Petromax HK500 qualmt und brennt

  • Schön das du auf dem Tipp höhrst. Ich habe das selbe gelesen und trotzdem einen Verbaut. Nach ein Parr Tagen betrieb lag der Brenner in der Lampe, das Problem dabei die Lampe war aktuell im Betrieb. Danach hat auch kein Tonbrenner mehr gehalten. Zum glück hab ich unmengen ersatzteile

  • Guten Abend, habt ihr schon mal in Betracht gezogen das unter Umständen die Wendel verschmutzt oder fast zu ist, ich würde ja mal das Vergaser Oberteil abschrauben die Düse entfernen und dann die Wendel mit einem Stück Fahrradbautenzug und einen Akkuschrauber reinigen, hatte so ein Flammenbild erst vor 14 Tagen, nachdem reinigen lief sie wieder wie neu.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Auf dem Bild zu sehen,, da kommt Petro Dampf neben der Düse raus.

    Das ist nicht korrekt. Finde die Ursache. Manchmal ist das Gewinde im Vergaser schief, oder die Ventilsitzfläche am Vergaser mit Riefen.


    Gibt es ein Miro Paddel an deiner Chinesin? Sollte senkrecht stehen.


    Sind alle Bohrungen im Tonbrenner frei und die Kanten entgratet?


    Der Petrostrahl aus der Düse sollte senkrecht austreten. Max 5-10 Grad schräg.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach,


    ...die Lampe ist erst ein halbes Jahr alt; ich glaube nicht, daß man in der kurzen Zeit die Wendel zugeschmoddert kriegt. es sei denn, man verwendet Altöl als Brennstoff.

    Der Dampf auf dem Bild ist warscheinlich eher Rauch der von der Flamme des Glühstrumpfes durch die Bohrung für den Vergaser durch den Innenmantel kommt.

    Grilli oder NL- Stinkepetroleum tanken, dann läufts. Zwar rückwärts und bergab, aber es läuft... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Und noch einmal Danke für Eure Hilfe!


    Richtig, der Rauch kommt eher vom brennenden Glühstrumpf. Teilweise schlugen Flammen von innen durch das Mischrohr nach außen. Das war nicht der Moment, in dem ich cool die Kamera zücken konnte. Das Foto habe ich erst später gemacht, als die Flammen "überschaubar" waren.

    Der Tonbrenner ist frei und festgeschraubt. Der Petrostrahl spritzt schön gerade senkrecht nach oben. Die Lampe hatte ich ca. 10 x an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lampe bzw. die Wendel jetzt schon zugeschmoddert ist. Ich mag sie und halte sie schön sauber. ;-)

    bp4willi: Was meinst Du mit "Miro Paddel"?


    Schöne Grüße

    Dominik

  • Tach,


    ... er meint das Mischrohrpaddel. Das sitzt im Mischrohr oberhalb der Düse; ein Teil mit einem Schraubenschlitz. Es kann aber sein, daß Deine Lampe sowas nicht hat. Da ist die PX mal "entfeinert" worden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... ich denke, es liegt am Alkan.

    Dito.

    Bevor hier weiter experimentiert und philosophiert wird,

    wäre mein Vorschlag zur Güte: Grillanzünder holen und den versuchen

    oder in Ermangelung dessen, mal einen guten Schuß Benzin zum Alkan mischen.

    Jaaaaa, ich weiß schon, ist eine Petroleumlampe.

    Trotzdem käme man der Sache (Fehlerquelle finden) auf diesem Weg schneller bei.


    Was bringt denn der Austausch des Tonbrenners gegen einen Edelstahlbrenner?

    Außer Frust, Geld weg und zerschossene Socken wahrlich nichts positives.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Dito.

    Bevor hier weiter experimentiert und philosophiert wird,

    wäre mein Vorschlag zur Güte: Grillanzünder holen und den versuchen

    oder in Ermangelung dessen, mal einen guten Schuß Benzin zum Alkan mischen.


    ... ich sagte es schon. Wer in seine Lampe Benzin oder Petroleum- Benzin- Gemisch füllt, sollte wissen, was er tut...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • "Teilweise schlugen Flammen von innen durch das Mischrohr nach außen"


    Das liegt nicht am sprit.

    Flammenrückschlag ist meistens ein indiz für zu hohen strömungswiderstand beim durchgang durch brenner und socke (und miro paddel).

