Fehlersuche HK500 - Flammendes Inferno nach ca. 1 Minute

  • Oh je,


    bin ich ein Schlot! :wallbash:
    Hätte ich die Schrauben vor dem Reinigen rausgedreht, wären die Bereiche um die Schraubenköpfe herum auch wieder blank. Na ja...


    Gruß


    Frank

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    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
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  • Ich finde es gar nicht so verkehrt. Da sieht man wenigstens, dass nicht immer alles Eitel Sonnenschein war und viel Arbeit drin steckt ;-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Zusammen.


    So richtig glücklich bin ich jetzt doch noch nicht. Ich habe heute Abend die 500er mit mehreren Schälchen Spiritus vorgewärmt und dann gestartet. Es dauert dann trotzdem immer noch ca. 30 Sekunden, bis die Lampe ruhig brennt. In der Zeit bis dahin lodert alles lichterloh, also im Grunde ein flammendes Inferno. Macht auf mich irgendwie den Eindruck, als wäre der Vergaser nicht ausreichend vorgewärmt, was ich aber nach 4 Schälchen Spiritus fast ausschliessen würde.


    Nach dem die Lampe dann sauber lief, habe ich mal das Handrad mehrfach schnell hintereinander gedreht und den Vergaser damit geschlossen bzw. wieder frei gegeben. Das Ergebnis war ein Mischrohrglühen, welches ich auch nicht mehr stoppen konnte. Ich habe die Lampe jetzt erst einmal gelöscht und zum Abkühlen gestellt.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Wenn die Lampe ausgekühlt ist, werde ich als erstes kontrollieren, ob alles fest sitzt. Den Strumpf hat es jedenfalls mal wieder zerhauen :-(

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Georg,


    der Flammstart hört sich nach Fehlgemischbildung an (Gasaustritt am Düsenflansch), oder zu große Düsenbohrung.
    Ausgegangen davon das die anderen Einstellungen stimmen und alle Teile fest sind.


    Dann leuchtete die Lampe, wenn ich das richtig verstehe. War die Lichtstärke dann gut, oder eher schlecht?


    Beim Nadeln entstand dann ein Mischrohrglühen. Kam das plötzlich und geräuschvoll, typisch für Flammrückschlag ins Mischrohr, oder eher schleichend mit abnehmender Lichtleistung und evtl. sogar mit sichtbarer gelber Flamme außerhalb des Glühkörpers?


    Gruß


    Frank

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    (Friedrich Schiller)
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  • Versuch doch mal andern Treibstoff wenn es so gar nicht Fruchten will. Entweder zu viel Treibstoff oder wie schon erwähnt die Düse ausgenudelt das sie zu viel Suppe Bekommt und nicht richtig Vergast.


    Versuch mal Hochwertige Petroleum nur mal zum Testen und eine Neue Düse. Um solche Fehler schon mal auszuschließen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Georg,


    wie hast du die Lampe denn gestartet, Sanftstart?


    Aktuell habe ich auch meine PX 829 mal wieder leuchten lassen, müsste eigentlich identisch mit Deiner Lampe sein. Meine Feststellung ist, dass man beim Sanftstart mindestens noch 1/3 Schälchen brennendes Spiritus in der Lampe haben sollte während man vorsichtig Druck aufpumpt.


    Weiterhin habe ich mir eine Spiritusflasche mit Messingausguss gekauft, da kann man auch mal Spiritus nachfüllen wenn die Schale noch nicht ganz leergebrannt ist 8o . Ansonsten kühlt der Vergaser auch schnell wieder ab, wenn man zum einfüllen und anzünden des zweiten Schälchens zu viel Zeit braucht :gaehn: , weil man z. B. das Loch in Richtung Vorwärmschale nicht direkt findet.



    Deine Beschreibung lässt mich auf einen nicht ausreichend heißen Vergaser bzw. Brennstoff schließen oder / und ein falsch eingestelltes Mischrohrpaddel.



    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    2 Mal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Hallo Zusammen.


    Vielen Dank vorab schon einmal für all Eure Tipps. Es handelt sich um eine nagelneue Laterne. Die Fehlerfaktoren Düse (ist neu und sauber), Mischrohr-Abstand (14mm), verdreckter Vergaser (neu) und minderwertiges Petroleum (ich nutze ausschließlich das originale PX Alkan) würde ich mal soweit ausschliessen.
    Mein letzter Versuch gestern Abend: Lampe mit drei Schälchen Petroleum vorgeheizt. Dabei ohne Druck und offenem Handrad eingestellt. Gegen Mitte der dritten Schale Spiritus trat aus der Düse flüssiges Petroleum aus und verteilte sich über der Lampe und fing Feuer. Technisch verstehe ich das zwar nicht, da zu diesem Zeitpunkt definitiv noch kein Druck auf der Lampe war. Ich habe dann den Druck auf 1,5 bar erhöht und plötzlich leuchtete die Lampe, wie es sein sollte. Nachdem das zuvor ausgetretene Petroleum dann abgebrannt war (nach ca. 1 Minute) habe ich die Haube montiert. Diese hatte ich in weiser Voraussicht bei diesem Versuch vorher entfernt. Danach lief die Lampe dann völlig sauber weitere 3 Stunden durch, bis ich sie dann gelöscht habe.


    Vom Verhalten her würde ich auf einen nicht ausreichend vorgeheizten Vergaser tippen, was ich aber bei drei vollen Schälchen Spiritus, die ich flink hintereinander abgefackelt habe, fast ausschließen möchte.
    Weiteres Rätsel: Warum entweicht (bei offenem Vergaserventil) nach einiger Zeit flüssiges Petroleum, wenn definitiv kein Druck auf dem Kessel ist? Inkontinenz dürfte bei einer so jungen Lampe eigentlich noch kein Thema sein, der? :-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • durch die hitzeausdehnung beim vorheizen kann, wenn schon petroleum im vergaser ist, dieses natürlich schon austreten. flüssig. verbrennend.


    wenn die neue lampe so nicht zum zuverlässigen leuchten zu bringen ist, solltest du sie zur begutachtung und ggf. wandlung an den händler zureückgeben.
    alternativ kannst du dir einen lampensammlerkollegen in der nähe suchen und auf ein bierchen und gemeinsame fehlersuche mal besuchen.
    das ist vermutlich effektiver, als hier diese ferndiagnosen, nachdem doch die meisten fehlerquellen jetzt ausgeschlossen wurden.


    btw. auch bei einer neuen lampe kann es mal eine undichtigkeit geben, denn der hersteller kann sie ja nicht vorher ausprobieren. denn sonst wäre sie ja nicht mehr neu.


    :done:

  • Hallo Martin.


    Meine erste Lampe weggeben? An Leute, die sie selbst so wenig geliebt haben, dass sie sie FÜR GELD weggegeben haben? Kommt doch überhaupt nicht in Frage :):):)


    So schnell gebe ich nicht auf. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal einen Versuch mit geschlossenem Ventil und Rapidvergaser machen. Wenn ich da ein ähnliches Phänomen habe, kann ja nur noch etwas undicht sein und im Zweifel wechsel ich den kompletten Vergaser.


    Kennt denn jemand das Verhalten, dass die Lampe so 10 bis 15 Sekunden benötigt, um nach Sanftstart sauber zu laufen?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Du, Georg, Dein Problem der Sauerei beim Sanftstart hast Du selbst verursacht:


    Du musst beim Vorheizen mit Spiritus nicht nur das Vergaserventil offen lassen, sondern auch die Druckschraube am Manometer. Sonst reicht die Erwärmung des Petroleums schon bei Temperaturen unterhalb des Verdampfungspunktes, damit der Sprit hoch steigt. Das passiert auch, wenn die Lampe mit geschlossener Schraube und offenem Vergaserventil abends abgestellt wird und am nächsten Tag die Sonne drauf scheint. Dann hast Du eine Petroleumpfütze auf dem Tisch!


    Also nochmal kurz zusammen gefasst:


    Sanftstart Variante 1:


    Vergaserventil offen, Schraube am Schätzeisen offen, Spiritus im Schälchen abfackeln, wenn das 2. Schälchen fast leer ist Schraube am Manometer zudrehen. Sobald die Lampe mit leisem "Plopp" und zierlichem "Falmmenkissen" im Socken zündet, Druck pumpen, bis der Socken schön hell erstrahlt. Licht!!! (Hin- und wieder mal nachpumpen...)
    Dies ist IMVHO die einfachste und eleganteste Methode.


    Sanftstart Variante 2:


    Vergaserventil geschlossen, Schraube am Schätzeisen geschlossen, Spiritus im Schälchen abfackeln, wenn das 2. Schälchen fast leer ist Vergaserfußventil auf, hoffen, dass es ploppt und zündet und nicht "pieselt"... ;(
    Geht bei "normalen" Umgebungstemperaturen genauso gut, nur wenn es richtig kalt und windig ist kann das schon mal daneben gehen. Ich habe im Frühjahr auf dem Zeltplatz auch schon mal drei bis vier Schälchen gebraucht, bis die Lampe zündete... :thumbdown:
    Druck pumpen, bis der Socken schön hell erstrahlt. Licht!!! (Hin- und wieder mal nachpumpen...)
    Für den geübten Lampenmenschen IMVHO genauso zielführend.


    Sanftstart Variante 3:


    Wie 2, jedoch schon mit Druck im Tank. Für die ungeduldigen mit genug Übung...


    Ach so, um den richtigen Zeitpunkt für das Schließen der Schraube bei Variante 1 zu bestimmen, ist es hilfreich, den kleinen Finger der linken (!) Hand hin und wieder entweder auf die kleine Messingschraube des Handrades oder die Überwurfmutter der Handradachse zu legen.
    Warum den linken kleinen Finger? Merkst Du schon... :juggle:8o


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian.


    Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir darin gut die Lösung des Problems vorstellen, da es einfach zum Verhalten meiner Lampe passt. Und in der Tat habe ich die Manometerschraube bisher immer verschlossen gehalten, um dann dies nicht beim Druckaufbau erst erledigen zu müssen.
    Danke auch für den Tipp mit dem linken Zeigefinder. Ich vermute mal "den linken", weil es da nicht so schlimm ist, wenn ich ihn mir verbrenne? :-)


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Kennt denn jemand das Verhalten, dass die Lampe so 10 bis 15 Sekunden benötigt, um nach Sanftstart sauber zu laufen?

    Ja, ich. Mit 10-15 Sek. biste nämlich noch zeitig dran.
    Eine Petromax ist (wie) ein Lebewesen - mit eigener Seele.
    Da braucht es halt seine Zeit zum Warmlaufen.
    Ganz ohne Flachs - ist so ... und sollte auch verständlich sein,
    denn der Vergaser, samt Mischrohr, Mischkopf usw., das muß erst mal richtig auf Betriebstemperatur kommen.
    Stelle die Lampe mal über Nacht nach draußen und vollziehe die Startprozedur am frühen Morgen ...


    Schließlich ist eine PX ja keine digitalgesteuerte Maschine.
    Ähnlich wie mit einem alten Strich-Acht und nem heutigen, elektronisch gesteuerten Diesel. Beim ersteren dauerte es auch seine Zeit, bis er ordentlich rund lief, vor allem nach ner Frostnacht unter der Laterne.


    Sei gewiß, spätestens nach zehn Tankfüllungen hast es raus, Dein Lampi funzt 1A und die Laterne darf sich "eingelaufen" schimpfen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen und noch einmal meinen herzlichen Dank an alle.


    Eure Tipps und Hinweise haben mir am Ende eine tolle Lampe beschert, die wie eine Nähmaschine läuft.
    Besonders der Tipp mit der offenen Manometer-Schraube beim Sanftstart und die 10 bis 15 Sekunden, die die Lampe benötigt um sich einzulaufen haben exakt so gestimmt. Jetzt steht die Lampe draussen auf der Terrasse und läuft seit knapp einer Stunde sauber vor sich hin, ohne einen allzu grossen Druckverlust aufzuweisen. Toll.


    Da diese Lampe nun funktioniert, kommt demnächst Nummer 2 und 3 ins Haus. Ein Mitglied hat mir hier für einen (wie ich finde) fairen Preis eine BW Maxe und eine Sea Anchor angeboten. Mal sehen, was mich diese vor Herausforderungen stellen ;-)


    Ist die Sea Anchor eigentlich komplett baugleich mit der HK500, also nur ein China-Klon, oder könnte ich da mit Ersatzteilen meine Probleme bekommen?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Siehste, a.w.g.!


    alles wird gut


    ;)


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
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    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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  • Hallo Georg , Sea Anchor passt nur bedingt zur orginalen PX.... mir fällt da das Glas ein!Das ist nicht compatibel.Du müsstes bei der Anchor erst was vom Tragegestell wegfeilen.Auch Sea Anchor ist nicht Sea Anchor. Viele bauen unter dem Namen.Da sind denn schon mal keine aber feine unterschiede von z.b.den Gewinde-maßen. Aber lies Dich hier ein.
    In der Internetwelt gibt es da jemanden der genau die Lampe mit Ersatzteilen plus natürlich :rolleyes: :whistling: vertickt.
    Viel Spass mit deinen Lampen.Ich habe Dir eine PN geschickt.. :prost:
    Grüße
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Erfolg baut auf und beflügelt zu mehr.
    Viel Spaß noch.
    Gw



    Hallo Willi.


    Auch Dir noch einmal herzlichen Dank. Du hast Recht - Erfolg spornt an. Allerdings habe ich damit jetzt auch das "Problem", an neue Lampen zu kommen, die ich dann "verarzten" kann. Im Moment würde ich da eher bei Petromax bleiben und gerne bei den Modellen, die baugleich bzw. bezüglich ihrer Ersatzteile austauschbar sind. Allerdings fängt es schon mit der PX150 an, welche mich sehr reizt.
    Zuerst bekomme ich aber von Thomas / coronasivert eine BW Maxe, auf die ich schon sehr gespannt bin und eine Sea Anchor, die ich eventuell als Heizung nutzen möchte. Über Bezugsquellen würde ich mich natürlich immer sehr freuen ;-)


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Georg,
    solltest Du die Sea Anchor als Lampe zum leuchten nutzten wollen, besorge Dir ein vernüftiges Glas. Die original Gläser sind großer Mist und wenn es schlimm kommt knallt es Dir um die Ohren. Ist mir bei 2 von den Dingern schon passiert. Es gibt einen Shop im wwwnet der bietet gute Gläser und alle möglichen Ersatzteile für die Anchorlampen an. Such einfach mal nach Anchorlampen und der erste Treffer passt. Ich habe damit als Einsteiger begonnen und bin, abgesehen vom Originalglas, ganz zu frieden damit. Preiswerte Alltagslampe, die ordentlich Power hat.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"