• Hallo,

    das kann ein "Reform" Kosmos-Brenner sein, eine Variante, die ein wenig überarbeitet bzw. "verbessert" wurde.

    Dort ist mittig das Röhrchen für die (zusätzliche?) Luftzufuhr zuständig.

    Ein Reform-Glaszylinder kann hier Sinn machen, die sind etwas anders geformt,

    aber da kann sicherlich jemand anderes hier eine genauere Info geben ;-)

    Ich glaube die haben eine stärkere Verjüngung unten, die nach oben hin

    vom Durchmesser konisch grösser wird und die Flamme kann dann recht langgezogen ohne zu russen brennen.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    Schau mal hier, der erste Brenner hier auf der Seite hat eine ähnliche Galerie:

    http://www.antike-petroleumlampen.de/wandlampen


    Aber es bleibt trotzdem schwierig den exakten Hersteller herauszufinden,

    da es ja ein Reform-Kosmos-Brenner ist und auch andere Hersteller ähnliche Muster verwenden.

    Manchmal haben sogar andere Hersteller bestimmte Brennertypen

    eines anderen Herstellers ins Programm aufgenommen, einen eigenen Namen

    für den Brenner gewählt und diese quasi nachgefertigt...

    Hugo Schneider als deutscher Hersteller und BEC als französischer Hersteller,

    die haben zum Beispiel beide Matador-Brenner unter den Namen "Hugo Brenner" bzw. "Gladiator Brenner" hergestellt.

    Das ist aber nur ein Beispiel unter vielen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Magnus: eine extra Luftzufuhr ist es nicht. Ich hab mal ein bisschen "gepult" aber das Mittelröhren ist Stumpf auf den Boden aufgelötet und hat keine Verbindung nach außen.


    conny: Ja, das isser :applaudit: die unteren Ausstanzungen vom Kranz sind zwar etwas anders, aber meiner ist ja nur ein 14'''

    ... und wir nutzen beide die gleiche Qualität des "Goldberg", wo ich mit deiner Hilfe die richtige Seite gefunden habe


    Jetzt fehlt mir nur noch der Glaseinsatz, aber den werde ich mir wohl schnitzen müssen 😉


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin,


    hier das Prinzip eines Reform Brenners.

    Die Luft geht durch die unteren Öffnungen rein und wird durch das Röhrchen in den Flammring geleitet.


    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Cool, hier im Forum kann man wirklich sagen "hier werden Sie geholfen" - einfach klasse :applaudit:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Markes


    Deine Zeichnung hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin meinem Brenner nochmals mit Meßschieber, Taschenlampe und Drahthaken zuleibe gerückt.


    Es gibt keinen Lufteinlaß am unteren Ende des mittleren Röhrchens. Also habe ich halt keinen Patent-Reform-Brenner 🤗.


    ... aber wieder was Neues gelernt :)


    Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Kürzlich habe ich durch dieses Forum entdeckt, dass ich eine schöne Nier sturmlaterne habe, neben einem faszinierenden Textbild hat sie auch ein schönes Kupfer dochtrad, weil es hier noch nicht vorbeigekommen ist.

    Diese Nier Sturmlaterne wurde wahrscheinlich zwischen 1913 und 1918 hergestellt. Es ist bemerkenswert, dass sich das dochtrad von dem unterscheidet, das Poe in seinem Besitz hat.

  • Tut mir leid, deLampenman, darueber wunderst du dich jetzt nur weil du noch nicht so lange in der Materie unterwegs bist und die zahlreichen Threads zu diesem Themenbereich nicht kennst/ gelesen hast. Das hat schon alles seinen Grund und seine Erklaerung mit den alten DTRs bei Nier :-) .


    Stonewasher musste sich schon oefters lang und breit zu dem Thema erklaeren, muesstest du mal im Forum suchen falls es interessiert.


    Und ganz nebenbei...sehe ich da kein Kupfer.;)

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal ein DSR von einem 10-linigen Kosmos-Brenner von Hugo Schneider,

    diesmal kein "Kosmos-Brenner"-Schriftzug sondern das allseits bekannte Logo ;-)


    Kosmos-Brenner, 10-linig, Hugo Schneider/Leipzig:


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Von einer britishen Laterne aus den 1880ger Jahren stammt nachfolgender Schwalbenschwanz - Steckbrenner.

    Auf dem Porzellan die Aufschrift "Vaporite", und auf der DSR - Rückseite läßt sich schwach der stark verputzte Schriftzug "Sherwood" erkennen.

    Müßte sich demnach um einen Sherwood Vaporite Brenner handeln.

    Nur zu dem achteckigen Stern auf der Vorderseite des DSR kann ich nichts finden.


    Edit: Könnte auch eine Sonne mit Strahlen darstellen?



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Reform Rund Brenner 14´´´ von Hugo Schneider.

    Das Dochtstellrädchen ist auf beiden Seiten(Vorder- und Rückseite) gekennzeichnet.

    b


    Der Brenner selbst ist nochmals mit 14 ´´´ gekennzeichnet.

      


    Er ist in einer Lampe aus Holland(Hersteller bisher unbekannt) eingebaut. Dazu eröffne ich aber noch ein neues Thema in Dochtlampen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder was neues von mir ;-)


    Hugo Brenner, 15-linig, Hugo Schneider/Leipzig:


     


    Die Farbe hat komischerweise sehr schlecht auf dem DSR gehalten,

    habe es so gut wie möglich bepinselt und vorsichtig mit Verdünnung abgerieben, eigentlich wie immer.

    Um das Ganze aufzuhübschen habe ich Revell-Klarlack üppig tropfenweise aufgetragen,

    der ist auch perfekt glatt getrocknet und hat was von einem Button, fühlt sich an wie ein Handschmeichler ;-)

    Nur auf scharfen Fotos sieht man die nicht ganz deckende, goldene Farbe,

    in natura sieht aber alles wesentlich schöner aus, wie man auf dem rechten Foto schon vermuten kann...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Heute möchte ich einmal ein richtig großes Teil vorstellen.

    Einen "Urania-Brenner" von Stobwasser:

     


     


    Auf dem dazugehörigen Zylinder steht 25 ´´´ geschrieben. Eine recht ungewöhnliche Größe.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Nein, da muss man improvisieren und Kompromisse bei der Performance hinnehmen.

    Man kann einen Aladdin Glühkörper aus seiner Halterung nehmen und an einem Galgen aus Draht aufhängen.

    Grüße
    Markus

  • Heute gibts mal was aus Frankreich:

    POYADR Paris XX E 5 ´´´ Flachbrenner(Ölbrenner)


    Der Brenner wurde von POYARD aus dem 20. Arrondissement(Stadtbezirk) in Paris hergestellt (Paris XX E). Wann ist leider unbekannt?????

    Das Brenner-Unterteil ist sehr massiv gefertigt, verträgt jedoch aufgrund von Lötungen an der Dochtführung keine große Hitze.

    Ich habe es zuerst mit reinem Petroleum versucht, ging schief.

    Die Galerie wird nach Einschrauben des Unterteils in den Tank einfach aufgesteckt und liegt bündig am Tank auf.

    Das Besondere ist die Form und Dicke des zugehörigen Glas-Zylinders. Er hat eine Glasstärke von 3 mm.

    Damit brennt er vollkommen rußfrei und ruhig.

    Eingebaut ist das Ganze in einer Laterne des gleichen Herstellers was anhand der Türbeschriftung einwandfrei erkennbar ist.

    POYARD CONSTRUCTEUR A  PARIS XXE



     



    Die Laterne stelle ich demnächst noch vor.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm