Trödelfunde 2015

  • Hallo Lampenfreunde,
    in Soest gab´s heute gleich zwei Flohmärkte.
    Meine heutige Ausbeute:
    Eine 276'er in Standartausführung, guter Zustand nur mit chinesischem Tankdeckel.
    Eine 175'er Vorkriegsausführung, Zustand leider etwas vergurkt und viel schlimmer,
    sehr schlecht angepinselt, so daß der Brenner regelrecht festgeklebt ist.
    Das Glas scheint original zu sein und ist heile. Morgen kommt sie mal in Natronlauge,
    mal sehen, wie es unter der Lackschicht aussieht.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    es ist passiert, ich habe mir eine weitere Dochtlampe gekauft. War am Sonntag mit meiner Freundin und einer Freundin von ihr auf einem Flohmarkt, dort gabs aber wirklich nur :kotz: stellenweise habe ich mich gefragt wie man auf die Idee kommt soetwas zu verkaufen. Da ich noch rausgefunden habe, dass in der Nähe noch ein Flohmarkt war sind wir dann noch dorthin gefahren. Dort war wesentlich mehr los und auch die angebotenen Waren waren hochwertiger.
    Und sie da, bei einem der sich scheinbar auf alte Sachen spezialisiert hatte sah ich schon von weiten ein Sturmlaterne stehen :wiegeil: Also hin und das gute Teil begutachtet. Er wollte 13 Tallerchen haben. Bin dann erstmal noch ein Runde gegangen und habe dabei noch eine sehr kleine Laterne entdeckt, aber da war kein Hersteller drauf und ziemlich neu. Dann gabs noch zwei Petroleumlampen für drinnen.
    Bin dann wieder zurück zu dem Stand und habe sie mir nochmal angeschaut und habe sie dann für 8,50€ Taller mitgenommen :frau: hat den Verkäufer noch von 9 Taller runtergehandelt^^
    Glas ist leider an einer Stelle ein bisschen Gerissen, der Brenner war festgerostet, Rad schwergängig und irgendwer kam scheinbar auf die glohreiche Idee, die Lampe oben und unten stümperhaft mit brauner Farbe zu bekleckern :explode:
    Es ist eine Feuerhand 276 Baby Super Baustellenlaterne,

    ist das schon die mit dem ganz großen Tank? Gibt da ja zwei verschiedene. Wie lange leuchtet die?


    Gruß


    Julian


  • (.....)irgendwer kam scheinbar auf die glohreiche Idee, die Lampe oben und unten stümperhaft mit brauner Farbe zu bekleckern :explode:

    Erinnert mich sehr stark an die Vorkriegs-175'er, die ich Sonntag in Soest ergattert habe. :wallbash:
    Die liegt jetzt erst einmal im Laugenbad. :bath:


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • War am Sonntag auch das erstmal richtig für dieses Jahr mal stöbern.
    Habe eine löla gefunden die meiner Vorstellung entspricht.
    Könnte nicht einmal mir ne Schachtel kippen dafür hohlen. Was die gekostet hat.
    Ersatzteile im Griff sind vollständig eher über Bestand.


    MfG Sebastian

  • :done:


    Die 175 / 176 sind eh sehr schön.
    Für ihre Größe ordentlich Licht und möffeln so gar nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo!


    Feines Lämpchen Arnulf, nur e Bissl dreksch :rauch:


    War heute auch auf´m Trödel und habe nebst einem BAT-Petroleumkocher (Bilder folgen) diese schöne Lampe erstanden. :)) Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt, steht nix drauf...


    Gruß Domenic



    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Was ist ein DSR? Nein, es steht wirklich nirgendwo was drauf.


    Pascal, ich weiß nicht, aber an China glaube ich eher nicht. Erstens ist das Glas handgezogen, und zweitens habe ich noch kein chinesisches Produkt gesehen, auf dem nicht irgendwo "made in china" drauf steht.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • das produktionsland muss nicht auf dem Produkt stehen. steht meistens auf der umverpackung. das glas ist so. war bei meinen auch so. kann aber auch getauscht sein.
    die Brenner neigen oft zu rostbefall, da sie aus blech sind. trotz alledem sind sie echt cool und indoor tauglich
    mfg Pascal