Fragen zum Winterbetrieb

  • Hallöle Gemeinde!


    Wie bereitet ihr eure Maxen bei sehr kalten Temperaturen vor ? Bei Minusgraden...


    Wärmt ihr das Glas vor,wenn ja wie ? Sampftstart ? Brauchst dass ? Nicht das es bricht ?


    Petroleum irgendwie problematisch bei unter 0 Grad ?


    Das man länger vorwärmen soll bzw muß leuchtet mir ein ....


    Gibt es sonst noch irgendwas ,was man beachten sollte ?


    Ich wünsch euch was :done:

    liberate tute me ex in ferris

  • Winter? Wo? Bei uns hier in D?
    Selbst in der Oberpfoitz bzw. bei den Owergefrangten
    gibts doch kahn werklichen Winder mehra, oder?
    :rofl:
    Früher bzw. in Skandinavien immer noch: Petroleum dient dort für das Diesel als Fließverbesserer - soviel mal dazu.
    :besserwisser:
    Ansonsten: Handschuhe anziehen bei Temp. unterhalb -15°C - damit Dir beim Auspacken der Lampe nicht die Finger anfrieren.
    :rauch:
    Dann Spiritus rein, vorwärmen und ab geht die Post ... ähh, die Petromax.
    Wenn Du ein Schottglas drin hast, passiert dem auch nix.
    :zwille:
    PS:
    Die Preißen nehmen sich noch einen Thomas B. mit, zum innerlichen Vorwärmen.
    :hicks::rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beim Sanfstart sollte man noch beachten, das der Spiritus irgendwann vor Kälte nicht mehr brennt..
    Kann man verhindern, wenn man in der Schale ein Stück Glasfaserdocht einlegt und den so befestigt, das er etwas aus dem Spiritus rausschaut. Am Docht kann man dann normal zünden.
    Oder den Spiritus mit Benzin ersetzen - allerdings gibts dann ein dreckiges Glas und Gestank.

  • @ Lykta ... jetzt, wo Du es sagst ... fällt es mir auf:
    Ich selbst verwende indoor zum Anzünden bzw. in drucklosen Kochern immer reinen Spiritus.
    Sonst verwende ich alternativ das E85, da sorgt das enthaltenen Benzin für ausreichende Zündwilligkeit auch bei tieferen Temperaturen.
    Sorry, daß ich vergaß, das zu erwähnen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,
    meine Erafhrung bisher, Sanftstart und halt mal ein Schälchen mehr, bis die Wolke im Socken kommt.


    Sonst keine Probleme.


    Gläser brechen auch wenn es die neue Sorte ist - leider.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Da musst Du nur drauf achten, dass Du ausreichend
    reinen Spiritus verwendest und dass Du das Feuerzeug
    in der Hosentaschen trägst und nicht kalt werden lässt


    Oder einfach Streichhölzer nehmen, die tuns immer :-)


    Wenn man sonst noch auf was achten müsste, außer ggf.
    längerem vorwärmen, ist was mit der Lampe nicht in Ordnung.


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also ich dreh beim vorwärmen meistens das Glas mit zwei Fingern bis es mir zu warm wird. Aber nur wegen der evtl. gleichmäßigeren Erwärmung. Kann man machen muss man aber nicht. Klar Feuerzeug in der Tasche, besser ist ein kleiner Gasbrenner. Der Spiritus solle auch etwas temperiert sein ansonsten in der Schale anwärmen mit dem Brenner. Und dann ist das gut und wird auch Warm.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Jetzt musste ich in den Tiefen meiner Bildersammlung suchen. 2009 war es doch ein sehr kalter Winter.
    Ich war neugierig und habe meine 500er Geniol die Nacht über Nacht ins Freie gestellt. Gefüllt war sie mit Petroleum ausm 20l Kanister aus Frankreich. Lampe reingeholt und sofort gestartet.
    Der Lappen diente daszu nicht an der Lampe festzufrieren. Gestartet wurde das gute Stück damals mittels Rapid. Hab ne guuute Weile vorgewärmt, dann ist sie problemlos angesprungen. Das Glas habe ich vorsichtig beim Vorwärmen gedreht.


    Chris


    P.S. Das ist die Innenseite meiner Haustür gewesen.





  • In dem Winter habe ich das auch ausprobiert mit einem richtigen Kaltstart. Hatte die über eine Woche komplett ungeschützt auf dem Tisch stehen und war komplett vereist. Brennstoff war Heizöl, vorgeheizt habe ich ca 2 min. Mit dem Rapid. Glas habe ich nicht gedreht, ging auch nicht, da komplett festgefroren. Ließ sich absolut problemlos starten. Hatte eigentlich damit gerechnet, das das Heizöl flockt, oder der Rapid zickt. Aber nichts der Gleichen. Auch das Glas blieb schadlos.

    Gruß, Markus.

  • Nagut so ein Krasses Erlebnis hatte ich noch nicht nur mal testweise einen Tag Kühltruhe Minus 18-20 Grad aber ohne Glas das war mir zu Riskant und gestatten auch mit dem Rapid alles Top war doch überrascht Pumpe ging ein wenig schwer weil das Fett doch sehr Fest war aber das Flutschte nach einer Weile als die Lampe erst mal Richtig Licht machte. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin zusammen,
    mit kalt kenn ich mich ein wenig aus ;-))


    in einem normalen winter bis -15 grad ist aus meiner sicht die pumpe ein kritisches
    teil. früher hatte ich das leder immer mit vaseline gefettet. bis ich feststellen musste,
    dass bei kälte die vaseline steinhart wird u. in der folge die pumpe streikt.


    ich verwende seitdem nur noch lederöl oder das "alte" lederfett, welches eine
    cremige konsistenz hat. zur not geht auch feinmechanik öl.


    als brennstoff verwende ich das ganze jahr über eine mischung aus benzin u.
    ultimate zu gleichen teilen.


    eigentlich sind meine lampen jeden richtigen winter als spielfeldbeleuchtung
    abends auf dem eis. dann wird sanft gestartet u. geleuchtet.
    eishockey spielen macht aber nur spaß bis -8 grad.
    dann wid es auf dauer unlustig.


    ab -20 grad wird es eng mit den gummidichtungen. ab dieser temperatur wird
    das gummi härter. in der folge könnte es zu problemen mit dem pumpenventil kommen.


    aus spass hab ich mal bei einem test für lauf-wettkampfausrüstung eine anchor mit in den
    schockfroster gelegt. bei -38 grad war die maximale abkühlung erreicht, selbst bei
    dieser temperatur startete die lampe noch. es war aber ein px glas eingebaut ;-)



    gruß
    thomas

  • ich hatte nur muffe das mein jena glas von 1962 , aus irgend einen dummen fehler kaputt geht ! :wallbash:


    danke für die infos , habt mich beruhigt


    ja ein Glas kann immer irgendwie mal kaputt gehen entweder durch Wärme Spannung oder Sonstiger Spannungen die im Glas auftauchen können oder So wie bei Jürgen-Christian beim Putzen oder eben sonstiger Unachtsamkeit.


    aber warum Kaufst du dir nicht einfach ein Aktuelles Glas und verwende deine Lampe damit wenn es dir darum geht das das 60 er Glas nicht kaputt geht und bewahre eben das Alte gut verpackt auf den wenn es hin ist must dir dir sowieso ein neues zulegen und man ärgert sich naher umso mehr.


    und vermute mal das das Alte Glas über die Jahre eine kleine Wertsteigerung bekommt und für den Gewinn bei einen verkauf mache dir dann ein oder zwei :prost: auf.



    und ein Kommentar zum Beitrag von Thomas


    die Lampen sind wohl wirklich Wintertauglich könnte wohl das eine oder andere kleinere Problem auftreten bei solchen Temperaturen aber mit ein wenig zusätzlicher Pflege bzw. geänderten Startverhalten wenn es auch mal 4 oder 5 Schalen Spiritus sein müssen sind wir ja für die Nächste Eiszeit gut gewappnet und der Kocheraufsatz wird dann verwendet das wir Trotzdem ein warmes :prost: genießen können .

  • Ich ärger mich ein wenig, dass ich es damals nicht mit Diesel probiert habe. DIe Dieselfahrzeuge der Nachbarn waren über eine Woche unbrauchbar :D
    Laut Wiki liegt der Schmelzbereich von Petroleum zwischen -48 und -26°C.
    Wenns also noch kälter wäre könnte man ja auch die Lampe modifizieren. Einfach das Vergaserfußventil entfernen und nur noch sanft starten, dann dürfte auch ein leicht eingedickter Sprit problemlos gefressen werden.


    Alternativ einfach Benzin reinfüllen ;)