Mewa 351 L Ersatzglas

  • Hey Leute, eine Frage an die Bastler.
    Ich liebe meine 351 Mewa/Hasag, doch leider sind passende Ersatzgläser in den richtigen Maßen nicht zu finden. Hier im Shop gibt es ein Glasangebot, was dann doch leider 2-3 mm zu kurz ist, was ich als erheblich empfinde. Das Glas rutscht unter dem oberen Rand durch und hat somit keinen Halt. Ja ... es geht, aber so richtig glücklich macht es mich nicht.
    Frage:
    Wie meine Bilder zeigen fehlen ein paar Millimenter. Hat Jemand eine Idee einen Distanzring oder Distanzstück unter das Glas zu bringen?

    Als gelernter Dreher würde ich mir natürlich so einen Ring aus Alu selber machen, nur leider ist meine Lehre paar Jahrzehnte her und ne Drehbank nicht in reichweite.
    Ich bitte um konstruktieve Vorschläge. Ob es auch ohne Distanzstück bei Euch geht oder ich mir woanders Ein Originales kaufen kann, ist nicht mein Frageziel. Ich möchte ein Lösung, bezüglich des Höhenunterschiedes.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hi,

    kauf dir doch einfach ein passendes Glas mit 122er Höhe.

    Gibt's zum Beispiel in einem Petroleumshop in Ilmenau mit und ohne Anzündloch.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Nach meiner Kenntnis war das Maß für die 351 aber 120x120. Hat jemand schriftlich ein anderes Maß ?


    Ich hab gemarkte Rasotherm mit Anzündloch die sind 122, und gemarkte Suprax die sind 120. Ist wohl eher eine Tolleranzgeschichte.


    Ich habe übrigens 120er Röhren anschaffen lassen :-)


    Ilmenau ist ausverkauft in der Größe ohne Loch laut Shop. Schlecht für die Hasags.

  • Gläser mit Loch sind sind verfügbar

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Angeblich ist so ein Glas mit Loch in ilmenau innerhalb von 5 Tagen lieferbar:


    Das ohne Loch ist ausverkauft.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Nach meiner Kenntnis war das Maß für die 351 aber 120x120. Hat jemand schriftlich ein anderes Maß ?


    Ich hab gemarkte Rasotherm mit Anzündloch die sind 122, und gemarkte Suprax die sind 120. Ist wohl eher eine Tolleranzgeschichte.


    Ich habe übrigens 120er Röhren anschaffen lassen :-)

    Leider ist das Maß in der Höhe ein wenig mehr. Hab das in mehreren Lampen verglichen. Ich bin soweit froh, da ich ein Glas in meiner belgischen Veritas 350 einsetzen kann, da passt es angegossen, nur nicht in der Mewa. Und auf Weitsicht bräuchte ich mehr Gläser. Hab ja nicht nur eine Mewa.

    Das Du 120 Röhren hast klingt super!

    Angeblich ist so ein Glas hier innerhalb von 5 Tagen lieferbar:


    http://www.petroleumshop.eu/Glas-120-x-120-mit-Loch


    Grüße aus Franken

    Bitte nochmal meinen Text lesen. Kaufen kann ich auch, will ich aber nicht. Und hätte ich zuviel Geld, wüde ich zum heimischen Glasbläser gehen auf dem Gelände der alten Hasagwerke Leipzig in Heiterblick. Der möchte aber 'Ümfzig' Bug's für ein Glas. Nicht meine Preisklasse.

    Zusäzlich habe ich gemerkt das die alten Gläser doch zum springen neigen und neue Gläser eine bessere Glasqualität und auch 'entspannter' sind, wenn dann doch mal der Spiritus querbrennen möchte.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Just finde ich gerade ein eBay Angebot was mich zum kreativen Nachdenken anregt. Schaut aus wie eine anderweitig genutzte Schlauchschelle. Vielleicht kann ich da 'weiterspinnen' :/. Als Schlagschutz schon mal nicht schlecht.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Bin kein studierter Physiker.

