Trödelfunde 2015

  • Ein Bisschen rostig ist der Brenner... Naja, ist ja auch egal wo die Lampe herkommt, Hauptsache sie macht schönes Licht. Momentan scheitere ich noch etwas an der Dochtfrisur, die Flamme wird immer Zackig.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Hiallo Max,
    kann es an der Bauchform liegen, wenn die Flamme an der Spitze franst,
    also eine Menge Zacken hat und unruhig fackelt?
    :?:
    Zuerst dachte ich immer, das gehört bei manchen ("Billig"-) Brennern so,
    aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich denken ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    klar, kann das sein. "Früher" gab es zwei Sorten Flachbrennerzylinder - bauchig und schlank, genannt Wiener und Berliner Form.
    Dazu gab es auch die entsprechenden Brenner, jeweils mit etwas veränderten Galerien und Brennerkappen.


    Es lohnt sich immer, mit verschiedenen Zylindern (Form und Länge) zu experimentieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Manchmal haben kleinste Änderungen, wie z.B. die Höhe bis zum Bauchanfang, einen verblüffenden Effekt auf die Flamme und auch auf den Geruch im Betrieb. Ich habe schon Flachbrenner völlig geruchlos und mit weißer Flamme erlebt, wenn alles stimmt. Dann istsogar mancher olle Flachbrenner heller als ein schlechter Kosmosbrenner.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    danke für den Link, Max.


    Die Flamme brennt übrigens vollkommen ruhig und Geruchlos (mit Grilli), und die auch auf dem Bild sichtbare Zacke in der Flamme rührt von einer kleinen Kerbe in der Brennerkappe her...


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Was ist denn heute los? Ich hätte eine Meva 863, eine BAT158 und eine BAT159 bekommen
    können, die 158'er sehr unpassend angepinselt, die 159'er und die Meva in mäßigem
    Zustand, aber zu Preisen wie in der Apotheke. Ungelogene 17 Taler das Stück, Festpreis ohne
    Verhandlungsspielraum. Die Verkäufer waren auch noch, naja, sagen wir mal unwissend. Kommentar
    zur Meva:"Die ist original aus den USA". Auf meinen Einwand, daß sie made in CSSR sei:
    "Was ist eine Meva?". Meine :frau: bekam sich nicht mehr ein vor Lachen. :evil:
    Ziemlich genervt habe ich die Halle verlassen.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich hab heute auch eine Geniol erstanden, dazu noch eine "Hähnelsche Lötlampe" mit Hammerkopflöteisen.


    Die Lötlampe funktioniert erstmal nicht, das Leder ist noch gut, ich muss das Pumpenbodenventil aber mal überprüfen. Die Düse ist gängig samt Ventil, sollte also schnell wieder laufen.


    Die Geniol muss ich erstmal überprüfen, da ist von der Haube leider der obere Teil nur halbfest aufgesteckt gewesen. Keine Ahnung wie ich das festbekommen soll...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ich würde bei der Haube die Abdeckung oben von innen mit einem Körner oder etwas anderem prellen.
    Aber von innen nach außen schlagen und außen etwas einspannen wo die Nute schön drin liegt.
    So das außen keine Beschädigungen einstehen kann und innen ist es ja egal da es eh zu russt und keiner sieht.


    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepuma87 ()

  • Ich bin heute auch mal losgezogen.
    Alles war überteuert. Es waren viele Lampen da, aber überwiegend Verrostet, mit Lack übersudelt, und zu teuer. Es gab 3 Geniol Kocher im zustand mieserabel bis Neuwertig. Jeder sollte 160 Taler kosten. Hätte fast ne rostige WH Karbidlampe für 30 Taler mitgenommen, aber ich durfte sie nicht aufschrauben. Darum blieb sie Stehen.


    Aus frust habe ich dann eine VARTA 656 Handleuchte der BW für 10 Taler mitgenommen. NOS, OVP mit Ersatzbirnchen, 3 Bedienungsanleitungen auf deutsch und 2 Ersatzteillisten.
    Ich bereue den Kauf nicht. Einfach cool :bounce:


    Werde das Gerät in nem anderen Thread im OT bereich noch vorstellen.


    MfG Pascal

  • Naja ... in letzter Zeit sind es fast nur mehr die kleinen Feuerhände (175er),
    die mir nachlaufen bzw. die ich heimtrage ...


    Heute war es eine wohl aus der Zeit vor der Teilung Deutschlands,
    in ihr steckte noch ein intaktes Auerglas in gelb,
    dazu eine Meva 863 anno '88 - alles zusammen im Wert einer gebratenen Rindswurst.


    Letzte Woche war es eine mehr als dreimal so teure FH 175 "sturmfest", Nachkriegszeit,
    (die hat so ein Windschutzblech unterhalb des Blakers, innerhalb vom Kamin).


    Vor etwa 4-5 Wochen fand ich eine FH 175, die etwas älter zu sein scheint,
    denn sie hat keine Markung auf dem Blaker, nur "Germany" ohne "Made in" davor,
    der Glasheber wird von einem angesetzten Rastblech gehalten
    und es steckt ein zylindrisches (also ein gerades) Jenaer-Glas drinnen.
    Dazu gab es eine Frowo 65 mit 5'''-Brenner,
    ... beide zusammen für knapp 5 Rindswürste vom Rost.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe auch mal wieder Glück gehabt.
    Eine Feuerhand 75 mit ölab Brenner ?.
    Wahrscheinlich ungebrannt,Tank innen total sauber, unten nur ganz leichter Rost .
    Glas hat fast alle Beschriftungen.
    Für ein Steak und ein Bier :-)
    Letztens schon eine 75 er für 2Schachteln Kippen.
    Gruß Thomas.

  • hm, nö. ;)
    Die Brökelmänner haben sogar bis in die 80er Jahre Petroleumbrenner gebaut, z.B. Kosmosbrenner und den Idealbrenner, bevor die Fertigungsanlagen verschrottet bzw. an Gaudard in Frankreich verkauft wurden. :(
    Für eine nähere Altersbestimmung müsste man mal das DSR sehen.


    Grüße
    Max

  • hm, nö. ;)
    Die Brökelmänner haben sogar bis in die 80er Jahre Petroleumbrenner gebaut(...)

    Interessant. Nee, habe ich nicht gewusst, obwohl ich nicht allzuweit von der Firma BJB
    entfernt wohne. Ich habe versucht, das DSR zu fotografieren, mit meiner Kamera
    kann man leider nichts erkennen. ;( Bei Petroleumbrenner.de ist es in der 8. Reihe
    von oben an 3. Stelle von links zu sehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak