Beiträge von dr.-hasenbein

    Heute Leuchti gleich mal wieder angeworfen. Da der Tank bis gestern einen Druck von 3 Bar weit über 24h gehalten hat ohne nachzulassen, glaub ich nicht, das am Rapid irgendwas unsicht ist. Heute hab ich beim starten etwas schneller reagiert und nen anderes Feuerzeug benutzt und heute lief auch nichts am Tank herunter.


    Was noch auffiel. Das Rohr sitzt nicht gerade auf der Düse. Ich hab zwar den Prallteller schon etwas ausgearbeitet aber das Rohr liegt noch daran an und ist deshalb leicht gekippt. Dadurch geht der Sprühnebelstrahl auch nicht gerade durch das Rohr. Muss also den Prallteller noch weiter ausarbeiten (auch wenns echt bald doof ausschaut X( )


    Dann. die Rapidflamme ist wirklich gelb. Betrieb war bei knapp über einem Bar. Hab dann im Rapidbetrieb nochmal auf 1,5 aufgepumt aber die Flamme hat sich nicht wirklich verändert, nur das Fauchen war lauter... Dann komisch: plötzlich hörte das Fauchen auf und die Rapidflamme war nur noch oberhalb des Sockens gelb sichtbar und deutlich leiser (aber immernoch konstant) im Rohr konnte man dann noch schön, den Sprühnebelstrahl sehen... hab dann am Düsenaustritt nochmal gezündet und plötzlich fauchte der Rapid wieder und die Flamme war vom Rohrende bis oben aus dem Innenmantel gelb Sichtbar...


    Das man solchen Ärger mit Neuteilen hat verärgert mich. Ich weiß nicht was im Tank mal drin war, aber sowohl Vergaserfuß als auch Anschlußkörper waren regelrecht kariös zerfressen... deshalb kam das alles neu.


    Das leichte Pulsieren beobachte ich jetzt einfach mal, habe hier im Forum jetzt mehrfach gelesen, das das bei neuen Vergasern bzw. gereinigten die erste Zeit normal ist (sein kann) und sich später gibt.


    Brennstoff ist Grilli C10-C13

    Lampe brennt :)


    Fast zu gut um wahr zu sein...


    Hab alles mit dem Rapid gemacht. Socken abfackeln, etwas ruhen lassen, nochmal mit dem Rapid 90sek und dann Start. Paddel eingestellt. Und dann den Druck von ~1Bar auf den roten Strich gestellt. Socken hat sich bei knapp über einem Bar schön aufgepumpt (zur Sicherheit mit Draht angebunden)


    Folgendes festgestellt:


    -Rapid leckt irgendwo im Betrieb, läuft eine dünne Spur Petroleum am Tank runter
    -Rapid ging einmal aus ohne Grund (Druck war genug da, sprang dann mit Feuerzeug aber wieder an
    -nach etwa 10min bemerkte ich ein LEICHTES pulsieren... Aber noch nicht am Licht. Eher am Geräusch.

    Komme momentan leider nicht wirklich zum längeren Arbeiten an der Lampe. Aber noch eine Frage vorweg.


    Für den Sanftstart bzw, das Abfackeln des neuen Strumpfes unbedingt Spiritus in die Schale oder geht das auch schon mit Grilli ?

    Früher sind die MÄNNER auch ohne Helm gefahren... wäre auch ´n doofer Tipp für die Jetzt-Zeit ;)


    Back To Topic: Ich hab noch Reitsattelpflegefett. Scheint zu großen Teilen aus Bienenwachsbasis zu bestehen... Nutzbar oder Fingerweg ?

    So richtige Biker scheinen hier aber auch nicht bei zu sein !? :baby: Zum Benzinquatschen an der Tanke sicher... Aber zum Schutz (!) trage ich MIT SICHERHEIT nicht son Baumwollquatsch ! Zwischen mich und dem evtl. Asphalt kommt mindestens ne 1,4mm Rindshaut. (naja, Kanguru oder Ziegenleder vieleicht noch) Egal was für´n Name draufsteht.


    gewachste baumwolle als Schutzjacke auf´m Möp... :rofl:

    Einen Schritt vor, 2 zurück... Grrr


    Vergaserfuß ist dicht. Nadelstange auf die neue Nadel und Düse justiert. Handrad steht super. Rapid ist dicht. (Hab den Klapphebel abgeschraubt, und die Düse mehrfach KRÄFTIG mit einer Stecknuss und Ratsche auf den Körper geschraubt und wieder gelöst... Dadurch haben sich wohl Plane Dichtflächen geschaffen.) jetzt ist es dicht.


    Verschraubung von Vergaser Fuß und Oberteil musste ich noch etwas festziehen, ist jetzt auch dicht. Gestern Vormittag aufgepumpt auf den roten Strich und hat jetzt immernoch den gleichen Druck. Ich war total happy. Dann ist mir aufgefallen, dass um die Tragegestellverschraubung der Tank ganz leicht feucht ist. Hab mal 3 Tropfen Wasser drangemacht und tadaaa es steigen Blasen auf... :wallbash:


    Kann man diese Verschraubung irgendwie nachziehen ?


    Scheint aber soooooo wenig zu sein, der Druck ist am Manometer der gleiche wie vor 24 Stunden. Da ich keine Kappe auf dem Manometer hab, hab ich mal an die Nadel vertipp ob das vielleicht festhängt, tut es aber nicht...

    Wenn der Schirm aus Messing ist, ist er nicht magnetisch.


    Wenn der Schirm magnetisch ist, ist er aus Eisenblech und nachträglich vergoldet (Schichtdicke dürfte wohl kaum meßbar sein)


    Eisenschirme mit Messingbeschichtung gibt es nicht. (Glaub man kann auch galvanisch höchstens verkupfern)


    Ich hab bei eBay "x" Händler angeschrieben, die "Messingschirm für Petromax" anbieten. ALLE sind aus Blech und vergoldet... Imho Ihr Geld nicht wert.


    Wenn jemand ne Quelle für Schirme aus Messing massiv weiß würde ich mich auch über eine Meldung freuen.

    Nerv :kotz:


    So, neue Bleidichtung hergenommen und WEIT weniger angezogen wie die vorherige, Handrad steht super zur Tankmitte und ist dicht. Komisch... aber gut !


    ABER es kommen noch wenige aber stetige Blasen zwischen Rapid und der Rapid Düse heraus... noch fester kann ich diese aber nicht mehr aufschrauben. Grr... Alles was ich sonst so hernehme um Verschraubungen abzudichten (Loctite, Dirko etz...) kann ich nicht nehmen wegen der zu erwartenden Hitze... Grrrr...

    Drucktest gestern, hatte aber nicht viel Zeit. Hab das Pumpenbodenventil verbaut. Danach den Tank ohne Inhalt mit der Pumpe bis zum roten Strich am Manometer aufgepumpt.


    Hab dann noch am Motorrad weitergebaut und nach 40min mal geschaut, da war der Druck auf genau 1 Bar (also laut dem Manometer) abgesunken... :(


    Wenn ich jetzt schauen will, wo das Ding undicht ist, kann ich den Tank einfach unter Wasser halten ? Ich hab da etwas Bammel wegen dem Manometer... Das ist ja äußerlich nicht abgedichtet und da will man ja kein Wasser drin haben !?


    Und ganz "nebenbei" schonmal ein GANZ GROßES Danke für die ganze Hilfe !!! :prost:

    Pumpenventil ist da :geschenk:


    jetzt muss ich nur noch den Vergaser so montiert kriegen, dass "dicht" und 180° zur Tragegestellverschraubung. Und die neue Düsennadel in der neuen Düse auf ~0,5mm montieren, sowie den Mischrohrabstand einstellen. 14,2mm ?! guck ich gleich nochmal in die Anleitung.


    Dann Dichtheitstest und dann.... ja, dann kann ich eigentlich... :aua:

    Ich denke das habe ich so gemacht. Wohl etwa zu weit. denn Nach allen Schrauben die ich in meinem Leben schon abgerissen hab, traue ich dieser Verbindung keine ü270° mehr zu und die wären von Nöten... Mist, neue Dichtung.

    Problem. Ähm... Herausforderung :D


    Wenn ich das Vergaserunterteil mit neuem Bleidichtring in den Tank schraube, steht das Handrad zu weit richtung Rapid wenn ich der meinung bin, so ist es jetzt fest UND dicht. Das ist natürlich doof, da so das Tragegestell nicht mehr drauf passt.


    aber 2 Dichtringe nehmen ? ?( ?( ?(