Beiträge von lykta

    Ich hab mal eine alte Coleman gekauft, die seit 73 keiner mehr benutzt hat.
    Die Lampe hat auf Anhieb gezündet...
    Gefüllt wurde sie damals mit Coleman Fuel aus der Blechdose.


    Das Zeug hält eigentlich ewig, eine Flasche hab ich nach dem Urlaub mal im Auto vergessen. Nach ca. 9 Jahren hab ich sie wiedergefunden. Etwa ein Achtel Sprit ist verschwunden. Der Rest hat in der Northstar problemlos geleuchtet.


    Gruss,
    Oliver

    Hallo Nils,


    miss mal die Tanktemperatur bei beiden Lampen im Betrieb. Meine ASA gibt deutlich weniger Wärme an den Tank ab.
    Kälterer Tank -> kälterer Sprit -> zähflüssigerer Sprit -> schlechtere Spritförderung durch den Doch...


    Gruss,
    Oliver

    Hi Andy,


    wenn blasen hilft, ist entweder nicht genug Hitze im Vergaser (stopfen?) oder die Düse ist ausgenudelt, und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit des Brennstoffs nicht hoch genug um ausreichend Luft mitzureißen....
    Evtl. ists auch was einfacheres, und der Abstand Düse - Mischrohr ist zu klein, oder im Mischrohr ist etwas was die Strömung reduziert...


    Gruss,
    Oliver

    Thomas, die Lampen haben einen Stahlbrenner ohne Keramik....



    die meisten Colemans aus jüngerer Zeit, die ich zerlegt habe, haben da oben ein normales Rechtsgewinde. Stahl auf Stahl, und ziemlicht übel festgeknallt; wenn so ein Teil trotz festknallen immer wieder losgeht, den Brenner abschrauben und das Gewinde an 2-3 stellen mit einem Körner an einem Gewindegang _etwas_ verbiegen. Hält dann "für immer"


    Gruss,
    Oliver

    So "billig" sind die gar nicht geworden..
    Ich habe mal ausgerechtet, wie die Preise einer Petromax heute wären, mit den Preisen von 1955 und dazu die Inflation und die Umstellung auf Euro.


    wenn man die Preise bei "Heute" vergleicht, mit dem was heute verlangt wird, ist der Unterschied nicht wirklich hoch.
    Dementsprechend dürfte man auch bei der Qualität ähnlich hohe Ansprüche stellen dürfen.....

    Kannst dir ja gleich in der Tauschbörse noch die vom Rolf holen ;-)


    verlass dich nicht drauf dass die Teile alle mit Petromax gleich sind, auch wenn die angeblich eine Lizenz hatten...
    es gab die übrigens auch als "Rotkäppchen", die dann natürlich im Betrieb oben nicht anlaufen können.


    Gruss,
    Oliver

    Hallo,


    vermutlich hat der ein oder ander von euch auch die ein oder andere elektrisch betriebene Petromax in Benutzung..


    In der Hängeversion hab ich 35 W LED, was aber immer noch ein recht schwaches Licht gibt (im Vergleich zu Petro)
    in der Stehversion ist leider nur eine E14 Fassung, für die scheinbar keine starken LEDs verfügbar sind.
    Spätestens bei den 150ern wirds dann ja echt duster, da fast keine Birne reinpasst, und wenn doch, dann fehlts an der Kühlung.


    Was nehmt ihr da als _Leucht_mittel? Oder verwendet ihr die als dunkellicht?


    Gruss,
    Oliver

    Für den Betrieb draussen und bei Kälte hat sich bei mir immer das Vorgehen nach Anleitung bewährt (die Schweden haben ja etwas Ahnung von Kälte...)


    1. Füllschraube öffnen
    2. Füllschraube wieder schliessen
    3. Tank erwärmen, indem man ihn in die Hände nimmt
    4. Ventil öffnen, bis der Ring sich mit Benzin gefüllt hat
    5. Anzünden
    Bei großer Kälte das Ventil also offen lassen & Anzünden.
    Wenn dann der Spritstrahl oben die Platte erreicht Ventil schliessen, bis der Druck ausreichend hoch ist.



    Hat bisher immer funktioniert, auch im Winter im Hochgebirge....


    Ich hab übrigens die ursprüngliche Version der Pumpe, habe sie aber noch nie benötigt.


    Gruss,
    Oliver

    Wasser funktioniert bei Benzin und ähnlichem ziemlich gut, wenn es fein zerstäubt wird.
    Ansonsten kann es im schlimmsten Fall unter das Benzin gelangen, da praktisch sofort verdampfen, und dann das brennende Benzin perfekt verteilen...
    Im Netz gibt es tolle Videos mit Fettbrand und Wasser. Brennendes Kerzenwachs (nicht nur der Docht) gibt da auch nette "Effekte".


    Gruss,
    Oliver

    Beim Sanfstart sollte man noch beachten, das der Spiritus irgendwann vor Kälte nicht mehr brennt..
    Kann man verhindern, wenn man in der Schale ein Stück Glasfaserdocht einlegt und den so befestigt, das er etwas aus dem Spiritus rausschaut. Am Docht kann man dann normal zünden.
    Oder den Spiritus mit Benzin ersetzen - allerdings gibts dann ein dreckiges Glas und Gestank.

    Wenn ein Coleman-Vergaser besonders schnell zum Versager werden soll:
    Universalverdünner für Farben. Nach ca. 30 Minuten hat man eine Fackel...

    "Würde man dieses Problem mit nem höheren Gasdruck beheben können? (So, das quasi mehr Luft mitgerissen wird?)"


    Wenn du den Druck steigerst, musst du gleichzeitig die Düse verkleinern. Ansonsten hast du zwar mehr Luft, aber auch mehr Gas...


    Besorg dir mal ein dünnes Messingrohr z.b. 3mm x 0,75 und bieg das so dass dass in die Mischkammer zeigt und das andere Ende ausserhalb der Lampe ist. Luftpumpe anschliessen und ein bisschen extra-Luft einblasen. Da kriegt man ein gutes Gefühl wie viel man noch verstellen muß.

    Wenn bei einer größeren Düse die Flamme rausschlagen, hast du zu wenig Luft im Gemisch...
    Evtl. wird das Gasgemisch nach der Düse zu sehr gebremst, oder die Zufuhröffnung ist zu klein.


    Zum testen kann man in die Mischkammer zusätlichliche Luft einblasen (Strohhalm oder mit dem Kompressor).
    die zugeführte Luft natürlich in Richtung Mischkammer blasen..

    Hallo Chris,


    Der Ventileinsatz unten ist ein Ventil mit einer "losen" Kugel. ich würde empfehlen ein paar mal den Schacht mit Benzin zu füllen, und in den Tank zu drücken. Ansonsten ausschrauben und reinigen. Bei meiner war das Teil übrigens eingeklebt.


    Falls da Luft rauskommt hast du übrigens zu wenig Sprit drin, oder das Rohr ist defekt ;-) normalerweise kann da höchstens Benzin kommen...

    Gläser kürzen kann man recht einfach selbst machen:
    Dremel bzw. Proxxon mit gutem Rundlauf, eine Diamanttrennscheibe und fleissig mit Wasser kühlen..


    Ich mach für sowas einen Holzwinkel in dem das Glas drehbar liegt, an der einen Seite einen Anschlag, und am anderen Ende wird der Dremel festgeklemmt, so dass die Trennscheibe immer grade und an der richtigen Stelle auftrifft.
    Reichlich mit Wasser spülen, und beim arbeiten keinen Druck ausüben...
    Nachher sollte man noch mit so einem rosa Schleifstift die Kanten glätten.


    Bruch hatte ich bisher noch keinen, nicht mal bei selbst gesägten Segmentgläsern für eine MilSpec....


    Gruss,
    Oliver

    Asbest sollte man besser mit Öl benetzen (nicht sprühen, da sonst lose Fasern aufgewirbelt werden!)
    Wasser verdunstet zu schnell.


    Ab besten in einem verschlossenen Behälter sammeln, und wenns sich rentiert entsorgen lassen. (Nicht in den Hausmüll!)