Beiträge von connykott

    Hallo Lothar,


    Ich kann beim Durchsuchen der üblichen Kanäle kein Patent finden, aber D.RG.M. Die auf einem dieser Brenner gefundene Nummer des Deutschen Reichs-Gebrauchsmusters lautet 236185. und scheint im Jahr 1904 erschienen zu sein. Die Hoffmann-Anzeige (Jörg Wekenmann) stammt aus dem Jahr 1905 und die Goldberg-Katalogseite stammt aus dem Jahr 1906. Sie können diese "Alladin Upright Mantle" auf eBay.com finden, werden aber nicht mehr hergestellt und sind ziemlich teuer. Beinhaltet auch Versand- und Einfuhrzölle aus den USA, also...


    /Conny


    Hallo Lothar,


    Die besten Wünsche für einen seltenen und feinen Heinrich Hoffmann Brenner. Ich hatte schon einmal eines, habe es aber vor vielleicht fünf Jahren verkauft. Meinem fehlte auch FS, aber ich fand Informationen darüber, wie es aussehen sollte, und machte einen Behelf, der ziemlich gut funktionierte. Zu dieser Zeit stand ich mit mehreren deutschen Sammlern in Kontakt, die FS-Kopien für den Pittner-Brenner anfertigten,

    und FS für den Hoffmann-Brenner sind hier vom gleichen Typ. Der Hebel dient zur Feinabstimmung des FS in der Höhe für die beste Leistung.

    Hier sind einige Bilder. Die Maße beziehen sich auf den provisorischen FS, den ich selbst angefertigt habe. Ich habe einen "Aladdin Uopright Mantle" verwendet.


    /Conny


      


      



    FS von Ara/Paris ......

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit langem eine Kiste mit Wiktorin 8000/8000-Lampenteilen von zwei Schrottlampen.

    Nach vielen Jahren habe ich mich nun entschlossen, den Versuch zu wagen, aus dem Los eine gute, funktionsfähige Lampe zusammenzubauen.

    Hier ist das Ergebnis. Das ist meine dritte Wiktorin-Lampe, auch die dritte Brennergröße,

    wenn man die Tischleuchte Wiktorin 5000 zur kleinsten Größe zählt.

    Die Wiktorin-Lampen sind schöne „schrille“ Lampen mit viel Charme! Diese 8800-Lampe ist die größte und soll eine Lichtleistung von 100 CP bieten.


    /Conny





    Meine drei Wiktorin Lampen .......

    Dieses Patent habe ich gefunden, als ich eigentlich nach einem Patent für eine andere französische Lampe suchte.

    Wie ich vermutet habe, ist das Originalpatent für diesen Brenner nicht HS, sondern französisch und von der „Societe Kuhn frères“. Das Patent wurde 1902 erteilt und ist zeitgleich mit der vermutlich kurzen Produktion dieses Brenners von HS. Der Brenner trug auch den Namen „Bec Spiritus“, der in einem Artikel aus dem Jahr 1902 erwähnt wurde; "Lighting and Heating by Alcohol at the International Competition of 1902, Report by Mr. Lindet!"

    - Mr. Jalliet of Paris brought a burner known in Germany under the name of bec Picolo and, in France, under the name of bec Spiritus. It is constructed according to the principles indicated by Mr. Denayrouse, in Leipzig by the Heizung und beleichtung Spiritus gesellschaft (Mr. Schneider, director) - . (übersetzt vom Französischen ins Englische von Fred Smith).


    /Conny


       














    Hallo zusammen,



    Dies ist eine Best Light Co. Schwerkraft-Studenten-/Stehlampe aus der Zeit um 1905.

    Clearmont Best erhielt am 18. Juni 1901 ein Patent für diesen "match lighting" Brenner .

    Das Patentdatum können Sie dem Brennerguss entnehmen. Ich glaube, diese Lampe wurde im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts

    und wahrscheinlich auch bis in die 1910er Jahre hergestellt und verkauft.

    Komplett aus Messing gefertigt und mit oxidiertem Kupfer (japanisch) lackiert!

    Wie die meisten dieser US-Lampentypen wird Benzin als Brennstoff verwendet und soll eine Lichtleistung von 100 CP liefern.


    Diese Lampe wurde mir großzügig von Fred Smith geschenkt (danke Fred) und stammt ursprünglich

    aus der Sammlung des verstorbenen Fil Graff (ehemaliger Sekretär der International Guild of Lamp Researchers).


    /Conny


      








    Zusammen mit andere US Lampen .............

    Hallo zusammen,



    Hier ist mein Beispiel der Tischlampe „Tanit“ der französischen Firma „Sociéte Intens“ (Tanit ist das Telegraphen-Codewort für diese Lampe). Dies ist die zweite Intens Tanit-Lampe, die ich kenne, und die andere von Michel Binard. Diese Lampe ist in den beiden uns bekannten Intens-Katalogen aus den Jahren 1926 und 1928 abgebildet. Ich glaube, dass es sich bei meiner Lampe um die früheste Version aus dem Jahr 1926 handelt, da die Beine des Lampentanks eher schlicht sind (wie bei den meisten Ofentanks) und in den Katalogen stilisiert dargestellt wurden

    Klauenfüße 1926 und in der Veröffentlichung von 1928 runde Kugelfüße.


    Dies ist eine Petroleumlampe mit 200 CP und der Brenner verwendet einen Preston-Generator. Soweit ich weiß, besitzt Jacob Hirschhorn (Aida) das Preston-Patent von 1924 und der Preston-Brenner wurde bis 1928 nur für die von ihnen selbst hergestellten Aida-Laternen und -Lampen verwendet. Dies wird also wahrscheinlich eine der allerersten Tischlampen mit dem Preston-Generator sein. außerhalb der Aida-Produktion im Jahr 1926. Man fragt sich, ob Hirschhorn der Hersteller der Lampen oder Teile war, andernfalls stellte die Firma Intens den Preston-Brenner in Lizenz von Hirschhorn her. In den Intens-Katalogen gibt es mehrere umbenannte Aida-Lampen und andere deutsche Lampen-/Ofenprodukte, bei denen man sich auch fragt, ob es sich dabei um ein Einzelhandelsunternehmen handelt. Es gibt jedoch eine einzigartige Interns-Laterne, daher war Intens wahrscheinlich sowohl Einzelhändler als auch Hersteller (vielleicht auch mit Lizenz).


    Das Unternehmen Intens (Societe Intens) ist etwas schwierig zu recherchieren. Es scheint, dass es im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts mindestens zwei Societe Intens gegeben hat. Im Jahr 1910 gibt es Hinweise auf eine „Societe Intens“ mit einer Alkohol-Schwerkraftlampe und ein Patent aus dem Jahr 1910 vom Direktor dieser Firma, Emile Joseph Siot. Dann wurde 1919 eine „Societe Intens (Lumiere, chaleur et force)“ für „Installationen elektrischer Geräte“ gegründet und zuletzt 1923 die uns bekannte „Societe Intens“ (Lumiere, Chaleur, Force) mit Duriez et Lassarat an der Spitze dieses Unternehmens. Paul Duriez besitzt mehrere Ofenpatente von 1926 bis 1933, aber auch ein Patent für einen Drahtschutz für einen Parabolheizer aus dem Jahr 1926, zu sehen im Parabolheizer „Etna“ in ihren Intens-Katalogen.


    Zurück zu meiner Intens-Tischlampe ... Sie wurde mit zwei Bohrlöchern elektrifiziert geliefert; eine am Boden des Tanks und eine im Kraftstoffrohr direkt vor der Brennerverbindung und ohne Schirm. Es gelang mir, die Löcher mit Gewindestopfen aus Messingstangen und zusätzlichem Löten zu verschließen. Ich hatte das Glück, einen originalen Opal-Schatten & Gen „Autosit“-Farbton zu finden, auch mit diesem Originalmuster auf diesem Opal-Farbton.


