfach mal der Reihe nach abarbeiten.

    Dann wird das schon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Druck immer über 2 bis 2,5. Nadel un Düse haben 6 Betriebsstunden. Tank ist noch 1/2 voll. Hatte die Lampe komplett auseinander und alle Verschleißteile erneuert. Tatsächlich war beim ersten Test der Tonbrenner nicht ganz fest. Aber beim langtest über 3 std war dann alles im grünen Bereich. Deshalb irritiert mich das sie jetzt schon wieder zickt, so 14 Tage später. Hab die schon ne Weile und kann soweit schon damit umgehen. So zicken gas bisher nicht.

    JHofi

  • Druck immer über 2 bis 2,5.

    Wozu?

    Die PX kommt mit weniger aus, wenn sie ordentlich beinander ist.


    Versuche es mal mit einem bar weniger - laut dem Schätzeisen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tippe auf nicht ausreichend fest angezogene Düse, die lockern sich gerne mal im Betrieb.

    Kernseifenpaste nehmen.

    Zum richtigen Druck wie schon oft hier zu lesen: pumpen, bis es nicht mehr heller wird. Ende Pumpvorgang.

    Die Manometer sind nur Anhaltspunktgeber.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo habe ein ähnliches Problem.

    Die Lampe brannte die ersten Male optimal.

    Bei der letzten Nutzung wurde der Strumpf trotz ausreichend Druck immer dunkler und das Gemisch verbrannte nicht richtig?

    Ich bin auf dem Gebiet noch ein Neuling.

    Hat jemand ein paar gute Tips.

    P.S. die Lampe habe ich mit gebraucht gekauft.

    hermann01:welcome:

  • Schau dir post#2 von Julian an.

    Da ist bestimmt was dabei.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Muss zugeben, rein meine subjektive Beobachtung, das die 'PX Neubauten' die ich öffter in der Hand hatte, Alle zum 'fettlaufen' neigen. Woran das auch immer liegt? Vielleicht ein Brennstoffgemisch versuchen. Evtl. ein wenig Tankenbenzin zum Petroleum beimischen.
    Manomenter kalibrieren.

    Jede Lampe hat Ihren eigenen Charakter.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ach was ... Manometer kalibrieren? Wozu das denn?

    Außer, daß es "wichtig" aussieht - hat es Eigenschaften, die wichtiger sind, als der Zeigerausschlag:

    Verschluß des Tanks und die Entlüftungsschraube - muss man beides nicht kalibrieren, soviel ich weiß ;-)


    Den Notnagel mit dem Beimischen von Benzin zum Petroleum, weil die Lampe zu fett läuft,

    finde ich nur dann angebracht, wenn alles andere zur Fehlerbehebung schon ausgeschöüft wurde -

    und da gibt es eine Menge, die erst einmal abgearbeitet gehören, finde ich.


    Es sei denn, man hat keine Lust oder keine Zeit und weiß, was man tut.

    Denn mit Benzin im Tank, auch als Gemisch, gelten andere Vorsichtsmaßnahmen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Bei einer gebrauchten Lampe kann es natürlich sein, daß irgendwo im Tank oder im Vergaser noch Ablagerungen drin sind, die sich erst im Laufe des regelmäßigen Wiederbetriebes lösen und dann ständig die Düse, Wendel oder sonstige Durchflüsse oder auch schlicht das Sieb unten am Vergaser teilweise dichtsetzen. Ggf. Häufiges Nadeln sich einer schnell zusetzenden Düse kann die dann auch sehr schnell aufweiten und die Lampe zu fett laufen lassen.

    Das man die druckanzeige vom Manometer nicht zu ersnt nehmen sollte wurde ja schon gesagt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ein glühendes Mischrohr könnte auch Probleme machen.

    Wenn in dem Bereich bereits Brennstoff oxidiert wird, kommt im Strumpf ein halb verbranntes Gemisch an, was nicht mehr genug Energie für eine ordentliche, blaue und heiße Flamme produziert...so lautet meine Theorie hinter dem Phänomen "Mischrohrglühen" - was hier ja schon öfter behandelt wurde.


    Läuft die Lampe anfangs gut, macht erst nach längerem Betrieb Probleme und faucht auch nach dem "Nadeln" nicht mehr merklich lauter (was mehr Durchsatz bedeuten würde)?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bitte checken, ob das mischrohr im schlecht laufenden zustand anfängt rot bis orange zu glühen.


    Wenn ja,

    .. brenner löcher innen und aussen entgraten.

    .. Kupferlitzespirale in den Vergaser

    .. Staukappe über der Mischkammer montieren

    ..drauf achten dass der Socken gross ausfällt

    ..mischrohrabstand auf 16-18mm vergrößern

    Demut tät' uns allen gut.