Trödelfunde 2020

  • Moin Steven!


    Deine Datierung ist - soweit ich das recherchieren konnte - soweit korrekt. Ausführungen nur in Zinn gab es natürlich auch.

    In meinem (ehemaligen) Exemplar hatte ich das Steigrohr mit dem Baumwollgewusel gegen den Filzstreifen als Saughilfe ausgetauscht. Man brauchte den Docht nicht durch das gefüllte Rohr zu fummeln und funktionieren tut die neue Variante auch recht gut.

    Was an deiner Laterne noch in die Zeit gehören würd, wäre das entsprechende gelb Glas von Auer. Schotts Jenaer Glas kam erst (wieder) ab 1960 in die Lampen. Aber vielleicht stammt dein Exempla ja genau aus dem Jahr?


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • hallo

    ...so da es nu ja wieder langsam mit den flohmärkten los geht trudeln auch bei mir wieder ein paar

    lampen ein, zu einen eine schöne px 827 250cp und zum anderen eine Aida welches modell weiß ich leider noch nicht genau.

    die aida hat eine weiß emalierte haube und einen weiß emalierten zentrierboden sowie ein manometer.

    die aida leuchtet zwar wieder hat aber am vergaser noch eine kleine pilotflamme :rofl: da muß ich wohl nochmal mit hartlot bei....

    fals jemand weiß wie der typ heißt dann lasst es mich wissen...

    gruß olaf

  • Hallo zusammen nach ewiger dürre was Flohmärkte betrifft gestern nen Mini Flohmarkt besucht und sogar was gefunden.

    Den vorderen Gana Super Flame (ohne Manometer)

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Diamond Iron (Benzin) um 1940 USA mit integrierter Pumpe im Griff, allen Manuals und Einfülldose. Alle Teile beweglich, baut Druck auf. Zustand 2. Ersatzpumpe NOS aber angelaufen.






  • Kann mir zu dem Glaszylinder jemand etwas sagen? Ich habe noch einen Fledermaus Brenner bekommen wo der Zylinder drauf war. Passt das zeitlich zusammen? Klar ist es nicht der originale Glaszylinder zum Brenner aber passt es zeitlich das ich beides zusammen führen kann?


    Lg René


  • Das was Conny schrieb mit dem Reformzylinder passt schon; der hat ja im Vergleich zum Kosmoszylinder diese zusätzliche Schräge dabei.

    Ich denke auch daß es dieses Glas von der Firma nichtmhr allzu oft gibt.

    Kenne deinen Brenner nicht, ich würde das Glas jedenfalls nicht mit einem normalen Kosmosbrenner verwenden, da gibt es andere, die es häufiger gibt.

    Jedenfalls wenn die Lampe in Betrieb gehen soll. Aber, Deine Entscheidung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Coleman Kocher 520. Der ist besser als der AGM 520 der dünnwandiger ist und gerne Risse am Tank bekommt. Baujahr 45. Jemand hat schon mal die grüne Farbe vom Tank entfernt. Zusatzröhrchen für Ersatzteile (gefüllt) vorhanden, Trichter fehlt. Mit Aludose. Alles gangbar, hält aber nicht den Druck da die Dichtung vom Tankdeckel bröselig ist, muss ich eine Neue bestellen. Hält man den Tankverschluss mit dem Finger zu baut er Druck auf und rotzt Brennstoff aus der Düse wie es sein soll.





  • Diamond Iron (Benzin) um 1940 USA mit integrierter Pumpe im Griff, allen Manuals und Einfülldose. Alle Teile beweglich, baut Druck auf. Zustand 2. Ersatzpumpe NOS aber angelaufen.

    ...

    Schönes Teil.

    Würde sich in einem der Schaufenster unserer Schneiderei gut machen.

    Wenn du es irgendwann mal abgeben möchtest...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Juhu. Heute hat ich das glueck zu finden eine Rhewum St2. Und, wie 3 mal frueher dieser monat, als eine unbenutzt lampe.

    Das Rhewum sehe wir nicht so oft hier ins Danmark als das Fledermaus, und ich glaube ich weiss warum, weil das qualitaet ist ein bischen duenn.

    Das meiste vernicklung ist noch da und alle teile sieht originale aus. Das glass fehlt das Rhewum-praegung. Ich denke das glas ist alt weil es kommt mit luftsaecken.

    Wie alt das lampe ist, davon habe ich keine ahnung.


    Mfg


    Mikolaj

  • Moin!


    Die Laternen wurden - wie andere auch - ver ZINNt, und nicht verNICKELt.

    Insgesamt werden Rhewum-Laternen nicht so hoch gehandelt wie andere deutsche Modelle, die ja aus der Vorkriegszeit stammen. Hohe Preise erzielen nur die seltenen Modelle wie die St21 und St15. Rhewum produzierte überhaupt nur von 1947 bis 1960 Mischluft- und Frischluft-Laternen.


    https://www.rhewum.com/de/uebe…chtliche-entwicklung.html

    https://sturmlaternen.jimdofree.com/rhewum/


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke fuer interessante links Micha.

    Der lampe finde ich immer eine bischen besser wann das gesellschaft noch eksistiere.

    Zinnt ! Ist das mit hitze oder elektro ?

    Ohh ich wolte gerne eine durchgefarbte glas finden.:geschenk:


    Mfg


    Mikolaj

  • Respekt in der kurzen Zeit einen Fledermausbrenner gleicher Groesse aufzutreiben.

    ich würde das Glas jedenfalls nicht mit einem normalen Kosmosbrenner verwenden,

    Da wuerde mich jetzt mal der Grund interessieren, da diese Zylinder nach meiner Kenntnis uneingeschraenkt fuer alle Kosmosbrenner einsetzbar sind, da sie funktiostechnisch abwaertskompartibel sind.

    Der gemarkte Zylinder passt zeitlich ... so halbwegs, sofern es nicht stoert das er von einem anderen Lampenfabrikanten aus einem anderen Gebiet stammt. Döring hatte im schlesischen Liegnitz einige Jahre eine Lampenproduktion, wenn auch nicht besonders groß wie es scheint. Alternativ bliebe nur ein ungemarkter oder ein gemarkter eines Beleuchtungsglasherstellers, S.Reich sei als Beispiel genannt.

    Es ist ein bischen so wie ein K/T Glas in eine Feuerhand zu stecken.... ja es passt, und ja es ist schoen gemarkt, aber irgendwie soll es nicht sein.


    Na wird schon, byPoe