    Eine neue Reinigungsnadel und eine gründliche Reinigung waren nötig. Läuft etwas fett, wahrscheinlich mit einer vergrößerten Düsenöffnung, aber gut genug, dass ich die Restaurierung abschließen konnte.


    /Conny





    Mit dem Intens Geschwister-Parabolheizer „Etna“ ....

    Mein Französisch ist nicht sehr gut, also bedeutet das Dokument vielleicht, dass es für alle Lampenbrenner mit 12 bis 22 Linien geeignet ist; Verwendung des europäischen 39,5-mm-Gewindes.

    Vielleicht wurde es also nur in einer 14-Linigen-Größe hergestellt!


    /Conny

    Danke Ralph ..... Schöne Dokumente, aus denen hervorgeht, dass dieser Emka-Brenner in mehreren Größen hergestellt wurde.

    So mein Brenner ist also alles EMKA Nr. 1!


    /Conny

    Hallo zusammen,



    Hier ist ein sehr seltener und interessanter Brenner, zumindest für einen Lampen-Nerd wie mich.


    Dieser alkoholbetriebene Docht-Glühlichtbrenner „Emka“ wurde um 1902 von Meyer, Kopp & Cie hergestellt, 60 Boul. de Clichy, Paris. Meyer, Kopp & Cie gründete im April 1902 die Firma „Compagnie de Bec-Emka“ und erhielt im selben Jahr auch ein Brennerpatent. Sie stellten diesen eMKa (MK) Alkohol-Glühlichtbrenner nur ein Jahr lang her und bereits im November 1903 hörte diese Firma auf zu existieren; also eine kurze Zeitspanne für diesen Brenner. Das ist vielleicht der Grund, warum so wenige Exemplare aufgetaucht sind, und meines ist das zweite, das ich in all meinen Sammlerjahren gesehen habe.


    Dieser Brenner unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den meisten anderen Docht-Alkoholbrennern aus dieser Zeit. Die meisten anderen Alkoholbrenner wurden mit einem schweren Gussmetallkern in der Mitte des Brenners gebaut, um die Wärme für den Dampfprozess nach dem Vorheizen aufrechtzuerhalten.

    Dieser Emka-Brenner ist eher wie ein exklusiver Docht-Öl-/Petroleumbrenner gebaut, jedoch mit einem verlängerten Galerierohr und ohne Flammenverteiler.

    Meine Erfahrung mit Glühlichtlampenbrennern mit „Petroleum“-Docht weist auf mehrere wichtige Merkmale hin; innere oder äußere Brennerrohrflansche, Flammescheibe usw. zur Erzeugung einer Bunsenflamme.


    Ich muss sagen, ich war etwas neugierig und auch misstrauisch, dass dieser Emka-Brenner nicht in der Lage sein würde, die nötige Bunsenflamme zu erzeugen. Wie die Bilder zeigen, lag ich mit meiner Annahme, dass dieser Brenner versagen würde, falsch und er funktionierte viel besser als erwartet.


    Das erste, was mir auffiel, als ich den Brenner in die Hände bekam, war die Konstruktion mit aufgeschraubtem Außenbrennerrohr und dem Docht und Dochterhöhungsmechanismus, der sehr typisch für die Petroleumdochtbrenner Vulkan und Agni Brenner des deutschen Herstellers Wild & Wessel ist. Dies und auch das Muster der Galerie passen zu einem anderen, selteneren W&W-Brenner, dem „Kronos“-Brenner.

    Mein Fazit ist also, dass der Meyer & Kopp Emka-Brenner identisch mit dem 14'' W&W Kronos-Brenner ist, mit verlängertem und modifiziertem Galerierohr und ohne Kronos-Flammescheibe.


