Bei mir sieht´s da unten anders aus als bei den anderen Jungs :-( PX HK 500 Pumpventil

  • Hallo Zusammen.


    Ich fange mal so an: Ich habe eine BW PX 500 von einem Kollegen hier im Forum gekauft, die mir momentan einige Sorgen bereitet. Da das nicht meine ersten Schwierigkeiten mit dieser Materie sind, war ich eigentlich (auch Dank Bommels Anleitung) guter Dinge, dass ich das Problem selbst lösen kann.


    Folgende Ausgangslage: Über die Pumpe lässt sich kein Druck aufbauen. Ich rutsche nicht durch und habe auch einen ordentlichen Gegendruck. Das Leder ist nicht neu, aber in einen ordentlichen Zustand versetzt worden.
    Der Austausch gegen einen Luftpumpenadapter bringt auch nichts. Selbst mit dem Kompressor kriege ich keinen Druck auf die Lampe. Auf den Pumpschacht dagegen schon, was mit ein 4 Meter weit geflogener Luftpumpenadapter zeigt :-)


    Meine Diagnose: Pumpventil im Popo. Ist ja auch nicht so selten. Jetzt wollte ich also mit einem langen, breiten Schraubenzieher das Ventil herausdrehen und genau da liegt mein Problem: Bei allen anderen Lampen geht das, aber bei dieser habe ich keine Schraube mit einem Schlitz, sondern eine Art Mutter darüber geschraubt, die ich vermutlich nur mit Spezialwerkzeug los bekomme. Innensechskant oder sowas in der Richtung. Leider kriege ich auch kein Foto davon hin.


    Hat sowas jemand von Euch schon mal erlebt und kann mir weiter helfen?


    Viele Grüße,


    Georg


    Edit: Es macht fast den Anschein, als wäre das Bauteil 48 durch ein anderes ersetzt worden.

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Moin, Moin,


    … das Zauberwort für die Suchfunktion heißt. "Stegventil".


    Da findest Du alle Antworten!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas.


    Danke, danke, danke. Da wäre ich nie drauf gekommen und auch der Begriff ist mir komplett neu. Ich mache mich gleich mal auf die Suche :-)


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Was für ´ne Sch.....


    Jetzt darf ich wirklich für den Spaß ein Werkzeug bestellen und auch noch den Versand dazu???
    Naja - das macht man dann zum Glück nur einmal.


    Gibt es Kollegen in der Nähe, die versandkostenfrei was von Pelam benötigen?


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Falls Du ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und über eine Grundausstattung an Werkzeug zur Metallverarbeitung verfügst (oder jemanden kennst der das hat oder einen kennst, der weiß, wer Dir da helfen kann), dann ist es keine Hexerei, Dir selbst etwas passendes anzufertigen.
    Brauchst dazu nur einen passenden Bolzen (M12/M14-Stahl-Schraube) der lang genug ist.
    Auf der Gewindeseite feilst Du Dir einen Schlitz und gut ist ...
    Kostet keine 2,--€ ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber Anderas,


    dafür extra einen Geniolkocher kaufen?




    ... obwohl ...




    ... eigentlich ...




    ... wäre das ja schon ein guter Grund! :juggle::whistling::bounce:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich versuche es später mal mit einer entsprechenden Schraube. Allerdings ist Metallverarbeitung bislang noch nicht meine Welt - eher Holz. Deswegen fehlt mir eben doch das entsprechende Equipment dazu (z.B. nen simplen Schraubstock). Ich würde mein Glück mal mit ner Flex versuchen. Kann man das empfehlen, oder gibt es elegantere Möglichkeiten?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Genau, und wenn du oben in das Eisen noch ein Loch quer durchbohrst und nen Schraubenzieher o.ä. als Hebel durchsteckst, hast du einen prima Schlüssel. :) Reicht für einmalige oder gelegentliche Verwendung völlig aus.


    Grüße
    Max

  • Ich habe es jetzt gelöst, wie es mir am Sinnigsten erschien:


    1.) Grosse Schraube gekauft (12*200)
    2.) Metall-Feile Hieb 3 gekauft
    3.) Billig-Schraubstock gekauft


    4.) Schlitz in das Gewinde-Ende gefeilt. Am anderen Ende kann man dann gut mit nem 12er Schlüssel arbeiten.


    Und das Witzige daran: Es hat funktioniert. Nach Augenmaß und direkt beim ersten Mal. Soviel zu meinem Einstig in die Metallverarbeitung ;-)


    P.S.: Der Billig-Schraubstock ist für die Tonne, aber für solch minimale Anwendungsfälle reicht es. Und zum Thema billig und Baumarkt: 4,99 Euro für eine Schraube. Da kriege ich beim Eisenwarenfachhändler meines Vertrauens einen ganzen Eimer voll. Leider hat der Samstags aber nicht mehr um 17 Uhr geöffnet :-(

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Ach ja: Ich habe das alte Ventil ohne Probleme rausdrehen können und ein Neues (diesmal mit Schlitz statt Steg) inklusive Bleidichtung eingedreht. Jetzt läuft diesbezüglich alles fein. Das alte Ventil habe ich erst einmal über Nacht in Aceton eingelegt. Ob man das ggf. wiederverwenden kann????


    Übrigens ein interessantes Bauteil dieses Ventil. Ich habe es nicht weiter auseinander bauen können, aber das muss doch gehen, oder?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • ...Und zum Thema billig und Baumarkt: 4,99 Euro für eine Schraube. Da kriege ich beim Eisenwarenfachhändler meines Vertrauens einen ganzen Eimer voll. Leider hat der Samstags aber nicht mehr um 17 Uhr geöffnet :-(


    Was lernen wir daraus? :besserwisser:


    Wenn man zum Hobbyist mutiert, tut man in Zukunft gut daran, das eine oder andere vormals sinnlose Teil (z. B. Schrauben) aufzubewahren, man könnte es schließlich eines Tages als kostenloses Rohmaterial für sinnvolle Bastelarbeiten gebrauchen :rauch:


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Oh Marc. Wie recht Du hast. Dummerweise habe ich auch dieses "Ersatzteil-Versorgungs-Gen", welches bei den Lampen mangels Masse und Wissen noch konditioniert werden muss. Ich fürchte fast, dass demnächst auf eine Lampe mindestens drei Pumpenfußventile kommen. Und wenn man sich dann mal die Anzahl der Bauteile alleine der HK 500 anschaut plus diverser Strümpfe, Luftadapter, Brennmittel.......


    Ich ahne nichts Gutes...

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Anders gefragt: Hat jemand von Euch schon mal die Baugruppe #10 auseinander genommen und wenn ja, wie?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Tach Georg,



    Ich ahne nichts Gutes...


    :besserwisser: ...um sich irgendwelche Gedanken oder Ahnungen zu machen, ist es nun wirklich zu spät. das hättest Du besser etwas eher machen sollen! :aua:


    Ich sach nur: Selber schuld! :wallbash:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Bei uns passt auf den Wohnzimmerschränken (3 Stück) nichts mehr drauf; alles voller Lampen; Hängelampenplätze sind im Wohnzimmer auch schon länger aus...



  • Hallo Klaus.


    Man könnte die Wohnzimmerschränke verkaufen. Dann hätte man mehr Platz und genug Geld für neue Lampen. :trink:


    Und falls Du mal eine Hängelampe los werden möchtest...... hier, hier, ich, hier, holla, hier, ich, ich, hallo, hier, hier hinten....


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.