Erbstück, Petromax 790

  • Servus Walter,


    Willkommen hier, is ja ne wirklich fette Lampe in doch gutem Zustand .
    Leider kenn ich mich mit diesen doch nicht ganz so günstigen, meist uralten Lampen überhaupt nicht aus aber hier bist du bestimmt an der richtigen Stelle Aufgeschlagen.
    Wenn du uns noch verrätst wo du herkommst und evtl. dein Profil auffüllst wirst du sicher ortsnahe Hilfe finden. :D
    Hoffentlich bist technisch begabt, da es für dein Modell bestimmt schwierig sein wird Ersatzteile zu finden.


    btw, hast du die schonmal selbst gestartet, bzw leuchten sehn?
    Baujahr schätze ich als unwissender Mensch ganz grob, trau mich fast nich, evtl 20er 30er 40er, kein Plan.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Tach Walter,


    ...sehr schöne Lampe; die hat lediglich Putzen und evtl. etwas Farbe am Guss- Boden nötig. Wenn sie, wie Du sagst, funktioniert, dann würde ich eine dezente Überarbeitung erst bei Defekt des Glühstrumpfes in Erwägung ziehen. Nur den Dichtungseinsatz des Pumpenbodenventils würde ich sofort (wenn nicht schon geschehen) ersetzen.


    Baujahr dürfte noch Vorkrieg sein, da der Tank noch die Halteklammer am Pumpengriff hat. demnach dürfte auch noch das massive Messing- Manometer verbaut sein (das kann aber auch schonmal getauscht worden sein).


    Der Kupfertank sieht ja noch makellos aus. Die meissten Lampen dieser Art werden aus Asien reimportiert, wie Deine auch, daher sehen gerade die Kupfertanks meistens so aus, alsob die mindestens eine Elefanten- Fußball- WM hinter sich haben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: das Informations- Defizit lässt sich prima hier im Forum beheben. Bis dann der Glüstrumpf defekt ist, bist Du soweit fit, daß Du die Lampe problemlos überholen kannst!

  • daaaaaaaaaaaaaaas frage ich mich auch grade . :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • und nun kommen die lumpensammler aus ihren erdlöchern ....... :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo!


    Wohnt keiner aus dem Forum in deiner Nähe ? Ich meine der dir helfen kann. Man kann schon einiges falsch machen . Verkaufen würde ich das Teil nicht, ist in gutem Zustand,relativ teuer und ein Erbstück. Wenn du mal im Net suchst findest du bestimmt auch eine Bedienungsanleitung.



    Gruß!


    Thomas

  • .../...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: fühle mich verarscht

  • Hallo Walter,


    Vielleicht noch ganz nützlich bei der Suche, die 790 ist bis auf den Kupfertank baugleich mit der Petromax 834.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo an die Forumsmitglieder,
    ich kann da vielleicht ein wenig weiter helfen.
    Der Anbieter stammt aus Österreich und hat die Lampe
    auf einem österreichischen Verkaufsportal angeboten,
    zu einem unrealistischen Preis. Nun wird versucht, unter der
    Angabe von Unkenntnis einen hohen Verkaufspreis zu erzielen.
    Nach dem Motte: "Ich weiß nicht, was die Lampe wert ist, aber
    ich habe so viel Nachfragen, dass ich sie nur für 500 österreichische
    Haider-Taler verkaufen kann.
    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.


  • Ist trotzdem ganz schlechter Stil. Man könnte es hinterfotzig nennen,aber so weit werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen :-)


    -Mario-


    !

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mir persönlich ist der Preis zu hoch, jedoch denke ich das er sehr realistisch und nicht wahnsinnig abgehoben ist.


    Denke mal eher das man bei dem Zustand heutzutage schon von einem Schnäppchen sprechen kann.


    Und die "Hinterfotzigkeit" vermag ich nicht zu erkennen.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Und die "Hinterfotzigkeit" vermag ich nicht zu erkennen.


    Gruß


    bazooka


    Hallo Marcus, dem kann ich nur zustimmen, denn alle, die sich in Indien eine Schrottlampe kekauft haben und sie dann mühevoll wieder instand gesetzt haben, wissen dass da eine wetaus höhere Geldsumme zusammen kommt, bis die Lampe wieder leuchtet. Wem sie zu teuer ist, soll hier aufhören zu jammern und sich eine Feuerhandlampe kaufen.
    So, das mußte einmal gesagt werden.
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Wem sie zu teuer ist, soll hier aufhören zu jammern und sich eine Feuerhandlampe kaufen.

    Jawoll Rolf und am besten eine LU :rofl:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um