Trödelfunde 2020

  • Danke

    Die hat ein geparkten Feuerhandglas das ist dann wohl falsch :-)

    Wie Poe schon geschrieben hat, das ist falsch. Hebe es aber gut auf, das FH-Glas.


    Letztes Jahr hab ich auf einem Flohmarkt 5 Stück von den Jupitern in super Zustand stehen gelassen. Da stand auf den Gläsern auch "Jupiter" drauf. Daran sollte ein Originales zu erkennen sein, wenn die Schrift noch gut erhalten ist.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich fuhr heute an einem Trödelmarkt vorbei, und dachte man könnte ja wenn es schon am Weg liegt
    mal kurz einen Abstecher machen.
    Habs dann aber sein gelassen, da schon gefühlte 100 Leute Einlass begehrten und alle vor dem
    "Eingang" warten mußten. :cursing::cursing::cursing:

  • Daran sollte ein Originales zu erkennen sein, wenn die Schrift noch gut erhalten ist.

    Theoretisch ja, nicht zwingend, da musste schon Glueck haben. Meist ist nix drauf. Weil viele ungemarkt waren oder die Schrift abgerubbelt..... Die Beschriftugn ist nicht besser als bei den letzen BAT Glaesern, jedenfalls nicht Spuelifest geaetzt.

  • Die nächste Petromax 834 von meinem komischen indischen Höker bekommen. Wieder 120 USD inkl. Versand, wieder nahezu vollständig. Das Zündrohr aus der Schale fehlt, dafür diesmal neueres Manometer, Bügel Handpumpe fehlt. Emaille vom Schirm diesmal besser erhalten. Nun hat er wieder eine da wie er geschrieben hat, bei dem Preis wird wohl die Dritte ins Haus flattern. Diesmal auch kein Zoll (warum auch immer scheint Glücksspiel zu sein). Lieferung nach Bestellung per DHL innerhalb von 5 Tagen. Wieder das gleiche komisch runde Glas mit Öffnung unten. Ich denke bei dem Preis kann man kaum was falsch machen selbst wenn man sie anschließend in Ersatzteilform einzeln vertickert. Lampe wieder einmal mit schwart-matter Farbei über gejaucht aber keine Durchrostungen.






  • ja Preis ist super. Die erste Lampe ist jetzt komplett zerlegt, dabei ist leider eine Tankschraube im Gewinde raus gerissen, da kann ich von Leo Ersatz kaufen. Gewinge bohre ich die Tage aus. Dann ist Sandstrahlen dran....die dritte 834 hab ich gerade bestellt. Jahrelang keine Hängelampe bekommen und jetzt in inflationärem Ausmaß. Das Leben ist schon komisch.....

  • Glückwunsch!


    Echt sehr cool.


    Mit Indien hätte Ich persönlich bedenken, das da der totale Kernschrott ankommt...


    Ich habe früher mit alten Motorrollern gehandelt, da habe ich gelegentlich Bilder von indonesischen und indischen Rollern gesehen, das einem anders wurde.


    Cola-Dose als Laufbuchse im Zylinder usw.

  • Hi Stephan,


    ging mir bei der ersten Bestellung auch so gerade wenn man die totalen Grotten sieht die da teilweise angeboten werden. Die 2 Typen mit denen ich da in Kontakt stehe haben wohl die Ausrichtung: passable Ware zu gutem Preis dafür wiederkehrende Kunden. Hab die nach der Bestellung der dritten Lampe angeschrieben ob sie auch eine 835 und eine 868 besorgen können. Sie meinten sie sagen Bescheid wenn sie was in ihre Finger bekommen. Basis soll die Qualität sein was sie bisher geliefert haben.

  • Hi Stephan,


    ging mir bei der ersten Bestellung auch so gerade wenn man die totalen Grotten sieht die da teilweise angeboten werden. Die 2 Typen mit denen ich da in Kontakt stehe haben wohl die Ausrichtung: passable Ware zu gutem Preis dafür wiederkehrende Kunden. Hab die nach der Bestellung der dritten Lampe angeschrieben ob sie auch eine 835 und eine 868 besorgen können. Sie meinten sie sagen Bescheid wenn sie was in ihre Finger bekommen. Basis soll die Qualität sein was sie bisher geliefert haben.

    Moin Zusammen,


    ich habe noch keine 868A aus Indien gesehen.


    Meiner Meinung gab es dort die 836 als 800 hk-Lampe.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke für den Hinweis. Nur irgendwie müssen die großen Lampen ja auch in das englischsprachige Ausland exportiert worden sein, sonst gäbe es keine englischsprachigen Kataloge aus der Zeit:


    https://classicpressurelamps.c…ads/petromax-868-a.13565/ (Weiter runter scrollen für die Katalogausschnitte).


    Wenn da irgendwas nach England / USA gegangen ist warum hätte man Indien ausschließen sollen?


    Wobei du natürlich Recht hast beim schauen von 868 Lampen findet man keine Bilder mit den einschlägigen indischen Importmessingschildchen.

    Egal, hab den Indern gesagt sie sollen nach größeren Modellen Ausschau halten, mal schauen ob die was auftreiben können.

  • Ähnlich verhält sich das mit den Railwaylaternen die gerade vestärkt aus Indien angeboten werden.

    Ist alles original alte Britische Herstellung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Heute hatte ich endlich mal wieder mehr Glück als die letzten Monate. Das Highlight ist die Bakelit-Karbitlampe, vollständig bis auf die Vorsteckscheiben, zumindest meiner Meinung nach, so gut kenne ich mich da nicht aus.

    Der 2. schöne Fund sind die beiden Dynamotaschenlampen, in schönem Zustand und voll funktionsfähig.

    Dann kam einiges an Beifang, so zum Beispiel 2 kleine Flachbrennereinsätze und ein Kugeltank für Spirituskocher, dazu schenkte mir der nette Verkäufer den kleinen Öler. Einen Gang weiter unter vielen China-Funzeln eine recht dreckige BAT 158, dann noch einen Rollgabelschlüssel aus Jamestown NY und eine (vermutlich) Tabakdose (Schnupf/Kau?) aus meiner Geburtsstadt Mainz.

    Sollte jemandem von euch zu den Sachen näheres bekannt sein, würde ich mich sehr über Infos freuen.

    Zurück am Auto lag da dieses kleine Blechschild im Schotter, ich habs mal mitgenommen, wo könnte das drangehören?

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Juhu. Am flohmakt habe ich meine erste Veritas Pax gefunden. Alles mit originale teile, billig und in guter zustand, ohne rost. Eine kleine delle am bodenfuss musste ich doch auch zukaufen.

    Der lampe finde ich eine bischen bessere kvalitet als der Chalwyn Lynx.

    Der lampe


    Mfg.


    Mikolaj

  • Hallo Zusammen!

    Ich war jetzt seit Ewigkeiten mal wieder auf einem Flohmarkt....nichts Spezielles, aber:

    Freue mich über eine weitere Helvetia mit blauem Glas...und besonders wichtig: Top Brenner!

    Beifang noch ne Bananen-275 , aber mit schönem Jena Glas....

    ....und eine schöne Atom.

    ....fürs Atömchen habe ich leider keinen Docht da zum Anleuchten 🙄

  • :traurig: :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:


    nichts spezielles ???


    von solchen Flohmarktfund träum ich unerfüllt seit jahrzehnten


    hat die frühe Atom auch noch schmale Ringe am Tankboden ?


    kannst für die Atom mal versuchen, einen Docht in der breite auf einer Seite zu beschneiden - kann aber nur eine Notlösung sein


    Atom Dochtbreite beim Kerzenmann : 4,5 mm ???

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Werde die Atom noch etwas putzen und das nächste Mal einen Docht mitbestellen.

    Die Atom ist von ricardo, die Helvetia und FH vom Flohmarkt. Ricardo kann sich lohnen, da häufig konkurrenzlos am bieten und nicht so Phantasiepreise wie in der Bucht. Allerdings liefern wenige Verkäufer nach Deutschland.