Trödelfunde 2020

  • Ja, ist aus Deutschland, habs zuerst mit Grillanzünder versucht aber das war nichts, dann hab ich es mal mit Spiritus probiert, hat geklappt, qualmt fast nicht, das Teil saugt auf jeden Fall den Sprit genau so schnell raus wie mein V8 den Tank😉

  • kennt einer von euch diese Art Brenner / Kocher.

    wird ein Spiritus-Stövchen sein, wie Lothar schon schrieb - Petroleums haben keine Kappe drauf.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke schön all für eure Infos.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Peter,

    Was bewegt denn nun das Stellrad?

    Dieses Dochtrohr?

    Ich habe solche Spiritusbrenner, da sitzt oben ein Deckel auf dem Dochtrohr mit einem Lochkreis.

    Man stellt das Dochtrohr ganz hoch, oder eine Huelse runter, dann brennt der Docht durch die Schlitze, ist es vorgeheizt, wird das Dochtrohr abgesenkt oder die Huelse hochgedreht und die Spiritusgase brennen durch den Lochkreis.

    Spiritusvergaserbrenner mit Vorheizung nenne ich das.

    Es gibt etliche Varianten.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Das kann ich dir leider nicht sagen, der Schlüssel, bzw das Stellrad ist fest, das Teil ist so filigran das ich beim drehen sehr vorsichtig war, ich habs mal mit WD40 eingesprüht, mal sehen ob sich was löst, wenn sich was bewegt geb ich dir bescheid.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo allerseits,

    Heute habe ich folgendes erhalten, es heißt CF Paris auf dem Dochtrad, kann online mehr finden, aber keine Informationen über Verwendung und Herkunft.


    Wahrscheinlich von einem französischen Hersteller, ein Nachtlicht? Oder nur eine Tischlampe?


    Ich liebe es zu hören, wenn jemand mehr darüber weiß.


    Grüße Remco

  • Hallo allerseits,

    Heute habe ich folgendes erhalten, es heißt CF Paris auf dem Dochtrad, kann online mehr finden, aber keine Informationen über Verwendung und Herkunft.


    Wahrscheinlich von einem französischen Hersteller, ein Nachtlicht? Oder nur eine Tischlampe? (...)


    Optisch geht diese Lampe irgendwie in den nautischen Bereich... oder diese typischen Coal Miners Lanterns. Obwohl für beide Einsatzzwecke wohl ein Glasschutz verbaut worden wäre...

  • Interessant wären die Abmessungen und die Brenndauer zu kennen.

    Neben Marine/Gruben Bereich könnte ich mir auch den Einsatz als Zeltlaterne usw. vorstellen.

    Schade das da jemand so lausig die Messingrisse verlötet hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine bislang ungebrannte Meva 865 aus dem ersten Quartal 1978, die gleich leuten darf. Die rotlackierte Schwester ist bislang die einzige Sturmlaterne, die hier indoor brennen darf, da praktisch geruchsfrei.

    Bin mal gespannt, wie die sich so macht.


  • Hallo Freunde.

    Heute ist mir etwas ganz schickes zugelaufen.

    Ein Coleman Hot Water on Demand Heißwasserbereiter


    Unbenutzt .Incl.Ersatzakku,zwei Gaskartuschen,Netz-und Autoladegerät und Transporttasche.

    Für unseren geplanten Schwedenurlaub ist also das Duschen beim Freistehn gesichert.:bath:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Die Kartuschen gibts in der Bucht,aber schweineteuer.

    Ich hab aber einen Adapter für normale Schraubkartuschen und einen Adapter mit Schlauchanschluss fur eine einfache Propangasflasche.Hab ich mir mal alles besorgt um meine Coleman-Gaslampe und die Gaskaffeemaschine bezahlbar betreiben zu können.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Nee Klaus.Die orginalen Colemankartuschen sind Propangas.Die bei uns handelsüblichen Schraubkartuschen enthalten Butangas.Druck und Heizwert der Gase sind unterschiedlich aber man kann normalerweise Geräte ohne Schwierigkeiten mit beiden Gasarten betreiben.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • schickschick - mit eher seltenem klaren Auer Glas


    Glas Zulieferer aus den Niederlanden, ( wenn ich das noch richtig weiss )


    Vorsicht beim Glas putzen - die Bedruckung ist schnell mal weg

  • WOW - Glückwunsch - ich hab es geschafft selbige Beschriftung


    bei einem vormals klaren Glas fast vollständig wegzuputzen


    Glas war aber auch komplett Öl ( oder Teer oder anderes ) eingebrannt

  • hab irgendwie das Gefühl das es bei mir momentan gut läuft. In der kleinen Bucht bin ich auf eine BAT gestossen die irgendwie keiner wollte. Auf den Bilder dachte ich an eine 699 mit falschen Brenner. Heute kam sie an und siehe da es ist eine 599 original in super zustand