Beiträge von Domigo

    Hallo,


    vielen, vielen Dank für Eure zahllosen Beiträge. Ihr habt ja echt mit mir gelitten! ;-)

    Es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich endlich den flüssigen Grillanzünder kaufen konnte.


    Und...

    ...genau das war es. Meine Lampe leuchtet wieder so, wie sie es soll. Danke für Eure Hilfsbereitschaft und die Hartnäckigkeit beim Tippgeben!


    Ich denke, dass es eine Mischung aus verschiedenen Dingen war. Ich hatte leider auch den Tank bis zur Unterkante des Einfüllstutzens randvoll mit Alkan. Ich habe da scheinbar vor jedem Anzünden mehr reingeschüttet, als ich vorher verbraucht habe. Ich vermute, dass beim leichten Erwärmen das Alkan sich schon so ausgeweitet hat, das es ohne zu Verdampfen flüssig durch den Verdampfer geschossen ist und so im Strumpf und in der Mischkammer verbrannt ist.


    Auch der Strumpf hat sich, wie man an den Bildern schön sehen kann, wieder sauber gebrannt. Alles bestens.


    Auch, wenn es "nur eine Chinesin" ist, ist mir die Lampe noch einmal ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen. Ich verstehe sie nun wieder ein bißchen besser. Jeder von uns kann die letzte Ecke ohne Aufwand mit einer LED-Lampe ausleuchten, aber die Atmosphäre einer brennstoffgetrieben Lampe ist schon etwas Besonderes.


    Inzwischen denke ich, das eine Lampe viel zu wenig ist... ;-)


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

    Dominik


    Und noch einmal Danke für Eure Hilfe!


    Richtig, der Rauch kommt eher vom brennenden Glühstrumpf. Teilweise schlugen Flammen von innen durch das Mischrohr nach außen. Das war nicht der Moment, in dem ich cool die Kamera zücken konnte. Das Foto habe ich erst später gemacht, als die Flammen "überschaubar" waren.

    Der Tonbrenner ist frei und festgeschraubt. Der Petrostrahl spritzt schön gerade senkrecht nach oben. Die Lampe hatte ich ca. 10 x an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lampe bzw. die Wendel jetzt schon zugeschmoddert ist. Ich mag sie und halte sie schön sauber. ;-)

    bp4willi: Was meinst Du mit "Miro Paddel"?


    Schöne Grüße

    Dominik

    Guten Abend,


    vielen Dank noch einmal für die guten Tipps und Grüße in die Nachbarschaft! Meine Petromax stand inkl. Alkan im warmen Haus. Zum Anzünden habe ich sie auf den Terrassentisch gestellt. Vorgeheizt habe ich recht lange. Den Brennerkopf habe ich ebenfalls vorher ausgebaut und feste durchgepustet. Da dürfte nichts verstopft sein. Die Spinne sollte nach der Flammenbildung auch nicht mehr im Mischrohr zu finden sein...;-)

    Ich werde es mit dem Grillanzünder ausprobieren. Derzeit habe ich leider keinen da, aber werde in den nächsten Tagen (sobald die Schlangen kürzer sind) ein Fläschchen kaufen und diesen dann mal testen.

    Sollte ich einen neuen Glühstrumpf verwenden?

    Was bringt denn der Austausch des Tonbrenners gegen einen Edelstahlbrenner? Sie sollen ja heißer sein und damit den Brennstoff stärker erhitzen.


    Beste Grüße,

    Dominik

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich ratlos.


    Ja, den Sanftstart habe ich durchgeführt. Ich verwende Alkan. Entlüftungsschraube ist offen (kein Druck im Tank), Spitze vom Handrad ist unten, mind. 3 Minuten vorgeheizt (2 x Spiritus in der Vorwärmschale). Die Düse vom Vergaser habe ich getauscht und festgedreht. Der Tonbrenner sitzt fest. Der Strumpf ist neu. Den Abstand des Mischrohrs habe ich überprüft.

    Die Anleitung von Bommel kenne ich. Auf das Zerlegen von Rapid, Handrad, Manometer und Pumpenbodenventil habe ich verzichtet.

    Der Mischrohrabstand könnte gem. Schiebelehre einen knappen Millimeter (mehr nicht) zu gering sein. Könnte das als Grund ausreichen?


    Beste Grüße,

    Dominik

    Hallo,


    mein Name ist Dominik. Seitdem ich im Sommer Besitzer einer Petromax HK500 Starklichtlampe geworden bin, bin ich Mitleser in diesem Forum.

    Leider schaffe ich es seit einigen Tagen nicht mehr, meine Lampe zum Leuchten zu bringen. Stattdessen qualmt sie sehr stark. Teilweise sind sogar Flammen aus dem Mischrohr geschlagen. Zudem stand der Glühstrumpf in Flammen.

    Ich habe hier schon viel gelesen und einige Maßnahmen umgesetzt:


    Beim Starten der Lampe habe ich bestimmt 3 Minuten lang mit Spiritus in der Vorwärmschale vorgeheizt.


    Im Vorfeld habe ich die Düse auf dem Vergaser geprüft. Bei wenig Druck spritzt sie im kalten Zustand Petroleum in einem geraden Strahl nach oben.


    Ich habe ein Foto beigefügt. Den Glühstrumpf habe ich vor dem Anzünden erneuert. Es wäre toll, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich was falsch mache oder was ich noch kontrollieren sollte.


    Vielen Dank,

    Dominik