Beiträge von palmrots

    Hallo Divola


    Feuerhand, Dietz, ich wurde es mit ein Luciole versuchen, schnell sein die werden seit april nicht mehr gefertigt. Meiner meininug nach brenner die Luciole lampen heller als ein Feuerhand, ist zwar auch großer und ein "bischen" teurer.
    Was du auch machen kannst, kaufen von jede genennte marke eins und erzahle uns welche dich am besten gefallt.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Spirutus aus die Niederlände, :megaphon: VORSICHT. Das blaue zeug hat exta zutaten die in eine auf spiritus umgebaute Pmax oder ahnliches den düse verschmutzen. Ich habe das selber gemerk als ich eine Anchor auf spiritus umgebaut hatte. Auch alte spirituskocher aus die Niedeländer brauchen sehr oft neu vergaser dochte weil sie manch mal ganz zu sind. Ein gutes/besseres alternativ ist bio-ethanol aus das Action geschäft. Ein Action geschåft gibt's bestimmt auch in Winterwijk. Diese ethanol ist außerdem 98%, verbrennt damit heiser und sauberer, sehr gut als vorheizt brennstof geeignet.
    Lampenól aus der Jumbo, Farmlight, nicht in FH gro ßtank benützen. Auch in sturmlampen mit breitere dochte wirkt es nicht immer super habe ich gelernnt. In meine Aladdin wirkt es trozdem gut.


    grüße Henk

    Hallo Petroleumfreunde


    Meine freund aus der UK hat letztens ein Enders 9052 gekauft. Er möchte gerne einiges über das ding wissen. Wer info hat, mein Freund und ich hören es gerne.
    Den kocher hat ein speziale brenner mit vorheiz brenner eingebaut. Guck selber mal.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Den 1050 start und leuchtet jetzt gut. Ich betreibe sie jetzt mit (ich hoffe es heisst im Deutsch auch so) siedekunkt benzin 40/60. Nur habe ich jetzt gemekt das den pubove noch leckt, fremd, den gummi im ventil ist ersatzt (viton). Heute noch mal nach sehen dan kann das ding zum eigner zurück. ;(


    grüße Henk

    Hallo allen


    Danke. Den Norma G21 ist gleich an meine GVK nur ist bei den GVK das spiritus schalchen aus messing.
    Den Norma 3, das ist ja ein hübsches ding.


    grüße Henk

    Hallo Lampen und kocher freunde


    Auf urlaub habe ich ein spiritus kocher gekauft. Marke SVK das meint: Spiritus Verkoop Kantoor. Den ort namen Bergen op Zoom und Delft stehen dabei. Ich habe auch mal eine spirituslampen und ein petroleum druckkocher von diese firmen gehabt. SVK war ein produzent von spiritus und sie habe also auch andere sachen verkauft aber nicht zelber gefertigt. Den spiritus lampe war ein Graetz glaube ich. Diese kocher ist unten auf das gußeisen "frame" gemarkt mit GERMANY. Wer weist welche firmen diese kocher gefertigt hat?
    Via Google abbildungen habe ich alte zeitung seiten gefunden mit abbildungen von diese kocher, 1935.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Letztens auf einen flohmarkt ein obstschale gesehen, ich wusste gleich das es ein lampenschirm für meine Optimus 930 war also € 2 ausgegeben. Mit den Dremel ein loch geschnitten und danach das loch nach gefeilt und geschliffen damit das schirm genau passte und den rand ganz glat war. Seh mal selber, als ob es original dafür gefertigt ist.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Danke für die info, mann ist nieh aus gelernnt. Die lampe ist also schon fertig. :applaudit:
    Tankebenzin, gemeint ist das diese lampe den selbe brennstof benützt als den kocher, ein Coleman 424 2flamm, also Coleman fuel oder siedepunkt benzin 40/60. Wenn die vorheizer da bicht mit funktioniert dan werde ich ein spiritus schalchen ein bauen oder ein "torch" basteln.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde,


    Für ein freund restauriere ich ein Primus 1050. Ich habe die lampe schon zum leuchten gebarcht aber den vorheizbrenner wirkt noch nicht. Da kommt nur luft aus. Wahrscheinlich ist unten im tank ein rohrchen/loch ferstopft. Ich frage mich ab kann man das teil mittig auf den tank, wo auch den vergaser auf geschraubt wird, von tank trennen. Ich habe es mal versucht aber ich habe angst das das teil ab bricht.
    Die 1050 ist die 1051 ahnlich glaube ich, benzin lampen 2 strümpfe, mit vorheiz brenner.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Die marke Globus und Metaloglobus ist glaube ich die selbe marke . Die Globus lampen sind die altere vermute ich weil sie besser gefertigt sind.


    grüße Henk

    Hallo Gigerl


    Versuche es mal mit ein bischen wärme, manch mal sind es alte brennstof reste die die brenner halten, mit warme werden die weich. Vorsicht, nicht so heiss machen das lötungen lose kommen.


    grüße Henk

    Hallo Malte


    Danke für die detail bilder. Interessant sind:
    die brennerkammer mit beluftungs löcher
    den oberseite kamin ist ein separates teil
    Das kamindach/zugring tut mir richtung Rusland denken aber sonst habe ich wirklich keine ahnung.
    Das den glasheber am rechten seite sitzt sprich für eine nach krieg fertigung.
    Jedenfalls hast du hier etwas seltenes und besonderes am land gezogen. :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Interessantes stück :thumbup: Ich habe noch nieh so etwas gesehen. Ich frage mich ab:
    - Sind die rohren wirklich rohren oder sind sie an den nach innen liegende seiten offen?
    - Hat die lampe ein brennerkammer?
    - glas größe FH 275/276?
    Einige detaillierte bilder von brenner/hüt, brennerkammer, kamin(dach),rohren (bevestigung, punkt geschweizt/gelötet?)ware schön.
    Da den tank aus 3 stücke gefertigt ist, boden, seite und oberseite denke ich das die lampe ziemlich alt ist, 1900/1915?). Wenn's aber punktschweiz stelle gibt ist sie nach 1915 gefertigt.


    Jedenfalls ein stück die mich ein bischen neidisch macht 8o


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Ich kennen mehrere modellen von Summit. Summit hat lampen herstellen lassen, bekannt ist die Summit Petroleum 266 die eigentlich ein Petromax ist aber es gibt auch Summit's von Standard und Nulite. Diese mit den 2 drehknopfe tut mit denken an eine Standard mit vorheiz brenner. Wofür ist diese 2e knopf?


    Ich glaube Wim vd Velde hat mehr info über Summit.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Ich bin jetzt in Winterswijk, kennte Heijnen brennstoffen aber den geschäft in Winterswijk nicht. Ich werde es hier weiter sagen.
    Die preis von petroleum geht mit den benzinpreis auf und ab.
    Das was Tjerk sagt mit den Farmlight in große lampen stimmt, ich habe auch probleme mit Farmlight in z.b. den Fh 260 und auch hin und wieder in lampen wie die Fh 201. In den 275/276 gibt es kein probleme. Es liegt nicht nur am brennstoff aber auch an die dochte.


    Das wetter heute :kotz: aber ab morgen wird das immer besser. Ein vorteil mit dieses wetter, man spahrt bier :trink: es kostet aber mehr whisky :hicks:


    grüße Henk


    grüße Henk