Unterschiede Vergaserlänge Px/Geniol150?

  • Guten Morgen.


    Ich habe kürzlich eine unvollständige Geniol 150 aus der Bucht gefischt.
    Die restlichen Teile (unter anderen auch den kompletten Vergaser)
    habe ich mir bei einem Händler bestellt.


    Dann habe ich das Ganze montiert und als ich zum Schluss die Haube
    draufsetzen wollte, kam die Ernüchterung: der Vergaser ist zu lang,
    ca. 12-14mm.


    Der Händler meinte daraufhin, dass es da Unterschiede gäbe und riet mir,
    die Stäbe des Tragegestells gegen Längere auszutauschen (Messing Rundmaterial 4,5mm).


    Wenn ich jetzt aber die Stäbe verlängere, hat doch das Glas dann oben einen Spalt, das
    kann ja auch nicht die Lösung sein?


    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit verschiedenen Vergaserlängen gemacht?


    MfG, Thomas


    Links Original Geniol, rechts mit Petromax Vergaser.


    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • kann es sein das du ein vergaserunterteil von einer 500er in der lampe hast ? habe das grade mal schnell verglichen mit ein ein solchigen teil und ich komme auf das mass was du da :foto: hast . toleranzen hatte ich auch schon bei neuteile aber diese waren maximal 2 mm.


    nächste idee wäre das der dir ein 250 ger oberteil aufs auge gedrückt hat .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    2 Mal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Irgendwie taucht dieses Problem alle Jahre wieder auf.


    Ich habe neulich bei mir drei 150er zerlegt und nachgemessen. 1 x Geniol und 2 x Petromax.


    Ergebnis:
    Die Vergaser haben eine Toleranz von ca. 2-3 mm. Leichte Fertigungsunterschiede gibt es beim Vergaserunterteil der Geniol. Die Traggestelle sind allerdings alle gleich hoch. Es wäre mal interessant zu wissen, wo der Hund wirklich begraben liegt.


    Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, scheint das Geniolgestell wirklich um Einiges tiefer zu sein. Miss doch mal nach, was dabei kürzer ist: das Unterteil oder das Oberteil des Traggestells.


    dmag:
    Das Vergaserunterteil der 500er sollte wegen dem Steigrohr im Tank wohl von vornherein nicht passen. Das dürfte doch um einiges länger sein, als das Steigrohr der 150er.

  • moin,
    es gab in der vergangenheit unterschiede in der höhe des traggestells.
    einige zeit wurde ein "langes" traggestell" verbaut. dabei war jedoch der
    bereich zwischen tankauflage bis zum glasboden etwas länger.


    ich möchte jedoch bezweifeln, das der unterschied bei 12 mm lag.
    meine annahme würde bei 3-5mm liegen.


    deshalb gab es daraus resultierend auch einen etwas längeren vergaser.
    das verlängern der streben ist definitiv der falsche weg.


    es gibt die möglichkeit, das vergaserunterteil an der konusaufnahme minimal zu kürzen.
    12mm liegen da jedoch nicht drin!


    zu diesem thema gab es auch schon reichlich beiträge mit skizzen, welche das problem
    darstellten. leider habe ich auf die schnelle keinen suchtreffer erzielt :-(


    wenn es bis heute abend uhr zeit hat, würde ich den aktuellen vergaser
    einer px 830 vermessen u. die daten durchgeben.



    gruß
    thomas

  • Laut Händler sind seine Komplettvergaser für die 150er alle identisch...also wohl eher kein Einzelstück.
    Ich vermesse den Vergaser nachher nochmal und stelle es hier ein.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Die 4 Stangen des Fragegestells haben eine Länge von 92 mm bei meinen Geniol 150.
    Ich hatte auch mal so eine mit verkürztem Tragegestell und habe die Stangen ausgetauscht mit Messingrohr Ø 5 mm und darin Messing-Gewindestange 2 mm. Alles mit 2 mm Muttern gesichert.
    Das Probleme hatten wohl schon einige… siehe hier: http://www.dutchie-online.de/150erzicke.htm


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • es ist halt so, dass die aktuellen 150er-vergaser für die aktuellen 150-lampen gebaut werden und nicht für alte geniols.
    weiss der geier warum geniol da so schwankungen hatte, aber die lösung mit neuen stäben am tragegestell scheint mir die beste zu sein, auch wenns etwas gebastel ist. :done:

  • Die Spitze des Eisbergs waren etliche CAMEL Lampen


    die waren ab Werk mit nicht passenden Kombinationen ausgeliefert
    worden, da sind mir schon einige untergekommen, bei denen das ab
    Werk NIE gepasst hat, da ist halt anpassen oder Teile tauschen angesagt


    Das mit dem Rundamterialrohren und Gewindeschneiden und neu
    verschrauben oder mit Popnieten vernieten geht aber fix und ist
    nicht teuer, das mit dem Glas bleib ein ungelöstes Problem


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Kann man den oberen Teil des Vergaseroberteils (quasi die Wendel mit Anschlußstück) nicht auslöten, kürzen und wieder hart drauflöten?
    Dann noch die Nadelstange kürzen und fertig?


    Falls das geht erscheint mir das besser, als die Lösung mit dem zu kurzen Glas...

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Jepp


    das geht natürlich auch , bedarf aber deutlich
    gefestigterer Fertigkeiten im Löten die nicht
    jeder hat, denn wenns nicht ordentlich gemacht
    wird, wird der Versager an einer unguten Stelle
    undicht


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Einfacher ist es wahrscheinlich den aufgelöteten Dichtungskonus auszulöten, nach oben verschieben auf das benötigte Maß, festlöten und überschüssiges Rohr unten absägen.
    Dann muss man nicht oben mit dem Brenner hantieren, wo noch andere Lötverbindungen sind...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • hallo,
    ich hab hier mal einen px 150 vergaser aktueller fertigung vermessen.


    vergaserunterteil
    fläche tankauflage - vorderkante konusaufnahme=58,5mm


    vergaseroberteil
    länge über alles=108mm (ohne düse)


    ober u. unterteil montiert
    fläche tankauflage - oberkante =164mm (ohne düse)


    wo man elegant baulänge anpassen kann:
    -am vergaseroberteil die oberkante am düsengewinde kürzen (1-2mm)
    -am vergaserunterteil die oberkante des konusaufnahme kürzen u. den sitz nachfasen (1-3mm)
    -die traggestellstreben verlängern aber trotzdem mit dem rand im oberen blechring lassen (1-2mm


    oder den vergaser um die gesamte differenz kürzen. dazu würde ich 15 mm über der
    kante der überwurfmutter einen ring raussägen der dem übermaß entspricht. in deinem fall
    12 mm. dann würde ich eine messingbuchse mit 20 mm länge über die stoßstellen des sägeschnitts
    schieben u. dort hart verlöten.
    diese unten liegende lötstelle hat den vorteil, dass sie sich nicht so stark verzieht wie lötungen
    direkt an der wendel.
    ich habe als aussendurchmesser bei meinem oberteil 9mm gemessen. mit etwas glück gibt es
    ein messingrohr mit solch einem innendurchmesser z.b. im modellbaubedarf. alternativ müsste
    eine buchse aus dem vollen angefertigt werden.


    das nadelstangen (aussen)gewinde ist m3.
    aufgelöteter dichtkonus wäre mir neu. mir sind die versionen gewalzt oder auch verpresst
    bekannt.



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Hallo Lampenfreunde


    So eine Camel Geniol wie Eugen hier nennt hatte ich auch. Das material zum erlängeren der tragestell stangen hatte ich schon gekauft wenn ich dachte das geht auch einfacher. Ich habe den vergaser + nadelstange gekurzt, 7 mm. glaube ich. Das aus/in hartlöten war ganz einfach, alles war sauber,die lampe hatte nieh gebrennt, war unmöglich, 2mm spallt zwischen düse und mischrohr. Ich muss bekannen das ich so eine kleine hartlötsatz habe, gas x sauerstof.


    grüße Henk

  • Hatte auch eine Teilkomplette Geniol 150. Nachdem ich die Teile bestellt hatte, fehlten mir 6mm.
    Habe einen Zwischenring aus Messing gedreht, den aufgeschnitten und zwischen Tank und Tragegestell eingesetzt. Sieht ganz stimmig aus.
    Und die Lampe leuchtet.
    Lothar

  • Hallo Thomas,


    Habe ich so bei meiner 150er gemacht.
    Ich dachte zuerst es handelt sich um einen Schneidring, wie er z.B. in der Hydraulik verwendet wird. Sind aber in der Regel beidseitig konisch und der innere Sitz der Überwurfmutter auch.
    Ring ließ sich nicht verschieben, also mal warm gemacht. Dann konnte man das Lot sofort erkennen.
    Ob andere Vergaser auch so verarbeitet sind, weiß ich nicht...
    Bei mir war der Ring aufgelötet, und dann überdreht worden.


    Mmmmh,
    eigentlich müsste sich ja der Vergaser auch auf eine Schneidringverschraubung umbauen lassen, wenn das Gewinde passt...
    Dann wäre das Vergaseroberteil Höhenverstellbar...und somit der Mischrohrabstand zusätzlich einstellbar...
    Muss ich mir mal genauer ansehen...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • hallo,
    da kennt der variantenreichtum im vergaserbau wohl keine grenzen ;-)
    ich werde mir diesen konus in einer ruhigen stunde mal sehr genau ansehen.


    den konus erwärmen u. hochschieben ist natürlich auch eine schmerzfreie lösung.


    gruß
    thomas