    Könnte mir aber vorstellen, daß so ein Spannring um das Glas herum nicht günstig ist,

    für den Fall, daß die Materialien Metall <--> Glas verschiedene Dehungs-Koeffizienten haben.

    Dann könnte leicht sein, daß das Glas da nicht mitmacht. Keine Ahnung - Versuch macht kluch.


    Wo ich aber gerade drüber nachdenke, weiß ich nicht, ob mir dann doch nicht lieber wäre,

    über meinen Schatten zu springen und doch in Ilmenau eine Bestellung aufgäbe.

    So gram kann mir so ein Händler am Ende doch nicht kommen,

    daß ich Geld, Mühen und Zeit in den Sand setzen würde - letztgenanntes wäre genug vorhanden,

    das davor weniger ... Aber diesbezüglich "jeder nach seiner Fasson".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ...ich habs schon mehrfach geschrieben: versuchs mal bei einem Laborglasbläser; ich habe beim letzten mal mit Anzündloch deutlich unter 20€ bezahlt. Such mal im Forum nach Karl Willers.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hallo Leute,


    Und so etwas?


    Vielleicht hilfts...


    MfG,

    Christophe :rauch:


    PS: selbst verwende ich 122x122 Gläser...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das klingt mal gut Torsten.
    Ich dachte eher einen Ring unten zu platzieren, andererseit würde der Ring die Spiritusklappe oder bei späteren Modellen nur noch ein Loch verdecken. Muss halt ordentlich schmal sein. Bin mir auch nicht sicher und am überlegen. Wenn Du da was machen kannst, prima. Lass mal sehen.

    Rüdiger: Die Schlauchschelle würde ich natürlich nicht unter Spannung setzen. Mir ging es um die Sicherung, das das Glas nicht zu sehr hin und her geht, aneckt und springt, dadurch das es oben keinen Halt hat. Das Band sollte halt 'knapp' am Glas sitzen und an den Holmen gehalten werden. Das Schellenband passt optisch auch gut zum unteren Ring bzw. Gestell/Tankhalterung.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Moin,

    Ich denke oben wäre wohl schöner, bzw auch unauffälliger.

    Bin grade auf der Arbeit, kannst du mir mal das Maß vom Durchmesser des Tragegstells (oben) durchgeben?

    Ich kann es erst heute Abend selber ausmessen, hab aber grade noch ne alternative Idee .......

    MfG Torsten

  • Vielleicht kann man ja jetzt noch den Innendurchmesser des Glases messen um ggf. Eine Falz reinzumachen. Dann sitzt das Glas auch mittig.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hat jemand eine Ahnung wie heiß es da oben wird? Alu schmilzt bei weit über 600 Grad. Bin gespannt ob es hält.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,

    ich sehe da für Alu keinerlei Gefahr....

    Aber ich habe eine ganz schnelle und sehe günstige Alternative mit etwas Entwicklungspotential gefunden:

    Eine Stahlausgleichsscheibe mit aussen 125 mm und innen 110mm. Erhältlich für wenige cent in 0,10-1 mm Stärke.

    Einfach wie eine Federscheibe von Hand gebogen, passt super und drückt das Glas sanft an.

    Für "mal ebend" aus dem Regal genommen und eingesetzt ne schnelle/und günstige Lösung.

    Wenn die Innenseite noch etwas tief gezogen wir und sich ein Wüst einpressen lässt wäre sogar eine feste Führung umsetzbar.

    Mal schauen, ob ich mir die Arbeit mal dazu mache.

    MfG Torsten

  • Just finde ich gerade ein eBay Angebot was mich zum kreativen Nachdenken anregt. Schaut aus wie eine anderweitig genutzte Schlauchschelle. Vielleicht kann ich da 'weiterspinnen' :/. Als Schlagschutz schon mal nicht schlecht.

    Ich glaube mein Bild zeigt doch keine Schlauchschelle, es sieht aber ähnlich aus. Hat Jemand so etwas wo anders schon mal gesehen um eine Bezeichnung zu finden? Ich habe ein Idee wie ich mit so einem Band zu einer Lösung kommen könnte.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])