Trödelfunde 2015

  • Steht dafür aber auch wirklich stabil
    und verträgt auch mal nen größeren
    Topf


    Ist nix für das Leichtcamping mit dem
    Mopped, aber wer mit dem Caravan
    unterwegs ist, für den halte ich das für
    ne gute Alternative zu den modernen
    Wackelkochern

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Habe ich was an den Augen oder so?
    Oder sind da wirklich zwei (verschiedenen?) Kartuschen drin?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee eine Kartusche im Betrieb,
    die andere auf Reserve, man darf
    da bloss die leere Kartusche nicht
    wegwerfen, dann bekommst Du die
    volle nicht mehr eingespannt :-)


    Eigentlich gar nicht so blöde die Idee


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ähhhh ...


    also einmal Tauschen ja klar, kein Problem. Aber wenn ich jetzt vor dem nächsten Campingausflug sage:


    "Mit der zweiten Kartusche komm ich nicht hin, ich möchte die leere gegen eine neue Reservekartusche tauschen!"


    Was mache ich dann? Ich kann doch nicht losschrauben, denn dann geht ja die angebrochene ex-Reservekartusche fliegen und läuft leer - oder sind das nicht die Stechkartuschen?


    Bin verwirrt...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Malte,

    Ja ist echt Robust, gefällt mir besser als so ein plünniger Geniol Kocher.

    Wirklich schöner Zustand, aber leider die "falschen" Kartuschen drin. Da gehört nur eine rein, alles andere ist Notbehelf.


    Tschüss Peter

  • Tach auch,


    ...oder den Kocher in den Froster legen. Dann kann man, wenn man schnell ist, die leere Kartusche gegen eine Volle tauschen. Die Angebrochene hat dann keinen nennenswerten Gasdruck mehr.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Sooo, heute mal was von mir...


    Konnte diese beiden Brenner-Galerien für 2,-€ einsacken.






    Sind zwei Baugleiche, nur das bei einem noch der Ring fehlt. (War leider nicht zu finden.)
    Aufschrift: Olso D.R.P. 178502 Russ. Pat. 13293
    Durchmesser oben: 45 mm, unten 11,x mm


    Kann jmd. was zu diesen Teilen sagen, und vor allem, weiß jmd, wo die raufgesteckt werden? Weil leider fehlen immer die Unterteile. Hatte gehofft, diese irgendwann wieder in Betrieb nehmen zu können.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Heue Nachmittag habe ich noch etwas auf dem Trödel in Iserlohn gestöbert,
    dabei ist mir dieser ungebrannte Duplexbrenner über den Weg gelaufen. Er besitzt keinerlei
    Herstellermarkung, ich gehe mal von made in China aus, macht aber sehr
    ordentlich Licht bei einer ernormen Hitzeentwicklung. Bei 2x 12linig kein Wunder.
    Daher scheint mir der Tank mit 1l Inhalt eher klein bemessen. Dazu gab es noch einen
    Kugelschirm, nicht unbedingt mein Geschmack :S , mal sehen, ob ich dafür noch etwas
    anderes finde. Für einen mittleren einstelligen Betrag konnte ich die nicht stehen
    lassen. :D


    Grüße


    Marcus

  • Moin zusammen,


    ich war heute auch mal wieder trödeln. Nachdem ich in Edemissen nicht eine Lampe gesehen habe, war ich dann noch in Peine. Dort gab es eine kleine und eine große Made in China Dochtlampe. Die habe ich aber stehen lassen. Da ja meine Kauflust immer noch nicht befriedigt war bin ich dann weiter nach Braunschweig und siehe da, hier gab es was.
    Konnte eine rote BAT 158 mit originalem Glas für 5 Taller mitnehmen. Am selben Stand gab es noch eine Anchor mit Rapidstarter für 50 Taller Verhandlungsbasis. An einem anderen Stand gab es noch eine Feuerhand 175 mit Fahrradhalterung und Reflektor, jedoch in einem sehr desolaten Zustand. Es war nichts mehr gängig, schon wohl des öfteren übergejucht und momentan schwarz, scheinbar dicker Ofenlack, Glas war ungemarkt und der Tank oben durchgerostet. Half alles nichts unter 20 Taller wollte er die Lampe nicht hergeben :wallbash: habe ich stehen lassen. Ebenso wie eine Hähnel Lötlampe in einem recht guten Zustand auch 20 Taller VB.


    Die BAT habe ich ebend schon mit Spüli und warmem Wasser gereinigt. Der Docht war auch noch gut, alles mit dem Fön getrocknet und sie leuchten auch schon wieder.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • So.
    Ich war auch heute mal wieder auf dem Flohmarkt.
    Meine Ausbeute heute :eine Wilba,baugleich mit der 260er FH ,
    und ein Pigeon Ignus Kocher.
    Da konnte ich nicht nein sagen.
    Vor allem das Gehäuse sieht aus wie diese amerikanischen alu Wohnwagen.
    Nur die Regulierspindel fehlt,ist aber kein Beinbruch.
    Gruß Thomas.




    Einmal editiert, zuletzt von coronasivert ()

  • @Julian,
    die BAT ist aber eine von der guten Sorte, zumal mit originalem Glas.
    Die ist auf jeden Fall den Preis wert. Was die Sea-Anchor angeht,
    ich weiß nicht, ob die Verkäufer wissen, daß es die im Netz ab ca.
    35 Talern gibt, neu wohlgemerkt.


    Thomas,
    der Kocher ist ja wirklich ein Kuriosum, da muss man schon grinsen,
    wenn man ihn nur ansieht. Sieht m.E. aber eher wie ein amerikanischer
    Briefkasten aus. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die Spindel fehlt immer hab noch keine Originale gesehen. Der Kocher geht gut vorwärts also schau die Dichtung genau an denn der Tank wird sehr heiß!!!!
    Ok muß mich berichtigen hab doch schon eins gesehen nur es sah unspektakulär aus deshalb dachte ich es wäre nicht Original.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()