    Ich glaube sogar, dass der Brenner oder zumindest die Hauptteile des Brenners wahrscheinlich in Deutschland von W&W hergestellt wurden. Die Firma W&W wurde 1903 von der Hugo Schneider AG übernommen, was möglicherweise ein Grund für das Ende des Emka-Brenners im November 1903 war.



    /Conny






      



    Bin immer wieder froh das es noch Leute gibt die sich um Dinge kümmern wo sie vermutlich der Einzige sind der das kennt, zu schätzen und zu erhalten weiß

    Hallo "Poe",

    Wir sind wahrscheinlich nur eine Handvoll Sammler von Lumière Noel Lampen; aber warum der zehntausendste Besitzer einer Petromax 829 werden, wenn man einzigartige Lampen bekommen kann ;). Ich werde wahrscheinlich weiterhin versuchen, seltsame und süße Lampen zu finden.


    /Conny

    Hallo zusammen,

    Vor ein paar Jahren kaufte ich einen spanischen Lampenkatalog von 1926 mit größtenteils

    Französische Docht-Glühlichtbrenner und -Lampen von Tito Landi. Eine Seite hat mein Interesse besonders geweckt

    (Deshalb habe ich den Katalog gekauft) und auf dieser Seite waren ein paar Lampen zu sehen, die ich als Lumiere Noël-Drucklampen

    (Societe Industrielle D´Articles D´Eclairage) identifizieren konnte.

    In der Mitte dieser Seite sah ich eine Lumiere Noël-Drucktischlampe, von der ich wusste, dass sie vorher unbekannt war.

    Diese Lampe war bei keinem Sammler bekannt und die Chance, sie überhaupt zu sehen oder zu ergattern, war sehr gering.

    Zum Glück ist eines dieses Jahr erst spät aufgetaucht, und das ist mein „cadeau de Noël“ (Weihnachtsgeschenk) für dieses Weihnachten.


    Der Stil dieser Lumiere Noël-Lampe ist mit ihrem Metallschirm mit Fransen sehr einzigartig.

    Ansonsten verfügt sie über den „Bec Noël“-Brennerkopf, der in den 1920er Jahren für viele Lumiere Noël-Lampen verwendet wurde.

    Der Ursprung dieses Brenners geht auf das Originalpatent von Ernest Noël aus den Jahren 1908/1909 zurück.

    Benzinbetrieben und soll 250 CP ergeben. Wahrscheinlich Mitte bis Ende der 1920er Jahre hergestellt.


    Eine sehr seltsame und einzigartige Lampe, die gut in meine französische Lampenkollektion passen wird.


    /Conny









    Dieser unbekannte französische Docht Glühlichtbrenner befindet sich seit etwa zehn Jahren in meinem Besitz. Es fehlten der Faserknopf und der obere Teil der Galerie, aber ich habe es geschafft, das zu reparieren. Gute Leistung und wahrscheinlich etwa 60 CP für diesen benzinbetriebenen Brenner.


    Ich konnte den Hersteller oder das Patent für diesen Brenner bisher nicht finden. Als ich vor einer Woche nach einer französischen Lampe recherchierte, stieß ich auf Informationen, die diesen Brenner identifizieren könnten.


    In einer Anzeige aus dem Jahr 1912 fand ich Informationen über, "Bec functionnant au Benzol, Lusol ou essential, sans aucun changemang G. Pion Bté". Ich habe das Patent von Gaston Pion gefunden und es ist eine Blaupause des Brenners, den ich habe. Der Verkäufer und vielleicht auch Hersteller des Brenners war ein

    E. Rozie & Cie, 104 - 106 Rue Oberkampf, Paris. Die Überschrift für diese Anzeige lautet „Idéal“ und ist ein von E. Rozie & Cie. verwendeter Markenname.



    /Conny


      


      


      



    1911 Gaston Pion Patent......



    1912 Anzeige ......