    Dann ist dass auch kein rauch auf dem bild, sondern petrodampf. Der von dee flamme aus dem miro zurückgedrängt ist.


    Immer noch denkbar, dass das petrogas zu kalt ist, unvollständig verdampft,

    Weil das petro nicht den langen weg über die wendel, sondern direkt an der nadelstange vorbei durch die engstelle im vergaser nimmt, zwischen den enden der wendel.....


    Alles schon gegabt....

    Demut tät' uns allen gut.

  • darum verstehe ich nicht warum man nicht einfach mal den Rapid nimmt und ordentlich verheizt. Dauert 5 min und keiner muss mehr Rätsel raten woran es liegt. Danach kann ich immernoch Brennstoff wechseln oder einfach drauf Tanken. Macht doch aus nix kein Problem

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für Eure zahllosen Beiträge. Ihr habt ja echt mit mir gelitten! ;-)

    Es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich endlich den flüssigen Grillanzünder kaufen konnte.


    Und...

    ...genau das war es. Meine Lampe leuchtet wieder so, wie sie es soll. Danke für Eure Hilfsbereitschaft und die Hartnäckigkeit beim Tippgeben!


    Ich denke, dass es eine Mischung aus verschiedenen Dingen war. Ich hatte leider auch den Tank bis zur Unterkante des Einfüllstutzens randvoll mit Alkan. Ich habe da scheinbar vor jedem Anzünden mehr reingeschüttet, als ich vorher verbraucht habe. Ich vermute, dass beim leichten Erwärmen das Alkan sich schon so ausgeweitet hat, das es ohne zu Verdampfen flüssig durch den Verdampfer geschossen ist und so im Strumpf und in der Mischkammer verbrannt ist.


    Auch der Strumpf hat sich, wie man an den Bildern schön sehen kann, wieder sauber gebrannt. Alles bestens.


    Auch, wenn es "nur eine Chinesin" ist, ist mir die Lampe noch einmal ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen. Ich verstehe sie nun wieder ein bißchen besser. Jeder von uns kann die letzte Ecke ohne Aufwand mit einer LED-Lampe ausleuchten, aber die Atmosphäre einer brennstoffgetrieben Lampe ist schon etwas Besonderes.


    Inzwischen denke ich, das eine Lampe viel zu wenig ist... ;-)


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

    Dominik


  • Tach,


    ... bei uns im Wohnzimmer wohnen etwa hundert Petroleumlampen, vier Petroleum- Dochtöfen und etliche Kocher.


    Ich bin der Meinung, Du bist völlig unterlampt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Auch, wenn es "nur eine Chinesin" ist

    Öhm! Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber auf den Bildern ist eine Petromax abgebildet.

    Wenn das - mit Logo! - eine Chinesin ist, dann eine illegale Kopie, was ich aber nicht glaube!

    Oder meinst Du, daß diese Petromax China produziert wurde?

  • Oder meinst Du, daß diese Petromax China produziert wurde?

    ja...und man kann es sogar auch am Drachenlogo (am Stern) sehen... :]


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Zur Seite:


    Logo 1 E im G und Stern mit 10 Strahlen.



    Logo 2 nur G und Stern mit 10 Strahlen.



    Logo 3 Nur G aber...Stern mit 11 Strahlen <- China Produktion.


    :nacht:


    Viel Spaß mit deine Lampe Domigo


    (So eine Messingfarbene fehlt mir leider noch...und ich habe schon 23 Stück PX'en und Klone davon (Santrax/Hipolito usw.)). :pfui:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • @Christophe

    Danke für die Info!


    Oh, dann sind alle meine zivilen Petromaxen, bis auf die 828, in China produziert.

    Sogar die 523, von der ich das nicht erwartet hätte.


    Was hat es bitte mit dem 'E' auf sich? Und ab wann wurde die Produktin dorthin verlagert?

    Ich denke, das wurde schon x-mal abgehandelt, aber entweder habe ich es nicht gelesen oder es blieb außerhalb meines Fokusses.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • @Christophe

    Danke für die Info!



    Sogar die 523, von der ich das nicht erwartet hätte.

    Ramses226 gerne geschehen :gaehn:


    Der Martin (von Starklichttechnik) hat seine Lampe gut beschrieben auf seine

    Webseite


    Stephan aus Köln danke dir auch...ich war leider etwas unvollständig.


    MfG,

    Christophe:rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: