Beiträge von Wastl

    Servus, Mirko!


    Was nervt dich daran? Manchmal ergeben sich aus uralten Fragen, wie hier, neue Fragen oder man hat in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zu alten Themen gewonnen. Dann entweder neues Thema aufmachen oder mal ein altes exhumieren... Dann hat man den Zusammenhang gleich wieder, muss nichts nochmal groß beschreiben und eventuell kann der Fragende von damals ja auch noch profitieren... :user: Also ich find diese "Störung der Totenruhe" nicht schlimm.


    Gruß :prost:


    Bastian

    Servus, Andy!


    Hat sich bei Dir was getan tankinnenreinigungsmäßig? Bin bei meiner 835 grad auch bei dem Punkt. Wenn ich mit einer starken Lichtquelle genau von oben in den Einfüllstutzen schau, ist die Tankinnenwand an der Stelle zwar metallisch blank, aber wenn ich rüttel, kommen einige Rostpartikel raus... Welche flüssige, chemische Keule hast du benutzt?

    Servus, Leute!


    Die Lampe wurde zerlegt und wird jetzt Schritt für Schritt aufgearbeitet. Zumindest stelle ich mir das so vor. Zu den Roststellen am Gehäuse habe ich schon manches über Ofenschwärze gelesen. Die soll für solche Ausbesserungsarbeiten an der Emaillierung ganz gut geeignet sein! Hat das jemand von Euch schon mal so gemacht? Wie muss man die Roststellen vorbehandeln? Metallisch blank? Messingbürste? Wie sieht das dann aus? Sieht man die Übergänge sehr? Und muss sich die Schwärze erst einbrennen bzw. wird die dann hart oder bleibt sie schmierig? Danke schonmal und einen schönen Sonntag!

    Servus!


    Der Sanftstart geht wirklich nur mit Spiritus in der Schale. Grilli, Alkan, Diesel etc. haben einen zu hohen Flammpunkt, d.h. es bildet sich bei nomalen Bedingungen über der Flüssigkeit kein zündfähiges Dampfgemisch. Wenn du an eine Schale voll Grilli ein Streichholz hinhältst, würde nichts passieren.


    Es gab m.E. auch mal eine Petromax mit freakigem, sanften Petroleum-Vorheizmechanismus, der kein Rapid ist... Jetzt mal OT in die Runde gefragt: Welche war das? Oder täusche ich mich.?

    Guten Morgen, Gemeinde!
    Erst mal vielen Dank für die Antworten... Die Lampe im äußeren Originalzustand zu lassen... Daran hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht... Erst mal die Funktionsfähigkeit langsam wiederherstellen ist die Devise! :)


    Florian: Meinst du, silberner Auspufflack haut hin oder gibt's da was, das man nicht einbrennen muss?


    Lothar: Gibt's zum Ausbessern spezielle Produkte? Auspufflack? Wie macht man das dann? Sprühen? Pinseln? Ja, ist meine erste Hängelampe. :) Bin schon gespannt. :) Wegen der Teile hast PN!

    Servus, Leute!


    Aaaalso: Nach gefühlt ewiger Warterei ist das Paket mit meiner Neuerwerbung endlich angekommen, bzw. ich hab endlich Zeit gehabt, es zu öffnen und mir das gute Stück mal anzuschauen. Ich hab mal ein paar Photos gemacht, dass Ihr Euch eventuell ein kurzes Bild von der Baustelle machen könnt:









    Wie Ihr seht, fehlen:
    - Manometer
    - Mischrohr mit Mischkammer und Tonbrenner
    - Vorheizschale mit Zünder
    - Glas


    Zudem ist das arme Ding anscheinend mal elektrifiziert worden. Siehe Loch on Top! :explode:


    Ausserdem ist der Tank mal gelötet worden. Siehe letztes Bild. :kotz:


    Deswegen, wie eingangs schon erwähnt: Fragen über Fragen mit der dringenden Bitte um Rat und Tat! :hail:


    Was haltet Ihr von dem guten Teil: Solide Grundlage oder bestenfalls schlachtreifer Teilespender...?


    Fehlteile: Glas und Tonbrenner ist ja kein Problem. Ein normaler 500er Brenner müsste ja passen, Glas ist hier im Shop erhältlich. Manometer und Mischrohr mit Mischkammer sind denk ich mal die größeren Probleme. Gibt es jemanden von Euch, der diese Teile rumliegen hat? Oder gibt es jemanden von Euch, der solche Teile anfertigen kann? Eine Vorwärmschale schwimmt als Rohling in der Bucht rum. Allerdings eben als Rohling. Hat jemand eine fertige übrig? Oder kann jemand eine bauen mit Löchern, Bajonettverschlüssen und Zünder? Ich hab zwar gelesen, dass der Zünder zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist, aber ich find das Teil ziemlich cool. Wäre schön, wenn Lampi einen kriegen könnte.


    Wie gehe ich die ganze Gelegenheit am besten an? Womit fange ich an? Ich hab schon rumgesucht im Forum und hab auch schon einiges gelesen, aber irgendwie waren diese Restaurationsobjekte weniger versifft, unvollständig und rostig als meins. Deshalb hab ich jetzt irgendwie Angst, dass das nix wird... Ich zähl auf Euch!


