Neu und schon Fragen =)

  • Hallo in die Runde !


    Ich (m35) brauch zum Beginn der kalten Jahreszeiten was zum basteln. Mal was anderes als Motorrad, aber MIT VERBRENNUNG :D


    Hab kürzlich eine 500HK geschossen und warte nun täglich auf den Eingang. Zerlegen, putzen kennenlernen wird der Anfang unserer Freundschaft sein.


    Ich plane das Teil später auch als Beleuchtung in einer (natürlich gut belüfteten) Garage einzusetzen. daher der Gedanke das Ding auf 350er und Spiritus umzubauen.


    Also mal eine Fangfrage vorweg: macht es Sinn als Newbee gleich umgebaut zu starten, oder soll ich die erstmal als 500er fertig machen, mich damit vertraut machen und dann umrüsten ?


    gekostet hat mich das Teil ~40€ so bleibt noch gut Budget übrig für Neuteile Funktionsteile.


    ... ein Punkt macht mich nämlich etwas nachdenklich, Spiritus ist ja schon "gefährlicher" als Petroleumbetrieb. Ist das wirklich erst was für "Fortgeschrittene" ?


    Auf ne schöne Zeit hier :prost:

  • Hallo,...
    Probier doch erst mal, die Lampe mit Petroleum in Betrieb zu nehmen, Petroleum verzeiht dir manch einen Fehler mehr, als Spiritus. Außerdem ist die Lampe dafür gebaut.
    :welcome:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also, an einer Petromax gibt es eigentlich nur wenige wichtige Teile... Der Tank sollte dicht sein, die Dichtungen in Ordnung und sonst müssen alle Teile vorhanden sein.
    Ist alles richtig eingestellt, läuft sogar die schrottigste Lampe wie ne 1.
    Wie die Teile aussehen ist echt Banane.
    Wichtig, die Dichtungen, ach, mach gleich mal Bommels Anleitung zur Überholung einer PX mit der Lampe.
    PX überholen
    Wenn du damit fertig bist funktioniert die Lampe, meist ohne murren, die 500sind dankbare Lampen, die aber auch Eigenleben haben.
    Regelmäßig gewartet geht ne PX eigentlich immer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo und Willkommen! Ich möchte dir vorschlagen lerne deine Lampe erst kennen und dann überlege was du tun möchtest. Wenn sie da ist schau sie durch was fehlt besorge die Ersatzteile und lerne sie kennen wie sie ist. Ich weis nicht warum alle immer so wild aufs Umbauen sind vor allem Spiritus bringt meiner Meinung nach bringt es kaum vorteile. Und wenn es Probleme gibt wird dir hier sicher geholfen.
    Bis dahin viel Spaß noch!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hi hi die Leichte hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste. Also ein :welcome: von mir und so schlecht kam mir die Lampe nicht vor ja die Dichtungen müssten vermutlich getauscht werden abewr wenn du sie mit Spiritus Startest ist es zum ersten probieren auch nicht so schlimm wen das Vergaserfußventil nicht dicht ist darfst aber erst dann druck auf den Tank geben wenn der Vergaser vorgewärmt ist erst eben bei der 3 Schale Spiritus so wie bei den Lampen mit Knickvergaser.


    Wenn du die Lampe in einer Garage verwendest die wohl vermutlich nicht ganz dicht ist und eben dadurch genug Luftaustausch zulässt würde ich die Lampe nicht auf Spiritus umbauen sondern mit Petroleum Betreiben Spiritus hat die Vorteile das die Lampe nicht so Hell ist etwas Leiser. Aber auch so seine Nachteile man braucht einige zeit das die Lampe richtig funktioniert und wenn man will das sie an den Spiritus betrieb von der Helligkeit mit Petroleum herankommt braucht sie die Doppelte Menge an Spiritus und da gibt es keinen Preislichen Vorteil mehr. und Sauerstoff braucht sie genauso zum verbrennen.


    Ansonsten kanst du die Lampe von 500 hk auf 350 HK runterdüsen dazu brauchst du nur die Nadel und die Düse und Glühstrumpf Tauschen der Rest bleibt gleich manche Tauschen nicht den glühstrumpf und Lassen sogar einen 500 er oben ohne Probleme durch diese Maßnahme gewinnst du ca 2 Stunden mehr Betriebszeit pro Liter Treibstoff.



    und zur Gefährlichkeit der verschiedenen Betriebsstoffe findet man Internet einiges Gefährlich ist im Grunde jeder Betriebsstoff der eine verzeiht dir den einen oder anderen Fehler etwas gutmütiger als der Andre es kommt halt immer auf mehre Faktoren an. aber ein recht gutes Beispiel ist halt das bei einen Flammend Inferno mit Petroleum du das Vergaserfußventil Schlisst um es abzustellen aber wenn das Ventil nicht 100% dicht ist dann brennt sie immer noch weiter und man öfnet die Druckablassschraube und es hört dann auf zu Brennen bei Benzin und Sprits kann das genau das gegenteilige bewirken den die Dämpfe sind halt leicht entzündlich und dann kann bzw. wird es zur einer Verpuffung dieser Dämpfe kommen und das hat wohl eher ein unschönes ende auf sich .



    grüße Norbert

  • Na das ließt sich doch schon mal fein. Beim ersten Informationen sammeln traf ich auf "wenn im Innenraum, dann Spiritus weil rußt nicht, leiser, etwas weniger hell etz. Deswegen kam überhaupt diese Überlegung.



    Eine Frage hab ich jetzt schonmal. Ich hab mal geschaut wegen dem Reflektor, gibt's die aus Messing ? Bei vielen steht zwar "Messing poliert" aber klein dann irgendwo "vergoldet"... Da der Preis relativ immer um die 30€ ist gehe ich davon aus, das sind alles Blechteile in vergoldet ? Also nix mit echt Messing Reflektor ? Auch bei den neuen HK500 Messing nicht ?

  • Naja ... man kann es auch übertreiben beim Beschreiben der Vor- und Nachteile verschiedener Brennstoffe.


    Fakt ist, daß eine Petromax prinzipiell für den Petroleumbetrieb konzipiert ist.
    Ansonsten kann man ihr aber beinahe jeden flüssigen Kohlenwasserstoff füttern.


    Grundsätzlich sollte jede Lampe, erst recht die mit Druckvergaser, tadellos in Schuß sein, alle dichtungen ihrer Aufgabe nachgehen, nämlich abdichten, inkl. den Ventilen im Vergaserfuß wie auch im Pumpenboden.


    Wenn man eine Petromax (oder Derivat) in die Revision nimmt, spendiert man vorzugsweise gleich benzinfeste Dichtungen, dann ist sie auch für Benzin, Benzin-Petro-Mix oder Spiritus-Betrieb gerüstet.


    Wer seine Laterne nach Bommels Anleitung überholt, lernt die Lampe gleich mal auch von innen kennen und kann sich einigermaßen sicher sein, daß sie hernach auch leuchtet, wie sie eigentlich soll.


    Wenn man Spiritus nimmt, dürfte die Lampe um schätzungsweise 75% leiserer rauschen, 30% weniger hell leuchten, gute 20% weniger Hitze entwickeln - dafür aber auch gut 20% mehr verbrauchen - so sehe ich das bei meinen.
    Beim Betrieb mit Benzin oder Benzin-Petro-Mix fallen bei mir die Unterschiede nicht so krass aus, gegenüber Petroleum (Grilli).


    Je nach Standort kommt es jetzt drauf an, was billiger ist - Petroleum, Benzin, Benzin-Petro-Mix oder Spiritus.
    Da es bei uns (noch) das E85 gibt, verwende ich es quasi als Spiritusersatz, kostet pro Liter z.Zt. 99 Cent, rechnet sich also allemal gegenüber Superbenzin (heute 1,40€ oder Petroleum 1,99€ / jew. pro Liter).


    So wie ich das gesehen habe, gibt es in Stralsund kein E85, erst wieder in Greifswald, dort kostets 1,10€/Liter.
    Was vor Ort der Grilli (=Petroleum) kostet, keine Ahnung (bei uns im K-Land 1,99), im Versand ksotet z.B. das PTX 2000 ca. 2,50/Liter.
    Ansonsten löhnt man für Spiritus hierzulande um 2,--€/Liter im Kaufladen.


    Ich denke, das wird jeder für sich ausrechnen müssen.
    Und wenn man ordentlich mit der Funzel umgeht, sind die zusätzlichen "Gefahren" durch Benzin oder Spiritus nicht soo der Rede wert, wie von manchen angeführt wird/wurde.
    So oder so muß man wissen, was man tut und immer einen Plan B vorhalten, sprich Eimer Wasser, Feuerlöscher, Löschdecke, Lederhandschuhe, Experimente im Freien, Werkbank / näheres Umfeld sauber & aufgeräumt, Kinder & Tiere auf Distanz ... usw.


    Leiser, sparsamer, weniger hell und nicht heiß ... leuchten die Petromaxen auch bei einer niedrigen Bedüsung mit z.B. 350er Düse und Nadel, wobei Du meist auch den 5ß00er Socken behalten kannst - eine weitere Reduzierung bekommst Du hin mit einem Runterdüsen auf 250 HK, dann braucht es aber außer Düse und Nadel auch einen anderen Brenner und der Mischrohrabstand muß auf jeden Fall angepaßt werden.
    Mein Tipp: Schau Dir das erst mal im "Original" mit 500HK am, dann kannste immer noch verändern ...


    Was die Schirme angeht ...
    Messing ist Messing und bleibt es auch,
    ob mit Gold bedampft (dunnemals die Camel-Sonderserie)
    oder aktuell die glanzvernickelten ("verchromten") Schirme, die um die 30 € für eine 350/500er.
    An denen wirst Du schon Deine Freude haben.


    Wovon abzuraten ist, sind die Blechdinger für nen 10er oder billiger.
    Das ist teilw. verchromter bzw. emaillierter "Schrott" aus Chinesien.
    Die sind nicht so formstabil, nicht tiefgezogen, schlecht entgratet
    und rosten schneller, als Dir lieb ist im Außenbetrieb.


    So, das war jetzt mein Senf dazu - der geneigte Leser mag entscheiden,
    ob der Inhalt mit der Textmenge im Einklang steht ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich schieb hier mal ein ganz großes Dankeschön dazwischen. :merci:


    Ich bin in mehreren Foren unterwegs und in einem selber Moderator und was mir hier echt auffällt ist wieviel Zeit sich die User nehmen um ausführliche Antworten zu schreiben obwohl mit Sicherheit jede Frage besonders zum Thema "Neuling mit BW 500er" schon x mal gestellt und beantwortet wurde. Das ist sehr fein und erhöht den Wohlfühlfaktor ungemein. :prost:


    Also kann man davon ausgehen, wenn da steht "vergoldet", dass es ein Messingschirm ist, der zusätzlich vergoldet wurde ? 8| War das früher auch schon so ? Da musste man doch sicher noch selber schön polieren, oder ?


    Hach... ich hab schon sooo viele Fragen. :baby: Aber ich warte erstmal bis Leuchti da ist :tongue:

  • die aktuellen schirme sind aus stahlblech, verchromt oder vergoldet.

    Upps !!??
    Dann habe ich wohl Glück gehabt, denn meine hier sind nicht magnetisch?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... zum Thema "runterdüsen", sprich auf 350 oder 250 HK drosseln:


    350 HK ist völlig unproblematisch, da bleiben Socken und Einstellungen gleich, lediglich Düse und Nadel werden getauscht. Der Helligkeitsunterschied ist mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar, die Leuchtweite ist etwas geringer, der Verbrauch erfreulicher Weise auch! Messtechnisch ist da mit Sicherheit was erfassbar, aber das menschliche Auge adaptiert unterbewusst automatisch...


    250 HK ist auch kein Problem, Düse & Nadel tauschen, Mischrohrabstand auf das kleinere Maß reduzieren.
    In einem Detail irrt Rüdiger II: Der Brenner / Mischkammer muss nicht getauscht werden, das geht auch mit dem normalen Satz. Lediglich einen kleineren Socken aufziehen, der 500er ist einfach zu groß. So ist sie nicht ganz so hell und verbraucht auch weniger. Vielleicht für den Indoorbetrieb (Garage) nicht unangenehm.
    Habe ich bei einer gebrauchten Zivilschutz-PX gemacht, da ich unbedingt ne 250er wollte und auch die thermische Belastung bei dem Sammlerstück reduzieren wollte...


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nochmal bezüglich Top-Reflektor: Gib bei Google mal Santrax Lampenschirm ein. Davon habe ich zwei Stück, die sind perfekt. Kosten nur ein Drittel von den originalen sind aber genau so gut. Steht hält nur nicht Petromax drauf. ;-)

  • Ich glaube die gibt es nur in Stahl vernickelt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • moin zusammen,
    die santrax schirme sind aus stahlblech. die oberfläche ist verchromt.
    dies lässt sich an dem helleren oberflächenglanz im gegensatz zum
    eher gelblichen glanz einer vernickelten oberfläche erkennen.


    wer unbedingt einen schirm in bw-matt oder goldfarben benötigt,
    muss einen aktuellen px schirm für entsprechend geld kaufen.
    jedoch sind auch diese schirme aus stahlblech mit einem entsprechenden
    oberflächenfinish.


    gruß
    thomas

  • Das kann ich ja fast nicht glauben... 8| ?(


    Die Lampen werden seid x Dekaden aus Messing gefertigt und zusätzlich in verschiedenen Oberflächenfinisches angeboten. Alle Ersatzteile sind auch aktuell noch aus Messing und verchromt oder vernickelt. Nur deshalb gibt's die Lampen in 70 Jahre alt und kaum gealtert, wärend Blechlampen schon alle vergammelt sind...


    Aber die Schirme werden aus billigem Stahlblech gedrückt und beschichtet damit Sie aussehen als wenn Sie aus Messing sind ??? Nich wahr ? ;(:wacko:

  • Doch - aber es sind mir bislang noch keine
    durchgegammelten Schirme untergekommen
    Schrammen und Dellen gibts schon, aber die
    gäbe es auch bei Messingblech


    Also es funktioniert - mehr wäre jetzt Luxus


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Doch - aber es sind mir bislang noch keine
    durchgegammelten Schirme untergekommen
    Schrammen und Dellen gibts schon, aber die
    gäbe es auch bei Messingblech


    Also es funktioniert - mehr wäre jetzt Luxus


    .

    Hmm... Ne Schramme im Messingblech würde aber nicht zu Rost führen. Alleine schon dort wo der Schirm zum Galvanisieren aufgehängt wird, ist er ja nicht beschichtet, zwar kleine stellen, aber wenn die Lampe nachher auf der Terasse hängt fängts halt an zu gammeln... Das originale Messing kann man schön wieder aufpolieren und gut.


    Wundert mich halt.


    Aber da wir dabei sind, gabs denn "früher" diese Schirme nur in verchromt und matt vernickelt und erst seid ein paar Jahren in vergoldet ? Denn "früher" wären diese doch eher einfach aus Messingblech gefertigt worden anstatt galvanisch zu vergolden. Und dann hab ich noch welche gefunden die emaliert sind. Auch einfaches Zubehör oder nur bei der Armee so gewesen. ?