Beiträge von reztier

    Schön, dass der Vergaser jetzt dicht ist.


    Ich hatte einen Vergaserfuß mit Haarriss im Steigrohr :motz:, welches in den Tank ragt. Dann ist die Lampe beim Dichtheitstest im Wasserbad :bath:auch dicht :applaudit:... . Fußventile kann man da tauschen bis zum Abwinken ... :wallbash:


    ... meine 5 Cent ...


    Güße,

    Heiko

    Hallo Wazling,


    bei dem Schirm vorsichtig reinigen, ist bei der Camel - Edition meist nicht aus Messing, sondern vergloldeter Stahl. Wenn der mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, ist der Schirm schnell silberfarben.


    Ansonsten die Haube (nicht den Schirm) mal mit Sidol einreiben und nach Einwirkzeit polieren.


    Grüße,

    Heiko


    Der Lothar war schneller ... hoffentlich kamen die Nachrichten noch rechtzeitig ... :-) viel Erfolg

    Moin Aziem,


    zum Thema Geruch ist mir noch etwas eingefallen:


    Wenn es am Rapid kleine Undichtigkeiten gibt, kann dies auch zur Geruchsbelästigung führen. Aus meiner Erfahrung gibt es hier zwei Stellen:

    1. Gummidichtung der Fassung schließt nicht richtig auf der Bohrung der Rapiddüse

    2. Verschraubung der Rapiddüse am Anschlußkörper ist undicht.


    Wenn an nur einer dieser beiden Stellen geringfügig Treibstoff austritt merkt man das durch üblen Geruch im Abgas der Lampe.


    Das abgefeilte Mischrohrpaddel habe ich bei meiner Lampe im Bereich der Durchführungen / Vernietung durch das Mischrohr mit Ofenkitt abgedichtet.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Hallo,

    bei meiner 250er Geniol in Messing (siehe Profilbild) hatte ich auch ähnliche Probleme. Geruchsbildung, schwankende und zu geringe Helligkeit. Letztendlich lag es an:

    1. Falschem Brennstoff (Alkan), hier ist Grillanzünder (C9-C14) besser geeignet, sieh Dir mal das Video an: Verwirbelungen nur bei Verwendung von Alkan sichtbar

    2. Unsauber gearbeiteter Brenner (Löcher zu klein)

    3. Mischrohrpaddel zu dick

    4. Sitz der Düse am Vergaser undicht (der am Flansch austretende zusätzliche Brennstoff führt zu einem zu fetten Gemisch). Bitte wärhrend des Betriebes ohne Haube mal ein Streichholz oder die Flamme eines Feuerzeuges in die Nähe des Vergaserflansches in Nähe der Düse halten, wenn sich dort eine Flamme bildet, ist der Düsenflansch undicht.


    Nach Behebung der Probleme (indbesondere Punkt 4) ist sie jetzt eine meiner Lieblingslampen.

    Viel Erfolg und Grüße,

    Heiko

    Hallo Pontacko (wie heißt Du eigentlich?),


    also ich hatte mal einen Aladin Tank in England gekauft und mittels Ebay's großartigem "global shipping service" bearbeiten lassen.


    Ergebnis: Das Paket wurde geöffnet, der Tank wurde zum Versender zurückgeschickt, weil wohl noch Rückstände von Brennstroff nachweisbar waren, bzw. das Ding wohl gegen irgendwelche Versandbestimmungen verstoßen hätte.


    Fazit: Ich kaufe nie wieder etwas mit diesem tollten Service!


    Warum: Zwei komplette Aladin Lampen aus England haben ohne diesen Service tatsächlich den Weg zu mir gefunden!

    Ebenso gut lief es mit Aladin Mantles aus brasilianischer Produktion von den USA nach Deutschland, einfach normal versendet, beim Zoll abgeholt (gegen geringe Gebühr).


    Nur mal so zur Info, auch wenn's in Deinem Fall kein Trost ist, aber vielleicht trotzdem hilfreich bei nächsten Mal.


    Rolf: Tolle Demonstration mit den Geigerzählern ... Respekt!!


    Viele Grüße

    Heiko

    Banaene,

    heißer Tipp: Probiers mal mit Grillanzünder, bei mir leuchtet der vom R.al am besten... .


    Mit dem Alkan-Zeugs bin ich in meinen Anfangszeiten auch fast verzweifelt und hätte das Lampenhobby fast aufgegeben ... .


    Aus meiner Sicht ist dieses Zeug zu "Dickflüssig" und braucht zu viel Energie zum verdamfen ... .


    Viel Spaß weiterhin und berichte mal ... .

    Hallo,


    und wenn's dann ganz dumm läuft, das Ventil (Gummi) und die Bleidichtung neu sind, läuft immer noch Sprit in den Schacht. Dann kann man schon mal die Lötlampe herholen und den Pumpenschacht tauschen. Das Material dort bekommt auch hin und wieder mal Risse ... (bei mir schon mindestens 3 mal der Fall gewesen).


    Viel Erfolg!

    Hallo baluderhase,


    1. Wenn der Druck im Tank zu hoch ist, kann es sein dass sich der Rapid selber wieder auspustet. Also hier mal mit dem Druck variieren.

    2. Wenn zu viel Brennstoff im Tank ist, kann es sein, dass nicht genügend Luft durch die beiden äußeren Löcher im Anschlusskörper kommt, also das Gemisch am Rapid zu fett ist. Kannste ja auch mal probieren ... .

    3. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon mal beschrieben wurde, dass neue Rapid-Düsen mit nicht ganz durchgebohrter Düsenbohrung im Umlauf waren ...


    LG,

    Sorry, aber das geht gar nicht.

    Hast Du Dir die Punkte hinsichtlich Brenner (Löcher entgraten) und Mischrohr aus dem Fred dessen Link ich weiter oben gepostet hatte mal angesehen?:besserwisser:


    Außerdem würde ich jetzt darauf schließen, dass Du deine 150er Düse total durchgenudelt hast. Wahrscheinlich kannst Du die jetzt in eine 350er oder gar 500er Lampe einbauen ... :wiegeil:

    Jedes Nadeln macht das Loch in der Düse ein Bisschen größer ... bei der krummen Nadel die Du verbaut hattest, wird es noch ein Bisschen mehr sein ... .

    Hallo zusammen,


    wenn wir hier schon mal bei Aspen sind,


    da gabs auch mal Lampenöl von.


    Leider ist das Internet ausverkauft wenn man dort nachsieht :explode: . Hat hier jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle.


    Ich habe zwar fast alle meine Lampen mit benzinfesten Dichtungen ausgestattet, aber eben nur fast. Und wer kann bei annähernd 30 Lampen schon den Überblick behalten :bounce:


    Vielen Dank schon mal vorab.


    LG,

    Hallo2rocker [hier könnte Dein Name stehen],


    willkommen hier im Forum.


    Bei einem neu gekauften 150er Petromax Vergaser hatte ich auch mal das Thema. Das Steigrohr vom Vergaseroberteil war kurz vor der Verdickung, unterhalb der Wendel undicht. Irgendwie waren da Haarrisse / Lunker oder soetwas. Da lief schon der Brennstoff aus, bevor die Lampe leuchtete. War mir bei der Funktionsprüfung vor Inbetriebnahme aufgefallen. Das ist dann zwar etwas ärgerlich, vor allem wenn man die Lampe nach der Reparatur gerne leuchten gesehen hätte und sich nun nochmal gedulden muss ... .


    War aber beim Shop des Forenbetreibers gar kein Problem. Der hat mir das Teil nach meiner Reklamations-Mail kurzerhand zugesendet.



    Viel Erfolg, und weiterhin viel Spaß hier im Forum.


    LG,

    Vorgestern hat meine 250er PX als plopendes Blinklicht im Garten gestanden, als der Druck zu weit runter war.


    Feuerball mit starker Rußentwicklung und fast normales Flammenbild am Glühstrumpf wechselten sich im 3 Sekunden - Takt, immer begleitet von einem satten plop, ab ...


    Davon wach geworden war sie relativ einfach mit 5 - 10 gemächlichen Pumpenhüben wieder zum Dauerleuchten zu bringen. Leider muss ich jetzt mal wieder die Haube putzen ... :wallbash:

    Hallo Erich,


    das wäre aber ne tolle Sache :bounce: :applaudit: .


    Ist dass nun das Licht am Ende des Tunnels, oder handelt es sich dabei um den entgegenkommenden Zug? :wiegeil: ?


    LG,

    Hallo Stephan,


    das was Du da beschreibst, hätte ich dem Thema "aufgeweitete Mischkammer" und damit "Verschleiß" zugeordnet.


    Allerdings ist interessant, was Dein Beitrag ausgelöst hat ... . Hätte auch nicht gedacht, das PELAM hier Teile nach neuer/alter Spezifikation fertigt und dies im Shop nicht beschreibt ... bestenfalls beide Versionen zum Kauf anbietet.


    Für den Kunden ist das doof :kotz: .


    LG,


    Heiko