Neu und schon Fragen =)

  • Du kannst den Tank mit allen Anbauteilen (Vergaser, Pumpe, Rapid, Manometer) bedenkenlos in einem Eimer Wasser halten. Habe ich bei meinen beiden auch so gemacht. Das Manometer wird zwar innen nass aber das macht nichts. Die Scheibe beschlägt von innen wenns wieder warm wird, aber das trocknet alles wieder weg.

  • moin zusammen,
    abdrücken macht nur sinn, wenn alles geprüft wird.
    allein am manometer gibt es mit der dichtung, entlüftungsschraube
    und der rohrfeder drei kritische stellen, welche undicht werden
    können.


    den abdeckring und die plexischeibe am manometer entfernen
    ist wohl nicht das problem.


    ich persönlich würde ergänzend noch die skalenscheibe
    ausbauen und vor dem abdrücken nach rüdigers manual
    das manometer eichen.


    beim abdrücken muss natürlich in beiden handradstellungen
    06/12 uhr geprüft werden, da ansonsten der vergaser nicht
    mit druck beaufschlagt wird.
    die düse dabei mit dem finger zuhalten.


    btw:
    gut abdichtende fußventile werden überbewertet. die ändern
    oftmals während ihrer einbauzeit die dichtwirkung spontan.
    allerdings auch "selbstheilend" ;-))


    gruß
    thomas

  • Nerv :kotz:


    So, neue Bleidichtung hergenommen und WEIT weniger angezogen wie die vorherige, Handrad steht super zur Tankmitte und ist dicht. Komisch... aber gut !


    ABER es kommen noch wenige aber stetige Blasen zwischen Rapid und der Rapid Düse heraus... noch fester kann ich diese aber nicht mehr aufschrauben. Grr... Alles was ich sonst so hernehme um Verschraubungen abzudichten (Loctite, Dirko etz...) kann ich nicht nehmen wegen der zu erwartenden Hitze... Grrrr...

  • Es kann sein, daß die Dichtfläche zwischen Anschlußkörper und Düse uneben oder veschmutzt ist. Kann man vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier nacharbeiten. Oder gleich einen neuen Rapid verbauen.

    Gruß, Markus.

  • Also wenn wir schon dabei sind, ich benutze beruflich bei Sterilisatoren in Verschraubungen von Dampfventilen häufig Loctite, habe dabei aber zugegebenermaßen nie Temperaturen über 140 Grad.


    Z.B. das mittelfeste 243 ist bis 150 Grad Celsius temperaturbeständig, beim 272 sind das schon 200 Grad, allerdings ist das schon hochfest mit 23 Nm losbrechmoment, gerade mal hier in der Werkstatt ins Datenblättle geschaut. ;)


    Standard-Teflonband ist übrigens beständig bis ca. 250 Grad Celsius, allemal nen Versuch wert, ich denke viel passieren kann nicht. <-- Ggf. keine gute Idee, lass das lieber. ;)

    Gruß Martin :trink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sani9000 ()

  • Wenn es ein Neuteil ist: reklamieren! Evtl. erst nochmal richtig anknallen, der Anschlusskörper kann was ab. Dichtband gehört auf jedenfalls keines rein, die Abdichtung geschieht über den gewölbten Rand.

    Gruß, Markus.

  • moin zusammen,
    bei neuteilen wäre reklamation wohl angebracht.


    alternativ die teile penibel reinigen und mit einer lupe
    unter einer hellen lampe mal genau betrachten.
    evtl. ist eine macke zu erkennen, an der ein metallischer
    dichtsitz nicht gewährleistet ist. dann muss entschieden
    werden, ob nacharbeit erfolgreich wäre.


    an dieser verschraubung würde loctite mittel (blau)
    zum abdichten des gewindes ausreichen. die grenztemperatur
    von 140 grad ist ausreichend.



    gruß
    thomas

  • Einen Schritt vor, 2 zurück... Grrr


    Vergaserfuß ist dicht. Nadelstange auf die neue Nadel und Düse justiert. Handrad steht super. Rapid ist dicht. (Hab den Klapphebel abgeschraubt, und die Düse mehrfach KRÄFTIG mit einer Stecknuss und Ratsche auf den Körper geschraubt und wieder gelöst... Dadurch haben sich wohl Plane Dichtflächen geschaffen.) jetzt ist es dicht.


    Verschraubung von Vergaser Fuß und Oberteil musste ich noch etwas festziehen, ist jetzt auch dicht. Gestern Vormittag aufgepumpt auf den roten Strich und hat jetzt immernoch den gleichen Druck. Ich war total happy. Dann ist mir aufgefallen, dass um die Tragegestellverschraubung der Tank ganz leicht feucht ist. Hab mal 3 Tropfen Wasser drangemacht und tadaaa es steigen Blasen auf... :wallbash:


    Kann man diese Verschraubung irgendwie nachziehen ?


    Scheint aber soooooo wenig zu sein, der Druck ist am Manometer der gleiche wie vor 24 Stunden. Da ich keine Kappe auf dem Manometer hab, hab ich mal an die Nadel vertipp ob das vielleicht festhängt, tut es aber nicht...

  • Sieht doch gut aus.! Alle Lötstellen am Tank sind original weich. Im normalen Betrieb sollte da nix passieren, schon gar nicht mit Prallteller. So warm wird der Tank nicht, das sich die Lötstellen verflüssigen.

    Gruß, Markus.

  • Komme momentan leider nicht wirklich zum längeren Arbeiten an der Lampe. Aber noch eine Frage vorweg.


    Für den Sanftstart bzw, das Abfackeln des neuen Strumpfes unbedingt Spiritus in die Schale oder geht das auch schon mit Grilli ?

  • moin,
    spiritus rußt nicht.
    wenn mit petroleum, benzin oder e85 vorgewärmt
    wird, sieht hinterher alles bis zur haube aus wie sau!


    alternativ glas ausbauen u. mit einer lötlampe vorwärmen.
    das funktioniert zumindest für einen ersten test.


    ich habe mir eben die lötstelle angesehen. das lötzinn
    ist nach meiner beurteilung grenzwertig verlaufen.
    beim nächsten mal ruhig etwas mehr wärme einbringen
    u. vor allem reinigen, sowie flußmittel etwas großflächiger
    verwenden. die beschreibung für eine saubere lötnaht heisst
    hohlkehle.



    gruß
    thomas

  • Servus!


    Der Sanftstart geht wirklich nur mit Spiritus in der Schale. Grilli, Alkan, Diesel etc. haben einen zu hohen Flammpunkt, d.h. es bildet sich bei nomalen Bedingungen über der Flüssigkeit kein zündfähiges Dampfgemisch. Wenn du an eine Schale voll Grilli ein Streichholz hinhältst, würde nichts passieren.


    Es gab m.E. auch mal eine Petromax mit freakigem, sanften Petroleum-Vorheizmechanismus, der kein Rapid ist... Jetzt mal OT in die Runde gefragt: Welche war das? Oder täusche ich mich.?

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian