Neu und schon Fragen =)

  • ... *grübel*
    Sollten organische Stoffe an dem Belag beteiligt sein,
    konnte evtl. Natronlauge auch was bringen(?).


    Bitte auch ans Neutralisieren der Zitronensäure denken,
    denn in dem Tank ist auch Eisen verbaut, das oxidiert sonst munter weiter.
    Seifen- oder Natronlauge wäre hier das Mittel der Wahl.
    Aber: Bei Natronlauge unbedingt an den Augenschutz denken!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "denn in dem Tank ist auch Eisen verbaut"


    Ich hab mal nen Magnet kreisen lassen und nix dergleichen gefunden ? ?(


    gespült hab ich aber trotzdem. ;)

  • Die Aussteifungsstrebe innerhalb des Tanks ist aus Eisen


    macht m.E. nicht wirklich Sinn, wurde aber wohl aus
    Kostengründen so gemacht, da ging wohl jemand davon
    aus, dass die Tanks immer komplett mit Petroleum gefüllt
    gelagert werden.


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also für in den Tank Aceton und kleine Muttern das wirkt Wunder. Und mal OT ist jemandem diese strebe schon mal weggerostet? Selbst bei einer Spiritussi ist da noch nix passiert. (Bis jetzt).

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Soo verbessert kleine Muttern! Feiner Kies oder Splitt soll auch gehen. Ich hab auch schon mal Madenschrauben Größe M5 genommen die sind scharfkantiger das ging auch gut.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Bei meinen beiden HK500 sah es im Inneren ähnlich aus.
    Habe mir 1l Dosen Nitro Verdünnung vom Malerbedarf geholt und den Tank mit 500 ml davon gefüllt. Dann noch zwei Handvoll kleine Holzschrauben rein, alle Löcher verschlossen und fleißig geschwenkt. Irgendwann haben die Schrauben dann allen Schmutz entfernt. Zwischendurch immer mal wieder etwas stehen gelassen sodass die Nitro Verdünnung den Schmutz anlösen kann. Hat bei mir etwa eine gute Stunde gedauert bis alles sauber war. Danach ist man vom Schütteln und Schwenken auch gut kaputt. :stark:


    Mit Essig-Reiniger habe ich bei starken Verschmutzungen auch schon gute Erfahrung gemacht. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Dabei ist es aber auch wichtig hinterher nochmal mit Wasser oder am besten Sprit durchzuspülen damit keine Rückstände im Tank verbleiben.

  • Straßenbausplitt ist 1a, ich hab davon ein ganzen Eimer rumstehen. Dieserist inzwischen warscheinlich mit mehr Dreck als Splitt gefüllt, aber es funktioniert immernoch perfekt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Am besten ist Splitt in der Körnung 4-8mm
    den aber vorher gründlich auswaschen -
    sonst hast Du nachher feine Bestandteile
    vor der Düse - und das macht keinen Spazz

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ah ok. Also als Verstärkung für die Tragegestellverschraubung. Macht Sinn.


    So, Tank sieht jetzt innen ganz gut aus. Benzin, Schrauben und schütteln....


    Ersatzteile trudeln auch langsam ein. Und da kommt die nächste Frage auf.


    Gibt's Tipps, wie man diese Grafitpackung aus der Schraube vom Excenter bekommt ? Kann man das irgendwie auswaschen oder hilft nur pulen ?


    Und Prallteller UND Vorwärmschale lassen sich zusammen nur schwer installieren. Der Prallteller liegt stramm am rapitschornstein an. Ist das normal so ?


    Und dann habe ich gestern das Pumpenleder mit Vaseline "eingecremt" damit es schön geschmeidig ist und schön dichtet zum Schacht. Nun fragte ich mich ob das eher blöd war. Ich weiß ja gar nicht ob und wie sehr sich der Tank aufheizt und nachher evtl. etwas von der Vaseline in das Pumpenventil "läuft" und Ärger macht ???

  • Gibt's Tipps, wie man diese Grafitpackung aus der Schraube vom Excenter bekommt ? Kann man das irgendwie auswaschen oder hilft nur pulen ?


    Und Prallteller UND Vorwärmschale lassen sich zusammen nur schwer installieren. Der Prallteller liegt stramm am rapitschornstein an. Ist das normal so ?


    Moin, sach ma hast du auch eine richtigen Namen?
    Oder hab ich das übersehen?


    Also Graphitpackung bohre ich mit einem Holzbohrer vorsichtig von Hand aus.
    Anschließend muss man aber trotzdem noch pulen.


    Den Prallteller feilst du im Bereich Rapid einfach ein wenig größer. Das sind so die Fertigungstoleranzen.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin, sach ma hast du auch eine richtigen Namen?
    Oder hab ich das übersehen?



    Ja, doctor :D


    Ne, Thomas ;) Ok, Danke.


    Und sagt mal, wie reagiert so eine polierte Messinghaube auf die Hitze ? Verfärbt die sich auch so wie die anderen ?


    Edit:
    Und nochwas, hab mir jetzt zu den Ersatzteilen auch noch 2 neue blaue Knöpfe mitbestellt. Also Pumpe und Handrad. Seh nun aber gaaaanz schwach, das die Alten wohl auch mal blau waren... verfärben die sich schnell ? wegen der Hitze ?

