Zugschlußlaterne brennt nicht richtig

  • Hallo zusammen!

    Bin als aktiver Nutzer neu hier und bräuchte Hilfe mit meiner Zugschlußlaterne.

    Ich möchte euch in keinster Weise zutexten, aber ein bißchen ausholen muß ich schon, um mein Problem darzustellen.

    Ich habe schon seit Jahren diverse Petroleumlampen (Feuerhand, Petromax 500 und ein paar andere), bin also nicht völlig ahnungslos, dachte ich zumindest.

    Jetzt hab ich eine schöne Zuglampe, Tank, 8liniger Brenner, alles in Ordnung, schön zu regulieren, aber das Ding lässt sich nicht vernünftig betreiben.

    Wenn ich den Docht soweit rausdrehe, daß er Feuer fängt, kann ich zusehen, wie sich die Flamme rundum auf den Docht ausbreitet.....und dann spätestens

    nach einer Minute wieder ausgeht!

    Drehe ich den Docht ein bißchen hoch, um überhaupt die gewünschte Flamme, 3-4 cm zu erreichen, kann ich zusehen, wie die Flamme zurückgeht, bis sie erlischt.

    Übrig bleibt nur ein zuletzt kokelnder und stinkender Docht, den man dann wegblasen kann.

    ich habe den Verdacht, daß nicht genug Brennstoff nach oben gesaugt wird, kann das sein? Aber da kann man doch nichts verändern.

    Auf dem Brenner ist ein 115mm gerader Zylinder (gleicher Effekt ob mit oder ohne), Dochte habe ich schon von zwei verschiedenen Herstellern ausprobiert (immer gleich)

    und als Brennstoff nehme ich Lampenöl aus dem Baumarkt, welches bei allen anderen Lampen hervorragend funktioniert.

    Was kann ich tun?

    Es wäre echt toll, wenn mir jemand von euch den entscheidenden Tipp geben könnte, wäre schön, wenn die tolle Lampe mal ein paar Stunden brennen würde, wofür sie

    ja eigentlich gemacht wurde.

    Ganz Herzlichen Dank schon mal. Ich freu mich auf ein paar Tipps!! Grüße Helmut

  • ja, Brennstoff-Förderproblem.

    Mögliche Ursachen:

    -Brennstoff (auch wenn der sonst zu gehen scheint): Mal mit flüssigem Grillanzünder auf mineralischer Basis probieren.

    (Der Tank wurde vorab sicherlich ausgespült; könnte sonst noch sein dass irgendwelche Reste gelöst wurden, in den Docht wandern und den verstopfen)

    -Docht: auch wenn schon 2 verschiedenen Dochte versucht wurden: ggfls. mal vorher gut auswaschen, um Schmälzmittel zu entfernen.

    Viel mehr bleibt eigentlich nicht übrig an Möglichkeiten.

    P.S.

    Das Brennverhalten zeigt sich auch außerhalb der Laterne oder nur wenn eingebaut?

    Falls nur im eingebauten Zustand der Effekt auftritt: Hatte mal so ein ähnliches Verhalten weil der Abzug fast komplett mit Rußflocken dicht war.....schau da auch mal nach.


    Noch was: manche Dochte benötigen einige Stunden Saugzeit, bis sie wirklich fördern

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Vielen Dank für die Tipps, ich kann fast alles ausschließen, bis auf den Docht auswaschen und evtl. mal anderen Brennstoff (Grillanzünder) verwenden.

    Effekt ist außerhalb der Lampe der gleiche, ob mit oder ohne Zylinder.

    Ich werd mal waschen..

    ...

    Danke und beste Grüße

  • Moin Helmut!


    Der Andy hat schon alles aufgeführt, Dein Problem zu beheben.


    ich habe den Verdacht, daß nicht genug Brennstoff nach oben gesaugt wird, kann das sein?

    Ja, das ist so.


    als Brennstoff nehme ich Lampenöl aus dem Baumarkt, welches bei allen anderen Lampen hervorragend funktioniert.

    Lampenöl aus dem Baumarkt - kann viel heißen.

    Zeige mal die Flasche und das Etikett mit den Spezifikationen.

    Eine FH mit 12 mm schmalem Docht - das ist deutlich weniger, als ein 42 mm breiter Docht für den o.g. Brenner.

    Wie gut oder mickrig funzt denn das "Lampenöl aus dem Baumarkt" in der FH?

    Eine Petromax lassen wir mal bewußt außen vor, die verleuchtet notfalls auch mit Diesel versetztes Schweröl

    oder ausrangiertes Frittenöl usw. ...


    Was kann ich tun?

    Wie Andy schon vorschlug:

    Einsatz aus dem Lampengehäuse nehmen und probieren.

    Falls der gleiche Effekt auftritt, den Docht auswaschen (zuerst in Spiritus oder Waschbenzin, dann in Seife, danach gut ausspülen und trocknen, immer schön walken d.h. durchkneten) und neu einsetzen,

    auf jeden Fall mal den Brennstoff wechseln - am besten den von Andy vorgeschlagenen Grillanzünder, flüssig

    (den in schwarzen Flaschen, auf Mineralölbasis - KEINE "Bio"-Ware!), kein "gutes" Alkan (weil das zu dickflüssig ist).

