Beiträge von Georgslicht

    Hallo Holger.


    Obwohl ich als Löhner ja eigentlich nichts mit Lippern am Hut habe, macht unser gemeinsames Hobby Dich fast zu einem menschlichen Wesen :-)


    Aber lassen wir mal den Spaß beiseite. Ich freue mich immer, wenn ich Lampen-Begeisterte in der näheren Umgebung kennen lernen kann. Das macht den persönlichen Kontakt doch wesentlich einfacher. Wenn Du magst können wir uns ja gerne mal auf ein Bier oder zum Grillen treffen. Ich würde im Frühjahr ohnehin mal die wenigen mir bekannten Lampenfreunde aus der näheren Umgebung an den Grill bitten. Wenn Du also Interesse hast, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Georg


    P.S.: Bin auch erst seit 1,5 Jahren dabei :-)

    Hallo Markus.


    Hast Du noch mal kontrolliert, ob alles fest sitzt (Düse, Brenner, Mischkammer)? Gerade der VA-Brenner löst sich im Betrieb gerne. Schmeiß den am Besten ganz raus.
    Und der Abstand vom Mischrohr stimmt wirklich?


    Viele Grüße,


    Georg

    Erst verschleudert Rolf seine Lampen, dann wird Karli senil und jetzt sammelt Peter Garten-Zwerge ohne Hose, aber mit ausdrucksstarken Gesichtern.
    Sagt mal - nehmt Ihr jetzt alle Rauschgift oder was ist hier so langsam los? Und wenn ja - warum sagt mir dann keiner Bescheid? :motz::motz::motz:

    Hallo Carsten.


    Das wäre das Allererste, was bequem zu mir nach Hause kommt.
    Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Sind Deine Lampen jetzt auch blütenrein und duften nach Berg-Frühling ;-)


    P.S.: Mein Beitrag war nicht soooo bierernst gemeint 8)

    Mensch Karli.


    Das müsstest Du doch wissen: Wenn Benzin, dann immer Wasch-Benzin verwenden, damit die Lampe innen und aussen schön sauber (ich würde sogar sagen "Blütenrein") wird.


    Allerdings darfst Du die PX500 mit Waschbenzin maximal mit einer Vormwärmschale vorheizen. Andernfalls ist die Waschleistung so stark, dass Du nach 90 Minuten eine PX150 hast. Nach weiteren 90 Minuten hast Du dann nur noch ein Zippo, also Obacht Obacht :megaphon:


    Ich habe auch mal den Tipp bekommen doch statt Waschbenzin BREMSEN-Reiniger zu verwenden. Bei einer Lampe ?(?(?(
    Da wollte mich bestimmt nur jemand veräppeln......



    Also Karli: Munter bleiben :D

    Hallo Zusammen.


    Aber 7 Stunden und 30 Minuten Leuchtdauer? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Angegeben ist die 150er mit 4 Stunden Leuchtdauer. Das wäre ja fast das Doppelte. Meine 150er leuchtete gestern Abend auch fast 5 Stunden, aber das war es dann auch.


    Viele Grüße,


    Georg


    Nee, natürlich nicht, dann könnte ich ja gleich ne Elektrolampe anknipsen.


    Das mit dem Schacht verstehe ich nicht so ganz, befindet sich der Schacht
    nicht ausserhalb des eigentlichen Tanks ?



    Wenn sich bei Deiner PX 500 der Schacht ausserhalb des "eigentlichen" Tanks befindet, dann kommen wir der Sache näher, warum Du ständig über Druckverlust klagst ;-)

    Hallo Breakertom.


    Wenn bei ganz leerem Tank der Pumpenschacht immer und immer wieder mit Petroleum vollläuft, dann hat das nichts mit dem Pumpenbodenventil zu tun. Versuch doch mal die weitere Befüllung des Schachtes zu unterbinden und gegebenenfalls in den Tank umzuleiten. Ist das PuBoVe dann immer noch undicht?

    Hallo Thomas.


    War nicht böse gemeint von mir und sicherlich ist Deine Methode wesentlich professioneller als mein Amateurhaftes Gebastel. Ich denke eben nur, dass man es auch übertreiben kann. Und nein - zu meiner Grundausstattung gehört keine Heißluftpistole, obwohl die vielleicht ansonsten jeder andere Anfänger wie selbstverständlich zur Verfügung hat ;-)


    Viele Grüße,


    Georg

    Umluftofen? Heißluftpistole? Mal im Ernst: Übertreibt Ihr es da nicht ein wenig?