    Den Tank würde ich gerne neu lackieren lassen. Wie bereite ich Ihn vor? Das Bad in Natronlauge wurde schon öfters erwähnt, sodass die alte Farbe runter geht. Der Verzinnung macht das sicher nichts aus, aber der Lötstelle?? Normal auch nicht, oder? Es ist ein wenig "Flugrost" sichtbar... Ist da dann die Verzinnung hinüber? Muss ich was beachten?
    Wie Lang sollte der Tank in der Natronlauge baden? bei welcher Konzentration und welcher Tempearatur? Auch hierzu gibt es unterschiedliche Angaben.


    Innen im Tank ist "Rostgebrösel" zu hören. wie würdet Ihr innen entrosten? Schleifmittel, Schrauben etc. scheiden ja aus, die bringt man meines Erachtens nie wieder raus aufgrund des "Füllhöhenbegrenzungsrohres" am Einfüllstutzen.


    Messingteile reinigt man ja am besten mit Citronensäure. Funzt das auch mit stark Grünspan-lastigen Teilen wie meinem Griff am Türchen? Wie lange lasst Ihr eure Messingteile im Citronensäure-Bad... Es besteht ja die Gefahr, dass zu viel Zink rausgelöst wird, sodass die Teile kupfern werden.... Ich hab auch schon was von Badreiniger, Antikal etc. gelesen...?


    Das Gehäuse und der Schirm sollen neu emailliert werden. Wisst Ihr Betriebe, die das noch können? Einen Sandstrahlbetrieb kann ich auftreiben, beim Emaillieren wirds schwierig. Habt Ihr Infos dazu?


    Was mach ich mit dem extrem rostigen Gussboden und mit dem Pumpenknauf? Wie krieg ich die wieder blank? Waren die Teile im Originalzustand lackiert, emailliert etc..? Was kann ich da machen? Ich komm an die "schärfsten" Mittel ran :tongue: . Säuren, Laugen, Lösungsmittel etc... Gibt`s da irgendwelche Tricks??


    Sorry, für die ganze Fragerei, aber wenn ich das Lampi wieder flott und schön machen könnte.... Wär schon geil! Mir fällt im Laufe der Zeit bestimmt noch was ein, was ich fragen muss, aber dern ersten geistigen Erguss bin ich jetzt mal losgeworden. :D


    Ich hoffe , Ihr könnt mit was dazu erzählen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :hail:

    Baldrian und Benzodiazepine sind NUR bei abgebrochenen Düsennadeln indiziert? 8o Mannomann, dann weiß ich ja jetzt, was auf mich zukommt... Disoprivan und Ultiva sind angesagt... :P So nen Leckstein sollte jede vernünftige Apotheke als Rezeptur zaubern können... Entweder verpressen als große Leck-Tablette oder was Gegossenes, sprich eine zäpfchenähnliche, leckbare Zubereitung... Einfach mal anfragen beim Apotheker Eures geringsten Misstrauens... :D


    Christian: Hast PN!


    :prost:

    Servus, Gemeinde!


    Heute habe ich eine PX 835, uneigennützig wie ich bin, aus schlechter Haltung befreit! Ich denke, ich habe einiges Lehrgeld dafür blechen müssen, aber das wird sich dann herausstellen, wenn die Überweisung durch und das Paket da ist. Dann mach ich auch einige Fotos! Hoffentlich kann mir dann von Euch wer sagen, inwieweit das Lampi erhaltungswürdig ist. Die alte Dame kommt übrigens nicht aus Indien, sondern aus dem EU-Ausland! War preislich auch wesentlich unterhalb den Kursen vom Subkontinent. Fest steht allerdings, dass Vorwärmschale, Zünder, Mischrohr und Manometer leider fehlen!
    Bitte, bitte, liebe Gemeinde! Vergesst alle meine alten Beiträge, in denen ich Euch wegen einem originalen Kochring für die 1500er belästigt hab! ;) Bitte helft mir, mein erstes Hängelampen-Projekt zu realisieren! Hat jemand von Euch Ersatzteile für die 835er, die er verkaufen würde?? Oder weiß jemand, wo man replikierte Teile herbekommt, oder kann jemand von Euch Teile replikieren?? Es soll auch definitiv nicht umsonst sein! Ich hab in der Apotheke leider so wenig Möglichkeiten der Metallbearbeitung!
    Sollte ich Lampi dann in absehbarer Zeit in Händen halten... Womit fange ich an? Habt Ihr Tipps für die ersten Schritte? Bei den Hängelampen ist der Tank lackiert und die übrigen Teile emailliert, sehe ich das richtig? Macht es Sinn, die Lampe erst mal so herzurichten, dass sie Leuchtet und dann die optischen Angelegenheiten wie Lack, Emaille etc. zu erledigen?? Sorry, Leute, Fragen über Fragen, aber ich würde schon gerne Besitzer einer funktionierenden Hängelampe sein... Eine erfolgreiche Restauration wäre schon geil! Und noch dazu als Newbie!
    Schon mal vielen Dank an alle im Voraus!! Ich zähl' auf Euch!!