Petromax 829 HK500 Lampe brennt in der Haube

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Habe eine 500er Petromax bei ebay gekauft. Quasi als Geburtstagsgeschenk...
    Habe selber eine von 1962 schön neu aufgebaut und die brennt, wie es schöner kaum sein kann ;-)
    Aber die Lampe für meinen Kumpel bekomme ich nicht hin.
    War ein bisschen verbastelt und etwas verschanduliert. Wurde viel mit Gewalt und dicker Zange gearbeitet.

    Aber viele wissen es halt nicht besser.
    Naja, aber hab mich dran gegeben.. Viele Dichtungen neu gemacht, alles dicht und mit Spiritus das erste Mal angemacht...
    Lief! Yeah!!!
    Dann mit dem Rapid-Starter, nach Auskühlzeit, probiert....

    Lang genug vorgeheizten und aufgedreht... Kacke! Lampe brennt unkontrolliert aus der Haube.
    Strumpf schwarz, Haube schwarz, alles heiß und verrußt

    Vergaserrohr komplett getauscht, Düse getauscht
    Gleiches Bild...

    Kopf von meiner genommen, gleiches Bild...

    den neuen Kopf auf meiner gibt ein marginal besseres Bild.. Brennt nicht am Kopf, aber Strumpf kommt auch nicht richtig zum durchglühen...


    Immer das gleiche. Frisches Petroleum rein, Strumpf getauscht, Tank gespült...
    Ich drehe ein bisschen auf und Paff! brennt sie oben... kein Glühen des Strumpfes!

    Mischrohrabstand variiert... keine Änderung...

    Hab das Gefühl, dass sich dort, zwischen Düse und Rohr, schon das Petroleum entzündet...

    Was kann ich noch tun?
    Habt du einen Tipp für mich??


    Schöne Grüße

    Tim

  • .... Viele Dichtungen neu gemacht, alles dicht und mit Spiritus das erste Mal angemacht...

    Lief! Yeah!!!
    Dann mit dem Rapid-Starter, nach Auskühlzeit, probiert....

    Lang genug vorgeheizten und aufgedreht... Kacke! ...

    Hallo Tim,

    da du uns die Vorheizzeit mit dem Rapid verheimlichst: nach meiner Erfahrung solltest du 80 - (besser) 90 Sekunden vorheizen.

    Die Angabe in den BW-Anleitungen mit 60 Sekunden paßt für den heutigen Leuchtstoff nicht mehr.

    War deine Vorheizzeit demnach O.K.?

    Grüße - Steven

  • und die brennt

    Wenn eine Lampe brennt, dann läuft was falsch.

    Sie soll leuchten, nicht brennen.



    Ich drehe ein bisschen auf und Paff!

    Drah auf und ... hört sich nach Rapidstart an.

    Kann man machen, aber ist nicht elegant!


    Starte die Lampe doch mal mit der "Sanftmethode" und zwar ausreichend lange, mind. drei Schälchen Spiritus.

    Ohne vorher Druck auf den Tank zu pumpen, die Schraube am Tankverschluß erst mal offen lassen.

    Handrad so stellen, daß die Nadel unten ist.

    Beim Abbrennen des zweiten Schälchens die Luftablaßschraube schließen. Noch keinen Druck drauf geben.


    Erst, wenn es leise im Glühstrumpf geplöppt hat, langsam ein paar Pumpenschläge Druck drauf geben.

    Die Lampe quasi langsam aufheizen lassen, den Druck nur allmählich erhöhen - bis die Lampe gleichmäßig

    und hell leuchtet. Wenn kein Helligkeitszuwachs mehr bemerkt wird, reicht der Druck auf dem Kessel,

    ganz egal, was das Schätzeisen ("Manometer") anzeigt.


    Abgestellt wird übrigens nicht am Handrad, sondern über Druck-ablassen am Tankverschluß.

    Sonst verschleißen Düse und Nadel zu schnell, die Düse nudelt aus und ergibt Überschuß an Sprit.

    Sowas fördert selbstredend schlechte Starts mit dem bekannten "flammenden Inferno".


    Ansonsten:

    Die von den Vorrednern gegebenen Tipps befolgt?

    Düse im kalten Zustand (ohne Vorheizen an kalter Lampe) spritzt in einem geraden Strahl senkrecht nach oben ins Mischrohr?

    Es tritt am Düsensitz selbst kein Sprit aus?

    Was wird denn getankt? Alkan, Grillie oder was?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    Schau mal, ob die Düse undicht ist, oder evtl nicht grade nach oben raussprüht.

    Das ausreichend lange vorgewärmt wurde, setze ich mal vorraus.

    Ja, das habe ich jetzt auch rausgelesen und gesagt bekommen...

    Muss ich kontrollieren. Viele sagen, die Düse im heißen Zustand nachziehen...

    Vorwärmzeit war ausreichend. Sowohl mit Spiritus, wie auch mit Rapid.

    Hab parallel meine alte 500er. Läuft ohne Probleme mit dem Petroleum. Kaufe es an der Tankstelle an der Zapfsäule direkt in 20l-Gebinde.

    Ich hab auch da Gefühl, dass die oben in dem Bereich der Düse anfängt zu brennen. Aber eigentlich hab ich da bereits alles ausgetauscht 🤔

    Aber probiere eure Tipps auch nochmal alle aus 😉


    Schöne Grüße

    Tim

  • ... Viele sagen, die Düse im heißen Zustand nachziehen...

    Hallo Tim,

    das halte ich für denkbar ungeeignet. Meiner Meinung nach wir dadurch zuviel Spannung erzeugt, die für das Gewinde eher schädlich ist.

    Düsen ziehe ich immer moderat an und dichte/verklebe das Gewinde mit Kernseife.

    Du kannst im Forum nach dem Begriff suchen. Dabei findet sich z.B.

    HK 150 mit Vergaser-Problem - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Grüße - Steven

  • Etwas von der Seife abschaben und mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste verarbeiten, diese dann aufs Gewinde auftragen.

    Gruß

    Marc

    Ja, genau so.

    Ich lasse den letzten unteren Gewindegang immer aus, damit nichts in den Vergaser nach innen suppt.

    (die Seife fließt zunächst etwas, wenn sie heiß wird)

    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • eigentlich verascht sie ohne nennenswert extra Material in die Zwischenräume zu bringen was kontrapoduktiv wäre da bei Auspuffkit z.B. eine weitere Dehnung zw. Düse und Vergaserrohr entsteht und zu Lockerungen führen kann.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Netzwerk

    Andy, ja da hast du recht. Da findet keine Dehnung statt. Ich habe mich da mit "expandiert" falsch ausgedrückt.

    Besser wäre, sie "fließt" zunächst ein bischen, bevor sie dann irgendwann verascht.

    Habe meinen Beitrag dahingehend korrigiert.

    So habe ich es jedenfalls schon unter Hitzeeinwirkung beobachtet ... natürlich nicht innen in der Düse ;-)

    Grüße - Steven

  • Kernseife... Klingt interessant

    Ich denke, hier liegt die Betonung auf Kern .. Seife?


    Die modernen Seifen für feine Damen und Herren,

    enthalten IMHO zuviel entbehrliche (Pflege-) Öle und Gedöns, oder?

    Liege ich damit richtig?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife


    https://www.smarticular.net/ve…ne-palmoel-selber-machen/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das wird mit einem sonstigen Seifenstück in der Wirkung ähnlich sein, letzlich sind die Hauptbestandteile gleich (Fett mit Lauge verseift).

    Da Kernseife für gut 2500 Petromadüsen vorhanden hab ich es aber nie mit anderer Seife ausprobiert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, genau so.

    Ich lasse den letzten unteren Gewindegang immer aus, damit nichts in den Vergaser nach innen suppt.

    (die Seife fließt zunächst etwas, wenn sie heiß wird)

    Grüße - Steven

    Auf den Dichtflansch der Düse machst du nichts ? Es wundert mich das du mt dem Gewinde dichten willst und nicht mit dem Dichtflansch. Lässt du die Seifenpaste trocknen bevor du die Düse einschraubst ?


    Grüße

    Tom

  • Auf den Dichtflansch der Düse machst du nichts ? Es wundert mich das du mt dem Gewinde dichten willst und nicht mit dem Dichtflansch. Lässt du die Seifenpaste trocknen bevor du die Düse einschraubst ?

    Hallo Tom,

    nicht immer so kompliziert denken.

    Wenn du die Düse einschraubst, drückt es die überschüssige Seife automatisch nach oben.

    Somit landet letztendlich auch etwas auf der Dichtfläche der Düse.

    Ich denke mal, die primäre Funktion der Kernseife liegt im Kleben. Ob es unter dem Betriebsdruck letztendlich eine sichere Dichtfunktion hat, kann ich nicht sagen. Aber das muß ja auch nicht, wenn die Düse - so wie es soll - plan auf dem Gegenstück aufliegt.

    Aber die Seife kann nach meiner Erfahrung generell auch etwas dichten.

    Ich habe z.B. mal ein undichtes Mischrohrpaddel mit draufgabe von Seife abgedichtet (im heißen Betriebs-Zustand, die Seife "zerfließt" dabei zunächst; man hat den Eindruck, daß wie bei Lötzinn das ganze dann in den Spalt fließt und letztendlich dichtet).

    Ich rühre die Seifenpaste hochviskos an und drehe die Düse dann unmittelbar ein. Nix trocknen.

    Am besten hilft bei solchen Fragen immer eigenes Ausprobieren weiter.

    Grüße - Steven

  • Dichtet ihr nur die Düse damit ein, oder prophylaktisch alle Verschraubungen?

    Alle Verschraubungen? Wozu?

    Es geht bei der Kernseife <-> Düse einmal ums Fixieren auf Dauer, das Schmieren als Nebeneffekt

    - beides als reversibler Kleber-Ersatz (alá Loctide)

    Manche User fixieren damit auch die Tonbrenner in der Mischkammer,

    wenn dort zuviel Spiel im Gewinde ist. Meist mit dauerhaftem Erfolg.


    Das wären jetzt DIE beiden einzigen Einsatzorte für eine Seifenverschraubung, die ich kenne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es geht weiter....

    Fussventil neu gemacht, Gestänge wieder eingestellt, Düse in Ordnung -Strahl schön nach oben und ordentlich vorgeheizt mit Ruhe...

    Alles Dicht, aber Strumpf glüht nicht, sondern brennt.

    Hab noch einen kompletten Vergaser zum tauschen...

    Was habt ihr noch für einen Tipp?


    Gruß

    Tim

  • Wenn alle Parameter stimmen, Dichtheit, Druck usw., dann könnte es noch ein lockerer Tonbrenner, lockere Mischkammer sein. Eine verstopfte Vergaserwendel wäre denkbar und ein verstopftes Mischrohr. Wenn du schreibst, dass die Lampe eh schon "verbastelt" war, dann könnte sie einen Geburtsfehler haben... zum Beispiel ein Balkenpaddel im Mischrohr.

    Gruß

    Marc

    :zwille: