Und noch eine paar fotos
Beiträge von Mikolaj
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Das hier ist eigentlich nicht meine Interessegebiet und vielleicht sehen ihr es später under Tauschbörse.
Trotzdem sehe ich so eine Lampe nicht so oft mehr und das ich finde das ganze Ding amüsieren.
Mfg
Mikolaj
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Noch eine paar Fotos von der Link.
Mfg
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Hallo Lothar.
Erstmals habe ich an die französische Boler-brenner gedacht.
Aber deutsch ist es doch und ich habe das hier gefunden am Internet:
The Fellboelin side draft incandescent burner was designed in Germany during the early 1900's. Fellboelin was a trademark belonging to Louis Fellberg and Hans Boelert. At least 3 different versions of this burner were imported to the United states and offered for sale alone and mounted on US manufactured lamp bodies.
United Factories in Kansas City, Missouri directly imported Fellboelin burners from Germany and had them marked as "Wonder Lamps". The United Factories Co. was founded by William H. Hoffstot. H. C. Fellows was listed as the Secretary and Treasurer. The earliest listing for the company in the city directory was in 1908 at 1316 McGee rd. in Kansas City. The company was listed as offering fireless cookers, incandescent coal oil lamps, and other specialties. The city directory has the company at 1316 McGee in 1908 and 1909 then again in 1914 through 1917. These burners could not be imported after WWI started in Europe in 1914 so I have no idea what they were producing after that year unless they had a warehouse full of burners. The Company's last listing in the Kansas City directory was in 1917. The city directory listing for 1910 through 1913 was at 1028 Wyandotte rd.
Other companies imported burners with the Fellboelin trademark on the burner. Today you will find about as many Wonder lamps as you do lamps with the generic Fellboelin name on the burner.
As you look at the pictures of the burners note that there seems to be a lot of soldered connections. The Connecticut Trading Company advertised that their lamps did not have any solder joints that could become liquid during use destroying the burner. There may have been a problem with Fellboelin burners operated at their maximum mantle brightness heating up enough to melt the solder.
Mfg.
Mikolaj
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Heute bekam ich die Graetzin Lampe.
Keine Überraschungen aber doch viele schönes Arbeit erwarten mir.
Das Tank ist undicht. Tankdeckel fehlt. Knaggenglas fehlt und das originale runde Glasglocke fehlt.
Die "An/Zu" Zeichen fehlt und das keramische TonnBrenner fehlt.
Und beschädigungen des emalje denke ich so eine alte Frau kriegen über Zeit.
Die Fotos schauen wie ich sehe die Lampe
Mfg.
Mikolaj
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Danke für korrektion Micha und danke für den Link.
Also kommt 2 pilot Aufgaben.
Eine mit Ohren und eine ohne ohren für das Tragebügel.
So weit mit unbekannt seitliche Ablauf.
Mfg
Mikolaj
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Micha/Winnie machte mich darauf aufmerksam dass die Chalwyn Lynx ist der Vorgänger des Chalwyn Pilot.
Die Tragebügel für den Lynx ist mit "Ohren".
Ich denke also das der Pilot, der Ohren hat muss eine frühe Version sein als das ist ähnlich wie die Lynx.
Die Chalwyn Pilot ich gefunden habe, hat "Löcher in den Rahmen" für das Tragebügel. Die muss eine spätere Version sein.
Gibt es hier am Forum eine Chalwyn-kluge der den seitliche Ablauf dieser Chalwyn kennt ? Micha ?
Danke voraus
Mikolaj
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1 unbekannt alte Chalwyn mit viele Rost.
Mfg
Mikolaj
Ich denke die rostige Lampe ist eine Veritas - doch mit eine Chalwyn-glas.
Qualität ist wie Chalwyn ,
Mfg
Mikolaj
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Ich darf eigentlich nicht mehr Lampe kaufen dieser Monat aber als ich vorbei eine Flohmarkt gekommen, dann dreht mein Auto selbst drin.
Und nur 3 habe ich gefunden.
1 Chalwyn Lynx, Elektrogetötet mit kaputt glass
1 Chalwyn Pilot, und
1 unbekannt alte Chalwyn mit viele Rost.
Alle mit original Glas, doch ein schade mit das Lynx aber die bleibene Sehr Billige und gute Ersatzteile.