    Vorausgesetzt, der Docht ist von vernünftiger Qualität (kein Rolladengurt-ähnliches Material).


    Gut geling's!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin grad nicht daheim, kann leider kein Foto vom Brennstoff schicken, macht aber in der FH nen schönen Bogen.

    Ich werd heut abend mal nen neuen Docht waschen und dann morgen mal Grillanzünder tanken. Ich hoffe es klappt.

  • Vielleicht spielt auch die Länge des Zylinders eine Rolle. Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe die gleiche Lampe und ein Zylinder von 170 mm Länge. Sie brennt wunderbar.


    Ließ dazu mal diesen Link:


    https://www.eisenbahnlampen-ausbesserungswerk.de/eaw/faq/


    Vielleicht auch ein Lösungsansatz.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, habe bereits gesucht, aber ja, es gibt so viele Beiträge dazu, schau dir einfach den richtigen an. 🙃


    Ohne Zugglas funktioniert es wie es sollte, aber wenn ich das Zugglas darauf setze, geht die Flamme weit runter. Versuchte 3 verschiedene Zuggläser. Selbst wenn ich den Docht etwas höher drehe, bleibt die Flamme zu nniedrig.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


  • Hallo Remco,


    meine Vermutungen:

    der Brenner bekommt wohl zu wenig Luft.

    Versuch mal den Weg der Verbrennungsluft zu verfolgen, der Zylinder sitzt evtl. zu tief und verschließt Luftöffnungen.

    Passen Tank und Brenner auch wirklich zusammen? Möglich dass die Kombination nicht korrekt ist und Luft ursprünglich von der Tankseite über Zwischenstuzen etc. in den Brenner kommen sollte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Andy,


    Ich bin mir nicht sicher, alles passt und scheint originell zu sein, obwohl ich weiß, dass dies keine Garantie ist. In der Tat ist es einem Sauerstoffmangel sehr ähnlich. Was mich nur überrascht, dieser Dochthalter ist original, nicht wahr? Da es eine Krone hat, sollte es möglich sein, ein Zugglas zu verwenden?


  • Remco,

    es ist irgendwas mit der Luftführung nicht in Ordnung, da fehlt Sauerstoff, da es ohne Zylinder ja gut geht.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Du kannst ja selber mal etwas experimentieren (z.B. Brenner aus dem Tank schrauben und beobachten, ob sich etwas ändert oder den Zylinder auf einem Ring höher setzen). Ich würde jedenfalls so vorgehen.

    Das wird dich sicher weiter bringen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Servus zusammen,

    nochmal zu meiner Zugschlußlampe, die nicht richtig brannte.

    Hab gestern nacht noch Dochte gewaschen, Lampenöl aus dem Tank entleert, mit Grillanzünder aufgefüllt und grad eben einen Versuch gestartet.

    Brennt top, am Flammenbild muß ich noch arbeiten.....Wichtig ist, der offensichtlich richtige Brennstoff wird bestens gefördert.

    Obs jetzt der Docht oder der Sprit war, egal.....ich bin total glücklich!

    Ganz vielen Dank für die spitzen Tipps, das hats ausgemacht?

    Grüße und bis zur nächsten Laterne! Helmut

  • Pprima.

    Und bei dieser Lampe immer drauf achten daß die im Gehäuse nicht hochbrennt.

    Mit wirklich kleiner Flamme (Docht fast bündig mit Dochtrohr) starten und nach 15 min. kann man ggfls. noch ein paar zehntel mm höher stellen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    den "Flash"-Grillanzünder aus dem Netto nehme ich auch,

    der ist wirklich preiswert und läuft in allen meinen Dochtlampen sehr gut ;-)


    Zum Flammenbild / Docht anpassen:

    Docht einsetzen und ein paar mal komplett auf und ab drehen,

    damit sich evtl. vorhandene Spannungen/Zugkräfte im Docht reduzieren.

    Wenn der Docht noch trocken ist, lässt er sich am besten frisieren.

    Einfach mit einer kleinen, scharfen Nagelschere langsam und sauber Stück für Stück nachschneiden.

    Den Docht zwischendurch immer wieder im Dochtrohr hinabdrehen,

    bis er von der Seite betrachtet verschwunden ist und dann in ganz kleinen Schritten herausdrehen,

    dann sieht man die zu hohen Teile des Dochtes.

    Dort dann vorsichtig nachschneiden, bis er gleichmässig aus der Dochtführung hinausragt.


    Viel Erfolg!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • hmm, wenn ich das lese,stimmt ja alles aber...die ganzen Lampenleute bei der Bahn haben sicher Jahre damit verbracht, Dochte zu frisieren. Nein, haben die eben nicht.

    Wenn das mal gemacht ist und wieder paar Mal am Rad gedreht wird stimmts oft wieder nicht usw.


    Den einigermaßen um die Spitzen frisierten Docht so lange stehen lassen wie es geht, ist für meine Kosmosbrennerlampen die einfachere Methode.

    Ich stell da deshalb nicht groß rum.

    Einfach beim Löschen (ausblasen) stehen lassen und dann wieder anzünden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !