Beiträge von Mulizone

    Hallo zusammen ,

    sie ist soweit fertig , meine erste Karbid.

    Leider ist die Düse defekt und hat Risse ! Werde wohl eine neue Düse besorgen müssen!

    Habe da aber ein paar fragen vielleicht könnt ihr mir helfen !

    Auf der Düse steht 14, was hat die Zahl zu bedeuten ?

    Auch ist sie mit der Zahl 42 (siehe Bild) gestempelt, was hat das zu bedeuten ?


    Dann war ursprünglich über dem Reflektor eine Matte (siehe Bild Pfeil nach oben ) die das Feuer und die Hitzebildung auf das Gehäuse reduzieren soll.

    Leider ist diese bei der Lackierung defekt gegangen.

    Was könnte ich dort wieder anbringen um die Hitzebildung zu reduzieren ?


    Wenn jemand noch Infos im allgemeinen zu der Lampe hat ,würde ich mich sehr freuen :bounce:

    Viele Grüsse aus dem Schwabenland

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei eine Aladdin No. 11 wieder zum Leben zu erwecken. Habe fast alle Teile dazu gefunden , nur der
    Flame Spreader hab ich nur in den USA gefunden und das recht teuer : 25$ + 25$ versand !
    Bekomme ich den auch woanders her ?
    Oder alternativ ein anderer Flame Speaker der auch passt und so lang ist wieder das Original ?


    Brauche ich auch einen anderen Strumpf oder kann ich da ein von Model 21,23 nehmen ?


    Und welche Funktion hat der Ring der auf dem Gitter lag ? Kann ich damit die Luftzufuhr steuern ?

    Genau das war meine Überlegung, von
    Blau auf Gelb !
    wie unterscheiden sich Blau und Gelbbrenner ? Ist
    nur das Luftansaugverhalten anders oder was sind so die markanten
    Unterschiede ?


    Es gibt ein Video auf Youtube wo gezeigt wird
    das wenn man den Flammenspreizer weit genug aus seinem Führungsrohr
    zieht das dann die Flamme Gelb brennt. Daher dachte ich das man durch
    eine Brandscheibe einen ähnlichen Effekt hinbekommt.

    Der Flammenspreizer ist bei mir in betrieb. Will die Aladdin umbauen und eine Brandscheibe einbauen. Nur leider hab ich nicht so viele verschiedene Brenner da um zu testen welche Brandscheibe eines anderen Herstellers passt. Hat das jemand mal ausprobiert ?

    Guten Tag zusammen,
    Habe mich an ein neues Projekt gewagt, und eine Frowo No.105 restauriert. Sie war in einem schlecht lackierten Rot (Lacktropfen siehe Bild) bei mir angekommen. Nach dem abbeizen kam dann der Rost zum vorschein. Habe dann mit Pelox RE den Rost bearbeitet, war aber mit der Optik nicht zufrieden. Hab mich dann für das Feinsandstrahlen (siehe Bild) entschieden.
    Als die Lampe dann fettfrei und blank war, wollte ich nicht mehr die Sprühdose benutzen (das hätte Sie nicht verdient), sondern habe sie brüniert (siehe Bild).
    Wollte euch fragen ob ihr mir ein paar Informationen zur Warmluftlampe Frowo No.105 habt ,
    wäre euch sehr dankbar :hail:

    Ich seh schon , alles Lampenjunkies. Ich bin verloren, es gibt kein Heilmittel.
    Ich merk schon wie es wieder bei mir anfängt ........ Ich brauch ne neue !!!
    Oh nein , ich kann nicht dagegen ankämpfen ...... Ach was soll's, ich lass mich so richtig gehen ! :thumbsup:


    P.s. Ich glaub ich trink jetzt erst mal ein Schluck Alkan , dann geht es mir bestimmt gleich wieder besser :hicks:

    Ich habe des Öfteren im Forum gelesen, dass es bei einer Lampe nicht bleiben wird. Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht, und jetzt hab ich doch meine 2. ich hattet so recht, es wird nicht bei der einen bleiben.


    Ich denke das ich klassisch mit dem Sammeln begonnen habe. Zuerst eine eine Petromax rapid 829/500 HK Super, und dann eine Geniol 150HK.
    Die Geniol 150HK kam heute in einem sehr bescheidenen Zustand, aber genau deswegen freu ich mich , sie wieder zum laufen zum bringen.


    Mit welchen Lampen habt ihr begonnen ? Welches waren eure ersten 3 Lampen?

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke ich werde mal langsam mit der Helligkeit runter gehen . Was haltet ihr von der Petromax Little Baby 900, oder einer Schwedin , die Optimus 200. Obwohl mir die MEWA - die HASAG Lampen auch gut gefallen. Ist die PM 150hk auch schon zum kuscheln geeignet ?



    Und wenn es ganz gemütlich werden soll würde ich in Richtung Rhewum, Fledemaus, oder doch feuerhand gehen ?

    Hallo Jungs,


    Erst mal großes Lob an das Forum, und an alle, die hier sehr viel wissenswertes preisgeben. Bin erst vor kurzem auf die Lampe (Petromax Rapid 829/500cp Super) aufmerksam geworden , weil mich die Technik so fasziniert hat. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte ich die Lampe gestern den ganzen Abend in Betrieb nehmen und alle waren sehr begeistert.
    Allen hat die sehr starke Helligkeit (400watt) überrascht. Als ich sie aber durch Druckreduzierung Dimmen wollte, hat sie ihre Lichtkraft nicht lange gehalten. Entweder ging sie aus oder wurde heller.
    Wie ich aus dem Forum gelesen habe, ist diese Lampe nicht zum kuscheln geeignet sondern ist eine Vollgas Lampe.


    Nutze diese Lampe um mein Garten auszuleuchten , dafür ist sie perfekt. Jetzt bräuchte ich noch eine auf dem Tisch zum kuscheln. Welche würdet ihr da nehmen ? Welche Erfahrung habt ihr mit euren Frauen schon gemacht ? Welche kommt am besten an ?
    Fragen über Fragen , auf die ihr am besten eine Antwort habt :hail: