Beiträge von Sweeper

    Das nenne ich mal ein Schnäppchen... Verfügbarkeit und Preise von Öfen machen ja bald kein Spaß mehr.


    Schön dass du ihn wieder gangbar gemacht hast, viel Freude damit :thumbup:

    Hallo zusammen und einen schönen dritten Advent an die Leuchtengemeinde.


    Eigentlich wollte ich mich ja gar nicht in die Untiefen der Starklichtlampen begeben... mit meinen "normalen" Lampen, Öfen, Kochern fand ich mich zeitlich gut genug ausgelastet ^^.


    Aber wie das Leben so spielt, jetzt steht also die erste Starklichtlampe vor mir, ich vermute eine Sea Anchor. Damit ich nicht gleich alles kaputt mache: Gibt es irgendwo einen Crashkurs zur Einführung? Dieses ganze "250/ 500 Bedüsung, Mischrohrabstand, Düsennadel, Steigrohr" etc. ist aktuell noch Fachchinesisch für mich.


    Vorschläge zur Vorgehensweise sind gern gehört. :thumbup:Nach erster Begutachtung sind z.B. Austausch von Pumpenleder und ein neuer Glühstrumpf nötig.


    Um den rustikalen "Look" zu erhalten habe ich die Laterne nur grob entlackt. Der Tank musste grundsaniert werden, da er vom Rost völlig durchlöchert war. Diesen habe ich nach dem Zitronensäurebad und vorsichtiger Reinigung mit Bootslack ausgegossen, den Boden geschliffen und mit Hammerite glanzschwarz lackiert. Dank Tommy2051 konnte ich das defekte Glas ersetzen. Zum Abschluss noch den schönen Owatrolglanz und einen neuen Docht eingezogen, und die unbekannte Laterne erfreut endlich wieder mit Licht.

    :)


    In solchen Läden trifft man mit a Weng Glück auch Fachberater, die was wissen

    (...)

    In gut sortierten Läden gibt es die relativ guten Hammerschlag-Effekt-Farben von "Hammerite".


    Da hod der Frangge rechd... ^^ Hammerite wäre jetzt auch meine Wahl gewesen, gibt es als Hammerschlagfarbe sogar in Grün.


    Alternativ: Ich habe neulich eines dieser Resto-Videos gesehen, wo einer anstelle eines Lacks Öl draufgepinselt und anschliessend im Ofen eingebacken hat (so wie mit Gusstöpfen). Nach drei Runden war die Oberfläche schwarz. Fand ich interessant.

    Wenn du den Flammenverteiler und den Brennerkorb mit dem äusseren Dochtrohr entfernst, ist der Docht gut zugänglich.


    Letzteres sitzt mit Bajonettverschluss auf dem Tank und ist oft festgebacken. Hier hilft viel Kriechöl und sanfte Gewalt.


    Wenn dann der Docht am inneren Dochtrohr klebt, kannst du auch ein dünnes flexibles Blech (z.B. von einer Getränkedose) zwischen Docht und Dochtrohr schieben... das hat bei mir jedenfalls funktioniert.

    Hallo Martin, der Ofen scheint in einem wirklich guten Zustand zu sein - der Lack sieht nach so vielen Jahren eben so aus wie er aussieht. Kann man als Patina durchgehen lassen, oder halt neu lackieren. Aber gängig bekommen solltest du den schönen POD auf jeden Fall im Nu:thumbup:

    Jaa... den habe ich auch in der kleinen Bucht beobachtet. Nur, ich hab schon genug PODs um das ganze Haus bei einem Blackout zu beheizen ^^


    Weiteres Unterscheidungsmerkmal, bei dem 8K lässt sich der Kamin im Gegensatz zum 7K komfortabel abklappen. Und natürlich die größere Heizleistung gegenüber dem "Kleinen".


    Viel Spaß damit :thumbup:

    Naja...ich hatte mir da ehr einen optischen Effekt erwartet, das die Lampe nicht mehr so glänzt,

    ggf. ein bisschen dunkler wird...ein bisschen "shabby chic" wäre das Ziel...aber ich weiß eben nicht ob das klappt...


    VG Christoph


    Ich habe kürzlich die Aufsätze eines alten kleinen Campingkochers entrostet, mit Owatrol eingesprüht, und nach eintrocknen mit einer Lötlampe abgeflammt. Das gab je nach Metall einen bronze- bis messingfarbenen Ton. Evtl. lässt sich das durch die Menge Owatrol und Flammintensität etwas variieren.

    Abschliessend die Lampe noch einmal im aufbereitetem Zustand. Besten Dank an Magnus, dessen Schirmreif ich in die Galerie eingelötet habe. Damit, sowie mit dem cognac-farbenen Schirm, sieht die kleine Lampe meines Erachtens wirklich stimmig aus. Dank neuem Docht und jetzt auch passendem Zylinder läuft der Brenner jetzt ebenfalls einwandfrei.


    Mica Scheiben werden in verschiedenen Produkten eingesetzt (Mikroskope, Mikrowellen, etc.), d.h. wenn man bei Goggle nach Mica Scheiben sucht, sollten sich eigentlich ausreichend Anbieter von Micas in allen Formen, Größen und Preisen finden.


    Ein schönes und lohnenswertes Instandsetzungsprojekt finde ich... anfertigen lassen wäre doch langweilig ^^, und sicher auch nicht günstig.


    Der schwierigste Teil dürfte aber wohl sein, die Micas aus dem Rahmen jeweils raus- und wieder reinzufriemeln, ohne den Rahmen zu verbiegen.

    Deckkraft und Lackbild waren bei mir einwandfrei, Probleme mit Lacknasen gab es keine. Für den Preis wirklich mehr als zufriedenstellend.


    Nur die Aushärtungsphase empfand ich als lang... es empfiehlt sich wirklich, sich penibelst an die angegebene Temperaturempfehlung während Auftrag und Trocknung zu halten.


    Für welche Farbe hast du dich denn entschieden fiesie ? Original?

    Stimmt, der sieht innen ja top aus :thumbup:


    Ich hatte auch erst überlegt, die Nieten zu entfernen, da es die Reinigung des Tanks ungemein erleichtert... aber das hast du ja gar nicht nötig wie es aussieht.


    Das Schutzgitter habe ich wie den Tank mit Heizkörperlack lackiert.