Trödelfunde 2020

  • Heute gut Fund bei einem Brockenhaus. Dieses war ein Arbeitslosenprojekt, die Wohnungsräumungen machen und gewissen Kram noch im secondhand-Shop verkaufen.

    Offenbar haben die die Glaswarenabteilung eines ehemaligen Petrollampen-Ladens geräumt, jedenfalls gabs ganz viele neue Lampenzylinder (Kosmos, Wiener, Matador) für 1 bis 3 Franken pro Stück (1.- die 8linigen, 2.- die 14 - 15linigen, 3.- die noch grösseren oder Sonderformen für Zierlampen) und Vestaschirme (die grossen mit 30cm Durchmesser für schlappe 5.-).

  • Alles einpacken wäre etwas viel des Guten.

    Ich habe beispielsweise immer noch nur eine Lampe mit Matador-Brenner, und die geht nicht besonders gut. Dafür dann geschätzte 30 passende Zylinder zu haben wäre eine etwas asymmetrische Vorratshaltung.

  • Aus der englischen Bucht 2 Bladon-Verdunklungslampen geholt. Baujahr 1940 und 1941. sind sehr wertig verarbeitet und richtig schwer, ich hatte dünnes Kriegsblech vermutet ist nicht der Fall. Sind Kerzenlampen mit Federmechanismus im Fuß, welcher die Kerze permanent nach oben drückt. Leider mit unterschiedlichen Verdunklungstüren an der Front (Schlitz und Kreis-Schlitz). Nun muss ich nach dem richtigen Kerzendurchmesser suchen, sind für Ikea-Kerzen ca. 2mm zu schmal die Einschubrohre.






  • Kürzlich hab ich in der kleinen Bucht zugeschlagen und für vergleichsweise schmalen Taler eine FH 175 Stk samt drei normaler 175 gekauft. "Die Stk bereite ich auf und die anderen drei passen ganz gut als Weihnachtsdeko in den Garten" dachte ich mir. Daraufhin verschwanden alle erstmal ohne weitere Prüfung im Keller. Heute hab ich sie dann herausgekramt und was fiel mir auf? Alle drei gehören zu der relativ seltenen Ausführung mit Karlsruher Welle über dem Feuerhand Banner. Somit wurden sie als zu schade für den Garten befunden...

    So ein Pech, muss ich noch ein paar Lampen kaufen...🤣

  • Kürzlich hab ich in der kleinen Bucht zugeschlagen und für vergleichsweise schmalen Taler eine FH 175 Stk samt drei normaler 175 gekauft. "Die Stk bereite ich auf und die anderen drei passen ganz gut als Weihnachtsdeko in den Garten" dachte ich mir. Daraufhin verschwanden alle erstmal ohne weitere Prüfung im Keller. Heute hab ich sie dann herausgekramt und was fiel mir auf? Alle drei gehören zu der relativ seltenen Ausführung mit Karlsruher Welle über dem Feuerhand Banner. Somit wurden sie als zu schade für den Garten befunden...

    So ein Pech, muss ich noch ein paar Lampen kaufen...🤣

    Fotografierst du schief oder sind die schief?

    Für den Garten zur weihnachtlichen Regenzeit tuns doch auch die Chinesen vom Baumarkt ...

    Der Lampenkaufzwang aus immer anderen "triftigen" Gründen ist ein sicheres Anzeichen von ernsthafter Erkrankung am Lampenvirus.

    Therapien nur symptomatisch (häufiges Umziehen), Prognose dass es weggeht eher schlecht.

  • Fotografierst du schief oder sind die schief?

    Für den Garten zur weihnachtlichen Regenzeit tuns doch auch die Chinesen vom Baumarkt ...

    Der Lampenkaufzwang aus immer anderen "triftigen" Gründen ist ein sicheres Anzeichen von ernsthafter Erkrankung am Lampenvirus.

    Therapien nur symptomatisch (häufiges Umziehen), Prognose dass es weggeht eher schlecht.

    Das war nur n schneller Schnappschuss, die Lampen sind schon ok😉

    Das mit dem Lampenvirus bekämpfen hab ich aufgegeben...😅

  • Das mit dem Lampenvirus bekämpfen hab ich aufgegeben...😅

    Das macht ja auch absolut keinen Sinn!


    Vor dem Hintergrund, daß man eh nie genug Lampen haben kann,

    erst recht nicht.


    Es reicht vollkommen, sich hier in der Selbsthilfegruppe einzufinden

    und sich damit zu trösten, daß man nicht alleine ist.


    Schlimmer wäre, an dem Virus zu leiden und es gäbe keine Lampen mehr zu erwerben

    oder das Petroleum würde knapp!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • mal wieder ... Ein Coleman High Stand

    Moin Arnulf!

    Glückwunsch.

    Der wievielte ist das jetzt schon?

    Habe den Verdacht, Du sammelst die Ständer.

    :rauch::baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei Qvist in nl gab es letztes jahr was ähnliches im Angebot.

    Hab ich zugeschlagen.

    War aber für den kleinen Coleman kocher optimiert.

    Ich habe den grossen. Da musste ich eine passende tischplatte sägen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die neue Ausführung der Kocherständer von Coleman die es bei qvist gibt sind wirklich nur was für den 425.Und so richtig stabil sehn die auf den Fotos nicht aus.Ich habe einen ganz alten Ständer in der Stahlausführung und der neue ist in Alu.Beide sehr stabil und groß genug um den großen 413 drauf zu stellen.Ob da der dreiflammige auch drauf passt muss ich mal probieren.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Schöner POD 8K (??)

    Glcükwunsch!

    Ja, ist ein 8er.

    Kennzeichen ohne Zollstock dran zu halten, ist der breit ausladende Tank.

    Beim POD 7 lädt der Tank nicht so breit aus, sondern verläuft quasi bündig zum Gitter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jaa... den habe ich auch in der kleinen Bucht beobachtet. Nur, ich hab schon genug PODs um das ganze Haus bei einem Blackout zu beheizen ^^


    Weiteres Unterscheidungsmerkmal, bei dem 8K lässt sich der Kamin im Gegensatz zum 7K komfortabel abklappen. Und natürlich die größere Heizleistung gegenüber dem "Kleinen".


    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Feuerhand Karbidlampe. Ist der Aufsatz eine 301 oder 305 oder was ganz Anderes? Leider fehlt das Glas dafür war das Teil billig. Karbidtank sieht nach Friemann & Wolf aus hat aber keine Beschriftung. Auf welches Baujahr würdet ihr die Lampe schätzen. Ich suche jetzt ein Glas für das Ding.....mittlerweile haben es mir die Karbid-Sturmlaternen echt angetan.




  • Feuerhand Zuliefer Oberteil sieht mir nach späterer 201 aus , schon ohne stabilisierende Blechschelle oben


    , da die 201 die stabilste ist in dieser Größe und Drahtschutzkorb sieht auch nach 201 aus mit dem dicken Draht


    das passende original Glas gibt es noch oft, Ersatzgläser gleicher Größe von anderen Herstellern passend auch von : FEUERHAND 201, 223, 257, 262, 305, 323, 327,

    Fledermaus (BAT) 2850, BAT/ PAN 699, FROWO 105, 340, 420 ; HASAG Panzer ,

    Panzer Sturmtrotz Kaestner&Toebelmann , Rhewum St2


    Frage ist nur wieviel du ausgeben willst - von klar und ungemarktes Ersatzglas über klares Feuerhand gemarkt bis Feuerhand gemarkt farbig


    ist von günstig bis teuer derzeit in der Bucht klein und gross alles möglich


    zu Feuerhand KArbitlampe gugg auch mal hier in der Suche zB


    https://www.pelam-forum.de/cor…ighlight=Feuerhand+Karbit

    6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()