Das Pilot kenne ich nicht und die ist neu für mich - juhu
Mfg
Mikolaj
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Jah Markus. Dieser "Scheibe" und übrige Schornsteinsrohre bleiben über Zeit sehr heiß und normal Lackierung geht nicht.
Ich suche nach hitzefest Lack wo man das Farbe Abstimmen kann mit eine Farbmessgeräte, aber das Hersteller ich habe gefunden, er kann kann nicht alle Farbtönen machen.
Ich kann doch auch die Lampe schön machen und nie anzünden.
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Hm neues Lack.
Trotzdem sieht es aus wie eine Bremsscheibe mit affepocke
Doch bessere als mit Rost denke ich.
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Ja Andy, ich denke du hast rechts als die Schweden über lange Zeit benutzt das Type Gewinde, einfach das ganze weg zu 1980-s.
Ich muss zurück zu Flohmärkte gehen so eine Stück Werkzeug zu finden hehe. Vielleicht finde kommt noch eine Lampe das Weg ins meine Hut
Das schlimmsten geröstet lampenteil ist fertig-lackiert.
Für das letzte Teil muss ich noch eine neue Lack kaufen, als Hersteller 2 verschiedenen Farben grün Benutzt für dieser Lampe.
Mfg
Mikolaj
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Ich probiere das fehlende halbe des Scharnier zu machen aber ich weiß wo ich kann das schneide-werkzeug finden.
Das Messing-Scharnier ist 5,5 mm mit eine 0,8 Steigung.
Was ist das? Ich finde nur 0,7 Steigung für 6 mm hier ins DK.
Kennen jemand eine gute Geschäft wo ich das Werkzeug kaufen kann?
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Die Lampe hatte etwas Rost in meistens Gelenken.
Eine einzelnen Teil war stark angegriffen aber noch brauchbar und ohne Löcher.
Ich habe das Farbe gemessen und im richtigen Farbton lackiert. Trotzdem will Mann das immer schauen.
Hersteller hat 2 verschiedenen grüne Emaille benutzt, so ich muss wieder zurück zu das Farbegeschäft wenn mein Fuß in Ordnung ist
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Alles zusammen ist eine sehr schönes Sammlerstück.
Ich bin neidisch.Aber auf die gute Art
Mfg
Mikolaj
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Hehe ich habe eine Billiglaterne gekauft weil das Hut passt genau für meine Bat 400 wo es fehlt.
Jetzt muss ich nur probieren ob ich kann Farben abstimmen
Mfg
Mikolaj
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Superschön so eine Stück Arbeit zu sehen. Passt eine normale FH175 Boden drin?
Als ich verstehe, dann willst du da Boden festkleben mit "Kaltmetall".
Funktioniert das mit Petroleum später?
Ich habe Reparatur früher gemacht mit Kaltmetall an eine Tragestell und das funktioniert gut. Aber ich weiß nichts ob das funktioniert mit Petroleum.
Mfg
Mikolaj
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Meine Chalwyn Lynx ist auch eine Rätsel, aber Chassis ist eine bisschen Schwerere und Tankdeckel nicht wie deine Lampe.
Schönes Sammlerstück du da hast gefunden - Rätsel oder nicht
Mfg
Mikolaj
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Hehe Lothar ja aber Statistiken sagt ich kriege eine lange "Trockenzeit" die nächsten paar Monate .
Ich weiß nicht ob ich hier Preisen schreiben, so du hast eine PM.
Ob ich hier an pelam suchen, dann sehe ich eine teil Problemen mit dieser Spiritusbrenner und Tank-rost.
Ich hoffe trotzdem die Lampe bleibt mehre Spass als schrecklichheiten.
Mfg
Mikolaj
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Juhu heute habe ich meine erste Graetzin 915 gekauft.
Eine Besuch bei eine antik Geschäft hat dieser Schönheit aufgedeckt in das Urlaubstadt, Løkken. Viele deutsche Touristen kommt da, aber wahrscheinlich keine Graetzin-interessierte
Die Lampe kostet 3 gebrauchte Petromax 826.
Jetzt mehrere arbeit - und die Lux ist noch nicht fertig - ojojoj.
Mfg.
Mikolaj