Mewa 351 L Ersatzglas

  • Wer sagt das das ein Originalglas für die 351 ist ?? Ich sehe ein Glas mit Glasherstellermarkung und eine Größenangabe, mehr nicht. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber so sollte man die Sache objektiv sehen.....

  • Moin,

    das Glas kam mit der Lampe zu mir.

    Das Glas passt 100%ig in alle meine 351L und die anschließend gefertigte MEWA 361L


    Der Vorbesitzer konnte über den Zeitraum der letzten 48 Jahre sicher sagen, das die Lampe in der Zeit ohne Änderung bei ihm rumgestanden hat.


    Das Glas passt und gleicht maßlich anderen Gläsern aus solchen Lampen.

    Es hat zwar kein Anzündloch, aber zu der Lampe gehörte wohl auch eine speziell geformte Füllflasche für die Vorwärmung.


    Sicherer als auf diesen Tatsachen basierend, kann ich leider nicht sagen, ob es ein Original Glas ist.

    Die Bezeichnung auf dem Glas, die Kombination mit der Lampe und die Tatsache das ich keine andere Verwendung für ein Glas dieses Herstellers in den Abmessungen kenne, hat mich annehmen lassen, das es tatsächlich ein Originales Glas für diese Lampe ist.


    Natürlich kann es sein, das das alles nur total zufällig so zusammengekommen ist.


    " Objektiv betrachtet, können das aber alles auch nur Zufälle sein"


    ihr Jonathan Frakes.....

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Dann bestätigt das Glas was sich schon die ganze Zeit abzeichnet - Selbst die Originalgläser besitzen eine beträchtliche Streuung und der Hersteller hat verbaut was er zu der Zeit günstig einkaufen konnte.....

  • By the Way. Dieser Thread sollte .. *Flüstermodus on*: dem Foren Shop Betreiber zeigen, das Bedarf besteht und man das Angebot nachbessern müsste. *Flüstermodus off*. :whistling:

    Der Forenbetreiber hat m.E. kein, bzw nur geringes Interesse an der Fertigung von Lampenteilen, sondern hat seinen Fokus auf die Herstellung/Vertrieb von Kochutensilien gesetzt.

  • Dann bestätigt das Glas was sich schon die ganze Zeit abzeichnet - Selbst die Originalgläser besitzen eine beträchtliche Streuung und der Hersteller hat verbaut was er zu der Zeit günstig einkaufen konnte.....

    Moin,

    Ich denke damit liegst du sicherlich richtig.

    MfG Torsten

  • By the Way. Dieser Thread sollte .. *Flüstermodus on*: dem Foren Shop Betreiber zeigen, das Bedarf besteht und man das Angebot nachbessern müsste. *Flüstermodus off*.


    Der Forenbetreiber hat m.E. kein, bzw nur geringes Interesse an der Fertigung von Lampenteilen, sondern hat seinen Fokus auf die Herstellung/Vertrieb von Kochutensilien gesetzt.

    So ist das wohl, ich kann es nachvollziehen.

    Muß man auch mal aus kaufmännischer Sicht sehen.

    Warum sollte ein Petromax-Vertrieb Lampengläser in sein Portfolio aufnehmen für Latüchten,

    die nicht aus seinem Lieferbestand kamen und mit seiner Hausmarke so mal absolut nichts zu tun haben?


    Pelam ist nicht Amazon und IMHO keine Bude für Sammlerfreaks, der sich alles mögliche auf Lager legt.

    sondern ein Vertrieb für ... siehe Shop: aktuell nachgefragte Outdoor-/Kochkram u.ä.


    In Erwartung hier mal irgendwann in diesem Jahrzehnt noch weniger als einhundert Gläser einer Sondergröße

    los zu werden, wäre ich an Hr. Taurecks Stelle auch nicht gewillt, mir einen Hersteller zu suchen, den um einen

    Preis anzubetteln, der mir noch eine Marge übrig läßt, mit der ich dann kalkulieren kann, um auf einen Preis

    zu kommen, der von der heimsuchenden Kundschaft bezahlt werden würde.


    Zumal es diese Gläser noch woanders zu kaufen gibt.

    Einfach mal nachfragen ... ggf. über den berühmten Schatten springen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich will nicht rumunken, aber ich hätte es nicht gemacht wenn mein Plan nicht gewesen wäre das es günstiger kommt als wenn ich es am freien Markt kaufe....

    Final sehe ich es wenn soundso viele ohne Bruch vor mir stehen.

  • Guter Punkt. Ich ruf seit 4 Wochen wöchentlich an. Ich habe gerade angerufen. Er hat noch nen kommerziellen vorrangigen Auftrag und dann macht er son Klimperkram meint er. Ich weiß der Zeitplan sah mal anders aus, aber so läuft das schon immer. Und da die Rohre ja schon da liegen MUSS er es ja schließlich mal machen :-) .


    byPö

  • Okay, heute Telefonanruf, die Gläser sind gefertigt, musste aber beim Preis ganz schön schlucken, so hatte ich mir das ursprünglich nicht gedacht.

    Da das hier kein Verkaufsportal für "Neuware" ist und ich niemand auf sein mal geäußertes Interesse hin festnageln werde habe ich sie in die Kleinanzeigen gestellt. Sie gehen nicht in Auktion. Bilder solo und in eingebautem Zustand reich ich nach wenn ich sie auf dem Tisch vor mir habe. Ich sag ganz ehrlich das ich 10% nehme in der Hoffnung das der ganze Aufwand schlussendlich irgendwann die zwei Gläser bezahlt die ich selber brauche. Wenn ich an Verpackung denke krieg ich schon das Grausen.


    byPö

  • Habs schon gesehen. Nun, das Du Dir keinen Kostenvoranschlag hast geben lassen, damit Du nicht geschockt bist, verstehe ich ein wenig nicht. So lese ich das aus Deinem Text.
    Aber .... es ist nun so und es ist nicht Made in China. Wir sind von Preisen der PX Gläser verwöhnt. Ich finde den Preis vertretbar, wenn man Material, Handarbeit bzw. Lohnkosten Made in Germany sieht. Und zusätzlich eine wirkliche kleine Charge für ein paar Liebhaber. Danke das Du Dich da reingehangen hast. Es bleibt bei meinen drei Gläsern. Ich schreibe Dich an.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()