  • Mein lieber Thomas,
    Du willst aber auch alles wissen.
    :rofl:
    Die Suchfunktion bemühst Du wohl eher selten,
    erwartest quasi so ne 1:1-Beratung?


    Aber macht nix, so bleiben wir halt in Übung und lernst was dabei.
    ;)


    Also ...
    Dem Pumpenleder gefällt jedes harz- und säurefreie Fett.
    Und wenn Du zur Not auf dem Campingplatz hockst, ohne Vaseline im Gepäck,
    nimmste halt das, was gerade so da ist,
    wie z.B. ein Stück Fett vom Fleisch oder der Wurst
    - Hauptsache erstmal dicht und nicht hart.
    Und wenn so ein Fett (Vaseline, Butter, Speck ...) warm werden würde,
    zu Öl quasi, was passiert dann wohl?
    Es schmiert und läuft evtl. in den Tank ... und dann?
    Vermischt es sich mit dessen Inhalt und dann? ... Verbrennnt es.
    Und keine Angst, Deine PX geht davon nicht kaputt.


    Alle PX-Handräder und sonst. Griffe, sofern nicht aus Metall,
    waren mal blau oder schwarz.
    Und wie so vieles unter dem UV-Licht und manchmal der Hitze unter der Sonne
    eine andere Farbe bekommt, ergeht es den blauen PX-Teilen ebenso ...
    Die werden dann eben braun ...
    Siehe Solarium-Effekt.


    Und wenn Dir eine angelaufenen (verfärbte) Haube nicht gefällt,
    dann lass sie weg, solange die Lampe an ist -
    denn beinahe jedes Metall hat diese Angewohnheit sich zu verfärben,
    wenn es mit vielen Hundert Grad Temperatur beaufschlagt wird - mal mehr, mal weniger.


    Vitrinen-Petromaxen haben keine angelaufenen Hauben - daran erkennt man sie nämlich.
    ... oder sie laufen mit max. 0,3 bar Druck auf dem und Spiritus im Tank.



    So - und wie geht's sonst so voran?
    Würde gerne mal wieder ein PX-Leuchtebild sehen.
    ;)


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat:
    "So - und wie geht's sonst so voran?
    Würde gerne mal wieder ein PX-Leuchtebild sehen"


    Da hast du mir dennoch was voraus... ich hab noch nichtmal ne PX überhaupt leuchten sehen :baby:


    Hab leider bei allem Kram vergessen ein neues Pumpenventil mitzubestellen ;( mit dem Alten ist nix mehr zu machen... wird wohl Montag oder Dienstag da sein, dann kann ich mal gucken ob dicht und zünden...


    auf alle Fälle musste das Vergaserunterteil neu, da am Röhrchen so gammel gefressen hat, dass dieses aussah wie Porenbeton. Rapid unterteil auch neu, das Gleiche. Düse und Nadel neu weil wenn schon, denn schon.


    aktuell pule ich die Graphitreste aus der Schraube X(



    und wegen den Knöpfen... ich dachte halt die waren bis BJ "XY" schwarz und danach (die Lampen aus den Chinateilen)blau. da meine aber von 1/60 ist, gabs wohl schon früher blau



    Du glaubst gar nicht was es über eine so profane Lampe alles zu wissen gibt :D :D :D :prost:

  • Jau ... na denn, es schreitet ja voran.
    :done:


    Okay, wenn es Deine erste Petromax ist, dann ist es ja nur allzu verständlich,
    daß da jede Mengen Fragen auftauchen - hat die Lampe doch gut 200 einzelne Teile verbaut.


    Aber wenn Du mal die 7. oder 12. Lampe vor Dir stehen hast,
    wird Dich kaum noch was überraschen
    und die gängigsten Ersatzteile haste dann auch schon bergeweise da liegen.
    ;)


    Aber eines wirst Du bis dahin auch kennen gelernt haben,
    daß nämlich jede einzelne Maxe ihre eigenen "Mucken" hat.
    Kaum zu glauben, aber die Dinger entwickeln sowas, wie Eigenleben,
    quasi so, als hätten diese Dinger eine Seele ...


    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Geht schon los... ;( krieg die neue Düse nicht in das Vergaseroberteil geschraubt. Soweit ich mich inzwischen informieren konnte gibt's da aber keine unterschiedlichen Gewinde. (gibt ja auch keine unterschiedlichen 500HK Düsen zu kaufen)... also wieder die übliche "tolle" Fertigungstoleranz... grr... mal sehen was meine Kiste nachher an Schneideisen und Gewindebohrer so hergibt....


    Eine Frage brennt mir auch noch auf der Seele... Was kann ich schon im Vorfeld dafür tun, dass ich möglichst kein Inferno erlebe ? 1. immer gut vorheizen, lieber zulange als zu kurz. und 2. Mischkammer und Tonbrenner schon von vornherein mit Kit festschrauben. gibt's da noch Tricks/Vorsichtsmaßnahmen ?


    Ich hab ja jetzt wirklich alle Teile einzeln gesäubert und hergerichtet. also ein Tadelloser Zustand der einzelnen Teile kann ich schonmal voraussetzen...


    wird bald spannend :D