    Ein leerer Tank trocknet an der frischen Luft von ganz allein. Wer will, kann mit Druckluft die Trocknung beschleunigen, aber das ist dann aus meiner Sicht schon echt genug "High-Tech". Schließlich soll die Lampe am Ende leuchten und keine Gedichte schreiben ;-)


    Viele Grüße,


    Georg

    Hallo Frank.


    Was hast Du denn überhaupt vor? Einfach nur nen ollen Tank ein wenig säubern? Ein paar Stunden in Zitronen-Säure einlegen, dann in Spülwasser tauchen und dasselbe auslaufen lassen. Dazu drehe ich persönlich den Tank einfach um ;-)


    Dann alles wieder anbauen (lass den Quatsch mit den angebauten Vergasern/Rapids beim Tank reinigen) und sehen, ob es dicht ist.


    Damit die Lampe dann nach dem Zusammenbau wieder leuchtet, fülle ich den Tank noch mit Petroleum. So einfach kann das Leben sein.


    Viele Grüße,


    Georg


    P.S.: Die komplette Tankreinigungs-Methode mit Schrauben, Splitt usw. ist hier im Forum auch zur Genüge beschrieben. Damit würde ich aber nicht direkt anfangen, wenn Du neu im Thema bist. Die PX ist ein bisschen schwierig, aber Raketenwissenschaft muss man auch nicht unbedingt studiert haben. Denken aber manche ;-)


    Viele Grüße,


    Georg


    Martin: Mit dem "Raketenwissenschaftler" warst nicht Du gemeint. Du bist diesbezüglich ja auch einer, der schon mehrfach geflogen ist ;-)

    Hallo Michael.


    Ich bin da komplett bei Andreas. Bei meinen PX 150, 250 und 500 hatte ich diese Probleme noch bei keiner wegen des Grillanzünders. Ich befürchte also, dass Du den wahren Grund noch nicht gefunden hast und die Probleme wieder auftauchen. Hast Du den Vergaser mal - wie von Peter vorgeschlagen - auf Verunreinigungen hin untersucht?


    Viele Grüße,


    Georg

    Hallo Michael.


    Wenn wirklich alles, was Du beschreibst getestet und in Ordnung ist (Düse, Mischkammer, Brenner fest, Mischrohrabstand in Ordnung usw. usw.), bleibt für das Flammenbild eigentlich in meinen Augen nur noch zu geringer Druck. Da ich mal davon ausgehe, dass Du genügend Druck auf der Lampe hast, sitzt bestimmt irgendwo etwas zu. Hast Du mal kontrolliert, ob irgendwas im Brenner sitzt? Am Wahrscheinlichsten ist aber wohl der Tipp von Peter mit dem zugekokten Vergaser. Muss ja nicht viel sein. Hast Du den mal gereinigt?

    Sag mal Erich,
    bist du vielleicht Schullehrer, deine Beiträge klingen zumindest so ?
    Wenn ja fehlt es dir aber eindeutig an Rechtschreibung und pädagogischem Einfühlungsvermögen :fechten:


    Sorry, aber ich lese nur mit und konnte mir nach diversen deiner Beiträge, auch in anderen Threads, diesen Kommentar nicht verbeißen....
    Nix für ungut, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken... :nacht:[/quote]



    Danke, dass das mal jemand ausspricht. :prost:

    Hallo Frank, hallo Markus.


    Ich war gerade noch mal im Keller und habe die Lampe wieder ausgepackt. Leider war es das nicht.
    Ich bekomme den Nippel der Excenterwelle ja auch in den Schlitz, aber er springt eben immer wieder raus. Vielleicht sollte ich erst mal ne Nacht drüber schlafen. Das scheint so eines von den Problemen zu sein, die sich mit ner zweiten Meinung und dem nächsten Tag schnell lösen lassen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden. Mal sehen, was morgen die alten Hasen in Sossenberg meinen. Vermutlich sitzt der Fehler wieder mal vor der Lampe...


    Viele Grüße,


    Georg