• ...

    (Das Foto ist leider nicht auf dem Niveau dieses Threads, aber der Tip ist vielleicht hilfreich bei Dochtstellrädern, deren Farbe völlig verschwunden ist.)

    Das DSR ist doch scharf und die Aufnahme ist damit gut.

    Der Tipp mit der Revell Farbe ist gut.

    Da gibt es auch einen Goldton der sehr brauchbar ist.

    Anstelle der Q-Tipps, von denen schonmal Wattefäden kleben bleiben, nehme ich Leinenstoff der stramm um einen Finger gewickelt ist. Die Rundung der Fingerkuppe nimmt die Farbe auch leicht an den inneren Rändern der Vertiefung weg, wodurch Linien und Schrift sehr fein werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für das Angebot Conny. In diesem Jahr wird das wohl nichts aber demnächst mal nach Schweden ? Mal sehen was da geht. Ich werde mich rechtzeitig bei Dir melden. 😉

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Es gibt zwei Versionen von diesem Brenner.

    Einmal mit Liverpool Button Flammscheibe und einmal mit Siebflammscheibe wie bei den größeren Aida Brennern. Morgen kann ich mal Fotos machen

    Grüße
    Markus

  • Moin Conny,


    Hier mein kleiner Aida. Er hat die französischen Doppelpunkte über dem i für die getrennte Aussprache der Vokale und ist zusätzlich mit R.V. gemarkt. Das steht sehr wahrscheinlich auch hier für den französischen Händler Robert Vilette.

    Dieser Brenner hat wie dein Hirschhorn Brenner auch im Gegensatz zum Radium keine Arretierung für die Dochtverstellung.

    Die Flammscheibe ist identisch mit der normalen Aida Flammscheibe. Dafür gibt es im Zentralrohr eine Wulst als Tiefenbegrenzung.

    Ich habe in Antons Buch gesehen, dass dein Hirschhorn Brenner auch diese Begrenzung hat. Ich gehe davon aus, dass dort auch die Siebflammscheibe rein gehört.

    Anton schreibt auch über seinen Radium Brenner mit Liverpool Button Flammscheibe, den er von Iain gekauft hat.

    Diese Version kommt mir schon merkwürdig vor, das ist sehr untypisch für Hirschhorn.

    Schau doch mal bei deinem Radium nach, ob der auch eine Wulst für die Tiefenbegrenzung einer Siebflammscheibe hat oder nicht.


    Grüße

    Markus


    Grüße
    Markus

  • Moin Markus


    Sehr interessant. Mein FS hat auch die Wulst im Zentralrohr. Ich habe einen E & G Eugeos FS getestet und sie passte gut und hielt am Wulst an.

    Deine Original FS ist etwas konischer.

    Es wäre seltsam, wenn dieser Brenner in zwei Versionen erhältlich wäre (obwohl Rakenius zwei völlig unterschiedliche FS für ihren Mars-Brenner herstellte).

    Vielleicht war der an Anton verkaufte Hirschhornbrenner Iain Hunt, ein "Franken"!?

    Wir werden es nie erfahren, bis der Papierkram für diesen Brenner auftaucht.

    Warst du in Kontakt mit Anton? Ich bin sicher, er würde gerne etwas über Deine Ergebnisse erfahren!


    Grüße


    /Conny