Das Mutterschiff ist nicht zum kuscheln geeignet

  • Hallo Jungs,


    Erst mal großes Lob an das Forum, und an alle, die hier sehr viel wissenswertes preisgeben. Bin erst vor kurzem auf die Lampe (Petromax Rapid 829/500cp Super) aufmerksam geworden , weil mich die Technik so fasziniert hat. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte ich die Lampe gestern den ganzen Abend in Betrieb nehmen und alle waren sehr begeistert.
    Allen hat die sehr starke Helligkeit (400watt) überrascht. Als ich sie aber durch Druckreduzierung Dimmen wollte, hat sie ihre Lichtkraft nicht lange gehalten. Entweder ging sie aus oder wurde heller.
    Wie ich aus dem Forum gelesen habe, ist diese Lampe nicht zum kuscheln geeignet sondern ist eine Vollgas Lampe.


    Nutze diese Lampe um mein Garten auszuleuchten , dafür ist sie perfekt. Jetzt bräuchte ich noch eine auf dem Tisch zum kuscheln. Welche würdet ihr da nehmen ? Welche Erfahrung habt ihr mit euren Frauen schon gemacht ? Welche kommt am besten an ?
    Fragen über Fragen , auf die ihr am besten eine Antwort habt :hail:

  • auch hallo,
    die lampen heissen starklichtlampen!
    von romantikfunzel sind solche teile weit entfernt.


    die kleinste px starklichtlampe wäre die 150 hk. dazu ein tiefer
    reflektor und dann ist das eine tischlampe bei der man noch
    etwas erkennt.


    oder eine petroleumlampe. da wäre eine feuerhand für erste
    versuche meine empfehlung.


    btw:
    warum machst du überhaupt das licht an?
    wo man nix sieht ist fühlen keine schande ;-))



    gruß
    thomas

  • PX auf Ethanol umgebaut, kann richtig eingestellt alles von romantisch rauschender Schummerbeleuchtung bis zu lautem Vollgas.


    Nachteil: Je geringer der Druck, desto öfter muß der nachgeregelt werden, aber das ist dann nur ein Hub, kann man locker verschmerzen.

  • Zur PX gäbe es auch "Starklicht"-Alternativen - sofern normale Dochtlampen nicht in Frage kämen - die man auf den Tisch stellen kann, ohne befürchten zu müssen, zu erblinden oder taub zu werden. Als da wären kleine Coleman oder was (n)ostalgisches alá Hasag/Mewa, ausgestattet mit Schirm und/oder teilmattiertem Glas ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Howdy,
    ich schliess mich im Grossen und Ganzen mal meinen Vorrednern an, Starklichtlampen sind zum Hell machen da. Zum Kuscheln nimmst doch lieber ne Dochtlampe.
    Meine bessere Hälfte mag beides. Sie mag das helle Licht und das Fauchen der Starklichtlampe. Wenns jedoch ruhiger sein soll, dann kommt die Dochtlampe zum Einsatz, die sie mir selbst geschenkt hat. Das es inzwischen 3 geworden sind, kann sie auch noch ab.
    Drucklampen und Dochtlampen vermehren sich schnell selbst. Bei mir sinds inzwischen 3 von jeder Sorte.
    Am Freitag war Sommerfest unserer Kleinen. Kaum, daß es angefangen hat zu gewittern und alle in der Schutzhütte sassen, kam meine Frau und fragte, ob ich net zufällig eine Lampe im Auto hätte, es wäre in der Hütte doch recht Dunkel und meine Lampe könnte da leicht Abhilfe schaffen.
    Wie man sieht, kommts nur drauf an, die Dinger richtig zu verkaufen. Dann lieben sogar Ehefrauen die Lampen und die dazugehörigen Geräusche. Es gibt immer Momente im Leben, wo die Lampen ihre Daseinsberechtigung beweisen.
    Gruß
    Joker
    Heinz

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Du solltest dir ne Benzin Titus oder aber eine Aladdin besorgen... Die sind echt nicht so hell, die Titus rauscht aber leise vor sich hin, ne Aladdin ist hervorragend für den Innenraum.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Am einfachsten geht eine Dietz 80 oder Blizzard, oder eine Airpilot.Die haben zwar großen Durst, aber auch einen schönen breiten Docht mit großer Flamme. Da ist es noch kuschelig, aber man kann durchaus damit etwas sehen. Ich habe gerade so eine auf der Terrasse an und etwas weiter weg eine Hängelampe mit 14er Kosmos-Brenner, so wie die hier:
    22233-bitte-löschen

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke ich werde mal langsam mit der Helligkeit runter gehen . Was haltet ihr von der Petromax Little Baby 900, oder einer Schwedin , die Optimus 200. Obwohl mir die MEWA - die HASAG Lampen auch gut gefallen. Ist die PM 150hk auch schon zum kuscheln geeignet ?



    Und wenn es ganz gemütlich werden soll würde ich in Richtung Rhewum, Fledemaus, oder doch feuerhand gehen ?

  • Tach auch,


    ...am Besten besuchst Du mal ein Treffen; da kannst Du einiges in Aktion sehen. PX Little Baby ist eine sehr schöne Lampe; ich hätte die auch gerne. Leider haben mich die Preisvorstellungen der Anbieter bzw. die finanziellen Möglichkeiten der Mitbieter in der Bucht vom Kauf abgehalten.


    Vielleicht ist eine Coleman Adjustable eine passende Lampe für Dich; die sind zumindest in einem gewissen Bereich regelbar. Die infrage kommenden Laternen werden Dir hier sicherlich von Coleman- kundigeren Mitgliedern als mich genannt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Mulizone,


    Zum Kuscheln, auf dem Tisch im Garten:


    Mein absoluter Favorit ist da die Tito-Landi No42 Lanterne Tempete (Benzin). Sie ist windfest und praktisch geräuschlos und sehr geruchsarm. Sie ist dimmbar bis auf die Lichtstärke einer Dochtlampe, kann aber auch gefühlt halb so viel Licht machen, wie eine Coleman 200A.



    Die nächste Wahl ist die Coleman 200A. Leuchtet absolut zuverlässig mit sehr niedringem Druck, 3 Pumpenhübe genügen. Dann macht sie gefühlt 1/3 so viel Licht und Geräusch, wie bei Vollast. Außerdem kann man sie gut mit der Reinigungsnadel dimmen, was ich in mehreren durchleuchteten Nächten erprobt habe, dazu braucht es keine "Adjustable".



    Im Haus bevorzuge ich die Aladdin 23 (Petroleum) und die Tito-Landi No2 (Spiritus), die sind vom Geräusch und vom Geruch her praktisch nicht wahrnehmbar.



    Grüße
    Norbert

  • Wenn man eine windige Terrasse hat ist es auch nicht schön zum kuscheln. Aber wer sich zu helfen weiß kann das Problem ohne lichtverlust mit einfachen Mitteln lösen. Es ist etwas um die Ecke denken.

  • Hei,Nicht zu verachten ist die anziehende Wirkung von den kleinen sirrenen Blutsaugern die sich an der 500ter die Füße verbrennen würden...

    Es werde Licht!

  • Alle benzinbetriebenen Starklichtlampen sind in der Regel gut dimmbar. (Coleman, Mewa, Hasag, ...)
    Klassiker sind Sturmlaternen, die auch bei viel Wind nicht ausgehen.
    Sonstige Petroleumdochtlampen, z.B. mit Kosmosbrenner oder Matadorbrenner, sind nicht für draußen geeignet, weil sie nicht den geringsten Windhauch vertragen.
    Allenfalls die Aladdin Petro-Glühlichte (z.B. Aladdin23) sind für draußen geeignet, weil sie auch leichten Windzug nicht übelnehmen. Sind auch dimmbar. Den Insektenschutz-Aufsatz nicht vergessen, damit Kamikaze-Insekten nicht den Glühstrumpf zerdeppern.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Aladdin ist toll für Innen, aber völlig unbrauchbar für Terrasse oder Garten, die mag keinerlei Zugluft etc.


    ....
    Allenfalls die Aladdin Petro-Glühlichte (z.B. Aladdin23) sind für draußen geeignet, weil sie auch leichten Windzug nicht übelnehmen. Sind auch dimmbar. Den Insektenschutz-Aufsatz nicht vergessen, damit Kamikaze-Insekten nicht den Glühstrumpf zerdeppern.
    ...


    :rofl:
    so unterscheidlich können die meinungen sein ;)
    meine erfahrung ist allerdings auch die von bp4willi, aladdins gehen gut auch draussen, wenn auch nicht als "sturmlaterne".
    :done:


    mein tipp: kauf dir 1-10 dochtlaternen mit unterschiedlich gefärbten gläsern .. und es kommt zu mehr als nur kuscheln :rauch::applaudit: